PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzen mit der NEX... Slave oder HVL-F20s?


kretzsche
20.01.2012, 11:41
Einerseits gibt es den großen Nex-Blitz (http://www.sony.de/product/dac-nex-accessories/hvl-f20s) andererseits kann man auch preiswerte Slave-Blitze wie zB. den YONGNUO SPEEDLITE YN560. Der hat richtig Power und kann auch den Vorblitz unterdrücken. bzw. erkennt ihn und zündet erst beim Hauptblitz. Der Lütte Originale ist mir zu schwach, damit wird man schon in einem größeren Zimmer nicht mehr froh.

Den YONGNUO hätte ich auf eine Blitzschiene montiert und so verwendet, der Sony ist natürlich eleganter im Einsatz. Was tun?

GerdS
20.01.2012, 12:15
Den YONGNUO hätte ich auf eine Blitzschiene montiert und so verwendet, der Sony ist natürlich eleganter im Einsatz. Was tun?

Das ist eine gute Frage und nun?

Vielleicht denkst Du darüber nach, was Du blitzen willst?

Viele Grüße
Gerd

amigomore
20.01.2012, 15:12
Hallo, dies kann ich in keiner Weise nachvollziehen , das der Sony Hfl 20S nicht ausreicht. Bedingt durch die rauscharmut der Nex kann man ohne Weiteres in einen hohen Isobereich gehen und verdoppelt bzw. verdreifacht hierdurch die Leitzahl.
Ich habe den Blitz sogar permanent auf der Nex und alles ist noch relativ kompakt.

Gruss Joachim

elagil
20.01.2012, 15:30
ich habe den hvl f20s jetzt auch seit kurzem und bin sehr überzeugt... bei iso 400 errechnet sich ja leitzahl 40 und ich muss sagen, dass auch ein sehr großer wohnraum davon gut erleuchtet wird

kretzsche
20.01.2012, 17:32
Ja natürlich...

Das hatte ich in meinen Überlegungen vergessen, also ISO hoch und den 20ger kaufen:top:

Danke für die Tips.

amigomore
20.01.2012, 17:45
Keine Ursache, Du wirst es nicht bereuen vor Allem ist auch indirektes Blitzen möglich. Das bringt wärmere Farben. Vor Allem passt der Blitz zur NEX.

Gruss Joachim

---------- Post added 20.01.2012 at 17:50 ----------

Hallo, wenn Du nun noch bei ciao nachguckst bekommst Du den Blitz schon für 99,98€.

Gruss Joachim

kretzsche
20.01.2012, 19:54
Vielen Dank für den Tip! Gekauft!!! :top:

kretzsche
26.01.2012, 12:03
Der Blitz ist angekommen und die Benutzung ist sehr einfach. :top: Direktes und indirektes Blitzen funktioniert sehr gut und alles in allem ist diese Variante sicherlich die Bessere. Danke an alle Tipgeber!

cu Uwe

Zweistein
26.01.2012, 14:16
Jeder wie er will - aber der Sony-Blitz (€ 105 bis Sonysche € 159) wär mir zu teuer.
Meine YONGNUOs kosten € 35 (mit Versand aus China, 10-14 Tage) und funzen dann mit ALLEN Kameras, ned nur mit der NEX. Mit der natürlich auch sehr gut.

Etwa YONGNUO 460 II, € 35, Leitzahl 38/100, 53/200 ... deftig mehr als das Sony-Blitzerlein. In 7 Stufen wählbar.

http://www.ebay.com/itm/YONGNUO-Speedlite-YN460-II-slave-flash-unit-Camera-/230654804010?pt=Digital_Camera_Flashes&hash=item35b419002a

amateur
26.01.2012, 14:22
Jeder wie er will - aber der Sony-Blitz (€ 105 bis Sonysche € 159) wär mir zu teuer.
Meine YONGNUOs kosten € 35 (mit Versand aus China, 10-14 Tage) und funzen dann mit ALLEN Kameras, ned nur mit der NEX. Mit der natürlich auch sehr gut.

Da sich der Funktionsumfang und die möglichen Arbeitsmodi im Zusammenspiel mit der Kamera stark unterscheiden, ist der Vergleich natürlich nur begrenzt hilfreich.

Stephan

kretzsche
26.01.2012, 20:32
Ich habe nur noch eine Nex 5n, die a100 und die a350 nebst Linsen sind verkauft. Daher war diese Wahl für mich persönlich die Bessere.

sinto50
26.01.2013, 09:50
deine aussage zum yongnuo hört sich toll an, ich liebäugel auch schon lange mit diesem blitz, aber da ich eine nex7 habe, lässt sich dieser blitz nur slave und nicht auf der cam befestigen. bin verzweifelt auf der suche nach einem blitzschuadapter für die nex7, werde aber nicht fündig, weder amazon noch die china connection bietet da was brauchbares. :)

Kagamiyama
21.02.2013, 15:52
Sony hat jetzt den HVL-F20M (http://www.sony.de/product/dsa-flashes---lights/hvl-f20m) vorgestellt, wobei er für mich auf den ersten Blick aussieht wie der Vorgänger mit Adapter - was sonst macht die Feststellschraube so weit oben?

Ich freue mich also weiter, wenn der kleine Blitz der NEX-6 einen Slave provoziert. ;-)

Robert Auer
22.03.2013, 00:12
Sony hat jetzt den HVL-F20M (http://www.sony.de/product/dsa-flashes---lights/hvl-f20m) vorgestellt, wobei er für mich auf den ersten Blick aussieht wie der Vorgänger mit Adapter - was sonst macht die Feststellschraube so weit oben?

Ich freue mich also weiter, wenn der kleine Blitz der NEX-6 einen Slave provoziert. ;-)

Ist das nicht ein Hinweis auf die Adapterlösung? = "Einfache Befestigung an der Kamera - Mit dem Zubehörschuh mit mehreren Schnittstellen können Sie den Blitz unterwegs blitzschnell an Ihrer Kamera anbringen.":?

looser
22.03.2013, 06:47
Da sich der Funktionsumfang und die möglichen Arbeitsmodi im Zusammenspiel mit der Kamera stark unterscheiden, ist der Vergleich natürlich nur begrenzt hilfreich.

Stephan
Vorallem bietet der 20s noch Vorteile. Ich brauche mich nicht um zusätzliche Batterien kümmern. Der Blitz passt noch auf der Kamera in viele Jackentaschen :top:

Also denke ich, wem die Leistung der 20ers ausreicht der sollte da zuschlagen.