PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualitätseinbusen durch den LA- EA2 ?


Esch18
02.02.2012, 20:04
Bringt der Adapter von A auf E irgendwelche Einbusen an optischer Qualität oder Lichtstärke weil da irgenwelche Glaslinsen drin sind oder ist das Ding nur eine mechanische Übersetzung der unterschiedlichen Bajonette?

Soll heißen: habe ich die selbe Auflösung/Schärfe mit meinen A Objektiven an der Nex 7 wie an der A77?

Gruß aus Wien.

erich

marvinet
02.02.2012, 20:17
Der LA-EA2 hat einen transzulenten Spiegel genau wie die A77 (ob es der gleiche ist weiss ich nicht), es gibt im Vergleich zur A77 keine Einbußen.

Es gibt aber auch noch den LA-EA1 ohne Spiegel und ohne Autofokus, man gewinnt also ein klein wenig an Lichtstärke im Vergleich zur A77.

Beide Adapter gleichen grundsätzlich nur den fehlenden Abstand zum Sensor aus und haben keine Linsen im Inneren, bieten aber auch den elektronischen Kontakt um die Blende anzusteuern und auch um die Objektivdaten in die EXIF-Daten zu schreiben.

Viele Grüße,
Kristof

Schmiddi
02.02.2012, 21:12
Der LA-EA2 hat einen transzulenten Spiegel genau wie die A77 (ob es der gleiche ist weiss ich nicht), es gibt im Vergleich zur A77 keine Einbußen.

Nach meiner Kenntnis sitzt da das AF-Modul der A65 drin, damit dürfte die Folie mit der in der A77 identisch sein - es hat halt nur weniger AF-Sensoren.

Andreas

hpike
02.02.2012, 21:49
Qualitätseinbusen durch den LA- EA2 ? Ich hoffe die sind nicht von PIP:shock:

Sorry den konnt ich mir nicht verkneifen.

MarieS.
02.02.2012, 21:56
Hihi, mein Busen ist auch noch ok, obwohl ich den LA-EA2 benutze... Sorry, die Vorlage ist einfach zu gut.

Neee, im Ernst, ich konnte überhaupt keine Einbußen bemerken. Ich hab den direkten Vergleich der A-Mounts mit Spiegel und am La und bislang is mir nichts aufgefallen, außer dass die Objektive toll arbeiten und genauso gute Bilder machen, wie an der Alpha. Auch von dem prognostizierten Lichtverlust hab ich persönlich noch nichts gemerkt.

hpike
02.02.2012, 22:08
Hihi, mein Busen ist auch noch ok, obwohl ich den LA-EA2 benutze....

Das freut mich wirklich für dich.:lol::lol:

cdan
03.02.2012, 01:59
Hihi, mein Busen ist auch noch ok, obwohl ich den LA-EA2 benutze...

Das kann voll ich bestätigen, mit Anschaffung des LA-EA2 hat sich da Qualitativ nix geändert. Ich bin ein Mann und kenne mich mit so etwas aus. :cool:

klaga
03.02.2012, 08:22
Das kann voll ich bestätigen, mit Anschaffung des LA-EA2 hat sich da Qualitativ nix geändert. Ich bin ein Mann und kenne mich mit so etwas aus. :cool:

Na dann wissen wir Normaluser ja jetzt was die Teamler bei ihren Treffen so alles testen. :oops:

hpike
03.02.2012, 12:52
Und wir Männer sind auch wirklich dankbar für solche Infos. :lol: ;)

MajorTom123
03.02.2012, 18:05
Hoffentlich kommt jetzt keiner auf die Idee, jenen Busen durch einen LA-EA2 zu fotografieren, als endgültigen Beweis sozusagen. :D

*SCNR*

sgjp77
03.02.2012, 18:32
Hoffentlich kommt jetzt keiner auf die Idee, jenen Busen durch einen LA-EA2 zu fotografieren, als endgültigen Beweis sozusagen. :D

*SCNR*
Was hättest Du dagegen? :lol:

Esch18
03.02.2012, 18:50
Spannend was Mann so mit einem Tippfehler so alles auslösen kann. :D

Danke für die Info.

