PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IR remote video NEX7 / NEX5 / A55 ...


Zweistein
03.02.2012, 02:09
Sodale, mal meine IR Fernbedienung vorstellen ... Fotoauslöser mit/ohne Verzögerung, Video start/stop, Timer, Intervallschalter ... und und und ...

Hier Video start/stop

http://vimeo.com/36114128



.

16bit
03.02.2012, 13:08
"Please don't ask, it's easy to find video code -
only half an hour try & error. Sure you will be
very proud if you find it! :-) "


SEHR hilfreich:flop::roll::?::flop::crazy:

surfag
03.02.2012, 13:50
Ob als Zweistein, Lucky Luke, gacki oder Up_and_down: Du scheinst es drauf zu haben:top:, aber machst nix draus - außer damit zu prahlen:flop:.

Selbst wenn Du das vermarkten würdest, hätten hier alle mehr davon, aber so....:roll:

Zweistein
03.02.2012, 20:55
Ob als Zweistein, Lucky Luke, gacki oder Up_and_down: Du scheinst es drauf zu haben:top:, aber machst nix draus - außer damit zu prahlen
Selbst wenn Du das vermarkten würdest, hätten hier alle mehr davon, aber so....:roll:

Ob ich was "vermarkte", musst du mir überlassen *) - ich mach sowas ned. Prahlen kannst du mir unterstellen soviel du willst - juckt mich ned.
Wer aus meinen Posting nix lernt (= 98.5%) ... selber schuld. Ich biete keine fertigen Lösungen an, lernen ist MEIN Hobby.

*) hast es sicher irgendwo gelesen, warum - ich habe vieeeeele Schaltungen publik gemacht, Bedingung: ned kommerziell verwerten!
Was passierte? Überall machen andere Leute meine geistige Arbeit zu Zaster. Das hat mir gereicht.

pansono
06.02.2012, 20:37
Hab ich was verpasst oder können die Dinger die es fürn paar Dollar auf eBay gibt nicht auch?

Zweistein
07.02.2012, 00:41
Die Dinger um $ 1.88 können nur Fotos auslösen - sofort oder 2sec verzögert.
Video löst keine einzige kommerzielle Fernbedienung aus - nichtmal die teuren von Sony.

JoZ
07.02.2012, 01:02
Hallo Zweistein,

war das eine "normale" programmierbare Fernbedienung oder ein Eigenbau mit spezieller Elektronik darin?
An der Kamera selbst hast du also nichts verändert?
(Falls diese Fragen doch erlaubt sein sollte).

Wenn das stimmt: Ist ja aber schon frech von Sony, das zu implementieren und dann kein Gerät dafür anzubieten!

Gruß, Johannes

Zweistein
07.02.2012, 03:58
Natürlich ist an der Kamera nix verändert - Sony hatte schon immer (in allen Kameras!) den Videofernbedienungscode
drinnen. Auch bei anderen NEXen oder Axx. Getestet an A55/NEX5/NEX7.

Es reicht allerdings, an ein iPhone oder Android Handy eine IR Diode an Audio anzuschliessen und entsprechende
(Gratis)Apps runterzuladen, die dann unter anderem Video Start/Stop ermöglichen.

Jens N.
07.02.2012, 16:42
Wenn das stimmt: Ist ja aber schon frech von Sony, das zu implementieren und dann kein Gerät dafür anzubieten!

Allerdings :flop: Kaum hilfreicher ist allerdings der TO, wenn er sagt, daß es geht, aber nicht wie. Nicht nur mir wäre diese Möglichkeit rel. wichtig und kürzlich gab es z.B. einen thread von jemandem, dessen Sohn krankheitsbedingt auf eine Art FB angewiesen war. Der hat sich dann zwar was schönes selbst gebastelt, hätte sich aber bestimmt auch über eine Anleitung gefreut.

Ich verstehe (nein, ich bewundere sogar), wenn jemand an dem Wissen nix verdienen will und das als Hobby sieht, aber ich verstehe nicht den Sinn dahinter zu zeigen, daß etwas funktioniert, aber nicht wie. Wem bringt das hier irgendwas?

pansono
07.02.2012, 16:55
Ja sinnvoll ist es meiner Meinung nach nicht, aber er will halt nicht. Er hat ja angegeben, daß er Angst hat jemand könnte mit seinen Ideen Geld verdienen.
Wenn es aber mit dieser Android App z.B. klappt, kennt ja offensichtlich noch jemand den Code. Frag vielleicht mal bei dem Freeware Entwickler nach, die antworten da recht oft bei sowas. Ansonsten läßt der sich ja dann auch sicherlich von der App an eine lernfähige Fernbedienung o.ä. übertragen.

