PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preis der D7D


Dat Ei
16.09.2004, 14:28
Es gibt erste Gerüchte, in welches Preissegment die D7D fallen wird. Angeblich wurden seitens eines KM-Managers folgende Preise gegenüber an einen britischen Shop bestätigt:

D7D: £1149.99 (~1.725,-€)
17-35mm f2.8-4 (D): £419.99 (~630,-€)
28-75mm f2.8 (D): £349.99 (~525,-€)
Handgriff VC-7D: £149.99 (~225,-€)

Die in Klammern genannten Euro-Preise wurden aus den Pfund-Preisen mittels des Faktors 1,5 abgeleitet.

Dat Ei

kjebo02
16.09.2004, 14:39
Dann wirds wohl ein Ladenhüter?!

Für mich passt dann Preis /Leistung auch nicht mehr.

TheMaxx
16.09.2004, 14:41
hmmm - wenn dem wirklich so ist brauchen sie aber andere gute Argumente um die Käufer zu überzeugen nicht auf die von den technischen Daten her eigentlich bessere (bzw. äquivalente) und vor allem weit billigere Canon 20D abzuwandern.

:roll:

Dat Ei
16.09.2004, 14:42
Hey Detlev,

darf ich fragen, welchen Preis Du erwartet hast?

Dat Ei

Wombel
16.09.2004, 14:45
Hallo,

fast 2.000 Teuros für Cam und Handgriff :flop:
Das sprengt doch jedes normale Hobbykonto.
Mit solchen Preisen macht sich Komika keine Freunde unter den Amateuren und Hobbyfotografen.
Ich gehe mal dvon aus das das deutlich zu hoch gegriffen ist.
Lasst uns die offizielle Preisnennung abwarten und gut / oder schlecht ;) .
Jeden Tag ein paar neue Gerüchte und man verliert den Spaß am Warten.
Gruß
Carsten

Bobafett
16.09.2004, 14:46
Diese Preise sind für mich auch zu hoch. Ich wäre bereit ca 1300-1400€ zu investieren! (+Ojektiv versteht sich!)

Gruß Christian

tgroesschen
16.09.2004, 14:48
Hi!

Abwarten.

Es ist ja nicht gesagt, dass bei uns die gleichen Preise gelten,
außerdem macht noch immer der Markt seine Preise.

Listenpreis habe ich jedenfalls noch nie bezahlt....

Dat Ei
16.09.2004, 14:50
Das, was die 20D an MP bzw. Serienbildgeschwindigkeit aufzuwarten hat, kompensiert die D7D mit 2,5"-Display und Anti-Shake. Von daher wundert es mich nicht, daß die beiden Kameras im gleichen Preissegment platziert werden. Über die Mehrkosten der IS-Objektive brauche ich hier doch wohl keinen Vortrag halten, oder?

Dat Ei

TheMaxx
16.09.2004, 15:01
Das, was die 20D an MP bzw. Serienbildgeschwindigkeit aufzuwarten hat, kompensiert die D7D mit 2,5"-Display und Anti-Shake.


ja da muss sowieso jeder für sich entscheiden was ihm lieber ist bzw. welche Kamera besser in der Hand liegt, welche Fotoquali ihm besser passt etc.

Von daher wundert es mich nicht, daß die beiden Kameras im gleichen Preissegment platziert werden. Über die Mehrkosten der IS-Objektive brauche ich hier doch wohl keinen Vortrag halten, oder?

och - irgendwie hätt ich schon gern einen Vortrag dazu gehört *fg*

;-)

Maxx

Dimagier_Horst
16.09.2004, 15:01
Also ich würde mich eher an den US-Preisen orientieren als an denen auf der Insel. Und bei den Objektivpreisen muss man sein persönliches Portfolio vergleichen, da kommt bei mir Canon im Verhältnis zu Nikon bei deutscher Ware sehr gut weg. Im Buschland sieht es wiederum anders aus.
Aber das sie zunächst ordentlich hinlangen werden, stand doch ausser Zweifel: Der Jetztnochminoltaslrler wird bereit sein, einen hohen Preis zu zahlen. Unter der Nutzung der bestehenden Objektivpalette rechnet es sich bestimmt. Der Abwanderungswillige ist schon längst weg.

Frank Seifert
16.09.2004, 15:02
Hallo,

abwarten und Tee trinken. Wenn es so läuft wie bisher werden die Preise schnell unter Druck geraten. Auserdem wird ja niemand gezwungen eine zu kaufen. Mir ist es egal was für ein Hersteller die Kamera baut, wenn sie meinen Vorstellungen entspricht und den Preisrahmen nicht sprengt, und wenn nicht bleibt sie halt im Laden.

Dat Ei
16.09.2004, 15:04
Hey Maxx,

über Handling und Bildquali kann man zum jetzigen Zeitpunkt nur mutmaßen. Dafür ist es noch viel zu früh. Also was soll man sich jetzt aufregen? Zum einen sind es bis dato Gerüchte, wie ich deutlich schrieb, und zum zweiten sollte man mal die Straßenpreise abwarten.

Dat Ei

Maloney
16.09.2004, 15:20
Die Preise können schon an Canon und Nikon angepasst werden, schliesslich kostet die Dynax 9 auch fast gleichviel wie die F6 :P

kjebo02
16.09.2004, 15:21
Hey Detlev,

darf ich fragen, welchen Preis Du erwartet hast?

Dat Ei

Meine Schmerzgrenze liegt bei 1400EUR. Als empfohl. Preis hatte ich ca. 1500EUR erhofft.

tgroesschen
16.09.2004, 15:36
Na, so weit driftet das ja nicht ab.

Abwarten auf den Straßenpreis.

Freddy
16.09.2004, 15:39
Hey Detlev,

darf ich fragen, welchen Preis Du erwartet hast?

Dat Ei

Meine Schmerzgrenze liegt bei 1400EUR. Als empfohl. Preis hatte ich ca. 1500EUR erhofft.

vielleicht hat Dat Ei ne schwarze Kasse womit er den Rest zuschießen kann. :top:

kjebo02
16.09.2004, 15:42
@freddy :top:

korfri
16.09.2004, 16:12
Es gibt erste Gerüchte, in welches Preissegment die D7D fallen wird. Angeblich wurden seitens eines KM-Managers folgende Preise gegenüber an einen britischen Shop bestätigt:

D7D: £1149.99 (~1.725,-€)
Handgriff VC-7D: £149.99 (~225,-€)


Uff, ein Plastikteil mit nem Schalter und ein paar Metallkontakten (absolut lowtec) wie der Handgriff für 450 Mark (sorry, bin altmodisch). Nee, das ist hoffentlich nur Wunschdenken von Minolta.

Also wenn wir grundsätzlich £ durch € oder gar $ ersetzen, dann können wir drüber reden. So lasse ich den ganz Schnellen aber erstmal den Vortritt :lol: Ich bin sicher, daß es jetzt auch wieder solche Leute gibt, welche unbedingt die Ersten sein wollen, und dafür bluten müssen (wie ich mit der A1 und A2) :roll:

erich_k
16.09.2004, 16:19
Falls das die empf. VK-Preise werden, wird die Cam nur von einigen Insidern (?) gekauft werden. Die Ladenhüter gehen dann bald bestimmt zu deutlich niedrigeren Preisen weg. Zu Listenpreiskonditionen jedenfalls kaufe ich mir dann bestimmt keine. Das ist auch der eingebaute AS nicht wert. Falls die Preise trotzdem nicht schnell sinken sollten (vorausgesetzt, dass das die Listenpreise sind) können die KoMiKer die weitere Einführung der anderen DSLR vergessen, das vergrault die letzten KoMiKaner als treue Kunden. Die Konkurenz wird sich ins Fäustchen lachen (aber wie gesagt, wenn das die tatsächlichen Einstandspreise sein sollten).

Wenn KoMi im DSLR-Markt überhaupt eine Rolle spielen will, muss entweder der Preis sehr interessant sein oder aber die Technik (aber da sind sie mit Ausnahme des AS sehr weit hinten dran).

Dat Ei
16.09.2004, 16:20
Hey Fritz,

Du darfst nicht den Fehler machen, den CV-7D mit dem BP400 zu vergleichen. Der BP400 kam nur mit einem zweiten Auslöser daher. Der VC-7D bietet darüber hinaus auch noch beide Einstellräder, die Spot- sowie die AF/MF-Taste. Aber Du darfst auch gerne mal schaun, was die Handgriffe der analogen Dynaxen bzw. die der Mitbewerber kosten.

Dat Ei

Heinz
16.09.2004, 16:21
Das ist auf alle Fälle zu teuer - Marktführer in diesem Segment ist Canon, wenn ich richtig liege. Daran sollte man sich orientieren und etwas darunter liegen 1500 Euro - mehr darf sie nicht kosten!

Wenn man ewig und drei Tage braucht um eine DSLR auf den Markt zu bringen, sprich wenn man absolut der Letzte ist, dann sollte man sich bescheiden und versuchen über den Preis Boden gut zu machen. Die Entwicklungskosten für den DSLR-Anti-Shake muß man ja nicht vollständig über ein Produkt wieder reinholen, da sollte man langfristiger denken - sonst funktioniert es überhaupt nicht!!

Wenn die neue noch irgendein Killerfeature hätte, bei dem man glänzende Augen bekommen würde - selbst dann wäre der Preis zu "Pfundig".

Und der DSLR-AS muss auch noch beweisen ob er durchhält - bis zu 10 mm Auslenkung, wenn ich das richtig gelesen habe - Mann o Mann das ist ganz schön viel!

Herzlich

Heiner

doubleflash
16.09.2004, 16:29
Also ich denke im Moment darüber nach ob ich mir ein 70-200/2.8 von Sigma ohne AS oder von Nikon mit AS (VR) kaufe. Das VR ist mehr als doppelt so teuer wie das Sigma ohne. Wir reden hier über ca. 800€ Preisdifferenz.
Von dieser Warte aus betrachtet finde ich die 1700€ eigentlich ganz ok. Zieht davon mal 800€ ab, dann seid ihr bei einer 300d. Und dieser AS funktioniert dann nicht nur in einem Objektiv.
Geiz mag ja geil sein, aber Leistung sollte man trotzdem bereit sein zu bezahlen.

Dat Ei
16.09.2004, 16:29
Hallo Heiner,

was das Thema Features angeht, so bietet die D7D einige, die die Mitbewerber ncht aufbieten. AS, 2,5"-Display, 9-AF-Sensoren (inkl. teurer Kreussensoren), Belichtungsmessung mit 14 Zellen um mal einige zu nennen.
Hinter dem AS stecken 10 Jahre Entwicklung, aber das nur am Rande. Die Auslenkung des AS ist max 10mm (5mm zu jeder Seite), die aber nicht zwingend ausgereizt werden bzw. werden müssen.
KM orientiert sich durchaus am Marktführer Canon, aber auch an Nikon. Die D7D wird im Segment 10D/D100 bzw. jetzt 20D/D100 platziert. Die preisliche Nähe ist da wohl normal.
Warten wir doch mal die Bilder sowie offizielle Preisverlautbarungen und Straßenpreise ab.

Dat Ei

korfri
16.09.2004, 16:40
Ich kauf aber keine vom LKW gefallenen Kameras auf der Straße :lol:

Dimagier_Horst
16.09.2004, 16:45
Also eine D100 hat nichts mehr im Preissegement einer 20D zu suchen.

Heinz
16.09.2004, 16:46
@DatEi
Warten wir den Straßenpreis ab - stimmt! Weihnachten wird es so nichts mehr mit dem Ding - aber im März habe ich Geburtstag - vielleicht stimmt dann der Preis!

Herzlich

Heiner

PeterHadTrapp
17.09.2004, 05:26
Leute, bleibt cool. Wenn das gute Stück im November in die Regale kommt, dann wird der erste dicke Preissturz sicherlich nach Weihnachten anstehen. Wer bis dahin warten kann, bezahlt ganz bestimmt deutlich weniger als der Listenpreis bei Markeinführung.
Weiterhin finde ich den Preis gar nicht so überzogen. Wenn ich in mein Regal kucke, und mir überlege, dass mein gutes altes 70-210/4,0-4,0 plötzlich ein bildstabilisiertes Objektiv geworden ist....oder ich mit dem Standardzoom 28-135 bei Lowlight noch fast alles aus der Hand bzw. ohne Blitz machen kann....

Und: eine Dynax7 ist ein verdammt hochwertiges und super gefertigtes Teil, das sicherlich in einer ganz anderen Klasse spielt als ein Nikon F70.
Mich schockt der Preis rein faktisch gesehen eigentlich nicht.

