PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX-5N und NEX-7 parallel auslösen?


Schmiddi
05.02.2012, 21:40
Hallo,

war heute am rumtesten - und für eine Aufnahmeserie wollte ich die Portys mit der 5N auslösen. Nun hat die keinen Blitzschuh, also wollte ich besonders schlau sein: 5N und 7 parallel über die Infrarotfernbedienung auslösen, 5N kriegt den Speicherchip, die 7 dafür den Blitzauslöser. Klang gut - beide rattern, es blitzt. Aber das Bild der 5N war trotzdem dunkel :twisted: Scheinbar haben beide Kameras unterschiedliche Verzögerungen beim Auslösen via Infrarot. Beide standen auf mechanischem Vorhang - gibt es andere Parameter zum dran drehen? OK, 0,5s Belichtung hätte vermutlich geklappt - aber dann hätte ich zuviel Dauerlicht gehabt...
Falls also irgendwer noch 'ne Idee hat??

Viele Grüße,
Andreas

subjektiv
05.02.2012, 22:13
OK, 0,5s Belichtung hätte vermutlich geklappt - aber dann hätte ich zuviel Dauerlicht gehabt...

Möglicherweise auch nicht. Wenn der Blitz am Anfang der Belichtung kommt und die 7er zuerst auslöst, bekommt die 5er ihn nicht zu sehen. Hat für den Blitzanschluß der kleinen NEXen keiner eine Belegung? Eine reine Auslösung sollte doch relativ einfach adaptierbar sein. Oder war da womöglich ein EVF drauf?

Schmiddi
05.02.2012, 22:21
Das bringt mich auf die Idee: kann die -7 auf den 2. Vorhang blitzen? Damit könnte ich quasi eine Art Verzögerung basteln... Ich muss wohl doch mal in das Handbuch gucken :shock:
Der Anschluss der 5N war frei - eine Pinbelegung ist mir nicht bekannt. Im Mi-Fo hatte da mal einer Daten zusammengesucht - aber das Projekt eines Blitzadapters ist dort bislang nicht weiter verfolgt.

Andreas

GerdS
05.02.2012, 22:37
Das bringt mich auf die Idee: kann die -7 auf den 2. Vorhang blitzen? Damit könnte ich quasi eine Art Verzögerung basteln... Ich muss wohl doch mal in das Handbuch gucken :shock:
Andreas

Ja, kann sie!

Viel Erfolg
Gerd

klaga
05.02.2012, 23:22
die NEX 5n kann das auch.