Tira
07.02.2012, 17:00
Jens, er hat es doch schon gepostet:

Es reicht allerdings, an ein iPhone oder Android Handy eine IR Diode an Audio anzuschliessen und entsprechende
(Gratis)Apps runterzuladen, die dann unter anderem Video Start/Stop ermöglichen.

Dafür gibt es massenhaft Bastelanleitungen im Netz und sicher auch fertige Lösungen.

@Zweistein: Kann es derzeit mangels Zeit nicht testen, glaube Dir aber, dass es funktioniert. Es sieht Sony ähnlich, die Produkte (Camcorder, Knipsen, etc.) gleich auszustatten und nur durch Weglassen des Zugriffs auf einfache Funktionen zu verkrüppeln...

Ich werde das testen, sobald ich Zeit habe, und wenn es funktioniert, hast Du mir und sicher vielen anderen durch Deinen Post einen riesigen Gefallen getan!

Jens N.
07.02.2012, 17:05
Jens, er hat es doch schon gepostet:


Na ja, eine Anleitung sieht anders aus, aber OK, ich will mal nicht weiter meckern, findigere Leute als ich können ja vielleicht schon was damit anfangen.

Mir bringt das mangels iOS oder Android phone wahrscheinlich erstmal eh nix, darum harre ich einfach mal der Dinge die da vielleicht noch kommen. Die Info daß es überhaupt geht ist natürlich schonmal interessant, aber man kommt sich halt so ein bisschen vor wie der Esel, dem eine Möhre vor die Nase gehalten wird. Ich verstehe zwar die Haltung die dahinter steht, aber entweder behalte ich die Info dann konsequent für mich, oder ich teile sie. Was das scheibchenweise Verteilen von Infobrocken soll verstehe ich leider nach wie vor nicht.

JoZ
07.02.2012, 21:48
Zum weiterlesen:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=959165
oder
http://bitshift.bi.funpic.de/de/dslr-remote.php

Zumindest die eine Variante scheint wirklich nicht so sehr aufwändig zu basteln sein.

Gruß, Johannes

JoZ
14.02.2012, 00:09
So, nun habe ich mich mal noch etwas weiter eingelesen, aber leider derzeit noch ohne echtes Ergebnis.

Nach der oben verlinkten Methode habe ich mit 2 IR-Dioden den Sender nachgebaut. Damit kann ich mittels der App DSLR-Remote jetzt die Kamera auslösen - die Hardware funktioniert also.
Allerdings kann ich bei dem Programm keinen eigenen Code eingeben, also auch nichts ausprobieren.

Daher habe ich es über die Audio-Ausgabe direkt versucht.
Nach der Anleitung hier (http://www.arcfn.com/2010/03/understanding-sony-ir-remote-codes-lirc.html) habe ich mit audacity 20 kHz-Töne zusammengebaut mit 2,4 ms an, 0,6 ms aus als Start und dann den Code.
Die "1" ist 1,2 ms an und 0,6 ms aus und die "0" ist 0,6 ms an und 0,6 ms aus.

Zunächst wollte ich mal Code fürs normale Auslösen nachvollziehen, den fand ich irgendwo in einem Forum: "1011010 01011 10001111".
Dann auf 45 ms mit Stille auffüllen und dann von vorne (3-4 mal)

Leider interessiert sich die Kamera kein bisschen für meinen Code. :cry:

Nun die Frage an Zweistein oder Tira oder jemanden anderen, der sich damit auskennt:
Was stimmt nicht an meinem Vorgehen? Ist der Code falsch oder die Zeiten?

Oder gibt es ein Programm ähnlich DSLR-Remote, bei dem man aber den Code selbst eingeben kann? Was wäre das?

Für Hinweise jeglicher Art wäre ich dankbar ... :)

Gruß, Johannes

Erlanger
14.02.2012, 09:17
Sind das nicht 40kHz Modulationsfrequenz, wenn ich die Anleitung vom sehr sehr kurzen Überfliegen richtig verstehe???
Allerdings, wenn Du da wirklich voran kommen willst, brauchst Du ein Oszilloskop, dann kannst Du nachmessen, was da wirklich rauskommt.
Alles andere ist Stochern im Nebel...

Zweistein
14.02.2012, 18:39
http://vimeo.com/36774055 <----

Sony IR Remotes - je $1.99 = €1.50 inkl.Versand aus China

http://666kb.com/i/c19j9e3rkiwejpysr.jpg

http://666kb.com/i/c19ja1lgi4pj548yz.jpg

http://666kb.com/i/c19jap4focjjh87zf.jpg

http://666kb.com/i/c19jbdto0r4k5kzu3.jpg

http://666kb.com/i/c19jcbr9dxcyxis17.jpg

http://666kb.com/i/c19jcu7k8999hj5gr.jpg



Edit by DonFredo: Bilder mit einer Größe von mehr als 50 KB sind nach den Forenregeln nur zu verlinken und nicht in den Beitrag einzubinden. Bitte die Galerie nutzen.