:evil: Wenn sie soviel kostet reicht mein Geld aber auch nicht, das ich zurückgelegt habe.... :evil:

tgroesschen
17.09.2004, 06:41
Gut, das ich erst gar nicht mit dem sparen angefangen habe :D

Rheinlaender
17.09.2004, 08:38
Hi !

Also für rund 1700,- EUR kauft die Kamera nur Jemand der alte Objektive schon zu Hause hat, damit kriegen sie keine neue Kundschaft an Land gezogen.

2,5" Display und AntiShake hin oder her, ein so großer Aufpreis wegen einem System das seine Tauglichkeit in diesem Segment noch beweisen muß ist zu viel. In dieser Klasse drückt man kein Auge mehr zu wenn es irgendwelche Macken wie bei der A1 oder A2 gibt. Die eigentliche Konkurenz in diesem Segment kommt mit anderen Vorzügen daher und deren Preis liegt schon jetzt bei knapp unter 1500,- EUR.

Aber mal abwarten wie der offizielle Preis hier bei uns aussehen wird. Die Britischen Preise sind in der Regel etwas höher angesetzt. Bleiben sie aber im Preis deutlich über dem Platzhirsch, werden sie höchstens bestehende Kundschaft erreichen....mehr aber auch nicht.

Dat Ei
17.09.2004, 08:48
Die eigentliche Konkurenz in diesem Segment kommt mit anderen Vorzügen daher und deren Preis liegt schon jetzt bei knapp unter 1500,- EUR.

Hey Oliver,

der genannte Preis ist aber ein Straßenpreis und nicht der Listenpreis, also ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.

Dat Ei

Jerichos
17.09.2004, 08:55
Die eigentliche Konkurenz in diesem Segment kommt mit anderen Vorzügen daher und deren Preis liegt schon jetzt bei knapp unter 1500,- EUR.
Die da wären? Welche Vorzüge meinst Du denn?

Beim Preis würd ich halt einfach die aktuelle 20D heranziehen. Die wird von Canon für 1599,- angesetzt. Angenommen der offizielle Minoltapreis pegelt sich in D bei UVP 1700,- ein, dann kann sich doch keiner beschweren, oder? Die 100,- Euro Aufpreis für ein AS-System ist nur ein winziger Bruchteil, den man für IS-Scherben ausgeben müsste.

Peanuts
17.09.2004, 09:14
Hi !

Die eigentliche Konkurenz in diesem Segment kommt mit anderen Vorzügen daher und deren Preis liegt schon jetzt bei knapp unter 1500,- EUR.


Vorzüge wie schräge Farben bei der 10D, grottige Sucher wie bei 10D, D100, D70?

Wenn du meinst...

Freddy
17.09.2004, 09:15
wie hier locker mit den Euros herum geworfen wird, als wenn jeder genug davon hätte, bei 1700 Euro = 3400, DM hätten vor ein paar Jahren alle mit ner Leica rumlaufen müssen. :roll:

Dimagier_Horst
17.09.2004, 09:31
den man für IS-Scherben ausgeben müsste.
Das ist so auch nicht. Es trifft für diejenigen zu, die Objektive haben oder auf die preiswerten Objektive ausweichen (AF 4,5-5,6/70-210 schwarz E 49 zu 154,-). Da bleibt wirklich abzuwarten, was sie an der D7D in der Praxis bringen. Ich habe etwa die Hälfte meiner Optiken verkauft, weil sie an der digitalen nichts gebracht haben.

Weiterhin bleibt abzuwarten, wie der AS bei Objektiven mit geringer Brennweite überhaupt arbeitet. Immerhin müssen hier 10mm mehr bedient werden, sofern sie nicht nur bei Teleonjektiven zur Verfügung stehen.

Die neueren, nach Aussage Minolta auf die digitalen Systeme gerechneten Objektive, liegen im gleichen Segment wie bei der Konkurrenz, die Spitzenoptiken ebenfalls:

Minolta AF 2,8/70-200 G SSM E 77 2.049,-
Canon EF 2,8/70-200L IS USM E 77 1.829,-
Nikon AF-S VR 2,8/70-200 G IF-ED schwarz 2.158,-

Die Preise jeweils Koch, und wenn man ein bisschen sucht ändert es sich marginal.

U.Schaffmeister
17.09.2004, 09:56
Ich finde das ein Preis um anfänglich 1.700 EUR einen klaren Vorteil hat. Mein Sofort-Haben-Will-Drang ist dann gehemmt und die anderen können erst einmal die Qualität der Kamera testen.

Das AS Feature der D7D halte ich persönlich für überbewertet, da ich meistens vom Stativ aus fotografiere (Panoramen).

Von den sonstigen Werten halte ich die Cam eher mit einer 10D oder D70 vergleichbar.

korfri
17.09.2004, 10:00
Die neueren, nach Aussage Minolta auf die digitalen Systeme gerechneten Objektive, liegen im gleichen Segment wie bei der Konkurrenz, die Spitzenoptiken ebenfalls:

Minolta AF 2,8/70-200 G SSM E 77 2.049,-

Mit Kamera ist etwa soviel, wie mein Auto noch wert ist :P

( BMW 750, 15 Jahre, 200 Tkm, fast wie neu :lol: )

Rheinlaender
17.09.2004, 10:02
der genannte Preis ist aber ein Straßenpreis und nicht der Listenpreis, also ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.

OK....da hast auch wieder Recht.

Die da wären? Welche Vorzüge meinst Du denn?

Höhere Auflösung, extrem gutes Rauschverhalten, günstigere und dennoch gut Optiken auch mit IS (deren Preise sind ordentlich gepurzelt)

Beim Preis würd ich halt einfach die aktuelle 20D heranziehen. Die wird von Canon für 1599,- angesetzt. Angenommen der offizielle Minoltapreis pegelt sich in D bei UVP 1700,- ein, dann kann sich doch keiner beschweren, oder? Die 100,- Euro Aufpreis für ein AS-System ist nur ein winziger Bruchteil, den man für IS-Scherben ausgeben müsste.

Wenn ich schon den Begriff IS-Scherben höre.... ;)

Die sind erstens nicht mehr so teuer und wieso liegen die neuen angekündigten Objektive von Minolta in Bereichen der Top-Optiken der Konkurenz ?

Kann es vielleicht sein das es mit älteren Optiken das ein oder andere Problem geben wird ?

Ich kann mir nicht vorstellen das Minolta der einzige DSLR Anbieter sein wird dessen alte Optiken einwandfrei funktionieren werden. Es wird genauso wie bei Nikon und Canon passieren das Optiken welche zu SLR-Zeiten grandios waren an der neuen DSLR nur unterer Durchschnitt sind. Gerade das Thema Objektiv ist im Bereich der DSLR ein sehr breitgefächertes Thema mit vielen Haken und Ösen.

Zudem muß der AS erstmal seine Fähigkeiten beweisen.......1cm ist ganz schön viel. Sollte es zu Problemen wie z.B. bei der A1 kommen, wird nicht nur das Geschrei wieder sehr groß sein.

Ich hoffe das Minolta ein grandioses Produkt bringen wird und mit Nikon zusammen dem Platzhirsch Canon mal Dampf macht aber bis dahin würde ich mal abwarten.

Vorzüge wie schräge Farben bei der 10D, grottige Sucher wie bei 10D, D100, D70?

Wenn du meinst...

Sorry.....ich hab schon viel gehört aber das gehört eindeutig in die Schublade mit dem Namen Blödsinn.

Ich hab zwar ne canon bin aber garantiert nicht blind und erkenne Vorzüge von Konkurenzprodukten jederzeit an. Ich hab meine Canon vor einem Jahr für 1100,- bekommen, da hab ich ganz bestimmt nicht lange überlegt. Dennoch bleibt eine Fuji S2 Pro für mich einer der besten Kameras in diesem Sektor und hätte ich die Canon nicht so günstig bekommen wäre es definitiv besagte Fuji geworden.

Du kannst gerne mit mir über alles in diesem Bereich diskutieren aber bitte dann logisch und fundierter.

Die neueren, nach Aussage Minolta auf die digitalen Systeme gerechneten Objektive, liegen im gleichen Segment wie bei der Konkurrenz, die Spitzenoptiken ebenfalls:

Stell dir meinen Kopf vor der jetzt ganz heftig nickt und dir in allen Punkten zustimmt. ;)

Dat Ei
17.09.2004, 10:48
Die Neueinführung der beiden Objektive 17-35 und 28-75 hat aber auch wohl noch ganz einfache, banale Gründe. Die beiden bisher erhältlichen Objektive in diesem Brennweitenbereich stammen aus der G-Serie, d.h. sie sind entsprechend hochpreisig. Des weiteren ist das 28-70 G sicherlich optisch ein Sahnestückchen, aber von der AF-Geschwindigkeit eher was für statische Motive.

Dat Ei

hawk72
17.09.2004, 15:02
Also bei solchen Preisvorstellungen fuer 'ne D7D verkaufe ich lieber meine D7i und leg mir ne D70 zu. Die gibts in Malaysia fuer etwas unter 950 Euro als Kit (18-70 mm). Alternativ gibts in Singapore die A2 fuer knapp 600 Euro. (war gerade im Urlaub). Bei solchen Preisen kann man schon mal "weich" werden ...

Gruesse

Dat Ei
17.09.2004, 15:04
Hey hawk72,

zum einen sind das noch keine Preisvorstellungen, sondern nur Gerüchte und zum zweiten ist eine D7D keine D70.

Dat Ei

Ditmar
17.09.2004, 15:05
Also bei solchen Preisvorstellungen fuer 'ne D7D verkaufe ich lieber meine D7i und leg mir ne D70 zu. Die gibts in Malaysia fuer etwas unter 950 Euro als Kit (18-70 mm). Alternativ gibts in Singapore die A2 fuer knapp 600 Euro. (war gerade im Urlaub). Bei solchen Preisen kann man schon mal "weich" werden ...

Gruesse

Allerdings ist es dann meistens nichts mit einer zweijährigen "Garantie"!

Dimagier_Horst
17.09.2004, 15:23
leg mir ne D70 zu.
Die D7D hat ein richtiges hochwertiges Pentaprisma und das Gehäuse ist sehr robust; auswechselbare Sucherscheiben habe ich irgendwo aufgeschnappt.
Allein von daher grenzt sie sich höherwertig gegen D70 und erst recht 300D ab.
Die LCD-Anzeige ist sehr übersichtlich, das Handycap der unbemerkten ISO-Zahl (http://pc.watch.impress.co.jp/docs/2004/0917/km18.jpg) (damit ärgert mich Nikon) tritt bei der D7D nicht auf.

Cougarman
17.09.2004, 16:31
Es gibt erste Gerüchte, in welches Preissegment die D7D fallen wird. Angeblich wurden seitens eines KM-Managers folgende Preise gegenüber an einen britischen Shop bestätigt:

D7D: £1149.99 (~1.725,-€)
17-35mm f2.8-4 (D): £419.99 (~630,-€)
28-75mm f2.8 (D): £349.99 (~525,-€)
Handgriff VC-7D: £149.99 (~225,-€)

Na, das sind doch schon mal brauchbare Zahlen.
Allerdings nicht besonders überraschend und durchaus im akzeptablen Bereich.
Den "Strassenpreis" schätze ich dann noch ca 15% drunter.

hawk72
17.09.2004, 16:38
zum einen sind das noch keine Preisvorstellungen, sondern nur Gerüchte und zum zweiten ist eine D7D keine D70./

Hoffentlich liegt der Preis unter den Gerüchten ... und das die D7D keine D70 ist stimmt schon ... sonst hätte sie schon einen guten bis sehr guten Ruf und würde in den Shop's verfügbar sein und es würden diverse gute bis sehr gute seriöse Testbericht vorliegen und ich müsste mich vielleicht nicht mehr mit meiner D7i rumplagen.

Allerdings ist es dann meistens nichts mit einer zweijährigen "Garantie"!

1 Jahr laut internationaler Garantiekarte ... (außerdem muß zwischen Garantie und Gewährleistung unterschieden werden besonders was die "Beweislastumkehr" nach 6 Monaten angeht. Habe mir andererseits auch nicht die genauen Bedingungen der internationalen Garantie durchgelesen)

Die D7D hat ein richtiges hochwertiges Pentaprisma und das Gehäuse ist sehr robust; auswechselbare Sucherscheiben habe ich irgendwo aufgeschnappt.
Allein von daher grenzt sie sich höherwertig gegen D70 und erst recht 300D ab.
Die LCD-Anzeige ist sehr übersichtlich, das Handycap der unbemerkten ISO-Zahl (damit ärgert mich Nikon) tritt bei der D7D nicht auf.


