PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX 7 Belichtungsmessung


T.Hein
25.01.2012, 11:54
Mir ist aufgefallen, dass die NEX 7 mit nem SSM am LA-EA 2 auf AF-C zwar die Schärfe perfekt nachführt, aber beim schwenken die Belichtung nicht reguliert.
Hab ich da irgend ne Einstellung übersehen, oder ist das bei der NEX so?
Ich würde dises Verhalten für einen groben Fehler halten.
Wie ist das bei den SLTs? Die 900 machts jedenfalls anders.

Thomas

Itscha
25.01.2012, 12:41
Hast Du fehlbelichtete Bilder bei der genannten Vorgehensweise?
Möglicherweise wird bei halb gedrücktem Auslöser die Belichtungsmessung nicht nachgeführt oder die Anzeige nicht aktualisiert, und die Kamera misst erst beim Durchdrücken des Auslösers neu und führt nach. Probiers mal aus. Kannst ja dann berichten.

T.Hein
25.01.2012, 12:56
Die Bilder sind fehlbelichtet, die regelt da sicher nix.
Bei nicht gedrücktem Auslöser isses genau umgekehrt, da wird beim Schwenken die Belichtung nachgeführt, aber natürlich nicht der AF.
Beim Filmen regelt sie netterweise beides nach.

amateur
25.01.2012, 13:26
Mir ist aufgefallen, dass die NEX 7 mit nem SSM am LA-EA 2 auf AF-C zwar die Schärfe perfekt nachführt, aber beim schwenken die Belichtung nicht reguliert.

Und mit einem nativen E-Mount-Objektiv ist das im gleichen Kameramodus anders?

Stephan

oskar13
25.01.2012, 13:41
Das scheint bei allen NEX so zu sein. Ist bei meiner NEX 3 auch so. Auch mit dem SEL 18-55.

T.Hein
25.01.2012, 13:53
Das scheint bei allen NEX so zu sein. Ist bei meiner NEX 3 auch so. Auch mit dem SEL 18-55.

Genau.

Witzigerweise ist das nur bei halb gedrücktem Auslöser so, beim Fotografieren im Serienbildmodus ist dann jedes Bild richtig belichtet. Ist also nicht ganz so schlimm, nur lästig und eben bissi unverständlich.

RainerV
25.01.2012, 13:59
...
Witzigerweise ist das nur bei halb gedrücktem Auslöser so, ... Ist also nicht ganz so schlimm, nur lästig und eben bissi unverständlich.
Hmm. Kann es sein, daß Du soeben die Meßwertspeicherung entdeckt hast?

Das machen viele Kameras so und ist ein durchaus sinnvolles Feature. Anmessen des Bildbereichs, auf den belichtet werden soll, Auslöser leicht andrücken, verschwenken auf den gewünschten Ausschnitt ohne daß sich die gemessene Belichtung ändert, auslösen.

Manche Kameras haben dafür eine eigene Taste (Sony Alpha: AEL-Taste), manche haben das im Auslöseknopf sozusagen integriert.

Rainer

P.S. Es gibt Kameras, bei denen man im Menü konfigurieren kann, wie sie sich bei halb gedrücktem Auslöser verhält. Vielleicht läßt sich die Nex 7 ja ebenfalls konfigurieren.

T.Hein
25.01.2012, 14:12
Hmm. Kann es sein, daß Du soeben die Meßwertspeicherung entdeckt hast?

Das machen viele Kameras so und ist ein durchaus sinnvolles Feature. Anmessen des Bildbereichs, auf den belichtet werden soll, Auslöser leicht andrücken, verschwenken auf den gewünschten Ausschnitt ohne daß sich die gemessene Belichtung ändert, auslösen.

Manche Kameras haben dafür eine eigene Taste, manche haben das im Auslöseknopf sozusagen integriert.

Rainer

Das hab ich auch erst gedacht, aber da die NEX 7 dafür auch ne eigene Taste hat, wärs eigentlich überflüssig.
Scheint mir irgendwie ungeschickt gelöst.
Wie is das den bei der A 77 gemacht?