Erlanger
15.02.2012, 10:30
@Zweistein: Tut mir leid - aber was soll uns das sagen?????
Das Video zeigt ja nur, dass das geht mit einer programmierbaren Fernbedienung - das ist ja keine neue Erkenntnis...
Um die Anzulernen, muss man aber erstmal einen Master haben, der das kann - also ein Henne-Ei-Problem...
Und die Bilder von den aufgeschlitzten Sony-Fernbedienungen??????

Zweistein
15.02.2012, 15:30
Tjaaaaaa, es ist einfach abzukupfern, aaaaaaber Anregungen hinnehmen, um selber was auf die Beine zu kriegen ... "das is ja Aaaaaarbeit!"
"SONY hat den VideoStartStop eingebaut!" - Lesen ... denken ... oooohhh, wieder was dazugelernt ... jetzt zeig ichs Sony aber!

Ned hinschreiben und denen den Papierkorb volljammern, das bringt ebensowenig wie tausend "Verbesserungsvorschläge" für 99 Kameras.
(Ich bewundere diese "selbsternannten Gurus" :shock: )

Wenn jemand voll (guter) Ideen ist: Bewerbung als Entwicklungsingenieur (die zahlen sicher ned schlecht) ... und dann IR-FB für Video
um € 99 auf den Markt bringen!

amateur
15.02.2012, 15:40
Da es sich hier um ein Foto- (und Video-)Forum und nicht um ein Elektrotechnikforum handelt, ist der Beitrag bisher nur bedingt hilfreich.

Es ist denke ich wenig sinnvoll, diese Diskussion hier in gleicher Weise weiter zu führen, bevor es keine weiteren konkreten Hinweise gibt.

Viele Grüße

Stephan

JoZ
15.02.2012, 16:29
Sind das nicht 40kHz Modulationsfrequenz, wenn ich die Anleitung vom sehr sehr kurzen Überfliegen richtig verstehe???
Allerdings, wenn Du da wirklich voran kommen willst, brauchst Du ein Oszilloskop, dann kannst Du nachmessen, was da wirklich rauskommt.
Alles andere ist Stochern im Nebel...

Die Modulationsfrequenz ist schon 40 kHz, aber da die Dioden einander entgegengesetzt angeschlossen werden, leuchten sie innerhalb einer Periode jeweils einmal auf, was bei einer Tonfrequenz von 20 kHz zu einer effektiven Frequenz von 40 kHz führt.

Dieser Teil scheint mir nicht das Problem zu sein. Auch das variieren des Codes wäre vermutlich machbar, wenn der Basiscode mal stimmen würde.
Ich habe zwar ein Oszi, aber kein SpeicherOszi und mit einem normalen komme ich nicht weiter.

Gruß, Johannes

looser
15.02.2012, 18:32
Wenn der code Sony standart ist, würde es vielleicht auch schon ausreichen von einenm Sony Camcorder mal das IR Signal zum aufnehmen zu testen.

JoZ
15.02.2012, 22:49
Das habe ich schon probiert, klappt nicht (zumindest mit meiner...).

Gruß, Johannes

Erlanger
17.02.2012, 10:43
aber da die Dioden einander entgegengesetzt angeschlossen werden
Hast Du die zwischen L und R angeschlossen? So wie hier:
http://www.wegroo.com/photoirmote/diyirmitter/basic_irmitter/

Ich hätte da noch einen Verdacht:
Wenn das Audio File - das Du abspielst - in Mono ist oder Stereo mit identischem Signal auf beiden Kanälen, dann leuchten die IR Dioden überhaupt nicht! Da an beiden Ausgängen dann das gleiche Signal/Potential liegt, fliesst kein Strom - alte Etechniker-Weisheit :mrgreen:
Abhilfe wäre, einen Kanal der beiden Kanäle zu invertieren oder einen der beiden Kanäle auf Null zu setzen.

Ich habe zwar ein Oszi, aber kein SpeicherOszi und mit einem normalen komme ich nicht weiter.
Ok, die analogen Dinger gibts ja auch noch :mrgreen:
Eine Notlösung wäre noch, die PC Soundkarte als Oszi zu benutzen, google mal nach Soundkarte Oszilloskop.
Hab ich aber nie benutzt - habe Zugriff auf ausreichend gute und teure Speicheroszis :mrgreen:

looser
17.02.2012, 15:59
Da brauchst Du keine extra Oszi SW wenn dann kannst Du einfach das Stereo Signal an dem Eingang aufzeichnen und sychron anschauen. Das kann doch Windoof so schon?!

Bis 20KHz sollte das Problemlos möglich sein.

JoZ
23.02.2012, 11:42
Hallo Erlanger und looser,

vielen Dank für eure Tipps.

