PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VideoModi A77


Phillmint
21.01.2012, 15:49
Hallo Zusammen,
ich habe mich bisher nie mit den Videomodis auseinandergesetzt.
Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung, was die Vor-und Nachteile der ganzen Varianten sind?

Ich hätte gerne Full HD, fürs anschauen am Computer und Brennen auf DVD:)

Danke
Phill

swivel
22.01.2012, 11:09
Hallo Zusammen,
ich habe mich bisher nie mit den Videomodis auseinandergesetzt.
Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung, was die Vor-und Nachteile der ganzen Varianten sind?

Ich hätte gerne Full HD, fürs anschauen am Computer und Brennen auf DVD:)

Danke
Phill

Hi,

FullHD ist sowas wie ein Oberbegriff für Auflösungen ab 720i/p. Bei Video spielt neben der Auflösung aber auch das verwendete Datenformat eine wichtige Rolle. Und wenn Du von Videomodi sprichst, könnte man auch interpretieren Du könntest die Einstellungen bzgl. Blende, Belichtung, ISO usw. bei Video meinen.
Also schon ein größeres Gebiet.

Das normale DVD Standard Video Format ist allerdings niedriger als FullHD.

FullHD bringt Heute fast jede Digitalkamera, - auch Kompaktknipsen für 100€ machen recht ordentliche Qualität in 720p oder sogar 1080p und haben sogar teilweise optische Stabis und AF Nachführung.
Lustigerweiße wird die reine Videoqualität von aktuellen Smartphones sogar mit DSLRs verglichen. Aber eben weil das Thema doch komplexer ist, - macht das kaum Sinn.

Entscheidender Vorteil für Video mit DSLR ist der Einsatz von Objektiven welche z.b. geringe Tiefenschärfe zu erschwinglichen Preisen ermöglichen. Das geht gar nicht mit Kompaktknipsen oder mit Smartphones. Auch Video bei LowLight ist anders mit einem 1.4er Objektiv.

DonFredo
22.01.2012, 16:59
*schubbs* in den Video-Bereich

Reisefoto
22.01.2012, 17:58
Ich denke, es geht hier um zwei Dinge:
1. MP4 vs. AVCHD
2. 25p 17M(FH), 25p 24M(FX), 50p 28M(PS), 50i 17M(FH), 50i 24M((FX)

Als Nichtfilmer kann ich auch wenig dazu sagen, würde mich aber gern belehren lassen. Was eine MP4 Kompression ist, weiss ich, dass 25 bzw. 50 für die Bilder pro Sekunde steht und i für initerlaced und p für progressive (non-interlaced) steht auch. Aber was bedeutet 17 oder 24M in diesem Fall und was die Buchstaben in den Klammern danach?

Lohnt es sich, mit 50B/s aufzunehmen? Warum sind die 50er Dateien kaum größer als die 24er? Was ist das zukunftssicherste Format / was ist am besten fernsehtauglich?

Benny Rebel
22.01.2012, 18:29
Lohnt es sich, mit 50B/s aufzunehmen? Warum sind die 50er Dateien kaum größer als die 24er? Was ist das zukunftssicherste Format / was ist am besten fernsehtauglich?

Hi lieber Matthias!
Ich versuche mal etwas zu helfen:

Da wir in Deutschland das PAL-System benutzen, sollten Filmemacher möglichst 25 Vollbilder oder 50 Halbbilder pro Sekunde aufnehmen, damit es mit dem PAL-System kompatibel bleibt. Dies ist wie gesagt von unserem Fernsehsystem vorgeschrieben.

Bis vor kurzem waren folgende Begriff im Alltag der Filmemacher integriert:

25p = steht für 25 Vollbilder pro Sekunde, die von der Kamera aufgenommen werden
50i = steht für 50 Halbbilder pro Sekunde, die von der Kamera aufgenommen werden
Seit einigen wenigen Jahren ist es möglich, dass man auch 50 Vollbilder mit den kleinen Konsumer-Kameras aufnehmen kann. Dies wird mit 50p bezeichnet und hat den Vorteil, dass es bei schnellen Kamera-Schwenks und schnellen Bewegungen weniger Bildstörungen auftauchen können.