Das sich die D7D nicht nur durch den AS gegenüber Fremdfabrikaten abgrenzen muß ist durch die späte Markteinführung und das Vorhandensein von nicht wirklich schlechten Konkurenzprodukten auch bitter nötig. Nur sind manche Features für mich als nur Hobbyfotograf nicht nötig und die möchte ich auch nicht bezahlen deshalb ist für mich der Vergleich D7D und D70 ralistisch auch da es vorläufig wohl nur ein DSLR Produkt von KM geben wird.

Rheinlaender
17.09.2004, 17:14
Hi !

Ich hab den Eindruck das Viele gedacht haben die D7D liegt auf dem Preisniveau einer Nikon D70. Dazu ist die Kamera allerdings viel zu hochwertig und schon deutlich mehr auf den semiprofessionellen Bereich abgestimmt als eine Nikon D70 oder gar Canon 300D.

Ich meine allerdings das der Preis sich an der Canon 20D orientieren muß, daher dürfte der offizielle Preis nicht über 1600,- EUR liegen. Der Straßenpreis dürfte dann später sich den 1500,- EUR einigermaßen nähern.

Die Preise der Optiken liegen eigentlich in etwa auf Niveau der Konkurenz und haben hoffentlich die gleiche Qualität.

Wer etwas deutlich günstigeres erwartet hat war von Anfang an auf einem Holzweg. Die geschätzten 1700,- EUR halte aber selbst ich für eindeutig zuviel, dann kaufen die Leute eher "Bekanntes" und greifen zu anderen Kameras.

pumapaul
17.09.2004, 18:06
Hi !

Ich hab den Eindruck das Viele gedacht haben die D7D liegt auf dem Preisniveau einer Nikon D70. Dazu ist die Kamera allerdings viel zu hochwertig und schon deutlich mehr auf den semiprofessionellen Bereich abgestimmt als eine Nikon D70 oder gar Canon 300D.

interessant, wie du und andere hier qualitätsurteile abgeben und vergleiche anstellen. und das bevor das modell auch nur irgendwo vorgestellt wurde oder zu haben ist. von ernst zu nehmenden tests oder laborvergleichen mal ganz abgesehen...
viele grüsse aus dem bergischen
michael

Dat Ei
17.09.2004, 18:19
Hallo Michael,

Du brauchst Dir nur die Ausstattung anschauen, um zu sehen, daß eine D7D in einer ander Preisklasse als eine D70 liegen muß.

1.) Body

Die D70 besitzt einen Plastik-Body, während der der D7D aus einer Magnesium-Legierung besteht.

2.) Während die D7D mit einem Glaspentaprisma mit 0,9facher Vergrößerung aufwartet, bietet die D70 das kleinste Sucherbild aus dem Feld 300D, 10D, 20D und D100. Die Vergrößerung beträgt magere 0,75fach. Zudem besitzt sie nur ein Suchersystem auf Basis von Spiegeln (Pentaspiegel), was der Helligkeit und dem Kontrast nicht entgegen kommt.

3.) Anti-Shake

Eine Anti-Verwacklungs-Einrichtung muß für die D70 über VR-Objektive gekauft werden. Die D7D kommt ab Werk mit AS.

4.) Display

Die D70 besitzt ein 1,8"-Display, die D7D ein 2,5"-Display.

Das sind erstmal rein Ausstattungsmerkmale, die einen Preisunterschied rechtfertigen. Das Thema Bildqualität wird man erst dann beurteilen können, wenn die D7D im Umlauf ist bzw. erste Tests erschienen sind.
Kurze Anmerkung: das soll kein Gebashe auf die D70 sein - ich halte sie selber für eine gelungene Kamera im Einsteiger-Segment.

Dat Ei

erich_k
17.09.2004, 18:37
Der Preis, der derzeit jedoch im Gespräch ist, wird nur wirklich bei ambitionierte Hobbyisten akzeptiert werden. Profis bzw. auch Semi-Profis werden da wohl nicht zu Minolta greifen, sondern eher irgendwo bei C oder N landen, wo klar ist, was die Zukunft zeigen wird. Bei M sehe ich noch keine Perspektiven für die anderen Modelle.

M muss erst beweisen, was die D7D leisten kann, um hoffentlich wieder irgendwie in Richtung "professionell" weitere Modelle auf den markt zu bringen.

ml
17.09.2004, 19:10
in der regel ist in UK alles teurer als bei uns,
insofern würde ich diese preise nicht
überbewerten.

ich erinnere mich noch gut wie ich mit einem
20 pfund-gutschein (=30€) wegen eines
verspäteten fluges auf dem flughafen in
heathrow gerade mal
1 cola
1 hamburger
1 stück kuchen
bekommen habe.

auch wenn man mal ein paar blicke in die
werbung der englischen sun / daily mirror
usw. wirft kommen einem die sonderangebote
in den anzeigen (elektroartikel, autos usw.)
alles andere als billig vor.

ich würde mal auf einen preis von 1499.-€ für die D7D
in Deutschland tippen.

ml

Dat Ei
17.09.2004, 19:13
Der Preis, der derzeit jedoch im Gespräch ist, wird nur wirklich bei ambitionierte Hobbyisten akzeptiert werden.

Hey Erich,

kennst Du noch den Preis der Ur-Dimage 7, der 7i oder 7Hi? Und? Haben die sich so schlecht verkauft? Also der absolute Betrag kann nicht der Hinderungsgrund sein, eher wohl die deutlich andere Mitbewerbersituation in dem Segment.

Dat Ei

pumapaul
17.09.2004, 19:14
@dat ei: natürlich hast du bezüglich der angekündigten ausstattung vollkommen recht. du weisst aber auch, dass erst ein schuh draus wird, wenn die anderen faktoren wie bildqualität, verarbeitung, kompatibilität der objektive oder technische umsetzung ebenso passen. und in all diesen bereichen sind zur zeit keinerlei verlässliche aussagen möglich. ebenso wissen wir doch alle, dass anspruch und realität mitunter weit auseinander liegen.
versteh mich nicht falsch, aber den beweis, dass sie als gesamtprodukt wirklich sooo toll ist, muss die d7d erst noch antreten. was im moment im raum stehet, sind technische daten, vollmundige versprechungen und hohe erwartungen. kein mensch kann so markentreu sein, allein darauf zu vertrauen.
meines erachtens liegt des pudels kern in diesem thread aber nicht im technischen, sondern im marketing- oder strategiebereich. es ist sehr gewagt, wenn nicht sogar gefährlich, in der jetzigen situation mit einer neuentwicklung in einem bereich, den man bisher sträflich vernachlässigt hat, den vergleich zu suchen mit produkten, die sich völlig zu recht über jahre etabliert haben. exemplarisch seien hier nur d10, d20, e1 oder *ist d genannt. es wäre vielleicht sinnvoller gewesen, preislich an der 1000er grenze einzusteigen, dort zu überzeugen und zeitnah ein höherpreisiges produkt zu platzieren. aber vielleicht vertue ich mich ja auch...
viele grüsse aus dem bergischen
michael

Dat Ei
17.09.2004, 19:28
Hey Michael,

nachdem ich die D7D schon begrabschen durfte, konnte ich mir auch schon ein entsprechens Bild von der D7D machen. Bzgl. der Kompatibilität der Objektive mache ich mir keine Sorge. Selbst mein 15 Jahre altes Sigma-Objektiv lief ohne Probleme an der D7D, auch wenn mein Test den Herren von KM erstmal den Schreck in die Glieder fahren ließ.
Was die Erfahrung im DSLR-Sektor angeht, fing KM bei der Entwicklung auch nicht bei null an. Die Basis der D7D ist bekannt und in der Dynax 7 hat die D7D sicherlich nicht die schlechteste Mutter erwischt. Die war und ist in analogen Kreisen eine sehr angesehene Kamera. Dazu kommen die Erfahrungen mit zwei vorangegangenen DSLRs und der kompletten Dimage-Serie. Ich bin da eigentlich recht guten Mutes, daß die D7D kein Rohrkrepierer wird.

Dat Ei

erich_k
17.09.2004, 19:28
Der Preis, der derzeit jedoch im Gespräch ist, wird nur wirklich bei ambitionierte Hobbyisten akzeptiert werden.

Hey Erich,

kennst Du noch den Preis der Ur-Dimage 7, der 7i oder 7Hi? Und? Haben die sich so schlecht verkauft? Also der absolute Betrag kann nicht der Hinderungsgrund sein, eher wohl die deutlich andere Mitbewerbersituation in dem Segment.

Dat Ei

Klar, blos zu der Zeit gab es weniger Konkurenzprodukte in diesem Preissegment und die Entwicklung war noch relativ in den Anfangsstadien. M.E. ist KoMi der zeit mit dieser Cam weit hinterher. Mal sehen, was die baldige Zukunft bringen wird!

Dat Ei
17.09.2004, 19:34
M.E. ist KoMi der zeit mit dieser Cam weit hinterher.

Hey Erich,

woran machst Du das fest? An der Breite der Produktpalette oder Ausstattungsmerkmalen der D7D selbst?

Dat Ei

Cougarman
17.09.2004, 19:36
Selbst mein 15 Jahre altes Sigma-Objektiv lief ohne Probleme an der D7D, auch wenn mein Test den Herren von KM erstmal den Schreck in die Glieder fahren ließ.

Das kann ich mir bildlich vorstellen. :!: :cool:
Und ich bin mir sicher das der Herr von KM auch wusste wieso.

Ich bin da eigentlich recht guten Mutes, daß die D7D kein Rohrkrepierer wird.

Nunja, ich weiß natürlich nicht mit welchen Stückzahlen KM rechnet,
aber an Canon werden sie nicht rankommen.

Dat Ei
17.09.2004, 19:37
Und ich bin mir sicher das der Herr von KM auch wusste wieso.

Er hatte Sorge, daß die Kiste explodiert... ;)

Dat Ei

erich_k
17.09.2004, 19:47
M.E. ist KoMi der zeit mit dieser Cam weit hinterher.

Hey Erich,

woran machst Du das fest? An der Breite der Produktpalette oder Ausstattungsmerkmalen der D7D selbst?

Dat Ei

Weder noch. Es ist einfach som dass die technischen Daten, insbesondere die 6 MP in der heutigen zeit nicht mehr standesgemäß sind. Die D7D mit AS und den sonstigen merkmalen mag ja nicht schlecht sein, aber sie kommt deutlich zu spät auf den Markt.

Dat Ei
17.09.2004, 19:56
Hey Erich,

es gibt gerade mal einen Anbieter, der in dem Kamerasegment eine 8MP-Kamera hat. Wir wollen es doch nicht dramatisieren und einen neuen MP-Hype starten.

Dat Ei

erich_k
17.09.2004, 20:00
Hey Erich,

es gibt gerade mal einen Anbieter, der in dem Kamerasegment eine 8MP-Kamera hat. Wir wollen es doch nicht dramatisieren und einen neuen MP-Hype starten.

Dat Ei

Dann wollen wir mal sehen, was die anderen in der nächsten zeit so alles bringen werden. Was Minolta vorhat in der nächsten zeit ist ja noch völlig unklar.

Bobafett
17.09.2004, 22:37
Man hörte doch auch immer mal wieder, dass Minolta vielleicht auch noch ein zweites (D9D...) Modell mit nach Kölle bringt.....was sagt ihr dazu?
Ist es Quatsch oder kann da was dran sein?

Gruß Christian

Vogelauge
17.09.2004, 23:53
Also ich beobacht eure Spekulationen schon eine Weile und mir wird Bange! Ich bin auch einer der Sorte die mit sparen angefangen hat, aber in Anbetracht dieses Gerüchtepreises schon langsam die Lust verliere. 1700€ plus evtl Optik! No Way! Dafür fahren manche Menschen nicht mal Autos. Und die brauchen sie wirklich um ihre Brötchen zu verdienen. Mal im Ernst: Dafür kann ich dann doch noch ein paar Filme "verknipsen". Aber vielleicht kommt es ja auch anders und die D7D ist bezahlbar oder es gibt eine D5D! Es ist schließlich ein Hobby! Ein Schönes aber ohnehin schon teures!