Das mit Mono hatte ich zuerst auch falsch gemacht, aber dann hatte ich den zweiten Kanal auf 0 gesetzt.
Nun habe ich es mit gespiegelten Signalen auf den beiden Kanälen versucht, sollte ja dann die maximale Amplitude geben, hat aber auch nichts gebracht.

Dann habe ich mal das funktionierende Signal vom Smartphone direkt auf LineIn des Computers gegeben und mit Audacity aufgenommen.
Das hat aber so wenig Ähnlichkeit mit dem erwarteten Signal, dass es eigentlich nicht sein kann. Vermutlich mache ich etwas falsch.
Ich befürchte, da steckt noch mal eine Signalverarbeitung davor, muss ich mal suchen.

Gruß, Johannes

Heinz07
26.02.2012, 09:56
Hallo,

hat eigentlich schon jemand versucht die Fernbedienung der NEX-VG10 bzw VG20 Camcorder für die Nexxen auszuprobieren. Ist ja ne Menge techn. gleichartigkeit vorhanden.
Gruß Heinz

cmosse
27.02.2012, 12:31
Hallo,

hat eigentlich schon jemand versucht die Fernbedienung der NEX-VG10 bzw VG20 Camcorder für die Nexxen auszuprobieren. Ist ja ne Menge techn. gleichartigkeit vorhanden.
Gruß Heinz

Ja, habe es probiert: Die RMT-835, welche der Nex-VG-20 beiliegt und die auch eine REC Taste für Video besitze kann NICHT für die Nex-5N verwendet werden, weder für Foto noch für Videoaufnahmen.

Zweistein
27.02.2012, 15:03
SONY Kameras und SONY Camcorder verwenden total unterschiedliche Codes.

Selbst bei umfangreichen Kamera-Fernbedienungen funzen nur Shutter/2sec-Shutter, der Rest ist für WIEDERGABE.

reinhartkl
12.03.2012, 19:19
Grüss Gott, Alle miteinander,

auf der Suche nach einer IR Fernsteuerung zur Nex um auch Videos auslösen zu können, bin ich immer wieder bei Schlaumeiereien von Usern (oder einem User) in diversen Foren gelandet, die das Problem zwar gelöst haben, aber den Code nicht mitteilen wollten. Das hat mich dazu bewogen, die Lösung selbst zu suchen. Hier mein erster Beitrag in diesem Forum als Lösung zu diesem Problem:

Mit Hilfe eines zufällig vorhandenen Mikroprozessors (Atmel M168) und einer IR Diode zum Testen, konnte ich herausfinden, dass der Video Code sich nur in den ersten 7 bit von den normalen Auslöse- Codes der Fernsteuerung unterscheidet. Wird dieser Code 2x gesendet, schaltet die Nex auf Video. Nochmal senden beendet den Video Modus.
Warum Sony das nicht in seiner Fernsteuerung implementiert hat ist mir unbegreiflich bei diesen tollen Kameras.

mit 40 khz Frequenz

Code für 2 sek. Vorlauf
1 1 1 0 1 1 0 0 1 0 1 1 1 0 0 0 1 1 1 1

Code für sofort Auslösung
1 0 1 1 0 1 0 0 1 0 1 1 1 0 0 0 1 1 1 1

Code für Video, Ein und Aus wechselt ab.
0 0 0 1 0 0 1 0 1 0 1 1 1 0 0 0 1 1 1 1

40000 Hz Frequenz

zum Start
2.4 ms high = 4xT=4x600us= start
dann den Code (20 bit)
600 us low
1200 us high = 1

600 us low
600 us low = 0

am Schluss 25.5 ms low,
alles 2x wiederholen.

Es eignet sich jeder Microcontroller zum Ansteuern, ich hab ein Miniprogramm in Bascom geschrieben und Alles funktioniert perfekt.

Viel Spass
Reinhart

---------- Post added 12.03.2012 at 19:36 ----------

Tut mir leid, ein Fehler hat sich eingeschlichen:

statt
600 us low
600 us low = 0

muss es
600 us low
600 us high = 0

heissen.

Entschuldigung!

Reinhart

pansono
12.03.2012, 20:03
Danke - das sollte sich ja evtl. auch in ein Android Progrämmchen gießen lassen und mit der bekannten LED an Kopfhörerausgang Lösung umsetzen lassen.

P.S. Hab grad nochmal n bisschen gesucht - dein Signal sieht irgendwie aus wie das hier (http://www.sbprojects.com/knowledge/ir/sirc.php) beschriebene SIRC rückwärts. Stimmt das?
Die 0 wäre in SIRC 600high - 600low
und die 1 wäre 1200high - 600low
und start 2400high - 600low

reinhartkl
12.03.2012, 20:13
:)
Ich warte eigentlich nur darauf, dass die Chinesen die 1.88$ Fernsteuerung mit einem Folienknopf mehr für Video bringen, einfach wäre es ja. Bis dahin lernt eine lernfähige IR Fernbedienung den Code von meinem Atmel Muster.

