PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerin braucht Hilfe


HappyLinchen
20.01.2012, 06:47
Hallöchen Leute,

ich bin ganz neu hier und habe mich auch schon durch das Forum belesen. Allerdings habe ich auf meine Fragen bisher keine konkreten Antworten erhalten :-( Bzw. die Fragen wurden nur so ansatzweise beantwortet. Falls meine Fragen doch schon mal aufgetaucht und beantwortet wurden, dann tut es mir leid.

Ich habe mir zu Weihnachten die Sony Nex 5 (AS?) gekauft. Dabei war das Objektiv 16mm/2.8. Mehr Zubehör habe ich leider noch nicht. Da ich in ein paar Wochen in den Urlaub fliege, möchte ich natürlich auch richtig schöne Fotos machen und weiß aber leider einfach nicht, welche Objektive ich noch dazu brauche. Eigentlich will ich alles fotografieren. Stillleben, Landschaft und Menschen.
Auf diesem Gebiet bin ich leider absolut Neuling und habe davon keinen Plan.
Im Internet stoße ich dann oft über die Abkürzungen SEL und SAL oder so ähnlich und auch damit kann ich nichts anfangen. Ich weiß, dass es irgendwie mit Motoren zu tun hat, aber woher weiß ich denn, ob meine Kamera diesen Motor schon hat oder ich ihn im Objektiv mit kaufen muss?
Wäre super, wenn mir jemand passende Objektive nennen würde. Ist bei mir halt auch eine finanzielle Frage und daher wäre ich für eventuelle Alternativen auch sehr dankbar.

Ich weiß, dass diese Fragen schon zig mal beantwortet wurden, aber immer auf die Sony Nex 5n bezogen und ich weiß halt nicht, ob es da einen großen Unterschied zu meiner gibt. Möchte ja auch keine Objektive einfach so kaufen und komme dann damit gar nicht klar, oder schlimmer noch, sie passen dann an meiner nicht.

Für eure Mithilfe bin ich euch sehr dankbar.
Vielen Dank!
Ganz lieben Gruß
HappyLinchen

amateur
20.01.2012, 07:19
Hallo und erst einmal willkommen hier!

Du benötigst SEL Objektive. Nur die passen ohne Adapter direkt an die NEX. Die anderen Objektive sind für das klassische Sony Alpha System.