U.Schaffmeister
18.09.2004, 00:08
Nur mal ein paar Preise zum Vergleich (www.Fotokoch.de; bessere Angebote gibt es mit Sicherheit)

Canon 10 D mit Handgriff: 1399,- EUR
Canon 20 D Gehäuse: 1549,- EUR
EOS 300 D Gehäuse: 859,- EUR
Nikon D70 inkl. 2,2 GB MD: 1199,- EUR
Nikon D100 Gehäuse: 1449,- EUR
Pentax Ist D Gehäuse: 1549,- EUR
Sigma SD9 Gehäuse: 699,- EUR
Sigma SD10 Gehäuse: 1549,- EUR

Somit ist die Obergrenze für Mittelklasse-Digi-SLRs derzeit wohl eher bei 1550,- EUR anzusetzen.

udo2
18.09.2004, 00:14
Canon 10 D mit Handgriff: 1399,- EUR
Canon 20 D Gehäuse: 1549,- EUR

hallo,
zu 1 bei ac-foto 1199,- neu-ohne bp 1099,- neu
zu 2 in berlin bei foto hollin heute ein freund gekauft ladenpreis 1399,-euro

U.Schaffmeister
18.09.2004, 00:18
gibts in Singapore die A2 fuer knapp 600 Euro. (war gerade im Urlaub). Bei solchen Preisen kann man schon mal "weich" werden ...

Gruesse

Da das Flugticket mehr als 99 EUR kosten kaufe ich die A2 dann doch lieber in Deutschland :roll:

Dat Ei
18.09.2004, 07:59
Nur mal ein paar Preise zum Vergleich (www.Fotokoch.de; bessere Angebote gibt es mit Sicherheit)

Canon 10 D mit Handgriff: 1399,- EUR
Canon 20 D Gehäuse: 1549,- EUR
EOS 300 D Gehäuse: 859,- EUR
Nikon D70 inkl. 2,2 GB MD: 1199,- EUR
Nikon D100 Gehäuse: 1449,- EUR
Pentax Ist D Gehäuse: 1549,- EUR
Sigma SD9 Gehäuse: 699,- EUR
Sigma SD10 Gehäuse: 1549,- EUR

Somit ist die Obergrenze für Mittelklasse-Digi-SLRs derzeit wohl eher bei 1550,- EUR anzusetzen.

Hey Uwe,

ich bitte Dich - Du vergleichst hier Straßenpreise mit einem spekulierten und auf Gerüchten basierenden Listenpreis.

Listenpreise:

Canon 10 D ohne Handgriff: 1799,- EUR
Canon 20 D Gehäuse: 1599,- EUR
EOS 300 D Gehäuse: 999,- EUR
Nikon D70 Gehäuse: 1099,- EUR
Nikon D100 Gehäuse: 1899,- EUR
Pentax Ist D Gehäuse: 1799,- EUR
Sigma SD9 Gehäuse: 1299,- EUR
Sigma SD10 Gehäuse: 1599,- EUR

Was fällt also auf? Bezogen auf das Zielsegment Canon 10D und Nikon 100D würde ein Listenpreis von 1.700,-€ nicht utopisch, sondern günstig sein. Erst durch die Ankündigung der 20D ist ein neuerlicher Preisruck entstanden, den KM bei der Preisfindung sicherlich berücksichtigen muß und wird.

Dat Ei

Dimagier_Horst
18.09.2004, 09:43
preislich an der 1000er grenze einzusteigen,
Das wäre aus Sicht der Minolta-Kunden besser gewesen. Aber nicht umsetzbar: Die Fertigungskapazitäten für eine Kamera in dieser Preisklasse muss vorhanden sein. Deswegen kann das höherpreisige Produkt, dass auf bestehende Kapazitäten aufbauen kann, in geringeren, machbaren Stückzahlen zu höherem Preis abgesetzt, ein wirtschaftlicher Erfolg werden.

U.Schaffmeister
18.09.2004, 10:58
@DatEi

Man kann die Preisliste auch anderst lesen. Der UVP wird bei neuen Kameras nur marginal unterschritten, daher wird ein UVP von 1799,- nicht sofort in einem Straßenpreis von 14x9,- enden.
Aber wer eine Digitale SLR mit 6 MP sucht, und noch nicht auf einem Berg von Objektiven sitzt, hat inzwischen eine große Auswahl guter Angebote und deren Preis liegt im 9xx,- bis 14xx,- EUR-Bereich (was immer noch mindestens 650 EUR über technisch vergleichbaren analogen SLRs liegt).

Aber egal welch Anfangs-UVP bei KM festgelegt wird, einen sofortigen Kauf wird es nicht geben: Erstens fällt der Preis so und so, und zweitens hatten bisher alle KM-Digiknipsen eine Macke (und ich möchte nicht das man in Zukunft von einem schaffmeister-Bug spricht :flop: ). Also erst einmal abwarten und schauen welche Vorteile die Kamera für das eigene Fotografieren bietet und ob das eingesetzte Geld dem erwarteten Zugewinn an Qualität gerecht werden kann.

Dimagier_Horst
18.09.2004, 11:16
und zweitens hatten bisher alle KM-Digiknipsen eine Macke
:shock: Der FoSi-Bug ist das einzige D7x-und-Nachfolger-Feature, dass ich als Macke bewerte. Die anderen Vorbehalte beruhen zu einem wesentlichen Teil auf Informationsfaulheit des Käufers oder inkompetentes Versprechengeschwafel der Verkäufer. Die Reklamationsquote (technische Fehler) sind bei Minolta im Rahmen des üblichen, das Reperaturverhalten in Bremen überdurchschnittlich gut im Verhältnis zu Canon und Nikon (beides bezieht sich auf meinen persönlichen Erfahrungsbereich im Umfeld). Bei Nikon ist es nur dann wesentlich besser als bei Minolta, wenn man persönlich in der Nähe einer Servicestelle wohnt und dies auch nutzt.

Peanuts
18.09.2004, 13:21
preislich an der 1000er grenze einzusteigen,
Das wäre aus Sicht der Minolta-Kunden besser gewesen. Aber nicht umsetzbar: Die Fertigungskapazitäten für eine Kamera in dieser Preisklasse muss vorhanden sein. Deswegen kann das höherpreisige Produkt, dass auf bestehende Kapazitäten aufbauen kann, in geringeren, machbaren Stückzahlen zu höherem Preis abgesetzt, ein wirtschaftlicher Erfolg werden.

Nur mal so am Rand: von der D7D und A200 werdenjeweils 25.000 Stück pro Monat produziert, von der D2X 8.000 und von der F6 5.000.

Weitere Zahlen:
A2 30.000
Z2 50.000
Xg 50.000
X21 40.000

Olaf S.
18.09.2004, 13:30
Nur mal so am Rand: von der D7D und A200 werdenjeweils 25.000 Stück pro Monat produziert, von der D2X 8.000 und von der F6 5.000.
woher weisst du das denn? :shock:

Dimagier_Horst
18.09.2004, 13:42
Nur mal so am Rand: von der D7D und A200 werdenjeweils 25.000 Stück pro Monat produziert
Das sind Peanuts. Die D70 geht inzwischen mit jeweils 80.000 Stück pro Monat raus (geplant waren 35. Tsd.), und Nikon ist bereits an der Kapazitätsgrenze. Die 300D dürfte darüber liegen. Und dann musst Du die ganze Zuliefererkette dazu bewegen, die nicht geplanten Teile auch zu liefern...das wird teuer....Minolta dürfte die Negativseite einer tief verschachtelten Just-in-Time-Produktion voll abgekriegt haben.

Peanuts
18.09.2004, 16:07
Nur mal so am Rand: von der D7D und A200 werdenjeweils 25.000 Stück pro Monat produziert
Das sind Peanuts. Die D70 geht inzwischen mit jeweils 80.000 Stück pro Monat raus (geplant waren 35. Tsd.), und Nikon ist bereits an der Kapazitätsgrenze. Die 300D dürfte darüber liegen. Und dann musst Du die ganze Zuliefererkette dazu bewegen, die nicht geplanten Teile auch zu liefern...das wird teuer....Minolta dürfte die Negativseite einer tief verschachtelten Just-in-Time-Produktion voll abgekriegt haben.

Die anfänglichen Zahlen lagen bei 70.000. Ehrlich gesagt habe ich meine Zweifel, dass die Produktion, nachdem der erste Bedarf gedeckt war, gesteigert wurde. Sooo groß ist der Mark für (D)SLR nicht.

korfri
18.09.2004, 17:23
... Und dann musst Du die ganze Zuliefererkette dazu bewegen, die nicht geplanten Teile auch zu liefern...das wird teuer....Minolta dürfte die Negativseite einer tief verschachtelten Just-in-Time-Produktion voll abgekriegt haben.
Hallo Horst,

wie ist das zu verstehen ?

AZ
18.09.2004, 17:39
Nicht alles (weniges) wird in-house gefertigt (chips, Platinen.. ach, eigentlich wahrscheinlich fast alles). Wenn Nikon nun also mehr Bedarf als geplant hat, gibt es zwei Möglichkeiten: Nikon kriegt lieferschwierigkeiten, weil die Zulieferer nicht kurzfristig noch Kapazitäten freimachen können, oder Nikon bekommt zusätzliche Kapazitäten. Wenn letzteres eintrifft, gibt es zwei Möglichkeiten: Die Zulieferer waren eh nicht ausgelastet oder die Zulieferer geben dem großen Kunden Nikon den Vorzug vor anderen. Und unter den Anderen kann sehr gut auch Minolta sein.

Friedrich

Ditmar
18.09.2004, 17:51
Gibt es wirklich keine anderen Probleme? ;)

digiumsteiger
18.09.2004, 22:14
Wollte mal Fragen warum auf das DISPLAY von der D7D so überbewertet wird.
Was macht Ihr mit euren Aufnahmen ?
Freunde einladen und in geseliger Runde die Bilder auf der Cam angucken, weil es so ein riesen Display ist , oder da man keinen PC hat, behilft man sich so :shock:

Desweiteren wird den Minolta-Optik Besitzer auch nichts übrigbleiben, als nach und nach neue Optiken zu erwerben. Wie ich auf das komme, vergleicht mal Bilder des neuen und alten
TAMRON 28-300 (DI) XR :lol: http://www.digicamtalk.de/details.php?image_id=19745
Da wird klar was euch blüht, der Rest ist meiner Meinung nach schönrederei der Hersteller.

Rheinlaender
18.09.2004, 23:11
Desweiteren wird den Minolta-Optik Besitzer auch nichts übrigbleiben, als nach und nach neue Optiken zu erwerben. Wie ich auf das komme, vergleicht mal Bilder des neuen und alten
TAMRON 28-300 (DI) XR :lol: http://www.digicamtalk.de/details.php?image_id=19745
Da wird klar was euch blüht, der Rest ist meiner Meinung nach schönrederei der Hersteller.

Nur dumm das wirklich uralte Optiken von Canon nachwievor die beste Abbildungsleistung an einer 10D (ersetz es meinetwegen mit anderen Canon DSLR) erbringen.

Die neuberechneten Optiken mögen sicherlich den ein oder anderen technischen Grund haben aber die Herrsteller haben zumindest mit dir das erreicht was sie den Leuten zu gerne einreden möchten. Angeblich bessere Abbildungsleistungen bei digitalen DSLR......

Es mag sicherlich zutreffend sein das so eine .....enschuldige die Bezeichnung.....Krücke, wie das 28-300 Tamron was schon immer durch mangelhafte Leistungen bestach, nun durch ein neues tatsächlich besseres ersetzt wird. Das das ältere Objektiv schon immer mit eines der schlechtesten war jetzt tatsächlich getoppt wird........welch Leistung.

Im Übrigen sind diese Superzooms (man nennt sie auch zurecht Suppenzooms) wirklichen Topobjektiven nachwievor deutlich unterlegen. Allerdings entscheidet der Käufer was für ihn ausreichend ist und darüber werde ich nie diskutieren, sondern nur dessen Ansicht einfach respektieren.

Ein neuberechnetes Tamron 28-75/2.8 ist ein Top-Objektiv das, wenn es nicht durch die emense Serienstreuung nur so vor Fehler strotzt, tatsächlich einem uralten NICHT neuberechneten Canon 24-70/2.8L fast ebenbürtig ist. Mein uraltes Sigma 105/2.8 Makro ist bei meinem Vergleich mit dem nun 150,- teureren NEUEN Sigma 105/2.8 Makro visiuell so ebenbürtig gewesen, das ich mir den Aufpreis sparen konnte.