A.B.U.
25.01.2012, 16:14
Das hab ich auch erst gedacht, aber da die NEX 7 dafür auch ne eigene Taste hat, wärs eigentlich überflüssig.
Scheint mir irgendwie ungeschickt gelöst.
Wie is das den bei der A 77 gemacht?

Naja ungeschickt - das kann man sehen wie man will. Wenn es sich im Menü nicht ausschalten lässt, dann ist es sicherlich ärgerlich.

steve.hatton
25.01.2012, 16:37
Die Belichtungsspeicherungstaste (AEL) ist deshalb getrennt weil es Sinn machen kann die Belichtung im Motiv an einer anderen Stelle zu suchen als die Schärfe, um zB besoinders dunkle Stellen zu erhellen, oder wo ich es oft nutze bei Innen-Räumen, wenn die Sonne durchs Fenster knallt und das Fenster zwar im Bild, aber der direkte Lichteinfall nicht belichtungsbestimmend sein soll.

Wenn die halb durchgedrückte Auslösetaste nicht nur die Schärfe, sondern auch die Belichtung festsetzt und dies im Menu nicht trennbar sein sollte, so wäre das m.E. eine Sache für ein FW Update...

subjektiv
25.01.2012, 19:33
Es ist halt eine Frage der Vorgehensweise. Beides zusammen zu speichern ist natürlich ein schneller Weg zum Ziel, wenn denn die Werte dann sinnvoll für das Bild sind. Sonst muß man halt erst die Belichtung und dann die Schärfe speichern, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten. Wer eine andere Vorgehensweise gewöhnt ist, mag eventuell anfangs ein Problem damit haben. Wenn ich mich richtig erinnere, war das früher bei Minolta SLRs auch (teilweise?) so.

T.Hein
25.01.2012, 19:47
Wenn die halb durchgedrückte Auslösetaste nicht nur die Schärfe, sondern auch die Belichtung festsetzt und dies im Menu nicht trennbar sein sollte, so wäre das m.E. eine Sache für ein FW Update...

Genau so isses wohl. Besonders unverständlich is eben, dass beim Verfolgen von irgendwas zwar der AF ständig nachgeführt wird, aber die Belichtung gehalten wird.

Wie ist das denn jetzt bei der A 77 gemacht, keiner da der das mal testet?

Naja, ich denke, ich kann damit leben.
Jedenfalls eher als damit, dass "Auto-HDR" nicht mit Infrarot-/Selbstauslöser zusammen funktioniert. Vor allem da sie keinen Anschluss fürn Fernauslöser hat.

amateur
25.01.2012, 21:00
Genau so isses wohl. Besonders unverständlich is eben, dass beim Verfolgen von irgendwas zwar der AF ständig nachgeführt wird, aber die Belichtung gehalten wird.

In AF-C sollte das doch auch genau so sein. Darf man noch fragen, in welchem Belichtungsprogrammmodus das Verhalten so ist? Auch in A und S?

Stephan

badenbiker
25.01.2012, 21:03
Hallo Thomas,
An der A77 werde ich es morgen gerne mal testen.
Oder wir können ja am Stammi gerne mal vergleichen.

T.Hein
25.01.2012, 21:21
In AF-C sollte das doch auch genau so sein. Darf man noch fragen, in welchem Belichtungsprogrammmodus das Verhalten so ist? Auch in A und S?

Stephan

Völlig egal ob A, S oder P. Aber warum soll das in AF-C so sein? Die A 900 jedenfalls regelt die Belichtung, bei gehaltenem Auslöser, immer nach.

@ Jochen: Mach das mal gleich morgen, das kannst Du schon alleine.:lol:

Michi
26.01.2012, 19:26
Die A 900 jedenfalls regelt die Belichtung, bei gehaltenem Auslöser, immer nach.


ich bin mir ziemlich sicher, daß alle Alpha-Kameras die Belichtung bei halb-gedrückten Auslöser und Mehrfeldmessung nicht nachregeln. Nachgeregelt wird nur bei Spot- und mittenbetonter Integralmessung.