Des Weiteren besteht eine bessere Möglichkeit, den Film hinterher verlangsamt wiederzugeben (Slowmotion). Dieser Effekt wird relativ oft benötigt und auch verwendet!

Die Zahlen 17M, 24M und 28M geben die Datenrate wieder:
17M bedeutet 17 Megabit pro Sekunde und 28M bedeutet 28 Megabit pro Sekunde.
Generell gilt: je größer diese Zahl, umso kleiner die Kompression, was zu besserer Bildqualität führt.

Bei der A77 würde ich stets die beste Qualität wählen und möglichst in 50p filmen, damit ich auch hinterher die Geschwindigkeit drosseln kann, wenn es benötigt wird. Demnach steht meine A77 auf 50p 28M(PS).

Ich hoffe, ich konnte Euch etwas helfen!

Herzliche Grüße
Benny Rebel

---------- Post added 22.01.2012 at 18:39 ----------

Hier noch ein paar Hinweise!
Bei der Codierung im AVACHD-Format wird sehr intelligent komprimiert. Es werden stets nur die Unterschiede zum vorherigen Bild gespeichert und nicht die vollen Bilder. Deswegen sind die Dateien so kleine und handlich.
Wer seine Bilder hinterher nicht allzu viel durch die Postproduktion jagen will und nur eine DVD daraus machen möchte, sollte eher von 50p absehen, da dies zu Problemen führen kann.
Für den Ambitionierten Filmer bietet natürlich die 50p-Version die interessantere Version.

hanito
22.01.2012, 20:21
Danke Benny, das hilft mir auch weiter. :top:

Reisefoto
22.01.2012, 22:35
Vielen Dank, Benny!

Phillmint
23.01.2012, 07:45
Ahhh,
vielen Dank an Reisefoto, der es geschafft hat meine wirren Gedanken in eine klare Frage zu formulieren und an Benny, der es geschafft hat die Frage zu beantworten:lol:

Das war genau das was ich wissen wollte.
DANKE
Phill

und DonFredo: Sorry - ich bin ja wirklich viel hier unterwegs, aber dass wir einen Videobereicht haben:shock:

Marcurion
23.01.2012, 10:06
Ich möchte an dieser Stelle noch vor dem Irrglauben Full HD + 50p bietet die beste Bildqualität warnen, vorallem bei der A77 führt AVCHD 50p zu unschönen Artefakten.
Wenn man am PC nachbearbeitet würde ich 50i nehmen oder besser gleich MP4 auch wenn dieses nicht die vollen 1920x1080 bietet.

MFG Marcurion

h0lg
29.01.2012, 15:53
Hallo,
weiss jemand, ob die a77/a65 sich nun endlich im Videomodus komplett manuell(d.h. Verschlusszeit,Blende,Iso,..) bedienen lassen? Bekomme da immer nur diffuse Anworten und finde dazu auch im Netz wenig hilfreiches.

Danke

Lofote
29.01.2012, 17:26
FullHD ist sowas wie ein Oberbegriff für Auflösungen ab 720i/p.
Falsch, FullHD ist 1080. Deswegen "Full".

weiss jemand, ob die a77/a65 sich nun endlich im Videomodus komplett manuell(d.h. Verschlusszeit,Blende,Iso,..) bedienen lassen
Ja (zumindest bei der A77, bei der A65 weiß ichs nicht auswändig), aber nur im halbautomatischen P-Modus funktioniert auch der Autofokus beim Filmen.

h0lg
29.01.2012, 18:39
Ja (zumindest bei der A77, bei der A65 weiß ichs nicht auswändig), aber nur im halbautomatischen P-Modus funktioniert auch der Autofokus beim Filmen.