Vieles bei den Objektiven ist augenwischerei und nur wenige sind wirklich gut....aber was gut ist entscheidet immer noch Der der es kauft.

digiumsteiger
19.09.2004, 09:56
@Rheinlaender

Das Tamron war von mir zum Vergleich herangezogen, weil es mit der Bildern sehr schön sichtbar ist, was ich meine.
Das alte Top-Optiken funktionieren können mag sein, aber neu gerechnet , hat im meinen Augen schon Sinn.
Hast schon mal gehört das du ein 135/2.0 DC das analog toll ist, an der D70 in die Tonne treten kannst, meiner Meinung nach.
Und es gibt noch viele andere Gläser wo das so ist.
Umsonst hat nicht KM neue weiße Top-Gläser auf den Markt geschmissen.
Wie gesagt meiner Meinung nach.

Peanuts
19.09.2004, 10:20
@Rheinlaender

Umsonst hat nicht KM neue weiße Top-Gläser auf den Markt geschmissen.
Wie gesagt meiner Meinung nach.

Das hatte einen ganz einfachen Grund. Die alten Objektive waren weit mehr als zehn Jahre auf dem Markt. Bei den G-Objektiven hat man bestimmte Glassorten speziell dafür hergestellt und erst nachdem man Brechungsindex und Dispersion gemessen hatte, wurden die Objektive noch mal "nachgerechnet" und die Krümmungsradien der Linsen und andere Fertigungsparameter entgültig festgelegt.

Irgendwann ist der Glasvorrat aufgebraucht und auch andere mechanische Teile nicht mehr am Lager und dann kann man gleich von vorne anfangen.

Solche Objektive werden auch nicht kontinuierlich produziert sondern in "Schüben". Man produziert einmal den Vorrat für ein paar Jahre und erst wenn die abverkauft sind, produziert man nach. Vom neuen Nikon 2,8/300 VR sind das anfänglich nur 500 Stk. pro Monat.

digiumsteiger
19.09.2004, 14:23
Man wirds ja bald sehen, wäre ja toll wenn bei KM die alten Gläser funzten.

Bobafett
19.09.2004, 15:06
Man wirds ja bald sehen, wäre ja toll wenn bei KM die alten Gläser funzten.

Na, da geh ich doch mal von aus!!! Sonst wäre mein 80-200 /2,8 G ein "Fehlkauf" gewesen! Und ich werde zum *********

Gruß Christian

Bernd Efinger
19.09.2004, 15:33
Na, da geh ich doch mal von aus!!! Sonst wäre mein 80-200 /2,8 G ein "Fehlkauf" gewesen! Und ich werde zum *********

Gruß Christian[/quote]

http://konicaminolta.com/products/consumer/digital_camera/slr/dynax-7d/08.html

Gruß: Bernd

Bobafett
19.09.2004, 16:16
--> AF 70 - 200mm f/2.8 Apo G(D) SSM

Wenn das geht, dann sollte das 80-200 ja wohl auch gehen...
KoMi wird ja wohl nicht eines iherer "besten" Objektive vernachlässigt haben. Ich gehe einfach mal davon aus, das es hier einfach vergessen wurde. Genauso, wie bis jetzt auch noch keiner die genauen Iso Werte kennt... ;)

Ich denke, dass stärker das Augenmerk auf die neuen Optiken gelenkt werden soll! ...alte Makro Objektive sind ja auch nicht mit aufgeführt...


Gruß Christian

Peanuts
19.09.2004, 18:36
--> AF 70 - 200mm f/2.8 Apo G(D) SSM

Wenn das geht, dann sollte das 80-200 ja wohl auch gehen...
KoMi wird ja wohl nicht eines iherer "besten" Objektive vernachlässigt haben. Ich gehe einfach mal davon aus, das es hier einfach vergessen wurde. Genauso, wie bis jetzt auch noch keiner die genauen Iso Werte kennt... ;)


ISO 100 bis 3200.



Ich denke, dass stärker das Augenmerk auf die neuen Optiken gelenkt werden soll! ...alte Makro Objektive sind ja auch nicht mit aufgeführt...

Gruß Christian

Kann durchaus sein, dass es bei Nicht-D-Makro-Objektiven Einschränkungen beim AS gibt.

Bernd Efinger
19.09.2004, 18:45
Kann durchaus sein, dass es bei Nicht-D-Makro-Objektiven Einschränkungen beim AS gibt.[/quote]

Zitat: Mit dem AF-Makrozoom 1-3fach und einigen Spezialobjektiven wird das Anti-Shake-System deaktiviert.

Cougarman
19.09.2004, 18:54
...und einigen Spezialobjektiven wird das Anti-Shake-System deaktiviert.

Ob da auch xi-Objektive zu zählen ?
Ich hoffe doch wohl nicht !

PeterHadTrapp
20.09.2004, 05:53
Warum sollten die Xi-Objkektive dazu zählen ??

Das sind in meinen Augen keine "Spezialobjektive" sondern waren einige Zeit doch die Standardobjektive zu den Xi-Kameras .

Rheinlaender
20.09.2004, 11:40
Hi !

Also in Bezug auf die Funktionstüchtigkeit älterer Objektive mit allen Features der D7D oder die allgemeine Abbildungsleistung von alten sowie neuen Optiken, wird noch zu zahlreichen Beiträgen in diesem Forum führen.

Da bin ich mir sehr sicher.... ;)

Dimagier_Horst
20.09.2004, 12:21
...und ich bin gespannt! Das ist eigentlich noch interessanter, als die Kamera selbst ;)

erich_k
20.09.2004, 16:10
Man wirds ja bald sehen, wäre ja toll wenn bei KM die alten Gläser funzten.

Na, da geh ich doch mal von aus!!! Sonst wäre mein 80-200 /2,8 G ein "Fehlkauf" gewesen! Und ich werde zum *********

Gruß Christian

Weil das AF 70 - 200mm f/2.8 Apo G(D) SSM der nachfolger ist, hat man das alte 2,8/80-200 APO G nicht mehr in der Liste erwähnt. Funktionieren wird es allemal, zudem es von der Qualität der Linsen besser sein soll als der Nachfolger!

Cougarman
20.09.2004, 23:33
... oder die allgemeine Abbildungsleistung von alten sowie neuen Optiken, wird noch zu zahlreichen Beiträgen in diesem Forum führen.

Das ist klar.
Kennen wir ja schon aus dem DSLR-Forum.
Gott lob, sind meine Ansprüche nicht all zu hoch. ;)

Rheinlaender
21.09.2004, 08:44
Gott lob, sind meine Ansprüche nicht all zu hoch. ;)

Ähm.....wozu brauchst Du dann eine D7D ? :lol:

Heinz
21.09.2004, 09:50
Gott lob, sind meine Ansprüche nicht all zu hoch. ;)

Ähm.....wozu brauchst Du dann eine D7D ? :lol:

Hüstl, meine Ansprüche sind auch nicht allzuhoch, liegt aber daran, dass beim Preis der D7D meine Ansprüche nicht so hoch sein dürfen, denn groß0 Objektive sind dann nicht drin ( Da wird nur eines möglich sein, dass den unteren Brennweitenbereich abdeckt). Aber die Kamera wird wohl wesentlich schneller sein als meine A1 und im Bereich Available Light wird sie auch wesentlich mehr bringen (ISO 800 und höher) und ich hoffe, sie hat einen höheren Kontrastumfang - das wäre auch nett.
Am liebesten wäre mir ja eine A3 die genau diese wenigen Negativpunkte der A1/2 nicht hat - aber da ist der Wunsch der Vater des Gedankens.

Herzlich

Heiner

PeterHadTrapp
21.09.2004, 10:19
Moin

ich gehe mal davon aus, dass ich mir die D7d so bald es geht kaufen werde. Ich habe auch nur die "uralt-Optiken" (z.B. 70-210 durchgehend 4,0 und 28-135 4,0-4,5) von Minolta, deren optische Qualtäten aber teilweise höher sein sollen als bei den neueren.
Sobald ich die Dynax habe, werde ich berichten.

Maloney
21.09.2004, 10:32
Sobald ich die Dynax habe, werde ich berichten.

Kannst dann auch gleich berichten, was du sonst noch so machst - in der Aventszeit... :lol:

newdimage
21.09.2004, 11:01
Morgen, Leute, habe diesen Thread gerade erst gefunden.

Als ich die A1 ausgepackt habe, meinte meine Frau, die das Geld dafür verdient hat: Was, das Ding kostet 800 Euro? Das ist ja genau so teuer wie Deine Nikon (F90, Body ca. 1600 DM), Objektive waren vorhanden.
Wenn ich der Hüterin der Geldschatulle jetzt mit 1400 Euro zzgl. Obj. komme, stehe ich der Damenwelt sofort wieder zur Verfügung.

Frank

Dat Ei
21.09.2004, 11:05
Wenn ich der Hüterin der Geldschatulle jetzt mit 1400 Euro zzgl. Obj. komme, stehe ich der Damenwelt sofort wieder zur Verfügung.

Und wo ist jetzt der Haken? :roll:

Dat Ei

PeterHadTrapp
21.09.2004, 11:08
Kannst dann auch gleich berichten, was du sonst noch so machst - in der Aventszeit... :lol:
Wie meinst Du das ?? Denkst Du ich werde dann eh für nix anderes mehr Zeit haben, oder willst Du darauf hinweisen, dass es (leider) solange dauern wird oder was ??

Steh ich auf der Leitung ??

Morgen, Leute, habe diesen Thread gerade erst gefunden.

Wenn ich der Hüterin der Geldschatulle jetzt mit 1400 Euro zzgl. Obj. komme, stehe ich der Damenwelt sofort wieder zur Verfügung.
Das musst Du wissen ob Du das möchtest :twisted:

Rheinlaender
21.09.2004, 11:17
Wenn ich der Hüterin der Geldschatulle jetzt mit 1400 Euro zzgl. Obj. komme, stehe ich der Damenwelt sofort wieder zur Verfügung.

Und wo ist jetzt der Haken? :roll:

Das dachte ich gerade auch.......gibt doch eh Frauenüberschuß und wenn Er genau darauf achtet kriegt Er eine neue dickere Geldschatulle.

Rheinlaender
21.09.2004, 11:32
Hüstl, meine Ansprüche sind auch nicht allzuhoch, liegt aber daran, dass beim Preis der D7D meine Ansprüche nicht so hoch sein dürfen, denn groß0 Objektive sind dann nicht drin ( Da wird nur eines möglich sein, dass den unteren Brennweitenbereich abdeckt).

Wenn Du im unteren Brennweitenbereich aber etwas vernünftiges haben möchtest, dann muß Du selbst dort rund 400,- EUR investieren.

So eine DSLR kann ganz schnell ein ordentliches Loch reißen und eine hochwertige Kamera mit einer Billigoptik rauscht zwar weniger aber über den Rest sollte man dann Stillschweigen bewahren. ;)


Aber die Kamera wird wohl wesentlich schneller sein als meine A1 und im Bereich Available Light wird sie auch wesentlich mehr bringen (ISO 800 und höher) und ich hoffe, sie hat einen höheren Kontrastumfang - das wäre auch nett.
Am liebesten wäre mir ja eine A3 die genau diese wenigen Negativpunkte der A1/2 nicht hat - aber da ist der Wunsch der Vater des Gedankens.

Um eine spätere A3 oder eine andere X-beliebige Prosumerkamera weniger rauschen zu lassen, benötigen sie alle deutlich größere CCDs und genau das wird wohl nicht passieren.

8MP hört sich gut an und der Laie fliegt darauf und blättert sein erpartes brav hin. Wer damit zufrieden ist der sollte aber auch nicht laut schreien wenns schon bei ISO 200 rauscht, denn ansonsten hat Er vor dem Kauf seine Hausaufgaben nicht gemacht. ;)

Ich bin ja mal gespannt wie die das bei der nächsten Generation noch toppen wollen. Ich glaube aber eher das die wohl den Videoanteil in den Kameras weiter ausbauen werden.....5 Minuten Aufnahmen in bester Videoqualität....oder so ähnlich.

newdimage
21.09.2004, 11:33
Wenn ich der Hüterin der Geldschatulle jetzt mit 1400 Euro zzgl. Obj. komme, stehe ich der Damenwelt sofort wieder zur Verfügung.

Und wo ist jetzt der Haken? :roll:

Das dachte ich gerade auch.......gibt doch eh Frauenüberschuß und wenn Er genau darauf achtet kriegt Er eine neue dickere Geldschatulle.

In meinem Alter sucht man Ruhe und Geborgenheit.

Frank

Rheinlaender
21.09.2004, 11:41
In meinem Alter sucht man Ruhe und Geborgenheit.