Gruß
Michi

T.Hein
26.01.2012, 19:42
ich bin mir ziemlich sicher, daß alle Alpha-Kameras die Belichtung bei halb-gedrückten Auslöser und Mehrfeldmessung nicht nachregeln. Nachgeregelt wird nur bei Spot- und mittenbetonter Integralmessung.

Gruß
Michi

Die A900 regelt bei AF-C und halb gedrücktem Auslöser immer nach, egal wo oder wie die Belichtung oder der AF gemessen wird.
Habs gerade noch mal probiert.

Michi
26.01.2012, 19:44
Die A900 regelt bei AF-C und halb gedrücktem Auslöser immer nach, egal wo oder wie die Belichtung oder der AF gemessen wird.
Habs gerade noch mal probiert.

Aber nicht bei AF-S oder bei AF-Auto, wenn keine Bewegung erkannt wird.

Gruß
Michi

T.Hein
26.01.2012, 20:05
Aber nicht bei AF-S oder bei AF-Auto, wenn keine Bewegung erkannt wird.

Gruß
Michi

In diesem Thread gehts aber von Anfang an ausschliesslich um AF-C

amateur
26.01.2012, 23:49
Völlig egal ob A, S oder P. Aber warum soll das in AF-C so sein?

Dass er den Fokus nicht hält, ist in AF-C normal. Die A700 hält zum Beispiel in der Vollautomatik Fokus und Belichtung bei angedrücktem Auslöser, im Modus S oder A allerdings nur den Fokus.

Stephan

Ellersiek
27.01.2012, 08:11
Für mich ist das zwar noch nicht ganz nachvollziehbar und ich weiss auch nicht, ob es im Handbuch auch so beschrieben ist, aber die Kameras verhalten sich so:

Nachregelung der Belichtung||||
|MF|AF-C|AF-A|AF-S
Mehrfeldmessung
:a:900|Nachgeregelt|Nachgeregelt|Fixiert nach Fokuserhalt|Fixiert

:a:77|Nachgeregelt|Nachgeregelt|Fixiert nach Fokuserhalt|Fixiert

Mittenbetont|||
:a:900|Nachgeregelt|Nachgeregelt|Nachgeregelt|Nach geregelt
:a:77|Nachgeregelt|Nachgeregelt|Nachgeregelt|Nachg eregelt
Spot|||
:a:900|Nachgeregelt|Nachgeregelt|Nachgeregelt|Nach geregelt
:a:77|Nachgeregelt|Nachgeregelt|Nachgeregelt|Nachg eregelt


Wie man sieht, ist das Verhalten der :a:77 und :a:900 identisch.

Gruß
Ralf

T.Hein
27.01.2012, 18:48
Dass er den Fokus nicht hält, ist in AF-C normal. Die A700 hält zum Beispiel in der Vollautomatik Fokus und Belichtung bei angedrücktem Auslöser, im Modus S oder A allerdings nur den Fokus.

Stephan

Irgendwie reden wir hier aneinander vorbei. Dass der AF bei AF-C nachgeregelt wird ist klar, sonst wärs ja AF-S.
Mich stört, dass die NEX 7 die Belichtung nicht auch nachregelt, so wie die A900 und laut Ralf auch die A77 das machen..

usch
27.01.2012, 21:32
Meine NEX-7 ist ja leider immer noch nicht da :(, deshalb kann ich nichts aus erster Hand beitragen ... aber ich frage mich gerade, wenn die Belichtung beim Halten des Auslösers eh eingefroren wird, welchen Zweck hätte dann noch die AEL-Taste? Vielleicht liegt des Rätsels Lösung irgendwo in deren Einstellungen versteckt?