Reinhart

turboengine
13.03.2012, 08:03
reinhartkl, vielen Dank für die Vorarbeit.

IR ist bei Video jaa leider leider recht doof, da die Reichweite zu gering ist, bzw. man muss vor der Kamera stehen um auszulösen.
Wäre da nicht ein Funk-IR Relay als Empfänger ein Idee? Der Funkempfänger sitzt auf der Kamera, hat die IR Diode an einem kleinen Ausleger oder strahlt an den Boden.
So wären Aufnahmen von einem Ansitz heraus oder per Lichtschranke möglich. Nur so eine Idee :) :idea::idea:

Fastboy
13.03.2012, 14:48
reinhartkl Du bist mein Held :top:

Nicht weil ich unbedingt eine Video Remote suche; brauche eigentlich gar keine.

Sondern aus einen gaaaanz anderen Grund. :lol:

Trotzdem wird es Viele hier freuen endlich ihre Sony über IR Video remoten zu können.

LG
Gerhard

Zweistein
13.03.2012, 14:49
Grüss Gott, Alle miteinander,
auf der Suche nach einer IR Fernsteuerung zur Nex um auch Videos auslösen zu können, bin ich immer wieder bei Schlaumeiereien von Usern (oder einem User) in diversen Foren gelandet, die das Problem zwar gelöst haben, aber den Code nicht mitteilen wollten.
Siehste, genauso ist es mir ergangen, habe selbst 1/2 Stunde investiert - ohne Fleiss kein Preis :P
Ich habe einen User "geschützt", der (vor mir) draufgekommen ist (was Sony pöhse-pöhse verschweigt) und gegen geringes Entgelt (Eigenkosten) in Kleinserie hergestellt hat. Den Code hat er mir ned gesagt - hab ihn dann selbst gesucht.

Du hältst damit andere ab, ihre Gehirnwindungen einzusetzen - naja, passt zu unserer Konsumgesellschaft.
Sag keinem wie das Radl funktioniert - erspart uns das Auto ... und mehr Millionen Tote als in allen Kriegen des 20.Jh. zusammen :cry:


[/COLOR]
IR ist bei Video jaa leider leider recht doof, da die Reichweite zu gering ist, bzw. man muss vor der Kamera stehen um auszulösen.
Wäre da nicht ein Funk-IR Relay als Empfänger ein Idee? Der Funkempfänger sitzt auf der Kamera, hat die IR Diode an einem kleinen Ausleger oder strahlt an den Boden.

Du tust zu wenig ANDERE Foren lesen, sonst wärest schon auf meine Lösung gestossen :cool:

http://forum.getdpi.com/forum/sony/35299-timelapse-timer-nex5-nex7.html

Video kriegst rein, indem du den Microprocessor rauslötest und einen mit erweitertem Code reinlötest, lohnt meist ned, denn wann braucht man schon Videofernauslösung.

Ich bin gerade dabei alles in EIN Gehäuse mit einem µP zu packen, der ALLES macht. Schönes LCD drauf, basta.
So in der Art:
http://vimeo.com/34330724



.

Zweistein
05.04.2012, 15:13
Auch eine Möglichkeit Video zu starten/stoppen :shock:

http://vimeo.com/39716286

Heinz07
22.10.2012, 09:36
Hallo,
hat eigentlich inzwischen schon jemand eine fertige Video Ein/aus FB für die NEX5n gefunden? Ich leider nicht. Bin mit meinen 71 Jahren einfach zu zittrig für so feine Lötarbeiten wie z. Teil vorgeschlagen und mit den Augen ist es auch so eine Sache in der Nähe.
Kann mir eventuell jemand eine fertige basteln? Gegen Bezahlung natürlich. Wäre schön.:roll:
Gruß Heinz

Erlanger
22.10.2012, 11:39
Es gibt jetzt eine fertige Lösung von Sony dafür, die neue RMT-DSLR2 Kabellose Fernbedienung:
http://www.sony.de/product/dsa-other-accessories/rmt-dslr2
Basteln lohnt sich m.E. da nicht mehr... :top:

Heinz07
22.10.2012, 12:12
Hallo Erlanger,

das ist ja super, vielen Dank. Schon bestellt. Überall habe ich gesucht, nur bei Sony nicht.:flop:
Viele Grüße Heinz

F.Bi
22.10.2012, 21:12
Es gibt jetzt eine fertige Lösung von Sony dafür, die neue RMT-DSLR2 Kabellose Fernbedienung:
http://www.sony.de/product/dsa-other-accessories/rmt-dslr2

Kann jemand sagen, ob die Fernbedienung auch mit der SLT-77 funktioniert?
In der Kompitabilitätsliste ist die SLT-77 nicht aufgeführt und der Sony Support kann dazu auch nichts sagen. :?

jens72
22.10.2012, 21:24
Kann jemand sagen, ob die Fernbedienung auch mit der SLT-77 funktioniert?