Okay, soweit ich weiss teilen die beiden Kameras den gleichen Videomodus.
Auf den Autofocus verzichte ich beim Filmen sowieso, danke für die Info.

Duke82
11.09.2013, 17:52
Hallo zusammen,

seit ca. 2 Monaten bin ich begeisterter Besitzer einer A77vq.
Dies ist meine erste SLT-Kamera, zuvor benutze ich eine Canon Ixus 330 HS. Allerdings reichte mir auf Dauer nicht die Bildqualität.

Im Bereich der Fotos taste ich mich immer mehr ins Thema und habe auch schon, wie ich finde, ein paar gute Bilder geschossen. Kaum ein Vergleich zu früher.

Nun zum eigentlichen Thema. Ab und zu schieße ich auch schon mal ein paar Videos, die auch teilweise betriebsintern veröffentlicht werden. Mit der Canon erzielt ich, mal abgesehen vom etwas lahmen AF, in 720p super Bildergebnisse. Leider liegen die momentanen Ergebnisse meiner A77 um Längen dahinter. Die Bildqualität ist, gerade bei dunkelen Verhältnissen arg pixelig. Ausprobiert habe ich schon sämtliche Einstellungen, aber es wird nicht besser.

Als Videoschnitt-Programm benutzte ich iMovie. Bisher bin ich damit super gefahren. Allerdings ist es hier so, dass das MP4 Format, zumindest von der Sony, nicht erkannt wird. Auch erkennt kann ich das AVCHD 50p Format nicht importieren.

Ist bei Euch jemand, der sich sowohl mit iMovie, als auch der A77 auskennt und mir weiter helfen kann....?

Vielen Dank

Grüße

Duke

Cinna
12.05.2014, 12:48
Natürlich lässt sich die A 77 im Videomodus komplett auf manuell einstellen. Man stellt das AF-Rad vorne an der Kamera auf MF oder am Objektiv (wenn dieses einen Wahlschalter hat), wählt am Programmrad den Videomodus und stellt diesen mit dem Joystick auf M. Dann kann man Iso, Blende, Verschlusszeit und Schärfe vollkommen manuell regeln.

Isidor
04.11.2021, 12:27
Hallo,
was bedeuten die Kürzel in der Klammer, also bei 50p 28M (PS) das PS in Klammer? Oder bei den anderen Einstellungen (FH) oder (FX)?
Gruß
Isidor

usch
04.11.2021, 13:34
Nix. Das ist zur Orientierung für Leute, die nebenbei noch einen Sony-Camcorder haben. Da heißen die Qualitätsstufen so. Die Angabe der Bitrate ist aber aussagekräftiger.

maiurb
08.11.2021, 07:56
Hallo,
weiss jemand, ob die a77/a65 sich nun endlich im Videomodus komplett manuell(d.h. Verschlusszeit,Blende,Iso,..) bedienen lassen? Bekomme da immer nur diffuse Anworten und finde dazu auch im Netz wenig hilfreiches.

Danke

Hier wirst du fündig. Da gab es das "Problem" mit der festen Blende auf 3.5, also hast du nicht die volle Kontrolle.

https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=110455

usch
08.11.2021, 10:50
Abgesehen davon, dass die Frage schon in Beitrag #14 beantwortet wurde, glaube ich kaum, dass das den Kollegen noch interessiert, nachdem er sich seit 8 Jahren nicht mehr im Forum hat sehen lassen. ;)

maiurb
08.11.2021, 11:40
Abgesehen davon, dass die Frage schon in Beitrag #14 beantwortet wurde, glaube ich kaum, dass das den Kollegen noch interessiert, nachdem er sich seit 8 Jahren nicht mehr im Forum hat sehen lassen. ;)

Oh, schon etwas älter, nicht gesehen.