PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Kompaktkamera mit APS-C-Sensor?


MajorTom123
21.02.2012, 19:13
Laut SAR (http://www.sonyalpharumors.com/sr5-a-sony-surprise-a-compact-camera-with-aps-c-sensor-and-fixed-zoom/) steht Sony kurz davor, eine Kompakte mit großem Sensor vorstellen. Sie wird in etwa so groß wie die kleineren NEXen sein und dabei ein sehr kompaktes Zoomobjektiv haben.

Ich würde sie wohl kaufen. Ich suche einen Nachfolger für meine Canon S90, die langsam rumzickt. Da käme mir eine ultrakompakte APS-C Kamera gerade recht. Zumal mich persönlich die Canon S100 eher ein wenig enttäuscht.

Lobra
21.02.2012, 21:48
Habe ich auch in Sonyrumors gelesen,mit SR5 hat es in der Vergangenheit auch fast immer gepasst.
Ist aber eine Kamera ,die in mein Beuteschema fällt.:top:
Ist zwar eigentlich eine Konkurenz zur Nex aus eigenem Hause,aber kompakt ist die Nex ja nicht gerade.Wenn sie ein wenig flotter ist im AF als Canons G1X ,ist sie fast gekauft.:)

Nightstalker
22.02.2012, 10:28
Kommt drauf an was das kosten soll und wie gut und kompakt die Optik dann wirklich ist.

Wenn man es mit der Canon vergleicht dann kann ich mir gleich die Nex nehmen, so viel kleiner ist die nämlich auch nicht und die Nex ist qualitativ sicher überlegen. Gegen die Nex (je nach Modell) spricht ja sonst nur der Preis.

Wenn es Sony schafft eine wirklich kompakte Zoomkamera mit APS-C Sensor und guter Optik zu bringen und der Preis dann noch passt bin ich da nicht uninteressiert, es gibt Anwendungen und Situationen wo ich mir definitiv eine kleine Kompaktkamera wünsche und da gibt es nur wenig gute Systeme, die meisten haben einfach einen zu kleinen Sensor und/oder keine manuelle Steuerung usw.

Ich hatte/habe eine Fuji FinePix mit der ich sehr zufrieden war/bin, die ist auf Reisen immer dabei, die ist recht handlich und hat einen manuellen Modus, das ist praktisch für unterwegs nur eben einen kleinen Sensor mit 10 MP was bei schlechtem Licht ein Graus ist weil auch die Optik nicht unbedingt die allerbeste ist. Insgesamt aber eine gute Kamera.

Bin auf die Sony gespannt, könnte die Lücke zwischen Handy/Hosentaschenkameras und SLT/DSLR schließen

lg

CP995
22.02.2012, 10:40
...aber kompakt ist die Nex ja nicht gerade....

Für APS-C ist die NEX doch super kompakt :?
Mir schon fast zuu klein.

Ich verstehe den Sinn einer Kompakten mit fixem Zoom und APS-C bei Sony nicht - bei Canon schon/noch...

oglala
22.02.2012, 10:47
Ich verstehe den Sinn einer Kompakten mit fixem Zoom und APS-C bei Sony nicht - bei Canon schon/noch...

Wenn der Anwendungsbereich / die Anschaffungsgelüste einen Objektivpark nicht vorsehen, macht das absolut Sinn: Das Objektiv kann man einfahrbar konstruieren.

Letztlich entscheidend ist natürlich, gerade bei der Gattung, in der Tat der Preis.

baerlichkeit
22.02.2012, 11:21
Für APS-C ist die NEX doch super kompakt :?
Mir schon fast zuu klein.

Ich verstehe den Sinn einer Kompakten mit fixem Zoom und APS-C bei Sony nicht - bei Canon schon/noch...

Leider ist das fotografieren ohne Objektiv äußerst mühsam. Und die Nex-Objektive sind einiges, aber sicher nicht kompakt.

Das 50 1.8 ist glaube ich größer als mein 50 1.4 von Canon...

Ich würde was kompaktes für die Nex daher sehr begrüßen.

Lobra
22.02.2012, 16:23
Leider ist das fotografieren ohne Objektiv äußerst mühsam. Und die Nex-Objektive sind einiges, aber sicher nicht kompakt.
.

Das ist es,warum ich mich nicht zur Nex durchringen konnte.
Ich suche noch etwas ,was meine A65 ergänzt ,in der Qualität auf Nex-Niveau liegt,aber trotzdem in die Jackentasche passt.

malo
22.02.2012, 16:37
Das ist es,warum ich mich nicht zur Nex durchringen konnte.
Ich suche noch etwas ,was meine A65 ergänzt ,in der Qualität auf Nex-Niveau liegt,aber trotzdem in die Jackentasche passt.

dito.
als Alternative zur NEX habe deshalb z.Zt. die Nikon P7100 als Ergänzung. Schön klein, einfahrbares Objektiv und imo erstaunliche Bildqualität (für die Sensorgröße).

Gruß, Lothar

baerlichkeit
22.02.2012, 16:38
Ich habe im kommenden Wanderurlaub die 5n mit 12mm Voigtländer und 25mm Voigtländer dabei. Das ist sehr kompakt wenn es in der Tasche verstaut ist. :top:

Natürlich keine Option für jeden.

xedi
22.02.2012, 19:59
Das ist es,warum ich mich nicht zur Nex durchringen konnte.
Ich suche noch etwas ,was meine A65 ergänzt ,in der Qualität auf Nex-Niveau liegt,aber trotzdem in die Jackentasche passt.

Eine Nex mit 16mm müsste doch passen, oder? Ansonsten passte bei mir eine Fuji x100 und eine Ricoh GXR gerade so in eine Jackentasche als ich sie mal im Laden ausprobiert habe.

Lobra
22.02.2012, 21:35
Eine Nex mit 16mm müsste doch passen, oder? Ansonsten passte bei mir eine Fuji x100 und eine Ricoh GXR gerade so in eine Jackentasche als ich sie mal im Laden ausprobiert habe.
Dann würde ich eher Sigma 19mm oder 30mm wählen,das 16er mit E-Mount würde ich mir nicht antun wollen,eher wünsche ich mir Sony G-Qualität.

Nightstalker
23.02.2012, 13:22
Ich seh es genau so, wechselobjektive hab ich bei meiner SLT ja eh schon, die Nex hilft mir kaum was, zum einen weil ich wieder neue Objektive anschaffen müsste und zum anderen weil sie dann eben wieder recht "unhandlich" wird, mal von kurzen WW Festbrennweiten abgesehen die ich nicht wirklich an so einer Kamera brauch.

Ich such was mit moderatem Zoom und guter Lichtstärke in einem schlanken Gehäuse. Mir ist schon klar dass ein APS-C Sensor auch etwas größere Objektive braucht aber die Hersteller sind ja da sehr kreativ.

lg

MajorTom123
04.06.2012, 18:47
Die Hinweise verdichten sich: http://www.sonyalpharumors.com/sr5-full-rx100-leak/
Klingt auf jeden Fall sehr interessant, auch wenn es nicht APS-C wird. Nur ein wenig viele Megapickel, aber das kennen wir ja von Sony nicht anders.

DonFredo
05.06.2012, 05:59
Hier gehts weiter

:arrow: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=118789