PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer mal was schriftliches haben möchte,


Dat Ei
17.09.2004, 15:07
der wird hier (http://www.justnow-press.de/download/NPI_DYNAX_7D.pdf) fündig.

Dat Ei

Teddy
17.09.2004, 15:31
Danke :top:

eine prima Übersicht.

erich_k
17.09.2004, 15:33
Hab noch nicht alles gelesen.

Aber ist jetzt der Einsatz der älteren Blitzgeräte 5400 an der D7D möglich oder nicht?

Dat Ei
17.09.2004, 15:44
Hey Erich,

der Einsatz der 5400er an der D7D dürfte ähnlich erfolgreich sein wie bei der Dimage, d.h. kein Vorblitz -> kein TTL und nur Blitzen mit voller Leistung.

Dat Ei

erich_k
17.09.2004, 15:52
Hey Erich,

der Einsatz der 5400er an der D7D dürfte ähnlich erfolgreich sein wie bei der Dimage, d.h. kein Vorblitz -> kein TTL und nur Blitzen mit voller Leistung.

Dat Ei

Das wäre jammerschade (heul) !

Cougarman
17.09.2004, 16:20
der wird hier (http://www.justnow-press.de/download/NPI_DYNAX_7D.pdf) fündig.

Dat Ei

oh maaan, Du sollst mir sowas nicht zeigen. ;)

U.Schaffmeister
17.09.2004, 23:17
ich habe mir gerade mal die Daten durchgelesen: über 1 kg Gewicht ohne Akkus und Objektiv bei der Kombination D7D und Handgriff.
Ob der AS auch langsame Senkbewegungen bemerkt und einen durch einen kurzen Piep wieder daran erinnert die Kamera zu heben?

Was ich in dem PDF aber nicht lesen konnte: Sind die Displayfunktionen der D7 in der D7D emuliert oder (weg)rationalisiert?

dokterli
17.09.2004, 23:21
Hallo Dat Ei,

bezieht sich die Suchervergrösserung von 0,9 auf die Sensorgrösse, also rd. 16 x 24 mm ?

dokterli

U.Schaffmeister
17.09.2004, 23:50
Nächste Merkwürdigkeit:
Bei betrachten der D7 und der D7D fehlte mir das AF-Licht, und in der Spezifikation der D7D steht nur AF-Hilfslicht möglich (mit Vorblitz).

Der Griffsensor ist auch weg.
Die Verschlusszeit ist auf 1/4000 geschrumpft.
Die Bildfolge von 4 auf 3 Bilder pro Sekunde
Blitzsynchron von 1/200 auf 1/160 (1/125)
über HSS Blitzen wird nichts gesagt

... und vor allem WO IST DER FILMRÜCKSPULKNOPF ??? :top:

Dat Ei
18.09.2004, 07:42
Hey Uwe,

das kleine Display, welches oben auf der Dynax 7 saß, existiert nicht mehr. An dieser Stelle sitzt nun das Bedienelement des Weißabgleichs. Die Displayfunktionen der Dynax 7 wurden - soweit ich das sehen konnte - zumindest zum Teil übernommen. Für einen kompletten Abgleich fehlte mir die Zeit. Einige analogspezifische Anzeigen sind gestrichen worden, dafür speziell welche für digitalspezifische hinzugekommen. Geblieben ist zum Beispiel, daß die Anzeige sich mit der Ausrichtung der Kamera dreht. Das Display schaltet sich über den Eye-Start-Sensor ab, wenn die Kamera ans Auge geführt wird.
Bzgl. des kamera-eigenen AF-Hilfslichtes hat man sich entschlossen, das rote AF-Hilfslicht im Body durch den Ansatz über den internen Blitz zu ersetzen. Ich vermute, daß dies geschah, weil Objektive mit größerem Objektivdurchmesser das AF-Hilfslicht in Griffnähe abschatten, der interne Blitz aber oben hoch über der Kamera aufsitzt. Der Abstand optische Achse - interner Blitz wurde durch die Verwendung eines hochbeinigen Blitzes nochmals vergrößert, so wie man es auch bei den letzten analogen Neuerscheinungen Dynax 40 und 60 sah. Sofern ein externer Blitz verwendet wird, wird dessen AF-Hilfslicht angesteuert und genutzt.
Die Blitzsynchronzeit ist zwar auf 1/160sec angestiegen, aber es wird weiterhin HSS unterstützt, so daß sich der Nachteil in Grenzen hält. Die 1/4000 als kürzeste Belichtungszeit dürfte für den größten Teil des Photographenalltags ausreichend sein (Hatten wir nicht die Diskussion über Sinn und Unsinn von 1/16.000 bei der A1?). Bei zuviel Licht kann man sich auch noch mit einem Graufilter weiter helfen.