Wenn in dem Ding also keine Linsen (die Licht und Qualität schlucken) sondern einene separten neumodischen halbdurchlässigen Spiegel hat, übernimmt dann der Spiegel im Adapter die Funktion des Spiegelns des Bildes auf den Sensor bzw Sucher?
Was macht dan der Spiegel in der Cam? Ist der dann arbeitslos mit seinen vielen Sensoren?

Der Hinweis, dass es über den Adapter weniger Senoren gibts würde ja genau das bedeuten.

Das wäre dann aber doch eine nicht unwesentliche Einschränkung gegenüber dem Direktbetrieb an der A77.

Gruß aus Wien.

erich

T.Hein
03.02.2012, 18:57
Wenn in dem Ding also keine Linsen (die Licht und Qualität schlucken) sondern einene separten neumodischen halbdurchlässigen Spiegel hat, übernimmt dann der Spiegel im Adapter die Funktion des Spiegelns des Bildes auf den Sensor bzw Sucher?


Der spiegelt einen Teil des Lichts auf die AF-Sensoren im Adapterboden.


Was macht dan der Spiegel in der Cam? Ist der dann arbeitslos mit seinen vielen Sensoren?


Die Kameras, an die der Adapter passt, haben keine AF-Sensoren.

Esch18
03.02.2012, 19:20
Die Kameras, an die der Adapter passt, haben keine AF-Sensoren.

Wo ist dann der AF ohne Adapter? In den Objektiven der E Serie?

erich

T.Hein
03.02.2012, 19:35
Wo ist dann der AF ohne Adapter? In den Objektiven der E Serie?
erich
Mit E-Objektiven wird mit Kontrast-AF auf dem Sensor gearbeitet. Funktioniert aber wirklich nur mit den E-Optiken und mit dem LA-EA 1 bedingt auch mit den SSMs.

sgjp77
03.02.2012, 20:19
Photoscala (http://www.photoscala.de/Artikel/Macht-die-Sony-NEX-zur-SLT-Kamera-Objektivadapter-LA-EA2), schön erklärt mit Bildern.

Esch18
07.02.2012, 13:03
Photoscala (http://www.photoscala.de/Artikel/Macht-die-Sony-NEX-zur-SLT-Kamera-Objektivadapter-LA-EA2), schön erklärt mit Bildern.

Super erklärt. Danke.

Nur die Geschichte dass das der Adapter keinen Lichtverlust bedeutet, kann ich nicht glauben. Egal wie viel für den Af umgelenkt wird: Das muss dann am Sensor fehlen !

Im Vergleich mit der A77 mag das egl sein, weil dort auch ein identer Lichtverlust stattfindet.
Aber im Vergleich mit einer 900er muss es Lichtverlust geben.

Und der kann höchstens (bei gleicher ISO Zahl) durch einen empfindlicheren Sensor ausgeglichen werden.

Oder?

Danke im Vorraus an alle Wissenden und Gruß aus Wien.

erich

amateur
07.02.2012, 13:39
Nur die Geschichte dass das der Adapter keinen Lichtverlust bedeutet, kann ich nicht glauben. Egal wie viel für den Af umgelenkt wird: Das muss dann am Sensor fehlen

Ja natürlich gibt es einen Lichtverlust. Wieviel genau, kannst Du hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=107519&page=21) lesen, wo das dankenswerterweise einmal genau gemessen wurde.

Stephan

srt-101
07.02.2012, 13:42
Bringt der Adapter von A auf E irgendwelche Einbusen ??

erich

Hmmm: ob meiner auch "Busen" mit sich bringt, werde ich heute abend mal nachsehen !!:top::top:
Wenn ja, kaufe ich gleich noch ein paar ...