PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freistellen und Stabi: SLT vs. Nex


jennss
12.02.2012, 22:05
Ich hätte ja gerne eine Vollformat-SLT, weil ich dann mit AF bei fester Blende 3,5 schon recht brauchbar im Video freistellen könnte. Zwar ginge der Crop durch den elektronischen Stabi von 1,0 auf ~1,2 runter, aber das wäre immer noch besser als meine A55 (1,5) und erst recht besser als eine A65 (1,8). Da kommt mir dann aber der Gedanke, warum nicht gleich eine NEX-7 nehmen? Die dürfte mit AF auch bei Offenblende (z.B. 1,8) noch AF haben, was wiederum die Vollformat-SLT schlagen würde (solange es nur um Video-Freistellen geht). Was taugt der Video-AF der Nex-7 ohne Phasen-AF-Adapter? Und ist die Blende mit einem solchen dann auch fix auf 3,5?

Allerdings hat die NEX ja nicht den neuen elektronischen Stabi, der doch sehr gut bei A65/77 funktionieren soll, ähnlich wie ein "richtiger" Camcorder. So ein elektronischer Stabi wird wohl auch nicht per FW nachrüstbar sein, da er einen Girosensor braucht. Und das dürfte auch der Grund sein, warum die Konkurrenz wie Canon und Nikon so einen elektr. Stabi nicht mal eben per FW nachrüsten kann. Die SLTs haben den ja ohnehin schon drin wegen SuperSteadyShot (Sensorstabi). Ohne Girosensor taugt ein elektr. Stabi nach meinen Erfahrungen nicht viel: In VideoDeLuxe 17 Premium habe ich am PC ja auch sowas und das ich ein Eiertanz (Siehe http://www.youtube.com/watch?v=4K6tF7TgeIY , wo ich am anfang per SW stabilisiert hatte, weil ich den Stabi beim Filmen vergaß).

Was ich mich nun frage ist, warum es im NEX-System grundsätzlich keinen elektronischen Stabi gibt. Immerhin wurde das ja auch für Video konstruiert (NEX-Camcorder). Ich finde es bei den SLTs/DSLRs von Sony so toll, dass man alle Objektive stabilisiert hat. Andererseits muss man sich ja nicht alle kaufen :). Bei NEX gibt es immerhin ein 50/1,8 mit Stabi, wie es die Konkurrenz nicht bietet, bei festen Weitwinkeln ist der fehlende Stabi evtl. verschmerzbar.

Wäre das NEX-System für mich vielleicht besser, weil ich da eine variable Blendenwahl mit AF hätte? Was taugen die AFs der NEX-7 und NEX-5N im Video. Und wie vergleichbar sind die Stabis im Video?:
- A55
- A65/77
- NEX-Objektive

In "Video Aktiv digital" haben die NEXe (aktuelles Heft) besser abgeschnitten als die neuen SLTs. (ich habe nur das ältere Heft mit den SLT-Tests nicht).
j.

swivel
23.02.2012, 12:48
Hi,

3.5 und eine größere Brennweite reicht mir zum "freistellen". Und falls doch nicht dann eben, - so wie meistens - manuell Fokusieren. Ich sehe den AF "nur" als Bonus :)

Haben die NEXe auch Fokuspeaking? Und das Display ist nicht SO schwenkbar!

Und vielleicht wird das mit einer neuen Firmware noch (zurück)geändert. Freie Blendenwahl auch bei AF, das wünschen sich viele User.

padiej
27.02.2012, 20:42
Ich bin heute mit dem SEL 16 und dem SEL 18-55 er mit der 5N umhergelaufen, um ein wenig die Unterschiede zu sehen.

Das SEL 18-55er ist ein tolles Videoobjektiv. Einfach perfekt. Damit kann man jede Profi-Cam in dem Brennweitenbereich ersetzen.

Ich warte aber noch auf das 55-210 SEL - das soll aber nicht schlechter sein.

Zur SLT - Ich habe mit der A77 gefilmt. Was wird da gecroppt? Ich glaube fast, da hat man statt 50mm nur noch 100mm ... aber wohl flauschig eingepackt.

Da gefallen mir die Nexen besser.

lg Peter

jennss
02.04.2012, 13:52
Ja, durch den elektronischen Stabi in der A77 soll die Stabilisierung ziemlich gut sein, allerdings bei Crop 1,8 statt 1,5, weil der Stabi einen Randbereich braucht. Sony hat das offenbar nicht abschaltbar gemacht (d.h. nur den Stabi, aber der Crop 1,8 bleibt im Video), damit Objektive von Sigma mit eingebautem OS-Stabi keinen Sinn mehr machen.
j.

amateur
02.04.2012, 13:57
Haben die NEXe auch Fokuspeaking?

Ja.

Generell muss ich was zu Deiner Idee sagen, eine starke Offenblende mit AF beim Videofilmen einsetzen zu wollen. Durch die geringe Schärfentiefe wird der AF bei sich minimal bewegenden Objekten bzw. bei einer sich minimal bewegenden Kamera ständig nachfokussieren müssen. Das sieht später echt bescheiden aus. Wenn sich aber nix bewegt, dann brauchst Du auch den AF nicht so dringend.

Der AF bei der NEX ist ok, wenn Du halt den Fokus auf irgendwas mit hinreichend Kontrast (=Kanten) setzt.

Stephan