Wenn Dat Ei sowas behaupten würde hätte ich ja nix dagegen, der ist mit über 50 Jahren auch nicht mehr so ansehnlich. :roll:

Dat Ei
21.09.2004, 11:47
In meinem Alter sucht man Ruhe und Geborgenheit.


Wenn Dat Ei sowas behaupten würde hätte ich ja nix dagegen, der ist mit über 50 Jahren auch nicht mehr so ansehnlich. :roll:

Über 50? Der Crop-Faktor wirkt bei Dir wohl auch auf die Altersangaben... :lol:

Dat Ei

newdimage
21.09.2004, 11:47
In meinem Alter sucht man Ruhe und Geborgenheit.


Wenn Dat Ei sowas behaupten würde hätte ich ja nix dagegen, der ist mit über 50 Jahren auch nicht mehr so ansehnlich. :roll:

O.T.: dann sollte Frank mal Sophia Loren fragen, wie die sich so fit hält. Es gibt noch einen einfachen Tipp: Gespannte Haut ist glatte Haut.

Ich wollte eigentlich nur kundtuen, das ich den Preis von avisierten 1400 Euro für die D7D zu hoch finde. Da ich das Teil eh frühestens im November kaufe, das ganze also noch nicht Interessant ist, verabschiede ich mich aus "Rund um die digitale Dynax" und wünsche allen anderen viel Spass.

Frank

Rheinlaender
21.09.2004, 11:59
Über 50? Der Crop-Faktor wirkt bei Dir wohl auch auf die Altersangaben... :lol:

Dann sehe ich mit 54 Jahren tatsächlich besser aus als Du zu damligen Zeiten mit Mitte 20. ;)

Heinz
21.09.2004, 15:47
Hüstl, meine Ansprüche sind auch nicht allzuhoch, liegt aber daran, dass beim Preis der D7D meine Ansprüche nicht so hoch sein dürfen, denn groß0 Objektive sind dann nicht drin ( Da wird nur eines möglich sein, dass den unteren Brennweitenbereich abdeckt).

Wenn Du im unteren Brennweitenbereich aber etwas vernünftiges haben möchtest, dann muß Du selbst dort rund 400,- EUR investieren.

Das ist mir schon bewußt - leider

So eine DSLR kann ganz schnell ein ordentliches Loch reißen und eine hochwertige Kamera mit einer Billigoptik rauscht zwar weniger aber über den Rest sollte man dann Stillschweigen bewahren. ;)

Wenn die Kohle knapp ist muß man eben mal die Zähne zusammenbeißen - für Zeitungsdruck langt es schon und für das eine oder andere Printprodukt ebenfalls. "Muß geht", wie ein Yugoslawischer Bauarbeiter mal zu mir sagte, als ich bei einem Ferienjob meinen Horizont erweiterte.

Aber die Kamera wird wohl wesentlich schneller sein als meine A1 und im Bereich Available Light wird sie auch wesentlich mehr bringen (ISO 800 und höher) und ich hoffe, sie hat einen höheren Kontrastumfang - das wäre auch nett.
Am liebesten wäre mir ja eine A3 die genau diese wenigen Negativpunkte der A1/2 nicht hat - aber da ist der Wunsch der Vater des Gedankens.

Um eine spätere A3 oder eine andere X-beliebige Prosumerkamera weniger rauschen zu lassen, benötigen sie alle deutlich größere CCDs und genau das wird wohl nicht passieren.

Genau deshalb ist der Wunsch der Vater des Gedankens - bist mir schon bewußt.

8MP hört sich gut an und der Laie fliegt darauf und blättert sein erpartes brav hin. Wer damit zufrieden ist der sollte aber auch nicht laut schreien wenns schon bei ISO 200 rauscht, denn ansonsten hat Er vor dem Kauf seine Hausaufgaben nicht gemacht. ;)

Darum bin ich auch bei der A1 geblieben und wäre mit 6 MP der D7D absolut zufrieden!

Ich bin ja mal gespannt wie die das bei der nächsten Generation noch toppen wollen. Ich glaube aber eher das die wohl den Videoanteil in den Kameras weiter ausbauen werden.....5 Minuten Aufnahmen in bester Videoqualität....oder so ähnlich.

Das könnte sein. Video, Ton und ein Taschenmesser noch dazu.

Fein wäre eine A3 mit zwei Wechseloptiken und einem größeren Sensor - ist natürlich unrealistisch.

Herzlich Heiner

bkx
21.09.2004, 17:22
Als ich die A1 ausgepackt habe, meinte meine Frau, die das Geld dafür verdient hat: Was, das Ding kostet 800 Euro? Das ist ja genau so teuer wie Deine Nikon (F90, Body ca. 1600 DM), Objektive waren vorhanden.
Wenn ich der Hüterin der Geldschatulle jetzt mit 1400 Euro zzgl. Obj. komme, stehe ich der Damenwelt sofort wieder zur Verfügung.
Hmmm....
Wie wärs mit selber verdienen? :P

doubleflash
21.09.2004, 20:49
Als ich die A1 ausgepackt habe, meinte meine Frau, die das Geld dafür verdient hat: Was, das Ding kostet 800 Euro? Das ist ja genau so teuer wie Deine Nikon (F90, Body ca. 1600 DM), Objektive waren vorhanden.
Wenn ich der Hüterin der Geldschatulle jetzt mit 1400 Euro zzgl. Obj. komme, stehe ich der Damenwelt sofort wieder zur Verfügung.
Hmmm....
Wie wärs mit selber verdienen? :P



Wenn du dafür eine Frau in Schach halten musst ist das doch hart verdient :P

elton john
21.09.2004, 21:03
Habe soeben eine mir sichere Quelle aus dem CH-ländle entdeckt :D

www.heinigerag.ch

Body D7D 2198.- :shock: :shock:
Body + 17-35 mm 3267.- :flop: :flop:

Dat Ei
21.09.2004, 21:07
Hey Elton Kohn,

ein herzliches Willkommen! Die genannten Preise sind doch CHF und nicht Euros! D.h. der Body würde demnach ~1470,-€ und das Bundle 2180,-€ kosten.

Dat Ei

Maloney
21.09.2004, 21:29
Ist doch ein Schnäppchen... :top:

Heinz
21.09.2004, 22:36
Hey Elton Kohn,

ein herzliches Willkommen! Die genannten Preise sind doch CHF und nicht Euros! D.h. der Body würde demnach ~1470,-€ und das Bundle 2180,-€ kosten.

Dat Ei

das läßt doch hoffen :lol:

Herzlich

Heiner

Cougarman
21.09.2004, 23:35
Gott lob, sind meine Ansprüche nicht all zu hoch. ;)

Ähm.....wozu brauchst Du dann eine D7D ? :lol:

Ach ja, richtig. :oops:
halt mich blos zurück. :!:
;)

elton john
22.09.2004, 04:39
natürlich sind die von mir genannten preise harte schweizer fränkli :cool:

erich_k
22.09.2004, 17:27
Hey Elton Kohn,

ein herzliches Willkommen! Die genannten Preise sind doch CHF und nicht Euros! D.h. der Body würde demnach ~1470,-€ und das Bundle 2180,-€ kosten.

Dat Ei

Dann sind ja die Preise schon im Keller, was will man mehr?

PeterHadTrapp
22.09.2004, 18:16
na damit könnten wir doch prima leben oder ??
So recht glauben mag ich das aber noch nicht ..... :?

Freddy
22.09.2004, 18:24
weiss einer wie der Yen steht

hier 200.000 Yen (http://neasia.nikkeibp.com/wcs/leaf/CID/onair/asabt/news/332820)

Dat Ei
22.09.2004, 18:31
200.000 Yen sind rund 1.500,-€. Aber bringt uns das weiter? So wenig wie amerikanische $-Preise 1:1 auf europäische €-Preise umrechenbar sind, so wenig wird uns das beim Yen glücken.

Dat Ei

PeterHadTrapp
22.09.2004, 18:37
Aber die Sache in der Schweiz..... :shock: , könnte doch tatsächlich die richtige Größenordnung sein *wunschdenkmodus*

Rheinlaender
22.09.2004, 18:53
Bis zur Photolina ist es doch nimmer lange und da wird die Kamera ja zum ersten Mal richtig präsentiert und dann wirds auch einen Preis geben. ;)

Tristan
23.09.2004, 00:23
... und die Preise purzeln jetzt schon, z. B. hier (http://foto-mundus.de/shop/product_info.php?cPath=27_195&products_id=1645) :D

Cougarman
23.09.2004, 01:08
... und die Preise purzeln jetzt schon, z. B. hier (http://foto-mundus.de/shop/product_info.php?cPath=27_195&products_id=1645) :D

Liefertermin ca. Dezember 04
:shock:
wer so lange warten möchte

Heinz
23.09.2004, 08:22
... und die Preise purzeln jetzt schon, z. B. hier (http://foto-mundus.de/shop/product_info.php?cPath=27_195&products_id=1645) :D


Also 1199 Euronen - wenn das ne seriöse Firma ist, dann kann man wirklich bis Weihnachten warten (Eigentlich wollte ich bis März warten!)

Herzlich

Heiner

blondl
23.09.2004, 08:27
Also,ich Tipp auf einen Einführungspreis von ca. 1600,-, und zu Weihnachten dann 1500,- für den Body alleine.
Es stellt sich dann die Frage nach der Verfügbarkeit in Stückzahlen, was den Preis am freien Markt wieder in alle Richtungen bewegen lassan kann.

Dimagier_Horst
23.09.2004, 09:05
Dann läge sie in Frankfurt über der EOS 20D, im Moment zu 1.499,- das Gehäuse

Dat Ei
23.09.2004, 09:07
Dann läge sie in Frankfurt über der EOS 20D, im Moment zu 1.499,- das Gehäuse

Hey Horst,

Robert meinte wohl mit Einführungspreis den Listenpreis. Welche Marktpreise sich ergeben, werden wir sehen, wenn die Auslieferungen aus Asien beginnen.

Dat Ei

Dimagier_Horst
23.09.2004, 09:11
:!:

Peanuts
23.09.2004, 12:41
Aus dem Stern von heute:

"Dass ein günstiger Preis nicht Mager-Ausstattung bedeutet, beweist Konica-Minolta mit der neuen 6-Megapixel-Dynax 7D für rund 1400 Euro. Dafür gibt es nicht nur ein solides Metallgehäuse, sondern auch einen Bildstabilisator zum Schutz vor verwackelten Bildern. Er sitzt nicht wie bei anderen Systemen im Objektiv, sondern in der Kamera, sodass er nur einmal bezahlt werden muss und nicht mit jedem Objektiv neu."

Heinz
23.09.2004, 13:17
Aus dem Stern von heute:

"Dass ein günstiger Preis nicht Mager-Ausstattung bedeutet, beweist Konica-Minolta mit der neuen 6-Megapixel-Dynax 7D für rund 1400 Euro. Dafür gibt es nicht nur ein solides Metallgehäuse, sondern auch einen Bildstabilisator zum Schutz vor verwackelten Bildern. Er sitzt nicht wie bei anderen Systemen im Objektiv, sondern in der Kamera, sodass er nur einmal bezahlt werden muss und nicht mit jedem Objektiv neu."

Jetzt kommen wir der Sache schon näher - es wird bezahlbar!
und der Preis liegt unter denen der Platzhirschen! Immer vorausgesetzt das ist kein Stern-Kujau

andy A2
23.09.2004, 14:38
hier ist noch ein Preis:

http://www.geizhals.at/eu/a108819.html

Peanuts
23.09.2004, 14:50
hier ist noch ein Preis:

http://www.geizhals.at/eu/a108819.html

Ein Haufen Holz für das Holzmodell...

Cougarman
23.09.2004, 23:45
hier ist noch ein Preis:

http://www.geizhals.at/eu/a108819.html

Ein Haufen Holz für das Holzmodell...

Wenn das wirklich das Holzmodell ist, wäre mir der Preis schon recht :!: ;)

Dat Ei
25.09.2004, 16:42
So langsam kristallisiert sich heraus, daß der offizielle Listenpreis der D7D exakt dem der 20D entsprechen wird und damit bei 1599,-€ liegt.

Dat Ei

PeterHadTrapp
25.09.2004, 17:21
:shock: AHA :shock:

Das geht ja noch.

Bobafett
25.09.2004, 17:48
Das Könnte ja heißen, dass man sie -so wie die 20d jetzt schon- bald für 1359 €(+/-) bekommen könnte....
Oder sind die 20d Preise, die jetzt schon angegeben werden Mumpitz?
Der BP für die Canon liegt auch "schon" bei 160€.

