PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerin braucht Hilfe


HappyLinchen
20.01.2012, 06:47
Hallöchen Leute,

ich bin ganz neu hier und habe mich auch schon durch das Forum belesen. Allerdings habe ich auf meine Fragen bisher keine konkreten Antworten erhalten :-( Bzw. die Fragen wurden nur so ansatzweise beantwortet. Falls meine Fragen doch schon mal aufgetaucht und beantwortet wurden, dann tut es mir leid.

Ich habe mir zu Weihnachten die Sony Nex 5 (AS?) gekauft. Dabei war das Objektiv 16mm/2.8. Mehr Zubehör habe ich leider noch nicht. Da ich in ein paar Wochen in den Urlaub fliege, möchte ich natürlich auch richtig schöne Fotos machen und weiß aber leider einfach nicht, welche Objektive ich noch dazu brauche. Eigentlich will ich alles fotografieren. Stillleben, Landschaft und Menschen.
Auf diesem Gebiet bin ich leider absolut Neuling und habe davon keinen Plan.
Im Internet stoße ich dann oft über die Abkürzungen SEL und SAL oder so ähnlich und auch damit kann ich nichts anfangen. Ich weiß, dass es irgendwie mit Motoren zu tun hat, aber woher weiß ich denn, ob meine Kamera diesen Motor schon hat oder ich ihn im Objektiv mit kaufen muss?
Wäre super, wenn mir jemand passende Objektive nennen würde. Ist bei mir halt auch eine finanzielle Frage und daher wäre ich für eventuelle Alternativen auch sehr dankbar.

Ich weiß, dass diese Fragen schon zig mal beantwortet wurden, aber immer auf die Sony Nex 5n bezogen und ich weiß halt nicht, ob es da einen großen Unterschied zu meiner gibt. Möchte ja auch keine Objektive einfach so kaufen und komme dann damit gar nicht klar, oder schlimmer noch, sie passen dann an meiner nicht.

Für eure Mithilfe bin ich euch sehr dankbar.
Vielen Dank!
Ganz lieben Gruß
HappyLinchen

amateur
20.01.2012, 07:19
Hallo und erst einmal willkommen hier!

Du benötigst SEL Objektive. Nur die passen ohne Adapter direkt an die NEX. Die anderen Objektive sind für das klassische Sony Alpha System.

In Bezug auf die Objektive gibt es für Dich als absoluter Anfänger eigentlich zwei sinnvolle Alternativen: Das 18-55 Zoom, welches noch relativ kompakt ist oder das 18-200 Zoom (alternativ auch von Tamron), welches Dir einen größeren Brennweitenbereich zu einer größeren Bauform, Gewicht und Preis bietet.

Hier kannst Du anschaulich z.B. sehen, was die verschiedenen Brennweiten bedeuten:

http://www.tamron.eu/de/objektive/brennweitenvergleich.html

Stephan

Karsten in Altona
20.01.2012, 08:01
Ich denke auch für Urlaub und noch einigermaßen kompakt und flexibel solltest Du das 18-55 mit SEL im Namen kaufen. Ansonsten werden die Urlabsbilder alle schön weitwinkelig, was auch nicht verkehrt wäre. ;)

HappyLinchen
20.01.2012, 09:11
Ok... Dann erstmal herzlichen Dank euch beiden.
Das Tamron kann ich dann auch ganz ohne Adapter verwenden, ja? Oder brauche ich da noch Zubehör, um es nutzen zu können?

Kann ich denn mit den genannten Objektiven auch ein wenig zoomen? Denn manchmal möchte man das eine oder andere Motiv ja schon etwas dichter holen, wenn möglich.

Lieben Gruß
HappyLinchen

amateur
20.01.2012, 09:28
Ok... Dann erstmal herzlichen Dank euch beiden.
Das Tamron kann ich dann auch ganz ohne Adapter verwenden, ja? Oder brauche ich da noch Zubehör, um es nutzen zu können?

Sonst hätten wir es Dir nicht empfohlen. Du musst natürlich das richtige Tamron für die NEX kaufen.


Kann ich denn mit den genannten Objektiven auch ein wenig zoomen? Denn manchmal möchte man das eine oder andere Motiv ja schon etwas dichter holen, wenn möglich.


Dafür hatte ich doch den Link in meinem Beitrag hinterlegt. Das kleine Zoom geht von 18mm-55mm, das große von 18mm-200mm. Du kannst dass dann dort selbst ausprobieren. Ein bisschen eigene Energie muss man schon investieren.

Stephan

miwiedmann
20.01.2012, 15:00
... Da ich in ein paar Wochen in den Urlaub fliege, möchte ich natürlich auch richtig schöne Fotos machen und weiß aber leider einfach nicht, welche Objektive ich noch dazu brauche. Eigentlich will ich alles fotografieren. Stillleben, Landschaft und Menschen.
...


Hallo HappyLinchen !

Ich bin eher der "Gelegenheitsknipser", der aber aus technischem Interesse versucht herauszufinden (nachträglich), warum etwas nicht so geworden ist, wie es gewünscht war. Früher mit Kompaktknipsen, dann mit der Dimage A200 Bridgekamera.

