PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitz zu hell!?


FranksterJ
18.09.2004, 20:20
Hab mir für meine A1 jetz den Meccablitz 44 geholt! Blitzt gut nur leider immer zuviel! Die Bilder werden total überbelichtet!

Ist das normal?

THX

DonFredo
19.09.2004, 06:42
Morgen,

normal ist das nicht :!:

Hast Du den richtigen Blitzadapter :?: Was steht als Typenbezeichnung am Blitzfuß :?:

Ist der Blitz richtig eingestellt :?:

Ein paar weitere Info's von Dir sind noch nötig, dann gibt's auch die passenden Antworten zur Änderung der Einstellungen.

FranksterJ
19.09.2004, 07:43
Die Bezeichnung ist 40 AF4M. Im Menü der A1 hab ich Blitzart auf TTL gestellt! Der Adapter ist extra für Minoltas!

DonFredo
19.09.2004, 08:12
Morgen,

lies mal das hier--->KLICK (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=91637#91637)

Der Blitz wird wohl nicht an der Ax gehen. Wenn, dann nur im manuellen Betrieb.

FranksterJ
19.09.2004, 09:40
Naja, er blitzt ja! Ich hab jetzt mal mit Blitz nach oben fotographiert da gehts.

Aber reagieren tut er mit der Digicam, weil wenn ich focussiere macht der Blitz auch irgendwas!

Dimagier_Horst
19.09.2004, 09:54
Der Blitz macht nicht irgendwas, sondern er bekommt von der Kamera Daten und stellt sich danach ein. Nur kann der Blitz nicht mit der Kamera synchronisiert werden, weil er dafür nicht die entsprechende Hardware hat. Du kannst den Blitz also nur im manuellen Modus betreiben und musst a) die Blende nach Urväter Sitte der Entfernung des Objekts manuell anpassen und b) darauf hoffen, dass die Leuchtdauer des Blitzes lang genug ist, um die Auslöse-Blitzzündung-Zeit zu überbrücken.

korfri
19.09.2004, 12:34
Langsam, langsam,

topaxx hatte mal nach mecablitz 36 AF-3 und 40 AF-4 gefragt, und darauf bezog sich die wiedergegebene Antwort von Metz.

Der Mecablitz 44 AF-3M (dedicated Model für Minolta) sollte lt Handbuch an der Dimage (5 und 7) funktionieren.
Und an der A1/A2 nicht ?? (die gab es damals ja noch nicht) :lol:

Da steht doch nur, daß die manuelle Blitzbelichtungskorrektur und Sync2Vorh. an der Dimage eingestellt werden müßten, und nicht am Blitz eingestellt werden können. Außerdem steht da, daß die automatische Blitzsynchronsteuerung nicht nötig ist, da die Dimage bei jeder Zeit synchroniseren kann, und daß die konventionelle (analoge realtime)-TTL-Blitzsteuerung und TTL-Aufhellblitzsteuerung nicht geht, (denn die Dimage benutzt ja stattdessen die TTL-Vorblitz-Steuerung)

In Kapitel 4.2 und 4.3 ist aber ausführlich Mehrzonen-Blitzbelichtungsmessung (Vorblitzmessung) und die ADI-Blitzsteuerung
(Advanced Distance Integration) der Dimage aufgeführt, und wie der Mecablitz damit umgeht. Manuell gehts natürlich auch (Kapitel 4.4)

So, und nun könnte bitte jemand, der den Blitz an einer Dimage betreibt, weitere Hilfe geben.

Überbelichtung: Hast Du den Mindestabstand von 1/10 der Reichweite eingehalten ?

Beschreib doch bitte mal genau Deine Einstellungen, am Blitz und an der Kamera, und sag uns, auf welche Entfernung Du was fotografierst. Du kannst auch gern ein Beispielfoto posten (bitte incl. EXIF-Daten), damit wir sehen, worum es geht.

Dimagier_Horst
19.09.2004, 12:50
:oops: Peinlich, der 44AF4M passt tatsächlich an der Ax. Der 44AF3M laut Metz-Tabelle allerdings nicht, es gab ja zwischen 7Hi und A1 einen Bruch in der Ansteuerung. Danke, Fritz, für den Hinweis...

korfri
19.09.2004, 13:00
Ok, jetzt muß ich sagen, daß ich eben nur ins Handbuch des 3M geguckt habe.

Das Handbuch des 44 AF 4M liegt mir nicht vor, und es steht ja auch noch nicht auf der Metz-Site im Internet
(wo ich das 3-er her hab)

FranksterJ wird es aber haben, denke ich.

Der Mecablitz 44 AF 4M sollte jedenfalls der richtige sein.
Ich hab nur keine Erfahrung mit diesem speziellen Modell.

agm
19.09.2004, 15:31
Hi,
ist denn der hier gefragte 40AF4M identisch mit dem 44AF4M?
bin auch gerade auf der suche nach nem Blitz, dabei habe ich den erstgenannten bei Fotopoint gesehen:
http://www.fotopoint.de/fotopoint.storefront/de/product.php?e=8.2&product_id=2c6e60fdd9d698d3b799fb1be686690c&sid=6fb9e6ca97d83bf792562806bd688c8b
da steht Er aber unter "Fotozubehör analog" ??
Bei Metz finde ich aber auch keine angaben dazu.
Gruß
Andreas

Reli
19.09.2004, 17:21
Hi,
ist denn der hier gefragte 40AF4M identisch mit dem 44AF4M?
bin auch gerade auf der suche nach nem Blitz, dabei habe ich den erstgenannten bei Fotopoint gesehen:
http://www.fotopoint.de/fotopoint.storefront/de/product.php?e=8.2&product_id=2c6e60fdd9d698d3b799fb1be686690c&sid=6fb9e6ca97d83bf792562806bd688c8b
da steht Er aber unter "Fotozubehör analog" ??
Bei Metz finde ich aber auch keine angaben dazu.
Gruß
Andreas

Hallo,

also der 40 AF4M ist NICHT identisch mit dem 44 AF - 4M.
Da ich die A1 nicht besitze kann ich nur für die A2 sprechen und da funktioniert der Blitz 44AF - 4M im TTL - Modus einwandfrei ohne irgendwelche Probleme.

Viele Grüße aus der Grafschaft

Reli

korfri
19.09.2004, 19:32
ist denn der hier gefragte 40AF4M identisch mit dem 44AF4M?
Oh je, so was gibts auch noch ?

Hm, bei kurzer Suche finde ich diesen Link (http://www.photokatalog.de/metzblitz11.htm) aber kein Handbuch im Netz.

FranksterJ
20.09.2004, 08:33
Oh soviel Antworten!

Ich denke auch mal das es am Abstand lag! Ich hab mal den Garten geblitzt! Da ist es superhell und scharf!
Stellt man die Cam eigentlich auf Nacht wenn man im dunklen mit Blitz fotographiert?

Dimagier_Horst
20.09.2004, 08:55
Probier es einfach aus. Das Nachtprogramm dient dazu, die dunkle Stimmung auf dem Bild zu berücksichtigen. Aber das klappt natürlich nur innerhalb der technischen Möglichkeiten - mal mehr, mal weniger.