PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warnung vor Top Craft Akkus


Pittisoft
11.10.2003, 16:15
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit bei Aldi einige Sätze TopCraft NiMH Akkus mit 1700mAh gekauft und heute geladen mit Conrad Carge Manager 2010.
Beim zweiten zu ladenden Satz TopCraft Akkus höre ich auf einmal ein lautes zischen und pfeifen, habe gleich alle aus dem Ladegerät endfernt. :?
Zwei Akkus sind mit zischen und pfeifen beim laden ausgelaufen. :twisted:
Ich kann nur jedem raten diese Akkus und auch andere nicht unbeaufsichtigt zu lassen beim laden.

Egbert
11.10.2003, 16:56
Danke für die Warnung Pittisoft. Ich kaufe mir aus solchen Gründen keine Nonameware mehr.

Photopeter
11.10.2003, 17:14
Das kann dir aber genauso mit "Markenware" ergehen. Heute weiß man nie, was sich hinter dem Namen versteckt.

Jornada
12.10.2003, 09:21
Da kann ich Photopeter nur zustimmen.
Ich bin seit langen ein Varta-Fan, egal ob Auto-Batterien, Alkaline-Batterien oder Akkus. Allerdings bin ich mit den teueren 1900er NiMh-Akkus von Varta nicht zufrieden. Beim ersten Vierersatz, den ich mir für meine D7i gekauft hatte, waren von Kauf ab 2 Akkus defekt, sie haben sich praktisch nicht laden lassen bzw. die Spannung ging sofort nach Einsetzen in die D7i in die Knie. Also umgetauscht. Jetzt, nach einem halben Jahr ist der Satz kaputt, die Kapazität nach dem Laden reicht nur noch für 30 Bilder. Der Händler war nicht bereit, die Dinger umzutauschen, die Garantie von zwei Jahren gelte hier nicht. Es war nichts zu machen, ich bin bis zum Marktleiter gegangen. Der hat mir dann angeboten, die neuen 2100er von Varta zum Selbstkostenpreis zu verkaufen. Also kaufte ich den Vierersatz für 13.- Euro, der normalerweise 22.- Euro kostet. Aber zwei von den Akkus liessen sich wieder nicht laden. Erst als ich sie zum zweiten mal in das Accupower 2010 legte, funktionierten sie. Wie lange werden die wohl wieder halten? Meine Varta-Euphorie ist jedenfalls beendet. Soviel zum Thema Markenware. Mit meinen billigen Friwo-Sätzen hatte ich solche Probleme jedenfalls noch nie, die kann ich wärmstens weiterempfehlen.

Bender
12.10.2003, 11:46
Hallöchen,

also ich denke auch mal, pauschal lässt sich eine "no name Marke" (ist Top-Craft eigentlich kein Name? :) ) wegen eines aufgetretenen Fehlers nicht verurteilen. Das hat nicht unbedingt was mit der Marke zu tun (auch ein Daimler muss ab und zu mal in die Werkstatt).
Interessant wäre es, zu erfahren, ob Dein Akkuproblem einmaliges Pech war, oder ob tatsächlich die Produktqualität zu wünschen übrig lässt und noch andere User negative Erfahrungen mit diesen Akkus gemacht haben.

Sicherlich ist sowas ärgerlich, vor allem wenn die Akkus in der Kamera ausgelaufen wären. Das hätte teuer werden können.

Ich persönlich verwende u.a. Akkus von Conrad (NiMh 2000), die sind preislich auch sehr attraktiv und bisher habe ich keine Probleme mit denen.

Roadie
12.10.2003, 21:37
Ich persönlich verwende u.a. Akkus von Conrad (NiMh 2000), die sind preislich auch sehr attraktiv und bisher habe ich keine Probleme mit denen.

Davon habe ich auch einen Satz, aber so richtig glücklich bin ich mit denen nicht. Als Ladegerät verwende ich den Akkutrainer 2 und der zeigt eine maximale Kapazität von 1,3 bis max 1,4 mAh für die an. Das finde ich schon arg wenig. Die Ansmann 2200 kommen immerhin auf 1,9 mAh. Sie machen auch subjektiv einen besseren Eindruck.

-Dirk

Photopeter
12.10.2003, 22:01
Ich benutze seit 1/2 Jahr 3 Sätze Tecxus 2100 mAh Akkus von Reichelt für 8 EUR pro Satz. Die funktionieren super. Alle andern Akkus die ich ausprobiert habe, Sanyo 2000, Friwo1800, GP 2000, Ansmann 2200, Varta 2500 erreichen teilweise deutlich kürzere Laufzeiten bei deutlich höheren Preisen. Als Ladegerät kommt bei mir ein biliges Cellcom 100 ohne Entladung aber wenigstens mit -Delta Y Überwachung und Erhaltungsladung zum Einsatz. Zu den Laufzeiten ist zu sagen: Der erste Satz als er ganz neu war, hab ich nach dem Laden in die 7HI gesteckt und konnte gleich im Dauerfeuer 800 mal auslösen ohne AF aber teilweise (30%) mit internem Blitz. Dann war das MD voll und die Akkus immer noch nicht leer.
Jetzt in meiner S2 halten die Akkus durchschnittlich 800 bis 1000 Fotos bei normaler Nutzung. DSLR brauchen zwar deutlich weniger Strom, doch bei der S2 werden ja normalerweise zusätztlich Li Batterien benutzt. Bei Verwendung ohne diese CR123 ist laut Bedienungsanleitung mit einer deutlich verkürzten Laufzeit der Battereien (Akkus) zu rechnen. Angegeben sind normale Akkus 1600 mAh mit 350 - 400 Fotos bei Verwendung der CR123. Trotz deutlich "verkürzter" Laufzeit erreiche ich mindestens die doppelte Leistung. Ich habe die Akkus inzwischen wohl 40 - 50 mal geladen, ohne Entladung zwischendurch. Ein Nachlassen ist nicht im geringsten zu spüren.
Bei solchen Erfahrungen werde ich gerade bei Akkus nicht gerade Wert auf "Markenware" legen. Allerdings ist Tecxus soweit ich weiß tatsächlich ein Hersteller und nicht nur ein Label.

Jornada
14.10.2003, 17:51
Hallo Photopeter.
Varta 2500 ?
Soweit mir bekannt ist, ist die maximale Kapazität von den Varta Akkus 2100 mAh, jedenfalls von den Mignon-Typen. Wo gibt's denn 2500er, oder sind das keine Mignon?