T.Hein
27.01.2012, 22:10
... aber ich frage mich gerade, wenn die Belichtung beim Halten des Auslösers eh eingefroren wird, welchen Zweck hätte dann noch die AEL-Taste?

Eben, genau das frag ich mich eben auch.

Vielleicht liegt des Rätsels Lösung irgendwo in deren Einstellungen versteckt?

Da bis her noch kein NEX 7 Besitzer was geschrieben hat, scheints diese Lösung wohl nicht zu geben.

subjektiv
28.01.2012, 12:18
... aber ich frage mich gerade, wenn die Belichtung beim Halten des Auslösers eh eingefroren wird, welchen Zweck hätte dann noch die AEL-Taste?

Ganz einfach. In den Situationen, wo eine gemeinsame Speicherung nicht sinnvoll erscheint, kann man damit zuerst die Belichtung und dann mit dem Auslöser den AF speichern.

Blendet die Kamera bei der Messung bereits ab, wird sogar beim AF-Speicher bereits eine eventuelle Blendenbedingte Verlagerung der Schärfeebene in die Messung einbezogen. Allerdings steht dem AF dann natürlich weniger Licht (und Kontrast) zur Verfügung.

T.Hein
28.01.2012, 12:39
Ganz einfach. In den Situationen, wo eine gemeinsame Speicherung nicht sinnvoll erscheint, kann man damit zuerst die Belichtung und dann mit dem Auslöser den AF speichern.


Wie willst Du denn bei AF-C mit dem Auslöser den AF speichern?


Blendet die Kamera bei der Messung bereits ab, wird sogar beim AF-Speicher bereits eine eventuelle Blendenbedingte Verlagerung der Schärfeebene in die Messung einbezogen. Allerdings steht dem AF dann natürlich weniger Licht (und Kontrast) zur Verfügung.

Wer bitte redet denn von abblenden?

Also nochmal: Die Kamera soll bei Einstelung auf AF-C, beim Schwenken mit halb gedrücktem Auslöser, nicht nur den AF sondern auch die Belichtungsmessung ständig nachführen.
Genau so, wie es die A900 und die A77 machen.

subjektiv
28.01.2012, 13:06
Wie willst Du denn bei AF-C mit dem Auslöser den AF speichern?Ach ja, hatte übersehen, dass bereits von Anfang von an AF-C die Rede war.

Die vorherige Speicherung der Belichtung kann aber immer noch hilfreich sein. Vor allem, wenn man beim Verfolgen nicht allzu zufällige Belichtungsergebnisse haben will. Ausserdem existiert die Taste ja auch für andere Modi.
(Gibt es Probleme mit dem Fokus, wenn man den Auslöser einfach zwischendurch kurz loslässt, um die Belichtungswerte zu aktualisieren?)


Wer bitte redet denn von abblenden?
War nur beispielhaft. Wäre ja denkbar, dass man nicht immer Offenblende benutzt... :roll: Und bei einer spiegellosen wäre dann ja denkbar, dass sie gleich mit Arbeitsblende weiterarbeitet, um die resultierende Schärfe zu berücksichtigen.

carlosdivega
28.01.2012, 14:45
Hallo Leute,

bei meiner Nex-7 wird bei halb gedrücktem Auslöser im A Modus gar nichts nachgeführt. Egal welche Funktionen ich sonst noch eingestellt habe.

Habe meine A700 schon verkauft, kann daher nicht mehr vergleichen.

lg und Gut Licht
Carlos Di Vega

T.Hein
28.01.2012, 15:03
Hallo Leute,

bei meiner Nex-7 wird bei halb gedrücktem Auslöser im A Modus gar nichts nachgeführt. Egal welche Funktionen ich sonst noch eingestellt habe.

Habe meine A700 schon verkauft, kann daher nicht mehr vergleichen.

lg und Gut Licht
Carlos Di Vega

Stell mal im Menü > Kamera > AF-Modus auf AF-C, dann muss der AF nachgeführt werden.
Bei den SEL-Objektiven, also mit Kontrast-AF, ist das, wegen der ständigen Pumperei, eventuell schlecht erkennbar.
Nachführ-Kontrast-AF taugt aber sowieso nichts.