Die funktioniert mit allen NEXen, VDSLR´s und SLT´s mit eingebautem IR-Empfänger, also z.B. A580, A33, A55, A57, A65, A77, A99.

F.Bi
22.10.2012, 21:54
Die funktioniert mit allen NEXen, VDSLR´s und SLT´s mit eingebautem IR-Empfänger, also z.B. A580, A33, A55, A57, A65, A77, A99.
Das habe ich mir auch so gedacht. Das Forum ist wieder mal schlauer als Sony. :)
Der Sony Support empfiehlt zur Sony SLT-77 die alte Fernbedienung RMT-DSLR1.

Derzeit steht Ihnen für die Bedienung aus der Ferne Ihrer SLT-A77 die Fernbedienung RMT-DSLR1 zur Verfügung.

Eine Kompabilität mit der RMT-DSLR2 könnne wir Ihnen derzeit nicht leider nicht zusagen.

Bitte haben Sie hierfür Verständnis.

:zuck:

TorstenG
25.10.2012, 12:23
Heute ist meine bestellte RMT-DSLR2 von Sony eingetroffen. Ein erster kurzer Test war erfolgreich, sobald die Kamera auf Fernbedienung eingestellt ist kann sie mit den oberen drei Tasten gesteuert werden, das wäre normaler Auslöser, 2-sec Auslöser und Video. Die ersten beiden lösen dabei entsprechend die Kamera aus während die Videotaste die Aufzeichnung beim ersten Druck startet und beim zweiten beendet. :cool:

Stellt man die Kamera auf BULB dann funktionieren die anderen beiden Tasten auch so, erste Betätigung startet die Aufnahme (bei der 2-sec-Taste halt mit Verzögerung) und zweite beendet die Aufnahme. Die restlichen Tasten funktionieren (leider) nur wenn ein Monitor (TV) angeschlossen ist, muß ich aber noch ausprobieren.

Für mich hat sich der Kauf jedenfalls gelohnt, empfehlenswertes Zubehör! :top:

EDIT: Ach ja, ein interessanter Hinweis noch, die Fernbedienung "ignoriert" die Blockade des Aufnahmeknopfes an der Kamera, wie es mit den neuen Firmware-Updates eingeführt wurde, sprich Video über die Fernbedienung klappt immer.

EDIT 2: Vielleicht noch ein kleiner Kritikpunkt, die Fernbedienung ermöglicht keine Vorfokussierung, löst man also einfach aus dann ist das Bild höchstwahrscheinlich unscharf und das Video anfangs auch. Hier hilft nur die AF-Priorität auf "AF" statt auf "auslösen" zu stellen, dann geht das. Schade, die Kabelfernbedienung kann das auch anders.

F.Bi
25.10.2012, 17:47
Danke für den Bericht, Torsten.
Den müsste man mal an Sony schicken, damit die auch mal über ihre Produkte informiert sind. :lol:

PS: Ich habe gerade gesehen, dass der Preis im Sony Shop von 30 Euro auf 50 Euro angehoben wurde. :(
Den alten Preis fand ich ok.

Elminster
28.02.2013, 09:08
Hallo Forum!

Kann es ein, dass die a33 nicht mit der neuen RMT-DSLR2 funkioniert? Meine a33 reagiert nicht auf die FB - muss man da bei der Kamera noch irgendwas einstellen?

LG,
El

kitschi
28.02.2013, 09:12
Hallo Forum!

Kann es ein, dass die a33 nicht mit der neuen RMT-DSLR2 funkioniert? Meine a33 reagiert nicht auf die FB - muss man da bei der Kamera noch irgendwas einstellen?

LG,
El

auf Fernbedienung umstellen beim Bildfolgemodus

die Bedienungsanleitung darf auch zur Hand genommen werden, ist nicht nur zum wegwerfen dabei;)

Elminster
28.02.2013, 09:16
auf Fernbedienung umstellen beim Bildfolgemodus

die Bedienungsanleitung darf auch zur Hand genommen werden, ist nicht nur zum wegwerfen dabei;)

Danke für den Hinweis, bin nicht lesefaul :lol:. Hatte mir vorher die BDA runtergeladen und auf Seite 127 und Seite 18, die das Thema FB behandeln, nichts gefunden. Die Einstellung werde ich heute abend mal nehmen - Danke dafür.