Aber das bleibt wohl abzuwarten.....

Gruß CHristian

Dat Ei
25.09.2004, 17:52
Hey Christian,

wir kennen das Gehype doch schon aus mehreren Produktrunden. Es gibt Händler, die bieten Waren an, bevor der Hersteller offizielle Preise bekannt gibt oder gar das Produkt auch nur ansatzweise präsentiert hat, und dann gibt's auch noch Händler, die zeitnah zur Veröffentlichung eines Produktes hervorragende Angebote machen, aber erst Monate später liefern. Derzeit gibt es noch keinen Grund, unruhig zu werden oder mit den Hufen zu scharren.

Dat Ei

Bobafett
25.09.2004, 18:11
Das habe ich mir auch schon gedacht, wollte nur wissen was ihr dazu sagt.
Es bleibt eh abzuwarten!
(mit den Hufen schare ich schon lange......)

Gruß und einen schönen Abend
Chrisian

Udo Frormann
28.09.2004, 07:34
Jetzt bei Foto-Koch für 1469 EUR und als UVP wird dort 1599 EUR angegeben.
Mal schauen wir sich das so entwickelt, vielleicht als Weihnachtsgeschenk ... :-)

TorstenG
30.09.2004, 11:45
Nur so nebenbei, unser Werbepartner TeKaDe hat einen neuen Banner geschaltet, dürfte Euch ggf. auch interessieren! :roll:

tgroesschen
30.09.2004, 11:55
Hehe, ich wollte es gerade schreiben....

Da muss man ja nicht in die Ferne schweifen.... :top:

PeterHadTrapp
30.09.2004, 13:05
Na also, das geht ja noch. Zwischenzeitlich hatte ich da schlimmeres befürchtet.....Jetzt müssen erstmal nähere Infos zu dem Kitobjektiv her.
Weiß jemand ob das ein neues ist, oder ob eins aus dem bestehenden Sortiment ist ??

Olaf S.
30.09.2004, 13:11
Hey Peter,
so wie es aussieht wird es ein älteres aus der Minoltaserie sein und zwar das AF 28 - 100mm f/3.5 - 5.6(D). Jedenfalls was ich bisher gefunden habe.

wenn man aber der Überschrift von TeKaDe glauben darf, scheint es doch ein neues Kit-Objektiv zu sein.

Basti
30.09.2004, 13:15
Preislich sicherlich eine Interessante Kombination, aber ich würde mir lieber das 17-35 holen.
Basti

Olaf S.
30.09.2004, 13:21
Preislich sicherlich eine Interessante Kombination, aber ich würde mir lieber das 17-35 holen.
Basti
Wer es bezahlen kann :shock:

Basti
30.09.2004, 13:31
Vom Minolta 17-35 hab ich noch keinerlei Preisinformation, aber die komplette Konstruktion sieht dem Tamron 17-35 schon sehr ähnlich. Wem das Originale zu teuer ist kann sich ja bei anderen Herstellern (http://www.foto-oehling.com/cgi-bin/Oehling.storefront/415bfbcc0286acc427400a00011e0602/Product/View/138845) eindecken.
Basti

Olaf S.
30.09.2004, 13:34
Hallo Basti, bei Technik-Direkt liegt es bei 1699 Euro >>>Klick<<< (http://www.technikdirekt.de/main/page.xp?pageid={A8DB07D5-34EF-4831-A77E-8D4564CA80C5}&SESSIONID=J/D1BZBEQQ8TRGFGP5CQTV&DS=1&TS=3002183916&type=focus&doctype=article&focus=789230&focuslayout=full5&focuslayout=full5&history=add)

Basti
30.09.2004, 13:44
Das ist ein altes Objektiv aus der G-Serie. Die G-Serie ist schon seit jeher die absolute Spitzenserie bei Minolta daher kommt auch der Preis (in diesem Fall finde ich den sogar gerechtfertigt!).
Das neue Objektiv hat die genaue Bezeichnung: 17-35 mm 1:2,8-4,0 (D)
Lg
Basto

PeterHadTrapp
30.09.2004, 14:03
Hallo Basti, bei Technik-Direkt liegt es bei 1699 Euro

:? hüstel.... :? doch so preiswert......ich könnte mir natürlich dieses Objektiv von meinem Ersparten kaufen und dafür die Dynax bleiben lassen....äh....

Nein, derzeit nicht meine Preisklasse. Und in dem Brennweitenbereich des Kit-Teiles habe ich noch ein altes Sahnestück im Regal, erst mal sehen wie sich das mit der Dyni verträgt.

TeKaDe
30.09.2004, 14:07
Hey Peter,
so wie es aussieht wird es ein älteres aus der Minoltaserie sein und zwar das AF 28 - 100mm f/3.5 - 5.6(D). Jedenfalls was ich bisher gefunden habe.

wenn man aber der Überschrift von TeKaDe glauben darf, scheint es doch ein neues Kit-Objektiv zu sein.


Sorry, leider ein Fehler auf der HP. Es handelt sich um das alte AF 28-100mm/F 3.5*5,6 D Objektiv.
Wir werden die Seite umgehend überarbeiten, ist leider in dem Nach-Messerummel untergegangen.

Basti
30.09.2004, 14:08
???
Das Tamron Objektiv mit 17-35 kostet z.B. bei Oehling 449€uros. Zudem ist es zumindestens von den technischen Daten absolut gleich wie das neu vorgestellte Minolta 17-35

Basti

Olaf S.
30.09.2004, 14:33
???
Das Tamron Objektiv mit 17-35 kostet z.B. bei Oehling 449€uros. Zudem ist es zumindestens von den technischen Daten absolut gleich wie das neu vorgestellte Minolta 17-35

Basti
Na das hört sich auf jeden Fall besser an. Wenn es denn Qualitativ in Ordnung ist, könnte man es ja in die engere Wahl mit einbeziehen, da ich mir sowieso alle Optiken neu kaufen müsste. :cry:

Heinz
30.09.2004, 15:53
???
Das Tamron Objektiv mit 17-35 kostet z.B. bei Oehling 449€uros. Zudem ist es zumindestens von den technischen Daten absolut gleich wie das neu vorgestellte Minolta 17-35

Basti

Hallo Basti, hatte die Vermutung auch schon, dass es sich eigentlich um ein Tamron handelt, dass etwas anders verpackt ist. Wo hast Du denn die technischen Daten von beiden her?
Dann gibt es da auch noch ein Minolta 2,8 28-75, dass einem Tamron ebenfalls ziemlich ähnelt und auch rund 80 Euronen billiger ist!

Herzlich heiner

Basti
30.09.2004, 16:04
Informationen über das Tamronobjektiv gibts ->hier (http://www.tamron.de/index.php?id=55&kc_prid=19), über das neue Objektiv von Minolta dort (http://www.minoltaphotoworld.com/cms/576+M52087573ab0.html) (allerdings müsst ihr Konica-Minolta-Photoworld-Mietglied sein um die Infos lesen zu können.
Ein Bekannter erwähnte mal das es in Asien durchaus öfters vorkommt das Know-How der Firmen untereinander ausgetauscht wird... Aber bitte: Das sind alles Spekulationen, ich hatte noch keine Möglichkeit das Objektiv genauer anzusehen!!!
Basti

erich_k
30.09.2004, 16:36
Informationen über das Tamronobjektiv gibts ->hier (http://www.tamron.de/index.php?id=55&kc_prid=19), über das neue Objektiv von Minolta dort (http://www.minoltaphotoworld.com/cms/576+M52087573ab0.html) (allerdings müsst ihr Konica-Minolta-Photoworld-Mietglied sein um die Infos lesen zu können.
Ein Bekannter erwähnte mal das es in Asien durchaus öfters vorkommt das Know-How der Firmen untereinander ausgetauscht wird... Aber bitte: Das sind alles Spekulationen, ich hatte noch keine Möglichkeit das Objektiv genauer anzusehen!!!
Basti

Es ist aber durchaus möglich, dass das "oroginal" Minolta trotzdem besser ist als das Tamron, denn bei den Qualitätsprüfungen und im Berich der Toleranzen gibt es durchaus Unterschiede.

Früher war es ja mal so, dass bei der Produktion der Gläser die etablierten Hersteller (Leica etc.) die 1. Wahl abgenommen haben und was übrig geblieben ist wurde unter s.g. No-Name Herstellern aufgeteilt. Ob das heute auch noch gilt, weis ich leider nicht.

PeterHadTrapp
30.09.2004, 20:25
Meines Wissens stellt Minolta seine Gläser seit Jahrzehnten selbst her. :shock: Meinst Du die geben dann ihre Zweite-Wahl-Ware an die Mitbewerber ab ?? :shock:

Peanuts
30.09.2004, 20:44
Meines Wissens stellt Minolta seine Gläser seit Jahrzehnten selbst her. :shock: Meinst Du die geben dann ihre Zweite-Wahl-Ware an die Mitbewerber ab ?? :shock:

Das mag vor 30 Jahren so gewesen sein, und auch heute noch für einige wenige Sondergläser. Alles andere gibt's billiger bei Hoya, Corning und Schott. IaW selbst Minolta kann es sich nicht leisten, jeden Pipifax selbst zu produzieren.

osiris
01.10.2004, 18:47
Hallo,
hier noch ein Preis zu schmunzeln: >>3.999,- (http://www.eurodatec.de/product_info.php?products_id=207) << für den Body. :shock:
Muss wohl ne getarnte Gold-Version sein. :lol:

derBlubb
01.10.2004, 19:00
Immerhin ist sie da schon verfügbar... das sollte ein paar Euros wert sein :lol:

siegfried
02.10.2004, 06:21
für alle die noch etwas sparen wollen
orginal angebot bei koch
der preis könnte sich nur ein wenig nach unten korrigieren

Dynax 7 digital
Lagerstatus: voraussichtlicher Liefertermin 28.10.2004
UVP* 1599,-

Dynax 7 digital,AF 28-100
UVP* 1699,-

mfg siegfried

TeKaDe
02.10.2004, 06:43
für alle die noch etwas sparen wollen
orginal angebot bei koch
der preis könnte sich nur ein wenig nach unten korrigieren

Dynax 7 digital
Lagerstatus: voraussichtlicher Liefertermin 28.10.2004
UVP* 1599,-

Dynax 7 digital,AF 28-100
UVP* 1699,-

mfg siegfried

Schaut doch mal auf eurern Sponsor!

U.Schaffmeister
02.10.2004, 11:31
für alle die noch etwas sparen wollen
orginal angebot bei koch
der preis könnte sich nur ein wenig nach unten korrigieren

Dynax 7 digital
Lagerstatus: voraussichtlicher Liefertermin 28.10.2004
UVP* 1599,-

Dynax 7 digital,AF 28-100
UVP* 1699,-

mfg siegfried

Schaut doch mal auf eurern Sponsor!

Habe ich gemacht und mich gefragt wo da das Angebot ist...

Ditmar
02.10.2004, 11:37
Versuchs doch mal hier: http://www.tekade.de/Angebot/angebot.html
und dann (Digitalfoto) & (Minolta)!!! :top:

Hansevogel
02.10.2004, 11:38
Habe ich gemacht und mich gefragt wo da das Angebot ist...

Banner anklicken, links oben zweimal "Rubrik" auswählen, Angebote anschauen...
...oder meinst Du was anderes?

Gruß: Hansevogel

Edit
Zu langsam :roll: :lol:
/Edit

U.Schaffmeister
02.10.2004, 12:14
Habe ich gemacht und mich gefragt wo da das Angebot ist...

Banner anklicken, links oben zweimal "Rubrik" auswählen, Angebote anschauen...
...oder meinst Du was anderes?

Gruß: Hansevogel

Edit
Zu langsam :roll: :lol:
/Edit

Die Preise habe ich wohl gesehen und gelesen, ich meine wohl etwas anderes, denn die Preise stehen so auch bei anderen Händlern.

TeKaDe
05.10.2004, 06:54
..Die Preise habe ich wohl gesehen und gelesen, ich meine wohl etwas anderes, denn die Preise stehen so auch bei anderen Händlern.