Ellersiek
28.01.2012, 19:56
Verhält sich die NEX 7 genauso wie die 77 oder 900 (siehe Tabelle aus Beitrag #21)?

Gruß
Ralf

NEXianer
01.02.2012, 18:00
Jedenfalls eher als damit, dass "Auto-HDR" nicht mit Infrarot-/Selbstauslöser zusammen funktioniert. Vor allem da sie keinen Anschluss fürn Fernauslöser hat.

Wie jetzt geht dass bei der Nex 7 wirklich immer noch nicht?

carlosdivega
02.02.2012, 08:33
Hallo Leute,

die Nex-7 führt doch brav im AF-C Modus nach. Bin nur im Menü falsch abgebogen.
Das ist mir ein wenig peinlich. Bin aber noch nicht ganz auf Du und Du mit den Nex Menüsystem.

Habe zum Testen nur das Zeiss 24m 1.8. Im AF-C Modus gibt der AF Motor nervige Tackergeräusche von sich. Er versucht sich dauernd nachzustellen, auch wenn der Focus schon sitzt. Naja habe die Nex-7 nicht für Action Aufnahmen gekauft.

Brauche den AF-C Modus normalerweise nicht.
lg und Gut Licht Carlos Di Vega

Ellersiek
02.02.2012, 16:15
Vielleicht hat mal ein NEX-User Lust, die Tabelle zu ergänzen:
Nachregelung der Belichtung||||
|MF|AF-C|AF-A|AF-S
Mehrfeldmessung
:a:900|Nachgeregelt|Nachgeregelt|Fixiert nach Fokuserhalt|Fixiert

:a:77|Nachgeregelt|Nachgeregelt|Fixiert nach Fokuserhalt|Fixiert
nex|?|?|?|?

Mittenbetont|||
:a:900|Nachgeregelt|Nachgeregelt|Nachgeregelt|Nach geregelt
:a:77|Nachgeregelt|Nachgeregelt|Nachgeregelt|Nachg eregelt
nex|?|?|?|?
Spot|||
:a:900|Nachgeregelt|Nachgeregelt|Nachgeregelt|Nach geregelt
:a:77|Nachgeregelt|Nachgeregelt|Nachgeregelt|Nachg eregelt
nex|?|?|?|?


Gruß
Ralf

T.Hein
02.02.2012, 16:44
Wie ich eingangs schrieb, die NEX 7 regelt die Belichtung nie nach. AF-A gibts nicht.
Nachregelung der Belichtung||||
|MF|AF-C|AF-A|AF-S
Mehrfeldmessung
:a:900|Nachgeregelt|Nachgeregelt|Fixiert nach Fokuserhalt|Fixiert

:a:77|Nachgeregelt|Nachgeregelt|Fixiert nach Fokuserhalt|Fixiert
nex 7|fixiert|fixiert|-|fixiert

Mittenbetont|||
:a:900|Nachgeregelt|Nachgeregelt|Nachgeregelt|Nach geregelt
:a:77|Nachgeregelt|Nachgeregelt|Nachgeregelt|Nachg eregelt
nex 7|fixiert|fixiert|-|fixiert
Spot|||
:a:900|Nachgeregelt|Nachgeregelt|Nachgeregelt|Nach geregelt
:a:77|Nachgeregelt|Nachgeregelt|Nachgeregelt|Nachg eregelt
nex 7|fixiert|fixiert|-|fixiert

Ellersiek
02.02.2012, 23:21
Wie ich eingangs schrieb, die NEX 7 regelt die Belichtung nie nach. AF-A gibts nicht....

Mmmmmh, das ist natürlich nicht so schön.
Somit bleibt Dir dann nur das Verfahren von Subjektiv:

...Sonst muß man halt erst die Belichtung und dann die Schärfe speichern, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten....

Gruß
Ralf