PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macro


Elke C.
20.01.2012, 15:57
Hallo,
kann das
Sony SEL-30M35 F3,5/30mm Macro E-Mount-Objektiv silber
ohne Adapter an die Nex 5 angebraucht werden?
Hat jemand damit Erfahrungen?
Danke !
Elke C.

*mb*
20.01.2012, 16:17
kann das
Sony SEL-30M35 F3,5/30mm Macro E-Mount-Objektiv silber
ohne Adapter an die Nex 5 angebraucht werden?
Hat jemand damit Erfahrungen?
Da dieses Makroobjektiv ein E-Mount-Objektiv ist, wird an der NEX-5 kein Adapter benötigt.
Mit Erfahrungen kann ich nicht dienen.

Elke C.
20.01.2012, 16:23
danke für die schnelle Antwort!

Hat jemand Erfahrung mit achromatischen Nahlinsen ? so als Alternative?

Danke schon mal!
ELke

miwiedmann
20.01.2012, 17:58
Hallo Elke !

Zu den achromatischen Nahlinsen kann ich bisschen 'was sagen:

Gewindemäßig passend zum 16mm/2,8 und zum SEL1855 gibt es von Minolta die CL49-200 (war Zubehör für die Dimage-Serie).

Am 16mm geht das gar nicht - ist grottig unscharf am Rand (wo es nicht sowieso schwarz wird) und "bunt" (Farbsäume) dazu.

Am SEL1855 geht es ganz gut - allerdings dann am Tele-Ende (bei 55mm). Autofocus und alles andere funktioniert ganz gut - einzig der Entfernungsbereich geht nicht wie bei einem Macro-Objektiv von nah bis unendlich, sondern nur von "nah bis 20cm". Also man kann von 20cm Entfernung ausgehend dann näher ran, dadurch wird das Objekt größer abgebildet, man kann aber nicht mehr weiter weg als etwa 20cm.


Beste Grüße

Michael

Elke C.
20.01.2012, 18:07
Vielen herzlichen Dank, die Antwort hat mir sehr geholfen.
Liebe Grüße
Elke

airpics4you.ch
22.01.2012, 13:25
Hallo Elke

Ich setze das 30mm E Macro F3.5 an meiner NEx-5N für Unterwasseraufnahmen ein und kann eigentlich nur sehr positives berichten. Solche Sachen sind damit z.B. möglich...

http://tdphoto.ch/medien/WETPIXEL/2012-01-06_16h-19m-59s.jpg

http://tdphoto.ch/medien/WETPIXEL/2012-01-10_15h-39m-52s.jpg

http://tdphoto.ch/medien/WETPIXEL/2012-01-11_14h-37m-52s.jpg

Teilweise kombiniere ich das Objektiv noch mit einer Nahlinse um eine noch etwas grössere Vergrösserung zu erzielen. Auch am 18-55mm hatte ich die Nahlinse schon im Einsatz, aber man verliert halt schon etwas an Qualität.

Gruss Tino


Edit by DonFredo: Bilder mit einer Größe von mehr als 50 KB sind nach den Forenregeln nur zu verlinken und nicht in den Beitrag einzubinden. Bitte die Galerie nutzen.

Elke C.
22.01.2012, 19:55
Hallo Tino,

wow, das sind ja tolle Bilder, ich bin beeindruckt, vielen Dank fürs zeigen !

Das wäre also auch zu überlegen ....

Liebe Grüße
Elke