PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISO bei der NEX 7


guenniguenni1
20.02.2012, 11:30
Hallo

ich habe eine Frage an die erfahrenen User von Euch. Ich dachte immer, dass die besten Bilder bei kleiner ISO Einstellung erzielt werden. Bei meiner a55 ist es jedenfalls so und laut Berichten bei den meisten Kameras auch.
Bei einem Test im Fotomagazin 1/12 waren die Testergebnisse nun bei der Auflösung,im Bildrauschen und im Belichtungsumfang bei ISO 400 am besten.
Hat Sony so einen guten Job gemacht ?
Oder muss ich die Testergebnisse anders interpretieren?
Wäre um Erklärungen dankbar, da ich immer noch am lernen bin.

Gruss Günter

usch
20.02.2012, 17:20
Was für "Ergebnisse"? JPEG? RAW? Wenn letzteres, womit konvertiert? Automatisch belichtet oder manuell? Beispiele?

Ohne nähere Informationen gibt es einfach zu viele Unbekannte. Vielleicht sind die Aufnahmen bei ISO 400 z.B. stärker abgeblendet als bei ISO 100 und alleine dadurch schärfer, ohne daß das direkt mit dem ISO-Wert als solchem zu tun hätte?

guenniguenni1
20.02.2012, 18:36
Die Ergebnisse waren Diagramme, die das Rauschverhalten,die Auflösung und die Dynamik in Abhängigkeit der ISO Einstellung zeigten. Ob es RAW oder ooC Jpgs waren weiss ich leider nicht.
Vielleicht hat jemand eine Reihe mit der NEX aufgenommen und kann darüber aus seiner Erfahrung was sagen.

Gruss Günter

usch
20.02.2012, 20:56
Vielleicht hat jemand eine Reihe mit der NEX aufgenommen und kann darüber aus seiner Erfahrung was sagen.
Würde ich gerne machen, wenn Sony meine endlich mal liefern würde …

padiej
20.02.2012, 21:47
Ich kann Dir nur etwas von der A77 zeigen:

Raw und Neat Image bei ISO 6400:
http://www.flickr.com/photos/padiej/6897882929/in/photostream

Vergleich Nex 5N und A77:
http://www.flickr.com/photos/padiej/6715214203/

Ich bin ein Fan vom 24 MP Sensor. Der ist sehr gut gelungen. Testberichte - bitte nimm sie nicht ernst. Da gibt es so viele verschiedene Tester, andere Herangehensweisen, es werden Äpfel und Birnen verglichen.

Hier ist noch ein Splitt Bild A77 vs Nex 5N:
http://www.flickr.com/photos/padiej/6713618491/in/photostream/

Die Nex7 ist aber im High ISO Bereich noch besser, als die SLT A77, mit ihrer Folie (Spiegelersatz).

lg Peter

KunstAusLicht
24.02.2012, 11:55
Hier ist noch ein Splitt Bild A77 vs Nex 5N:
[url]http://www.flickr.com/photos/padiej/6713618491/in/photostream/

Die Nex7 ist aber im High ISO Bereich noch besser, als die SLT A77, mit ihrer Folie (Spiegelersatz).

lg Peter


Nun... bei diesem Vergleich tendiere ich aber mal massiv zur 5N, was Bildqualität, Details und Rauschverhalten anbelangt! - Ob die fehlende Folie so viel ausmacht? ...

cdan
24.02.2012, 12:20
Ich bin ein Fan vom 24 MP Sensor. Der ist sehr gut gelungen.

Was bitte ist an dem Sensor "sehr gut gelungen"? Die Frage ist wirklich ernst gemeint.

Du sprichst von einer A77, der TO fragte aber nach der NEX-7. Ich hatte die A77 für 14 Tage zum Test. Ab ISO > 400 waren die Bilder (RAW) für mich nicht zu gebrauchen. Für Web-Ausgabegröße ging das noch.

Auch die NEX-7 hatte ich zum Test da und kam zum gleichen Ergebnis. Nichts mit "sehr gut gelungen". Keine Frage, die NEX-7 ist eine sehr schöne und gelungene Kamera, wäre da nicht der zu große Sensor. Eine NEX-7 mit dem Sensor und Touch-Display der NEX-5N wäre eine sehr gut gelungene Kamera die ich gern in die Tasche stecken würde. :zuck:

Wer allerdings nur kleine Ausbelichtungen macht oder seine Bilder im Web zeigt kann durchaus mit der NEX-7 glücklich werden. Fazit bleibt für mich leider: Die NEX-7 ist nichts Halbes und nichts Ganzes; also irgendwo kurz vor der NEX-5N stecken geblieben.

Schmiddi
24.02.2012, 13:05
Hallo Christian,

da sieht man, wie unterschiedlich die Ansprüche sind - für mich ist die -7 bis ISO800 sehr gut nutzbar, ISO1600 (bei exakter Belichtung und auch wirklich nur dann!) sollten für Prints bis A4 (nicht probiert, rein nach Betrachtung aufm Schirm) auch noch gehen. Allerdings: RAW durch C1 - über JPGs aus der Kamera kann ich mich nicht äußern, nie gemacht...

Unbestritten ist aber für mich: die 5N ist eine ISO-Stufe besser - wer also ein Nachtsichtgerät und keinen Fotoapparat sucht :lol: , der ist mit der 5N definitiv deutlichst besser bedient! Und richtig ist auch - mangels Stabi (zumindest bei manuellem Glas) muss man auf die Zeiten achten und landet auch bei nicht völliger Dunkelheit schon mal bei höheren ISOs als denn 100 oder 200...

Als Fazit bei mir: mich stört der 24er Sensor nicht, aber ich hätte die -7 auch mit dem kleineren Sensor genommen :D

Andreas