Dat Ei

U.Schaffmeister
18.09.2004, 14:20
@Dat Ei,
bitte sag mir jetzt das ich besser lesen muss: Die D7D hat keine PC sync Buchse, als externe Blitze sind nur Systemblitze angeben = Studio ade? :?:

Dat Ei
18.09.2004, 14:31
bitte sag mir jetzt das ich besser lesen muss: Die D7D hat keine PC sync Buchse, als externe Blitze sind nur Systemblitze angeben = Studio ade? :?:

Hey Uwe,

kann eigentlich nicht sein - als ich sie in den Flossen hatte, besaß sie noch eine PC-Sync-Buchse. Sie befand sich links oben (aus Sicht des Photographen) in der Seitenwand unter einem Gummikläppchen verborgen. Steht sie nicht mehr in den Presseunterlagen?

Dat Ei

TorstenG
18.09.2004, 14:33
Vielleicht ja nur vergessen worden? Hatte auch gedacht, das sie hinter der runden Abdeckung ist!

Dimagier_Horst
18.09.2004, 14:58
Bei Phil ist der Synchronanschluss noch drin....

Dat Ei
18.09.2004, 15:10
Hier unter der Abdeckung rechts im Bild (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=DatEi&id=acn&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) ist die PC-Sync-Buchse.

Dat Ei

U.Schaffmeister
18.09.2004, 17:27
Na dann bin ich ja beruhigt und zugleich erfreut darüber das die Kappe fest mit dem Gehäuse verbunden ist (die Schraubdeckel habe ich inzwischen alle verloren).

TorstenG
18.09.2004, 17:49
Ja, das mit der Abdeckung ist jetzt deutlich besser geregelt worden, da ich mir wohl keine D7D leisten werde hoffe ich hier auf eine entsprechend angepasste A3, aber das interessiert Euch ja wohl dann nicht mehr ... ihr DSLR-Aufsteiger ... ;)

Cougarman
19.09.2004, 08:44
Na dann bin ich ja beruhigt und zugleich erfreut darüber das die Kappe fest mit dem Gehäuse verbunden ist (die Schraubdeckel habe ich inzwischen alle verloren).

Etwas schusselig, oder zu hektisch ? ;)
Mir ist noch nie ein Zubehörteil abhanden gekommen.

Diese "festmitdemGehäuseverbundenen-Kappen" stören mich eher. :?

blondl
19.09.2004, 08:50
Kann mir jemand mal sagen welche ISOs den nun richtig sind?
Hier ist von 100-3200 die Rede, im Newsletter-pdf stand was von 125-1600... Wat den nu?

AZ
19.09.2004, 09:26
Ich nehme an, es sind 100-1600 direkt wählbar und 3200 irgendwo im Menü (gibt es eigentlich einen technischen Grund, warum das "boost" heißt? Wird hier nicht mehr mit analogen Verstärkern gearbeitet, sondern hinterher einfach digital verdoppelt?)

Friedrich

kjebo02
19.09.2004, 17:31
Na dann bin ich ja beruhigt und zugleich erfreut darüber das die Kappe fest mit dem Gehäuse verbunden ist (die Schraubdeckel habe ich inzwischen alle verloren).

Etwas schusselig, oder zu hektisch ? ;)
Mir ist noch nie ein Zubehörteil abhanden gekommen.

Diese "festmitdemGehäuseverbundenen-Kappen" stören mich eher. :?

Meine war auch schon weg. Ziemlich kostspieliger Ersatz!!!!