PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sensorreiningung?


Bobafett
22.09.2004, 20:22
Hallo,

wenn ich mir so die neusten Fotos der D7d anschaue, fällt mir wieder das lästige Thema der Sensorreinigung ein.
Gibt es schon Aussagen darüber, wie es in der D7d klappen soll?
Ist es überhaupt sooo ein riesen Thema wie immer alle meinen? Oder ist das eher zweitranging?
Übernimmt dies der AS? ;) ;)
Muss ich wirklich vorsichtig sein beim Objektivwechsel?

Gruß Christian

Dat Ei
22.09.2004, 20:32
Hey Christian,

wenn man sich mal die Erfahrungsberichte anderer DSLR-User anschaut, so macht es den Eindruck, als wäre das Problem nicht so dramatisch, wie es immer scheint. Von Wallo weiß ich, daß er nichtsdestotrotz auch schon mit hochprozentigem Alkohol gekämpft hat - rein auf den Sensor und den Schmutz bezogen!
Es gab wohl Überlegungen im Hause KM, den AS auch für das Thema Staubbeseitigung zu verwenden. Man hat sich aber dagegen entschieden. Stattdessen hat man eine Lösung favorisiert, die auf die Elektrostatik des Chips und damit einer verminderten Anziehung des Staubs abzielt. Der AS tut vielleicht das Seinige dazu, daß der Staub sich nicht festsetzen kann.

Dat Ei

Bobafett
22.09.2004, 20:39
Übernimmt dies der AS?


Also gar nicht mal so fernliegend :shock: !

Dachte mir schon, dass das Problem teils überbewertet wird.
Also wird es keine komplizierte Lösung wie in der E1 geben?!

Gruß Christian

Dat Ei
22.09.2004, 20:39
Also wird es keine komplizierte Lösung wie in der E1 geben?!

Hey Christian,

nein, davon war nie die Rede.

Dat Ei

blondl
23.09.2004, 06:05
Ich bin einer von denen die das Staubproblem nicht so eng sehen. An meiner 10D gibts Staub auf dem Sensor, ein größeres und ein kleineres Körnchen und das nach einem Jahr Betrieb... Zu sehen sind die Körner erst ab höheren Blendzahlen und dann auch nur bei ungünstigen Lichtverhältnissen.

Für mich ist das Ganze halb so wild. Und mit einer Klistierspritze ist das Problem dann auch schon behoben ;)

Dimagier_Horst
23.09.2004, 08:56
Und für die wirklich hartnäckigen Fälle tuts der Speckgrabber. Die einzigen besonderen Maßnahmen, die ich gegenüber analogen Zeiten geändert habe: Objektivwechsel nie gegen den Wind, Gehäuse nicht mit offenem Auflagenmass nach oben liegen lassen und beim Objektivwechsel zeigt das Auflagemass auch immer nach unten.

gpo
23.09.2004, 10:11
Hi Kollegen....

Staub auf dem Chip ist ein Thema....auch wenn es einige hier etwas sehr locker "runterspielen"!!!

ich habe eine Kodak14n mit Vollchip....

und der knasus-knacksus.....ist die nicht vorhandene "Rahmenfläche"...um den Chip herum!

bei den 8Mio Cropkameras....ist der Chip ja deutlich klein...und man kann den Staub relativ gut über den Rand abstreifen!....das geht bei der Kodak 14n nicht!!!!

...egal wie man zu Wege geht....es bleiben fast immer kleinste bis große Brocken auf der Oberfläche.....

und,
da ich überwiegend Stills mache mit richtiger Schärfe....sind diese Bauklötze richtig gut zu sehen!!!

aber, wenn einer der anderen D-SLR Fans mal eine gute Lösung oder eine andere Methode dazu hat....sollte das mal hier gepostet werden!....vor allem weil die angebotenenen Mittel meist wenig taugen und natürlich zu teuer sind!
(ein paar Q-Tip mit Flies für 50 Euro mit Einmalgebrauch ist wohl der Hammer!!!:((
Mfg gpo

Wallo
23.09.2004, 10:18
Hey Christian,...Von Wallo weiß ich, daß er nichtsdestotrotz auch schon mit hochprozentigem Alkohol gekämpft hat - rein auf den Sensor und den Schmutz bezogen!
Dat Ei

Frank, gut dass Du das noch mal gerade so zurecht gerückt hast! ;)

Eigentlich ist die Sensorreinigung kein so großes Problem. Normalen Staub kann man gut mittels eines (Talkum-freien) Blasebalgs (Klistier aus der Apotheke geht auch) entfernen. Es gibt aber eine Ausnahme, das sind Pollen. Die haften sehr fest am Sensor, so dass hier eine Reinigungsflüssigkeit, die rückstandsfrei verdampft, z.B. unvergällter Alkohol, zum Einsatz kommt. Unter dem Link www.dforum.de -> Technik -> Sensor-Clean findet man eine ganz gute Anleitung zu dem Thema.

Gruß, Wolfgang

Dat Ei
23.09.2004, 10:27
Hey Christian,...Von Wallo weiß ich, daß er nichtsdestotrotz auch schon mit hochprozentigem Alkohol gekämpft hat - rein auf den Sensor und den Schmutz bezogen!
Dat Ei

Frank, gut dass Du das noch mal gerade so zurecht gerückt hast! ;)

Hey Wolfgang,

ich weiß doch, daß Du persönlich Kölsch und Wein dem hochprozentigem Alkohol vorziehst. :lol:

Dat Ei

Wallo
23.09.2004, 11:20
Hey Wolfgang,

ich weiß doch, daß Du persönlich Kölsch und Wein dem hochprozentigem Alkohol vorziehst. :lol:

Dat Ei

EXAKT! :top:

Dimagier_Horst
30.09.2004, 23:10
Neu in unserer Linkliste: Nützliche Tipps zur Sensorreinigung (http://www.cleaningdigitalcameras.com/).