EDIT: Habe mir jetzt nochmal die Seite 127 angeguckt - verstehe im Nachhinein auch nicht, wieso ich das vorher nicht verstanden hab :roll:

Elminster
01.03.2013, 10:29
So - nachdem ich gestern den entsprechenden Modus eingestellt habe, funktioniert es auch (so halbwegs).

Gibt es da Inkompatiblitäten mit der a33? Es funktionieren nur die obersten 3 Knöpfe (Video starten/ anhalten, Foto machen und 2-Sekunden-Timer)?

JoZ
01.03.2013, 10:46
Das ist schon richtig so (wenn vielleicht auch nicht ganz befriedigend). Die restlichen Knöpfe funktionieren nur im Wiedergabemodus, und, wie ich meine, auch nur, wenn das Bild über HDMI ausgegeben wird.

Gruß, Johannes

Elminster
01.03.2013, 10:47
Ok...kann ich auch mit leben. Danke!

muzelbuzel
15.03.2013, 22:38
Hallo liebes Forum,

für Fernauslösung meiner Alpha 330 habe ich mir den Sender selbst gebaut.
Ein MSP430 Targetboard lag noch ungenuzt rum...
Frei nach OpenSource hier mein Code. Geschrieben für mspgcc. Für
IAR oder CSS muss man nur die Interrupts anpassen.


#include <msp430.h>
#include <legacymsp430.h>

//Ports
#define GREEN_LED 0x01
#define BUTTON_1 0x02
#define IR_LED 0x20

//Periodes
#define LOW_SIRC_PERIOD 1200
#define HIGH_SIRC_PERIOD 2400
#define START_SIRC_PERIOD 4800
#define PAUSE_SIRC_PERIOD 44400
#define IR_PERIOD 25

//code repeat
#define CODEREPEAT 1
//Bitcount of IR code
#define CODEBITCOUNT 20
// IR codes
//#define CODE_TRIGGER_NOW 0b010110100101110001111
#define CODE_TRIGGER_NOW 0b011110001110100101101

unsigned int SendCount = 0;
unsigned int BitCount = 0;
unsigned long IrCode = 0;

int main(void)
{
WDTCTL = WDTPW + WDTHOLD; // Stop watchdog timer
BCSCTL1 = CALBC1_8MHZ; // Set DCO to 1MHz
DCOCTL = CALDCO_8MHZ;

//Port settings
P1DIR &= ~IR_LED; // Set pin of IR-LED to input --> no burst
P1SEL |= IR_LED; // IR_LED TA0 output
P1OUT |= BUTTON_1; // Set output of button to high, for pullup
P1REN |= BUTTON_1; // Pullup for button
P1IES |= BUTTON_1; // interrupt at high low transition
P1IE |= BUTTON_1; // interrupt enable
P1IFG &= ~BUTTON_1; // clear interrupts

//Timer settings
CCTL0 = OUTMOD_4 + CCIE; // CCR0 interrupt enabled, outmode = toggle for IR-burst
CCTL1 = CCIE; // CCR1 interrupt enabled
CCR0 = LOW_SIRC_PERIOD; // Set CCR0
CCR1 = IR_PERIOD; // Set CCR1
TACTL |= TACLR; // SMCLK, clear TAR
TACTL |= TASSEL_2 + ID_2 +MC_2; // SMCLK, clock divider = 4, continuous Mode

_EINT(); //enable interupt

_BIS_SR(LPM0_bits + GIE); // Enter LPM0 w/ interrupt
}

//Port 1 interrupt service
interrupt(PORT1_VECTOR) Port_1 (void)
{
// Software antibeat
if(!SendCount)
{
SendCount = CODEREPEAT;
IrCode = CODE_TRIGGER_NOW;
BitCount = (CODEBITCOUNT+1);
}
P1IFG &= ~BUTTON_1; // clear interrupt
}

//Timer A0 interrupt service
interrupt(TIMERA0_VECTOR) Timer_A0 (void)
{
CCR0 += IR_PERIOD; // new periode
}