Aus diesem Grund, also um etwas zu verbessern, habe ich mir letztes Jahr auch eine NEX zugelegt und hatte zuerst auch das 16mm.

Kurz danach habe ich das SEL1855 dazugekauft und bin mit der Kombination sehr zufrieden.

Mein vielleicht wichtigster Tip: Auf jeden Fall beide Objektive mitnehmen und fallweise verwenden.

In Venedig war ich super zufrieden mit dem 16mm. Endlich kann man in den kleinen Gassen, auf den kleinen Plätzen u.s.w. stehen und bekommt anständig 'was aufs Bild - also ganze Bauwerke, eine ganze Kirche, eine ganze Brücke, u.s.w. . Wo genug Platz ist und das Objekt zu klein wird, geht man einfach näher dran und bekommt dazu noch eine viel "wuchtigere" Wirkung des Objekts. Man steht auf dem Markusplatz und der Dogenpalast passt einfach gut drauf - oder schräg neben der Rialtobrücke und drauf ist das Motiv.

Wenn man das Gesicht vom Freund wirklich bildfüllend haben will, kratzt man mit der Kamera und dem 16mm fast an der Nase und die ist dann auch noch eine dicke Knolle und bilddominierend. Wenn es also um Gesichter oder Personen geht, passt das SEL1855 viel besser - am besten ganz auf Tele, den dann notwendigen Abstand aussuchen und passt - falls Licht und Hintergrund passt.

In den Bergen wiederum ist es toll, mit dem 16mm das Panorama zu machen. Wenn die Bergspitze es hergibt, dann am besten gleich mit der Schwenkfunktion im Dreiviertelskreis.

Nachts (oder spät abends) hat man die Qual der Wahl: Das SEL1855 hat einen Stabilisator. So kann man ordentlich lang belichtete Bilder noch verwacklungsarm machen. Ideal für Strand, Stadt, Flughafen oder was auch immer Nachtaufnahmen. Leider völlig ungeeignet, wenn sich bewegende Personen eher das Motiv sind - nützt nichts, wenn die Gebäude scharf sind, die Person aber nur ein Geist im Bild. Da ist das 16mm wieder leicht im Vorteil, weil lichtstärker.

Ob man wirklich mehr Tele braucht ? Ja - für Tiere, Vögel - alles, was klein und weit weg ist. Wenn das häufig ist, dann geht sicher kein Weg am 200mm vorbei - das Dingens ist aber richtig teuer.

Ein völlig "verpönter" Gedankenanreiz noch dazu: Wenn man wirklich mit dem SEL1855 ein Objekt noch zu klein hat, was noch zu weit weg ist und man nicht näher ran kann - dann einfach hinterher einen Ausschnitt machen mit einer Software. Wenn das Bild nicht verwackelt ist und gut scharf, kann man problemlos einen 50% Ausschnitt machen und bekommt immer noch ein ordentliches 18x13cm Foto. Selbst mit einem 40% Ausschnitt kommt ein (für mich) brauchbares 15x10cm Foto raus. Ein 40% Ausschnitt entspricht dem (Bildwinkel-)Effekt, als wäre es ein 137mm Objektiv gewesen.

Mein Tip also: SEL1855 kaufen, dieses und das 16mm beide dabei haben - und je nach geplanter Aktion das eine oder das andere schon passend auf der Kamera haben und auch drauf lassen für 'nen halben Tag - jedes Wechseln birgt das Risiko, dass das Dingens runterfällt oder sich ein ekliges Staubteilchen auf den Sensor setzt.


So viel dazu - viel Spaß und schönen Urlaub

Michael

HappyLinchen
23.01.2012, 14:31
Hallo Michael,

herzlichen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.
Ich habe mich nun auch für das Objektiv entschieden. Gekauft ist es zwar noch nicht, aber lange wird das nicht mehr dauern :-)
Und dann werde ich einfach sehen, ob ich noch weitere brauche oder ob mir die beiden dann vorerst genügen. Ich fange ja auch erstmal ganz klein an und mache es auch nur so als Hobby.
Also die Bilder sollen halt in erster Linie erstmal mir gefallen :-)

Trotzdem nochmals vielen Dank für deine Hilfe.
Lieben Gruß
HappyLinchen

logodat
31.01.2012, 22:42
Hallo HappyLinchen, vielleicht noch ein kleiner Tip am Rande:

versuch doch Dir noch ein paar Grundlagen anzueignen. Du hast mit der Nex eine wirklich tolle Kamera und Du ärgerst Dich nach Deinem Urlaub bestimmt, wenn die Fotos nicht so geworden sind wie Du sie Dir vorgestellt hast. Wenn Fotos nichts geworden sind, dann ist mit 99%iger Sicherheit nicht die Kamera daran schuld. Ein bischen knowhow kann nicht schaden.

Gruß und einen schönen Urlaub

Logodat

Blitz Blank
01.02.2012, 19:46
Bei Reisen sollte man die nötige Akku-Kapazität bedenken, je nachdem, wieviel fotografiert und gefilmt werden soll.
Kalte Akkus etwa liefern nur noch einen Teil ihrer Leistung.

Frank