//Timer A1 interrupt service
interrupt(TIMERA1_VECTOR) Timer_A1 (void)
{
switch( TAIV )
{
case 2: // CCR1 Compare
{
//If IR send is activ
if(BitCount)
{
//Start
if((BitCount>CODEBITCOUNT) && (!(P1DIR & IR_LED)))
{
P1DIR |= IR_LED; //IR_bust activ for 2,4ms
CCR1 += (START_SIRC_PERIOD);
}
//Pause after start
else if((BitCount>CODEBITCOUNT) && (P1DIR & IR_LED))
{
P1DIR &= ~IR_LED; //No IR bust for 0,6ms
CCR1 += LOW_SIRC_PERIOD;
BitCount--;
}
// Send IR code bit
else if((BitCount < (CODEBITCOUNT+1)) && (!(P1DIR & IR_LED)))
{
P1DIR |= IR_LED; //IR bust
//1,2ms for high
if(IrCode & 0x00000001)
{
CCR1 += HIGH_SIRC_PERIOD;
}
//0,6ms for low
else
{
CCR1 += LOW_SIRC_PERIOD;
}
IrCode = IrCode >> 1; //prepare next bit
}
// Send IR code pause
else
{
P1DIR &= ~IR_LED;
BitCount--; //next bit
CCR1 += LOW_SIRC_PERIOD; //No IR bust for 0,6ms
}
//prepare repeat
if((BitCount == 0) && SendCount)
{
BitCount = (CODEBITCOUNT+1);
SendCount--;
CCR1 += (PAUSE_SIRC_PERIOD);
IrCode = CODE_TRIGGER_NOW;
}
}
// wait for next
else CCR1 += LOW_SIRC_PERIOD;
}
break;
case 4: break; // CCR2 not used
case 10: break; // overflow not used
}
}

flausch42
06.04.2013, 17:18
Hallo,

es freut und überrascht mich sehr diesen Beitrag über google gefunden zu habe. Mich würden die Methoden für Android sehr interessieren. Ich habe mir schon vor einigen Monaten die JJC RM-T2 Remote gekauft, leider wurde ich erst nach dem Testen aufmerksam das die Videofunktion bei meiner NEX-5 anscheinend komplett nicht supportet wird. Somit gerade eine große überraschung das es jetzt doch mit entsprechender Technik funktioniert.

Leider musste ich in diesem Beitrag lesen das normale "Anwender / Konsumenten" hier kritisiert werden. Hierzu muss ich jedoch sagen bei mir handelt es sich um etwas schlimmeres, ein Spielkind. Ich bin kein Elektrotechniker und keinen berufstätigen / studierten Fotograf. Ich liebe einfach das Fotografieren / Videografieren und würde mich freuen gewisse Funktionen nutzen zu können.

Es würde mich sehr interessieren ob es eine empfohlene Liste von Android Apps im moment gibt, und empfohlene IR-LED's die hierzu genutzt werden können, ich lerne sehr gerne dazu. =)

kjebo02
18.04.2013, 16:09
Übrigens gibt es neuerdings(?) auch eine "RM-DSLR2" von JJC. Keine 10 EUR! Ist vom Tasten-Layout dem Original ziemlich ähnlich und soll auch Video Start/Stop können.

Ich habe sie seit heute und werde sie an meiner A77 heute Abend testen.

Gruß Detlev

maiurb
22.04.2013, 09:43
Übrigens gibt es neuerdings(?) auch eine "RM-DSLR2" von JJC. Keine 10 EUR! Ist vom Tasten-Layout dem Original ziemlich ähnlich und soll auch Video Start/Stop können.
Gruß Detlev

Hallo, ich habe diese Fernbedienung und Sie funktioniert reibungslos an meiner A-57 im Videomodus!

F.Bi
22.04.2013, 09:45
Ich habe sie seit heute und werde sie an meiner A77 heute Abend testen.
Wie ist der Test verlaufen, zufrieden?

PS: Fast zeitgleich. Da wird es mit der SLT-77 wohl auch so sein.

Wie ist die Verarbeitung der Fernbedienung?

kjebo02
22.04.2013, 10:20
Wie ist der Test verlaufen, zufrieden?

PS: Fast zeitgleich. Da wird es mit der SLT-77 wohl auch so sein.

Wie ist die Verarbeitung der Fernbedienung?

Sorry. Hatte am WE leider keine 5 Min. dafür Zeit. Sie liegt noch in OVP auf dem Schreibtisch. :oops:

Ich will's ja selbst wissen und werde dies deshalb schnellstmöglich nachholen.

F.Bi
22.04.2013, 18:11
Kein Problem. Nur nichts überstürzen, in der Ruhe liegt die Kraft. ;)

kjebo02
24.04.2013, 21:36
Die Funktionen Auslösung sofort / Auslösung nach 2 sec und Start / Stop Video kann ich schon mal bestätigen.

Ob da theoretisch mehr drin ist muss ich erst recherchieren. Ich erinnere mich, dass ich mit der A700 damals auch die TV-Foto-Show mit der Originalen fernbedient hatte. Vielleicht kann das die A77 ja per Prinzip nicht. Muss ich noch mal recherchieren. Oder weiß jemand mehr?

Die Verarbeitung ist ok. Auf jeden Fall im direkten Preis-Leistungsvergleich mit der Sony-RMT.

F.Bi
27.04.2013, 16:03
Danke für die Rückmeldung. :top:
Hört sich doch gut an.
Die anderen Tasten sind bei der Sonyfernbedienung auch nur für die Wiedergabe am TV, habe ich gelesen.
Mal sehen, für den Preis werde ich mir bei Gelegenheit auch mal eine zulegen.