Ich habe bis dato keinen zuverlässigen Anbieter gesehen, der den Body für EUR 1449,00 und das Kit mit EUR 1549,00 anbietet. Sicher hast du Anbieter gefunden, wo du dann monatelang auf Ware warten musst. Diese bieten grunsätzlich nur tiefe Preise, meistens aber keine Ware.
Außerdem muß auch ein Sponsor leben ;) , sonst könnte er nicht sponsern :D

AZ
05.10.2004, 07:20
Zu den Objektiven: Die Minoltas haben ADI, die Tamrons nicht, und noch ein par andere kleinigkeiten, siehe http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=158709#158709

Friedrich

Bobafett
25.10.2004, 21:58
Habe jetzt gesehen, dass die 20d schon deutlich unter den bisherigen Preisen der D7D liegt... was meint ihr, geht da nicht noch was bei Minolta?
1368€ (20d) zu 1599€ (D7D) bei pixxas.de ist nunmal ein Unterschied! Ich glaube nicht, dass KoMi sich den AS soviel kosten lassen darf.
Oder sind die Preise von KoMi eh noch indiskutabel?

Gruß Christian

Jerichos
25.10.2004, 22:26
Habe jetzt gesehen, dass die 20d schon deutlich unter den bisherigen Preisen der D7D liegt... was meint ihr, geht da nicht noch was bei Minolta?
1368€ (20d) zu 1599€ (D7D) bei pixxas.de ist nunmal ein Unterschied! Ich glaube nicht, dass KoMi sich den AS soviel kosten lassen darf.
Oder sind die Preise von KoMi eh noch indiskutabel?

Gruß Christian
Ich weiß nicht, was Ihr immer mit Eurem Preis habt?
Beide Kameras haben einen UVP von 1599,-.
So, die 20D gibt´s halt nunmal schon seit ein paar Wochen zu kaufen, so dass der Preis sich schon nach unten korrigiert hat. Dies ist bei der D7D eben nicht der Fall. Zudem kannst Du die D7D derzeit auch knapp unter 1400,- Euro beziehen bzw. vorbestellen. Wie seriös solche billigen Händler sind, kann ich nicht beurteilen.

Bobafett
25.10.2004, 22:57
Das habe ich mir ja auch gedacht! Es ist halt nur so: Plane ich einen Ski Urlaub oder lieber nicht.... ;) ;)

Also abwarten und viel viel beruhigenden Tee trinken.

Gruß Christian

korfri
26.10.2004, 01:01
Im Minolta-Forum gibt es auch schon ein konkretes Angebot für 1.399 € (D7D body).

Siehe: KonicaMinolta Dynax 7 Digital (genehmigte Sonderaktion für Forumsmitgl.) (http://www.minolta-forum.de/index.php?showtopic=4300&hl=)

An anderer Stelle wird berichtet, daß in der Schweiz in Kürze die Auslieferung der D7D beginnt. (am Freitag wohl)...

Koenigsteiner
26.10.2004, 10:40
An anderer Stelle wird berichtet, daß in der Schweiz in Kürze die Auslieferung der D7D beginnt. (am Freitag wohl)...

jetzt geht's lohos...jetzt geht's lohos :!:

Na dann wollen wir mal sehen, wo man so ein "D(7D)ing" zu fassen kricht ;)

erich_k
26.10.2004, 19:14
An anderer Stelle wird berichtet, daß in der Schweiz in Kürze die Auslieferung der D7D beginnt. (am Freitag wohl)...

jetzt geht's lohos...jetzt geht's lohos :!:

Na dann wollen wir mal sehen, wo man so ein "D(7D)ing" zu fassen kricht ;)

In der "richtigen" Schweiz solls losgehen, nicht in der "säggs'schn" !! :!:

Koenigsteiner
27.10.2004, 08:22
:D ;) :top:

astronautix
27.10.2004, 09:50
In der "richtigen" Schweiz solls losgehen, nicht in der "säggs'schn" !! :!:

Ihh, wie gemein :D

Vermutlich darf ich hier in Bielefeld auch ewig warten, bis sich eine Lieferung nach OWL verirrt. Die Ungeduld steigt.....

Opti
27.10.2004, 12:58
eine dumme Frage:

Gibt's denn schon die Grundeinstellungen der 7 D von Winsoft :?: :shock: :lol: :lol: :lol:

Basti
27.10.2004, 13:03
Es kann im Moment keine Grundeinstellungen geben da es die Kamera noch nicht offiziell zu kaufen gibt.
Zu den Preisen möchte ich noch anmerken das es bereits bei der A1 und der A2 hier wochelange Threads gab in denen sich die Leute mit niedrigeren Preisen unterboten haben. Genauso wird es auch mit der D7D passieren, aber solange sie eben nocht nicht da ist kann man auch nichts genaues sagen. In der Vergangenheit gab es auch des öfteren unseriöse Billigangebote (trifft jetzt nicht nur Minolta, auch bei der 300D gab es das oft!), in denen ein sehr niedriger Preis versprochen aber dann erst Monate später geliefert werden konnte....
Basti

U.Schaffmeister
27.10.2004, 13:16
Ich habe gerade mal bei FotoKoch nachgefragt. Der voraussichtliche Liefertermin seitens Minolta soll der 15. November sein.
Abzüglich der Transportzeit und Endkontrolle sollte KoMinolta eigentlich inzwischen eine Release-identische Version zum fotografieren haben.

Es wird Zeit das man(n) mal Bilder sieht.

K.P.
27.10.2004, 13:27
Es wird Zeit das man(n) mal Bilder sieht.

:shock: :top: :shock: [/quote]

Dimagier_Horst
27.10.2004, 13:48
Abzüglich der Transportzeit und Endkontrolle
Das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun. Du kannst doch die Hardware losschicken und kurz vor der Landesauslieferung die Firmware aufspielen. Und das sind dann noch über zwei Wochen Zeit bei der Kochschen Zeitvorgabe.

U.Schaffmeister
27.10.2004, 15:09
Abzüglich der Transportzeit und Endkontrolle
Das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun. Du kannst doch die Hardware losschicken und kurz vor der Landesauslieferung die Firmware aufspielen. Und das sind dann noch über zwei Wochen Zeit bei der Kochschen Zeitvorgabe.

Und das nennt man dann Endkontrolle? Die eine Seite kann nicht testen weil ja noch die Software fehlt, die Andere braucht nicht mehr zu testen, da die Justage nichts mit der Software zu tun hat.
Unter dieser Voraussetzung hätte Minolta die D7D ja direkt auf der Photokina verkaufen können, denn die Software reift bekanntlich beim Anwender.
Verglichen mit der Formel Eins würde das bedeuten das die Neuentwicklung erst im Rennen eingesetzt wird und vorher die Prototypen von den Fahrer gestreichelt werden dürfen, aber bitte nicht mit fahren, es ist noch nicht die letztendliche Version...

Dimagier_Horst
27.10.2004, 15:46
Endkontrolle von Massenfertigung läuft seit Ford nach statistischen Verfahren ab. Der Hersteller, der Einzelkontrolle durchführt, geht auf Deine Preisvorstellung noch weniger ein als Konica Minolta :lol:. Und was spricht gegen eine Endkontrolle in den Tochtergesellschaften?

erich_k
27.10.2004, 21:18
Endkontrolle von Massenfertigung läuft seit Ford nach statistischen Verfahren ab. Der Hersteller, der Einzelkontrolle durchführt, geht auf Deine Preisvorstellung noch weniger ein als Konica Minolta :lol:. Und was spricht gegen eine Endkontrolle in den Tochtergesellschaften?

Nichts !

hansauweiler
27.10.2004, 21:38
Japan gehörte zu den großen Befürwortern die Fertigung mit Hilfe statistischer Verfahren zu regeln . Wenn das richtig gemacht wird, ist eine "Endkontrolle" etwas wie Hosenträger zum Gürtel.
Aber ein unfertiges Produkt ( sollte es den eins sein) ist mit keiner Kontrolle fertig zu machen.
Ford anzuführen finde ich nett, da ich dort mit Anwendung solcher Verfahren Jahrelang meine Brötchen verdient habe.
HANS

Dimagier_Horst
27.10.2004, 21:41
Die Bilder von Jerichos Link jedenfalls zeugen nicht von einem unfertigen Produkt...

hansauweiler
27.10.2004, 21:46
Richtig !
Zumindest ist das verwendete Produkt (Prototyp oder Vorserienmodell?)
wohl OK.
HANS

Peanuts
27.10.2004, 21:54
Die Bilder von Jerichos Link jedenfalls zeugen nicht von einem unfertigen Produkt...

Aufnahmedatum 17.09.2004, V1.00. Just for the record.

erich_k
27.10.2004, 21:57
Die Bilder von Jerichos Link jedenfalls zeugen nicht von einem unfertigen Produkt...

Aufnahmedatum 17.09.2004, V1.00. Just for the record.

???
Kommt mir ungeheuerlich vor!

Jerichos
27.10.2004, 22:15
Die Bilder von Jerichos Link jedenfalls zeugen nicht von einem unfertigen Produkt...

Aufnahmedatum 17.09.2004, V1.00. Just for the record.
Schonmal dran gedacht, dass das Datum falsch eingestellt sein könnte? Oder gibt es ne Funkuhr in der D7D? ;)

Cougarman
28.10.2004, 09:12
Kommt mir ungeheuerlich vor!

Warum ?

Basti
28.10.2004, 09:14
Hey ich mach euch mit meiner D7i ein Bild aus der Zukunft :cool:

Cougarman
28.10.2004, 09:16
Hey ich mach euch mit meiner D7i ein Bild aus der Zukunft :cool:

Au ja bitte, eine sechser Serie vom nächsten Samstag. ;)

helmut-online
06.11.2004, 09:48
Der Preisverfall beginnt bereits vor der Einführung! Aktion 'Shake Your Body' in den USA mit Gutschein über 150.- Dollar für Objektivkauf + Garantieverlängerung.
Meldung aus www.steves-digicams.com.

Gruß Helmut

erich_k
06.11.2004, 11:38
Der Preisverfall beginnt bereits vor der Einführung! Aktion 'Shake Your Body' in den USA mit Gutschein über 150.- Dollar für Objektivkauf + Garantieverlängerung.
Meldung aus www.steves-digicams.com.

Gruß Helmut

Genau das, was ich immer schon "vorhergesagt" habe !

Trotzdem bin ich kein Hellseher.

Cougarman
06.11.2004, 11:54
Preis hin oder her.
WANN KANN MAN ENDLICH ZUSCHLAGEN :?: :cry:

U.Schaffmeister
09.11.2004, 00:22
Preis hin oder her, aber wenn ich einen Preisvergleich der 6,1 MP DSLR anstelle dann sieht der derzeit so aus:
(Basis Brenner FotoVersand ExtraBlatt, Stand 8.11.04)

Gehäuse:
EOS 300D 699,-
Nikon D70 929,-
Pentax ist Ds 869,-
EOS 10D 1049,-
Dynax 7D 1499,-

Handgriff
BG-ED3 149,-
VC-7D 199,-

Original Ersatz Akku
Nikon 69,-
Canon 85,-
Minolta 99,-


Ein Differenz von mindestens 450 EUR gegenüber vergleichbarer Konkurrenz. Hierfür bekommt der Käufer einer anderen Marke immerhin 1 Einbeinstativ, 1 TFT-Mini-Fernseher mit großem Bildschirm und hat dann noch rund 300 EUR zur freien Verfügung, um damit z.B. ein Blitzgerät zu kaufen oder sich mit Speicherkarten einzudecken.

Oder er zahlt genausoviel bekommt eine 8MP EOS 20D mit Handgriff und zweitem Akku und Batteriefach.

PS: Ich weiss billiger geht immer, es geht auch nur darum das derzeitige Preisverhältnis aufzuzeigen.

helmut-online
09.11.2004, 01:19
Und Nikon und Canon kontern mit den Preisen - in den USA. Rabatte je nach Modell und Einkaufsvolumen zwischen 100 und 500 Dollar. Da wird Komi den hohen Preis nicht lange halten können.
Gruß Helmut
P.S: Und wenn nicht bald in Stückzahlen geliefert wird, ist das Weihnachtsgeschäft vorbei - merke: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Wäre schade für Komi

09.11.2004, 07:51
Preis hin oder her, aber wenn ich einen Preisvergleich der 6,1 MP DSLR anstelle dann sieht der derzeit so aus:
(Basis Brenner FotoVersand ExtraBlatt, Stand 8.11.04)

Gehäuse:
EOS 300D 699,-
Nikon D70 929,-
Pentax ist Ds 869,-
EOS 10D 1049,-
Dynax 7D 1499,-

Handgriff
BG-ED3 149,-
VC-7D 199,-

Original Ersatz Akku
Nikon 69,-
Canon 85,-
Minolta 99,-


Ein Differenz von mindestens 450 EUR gegenüber vergleichbarer Konkurrenz. Hierfür bekommt der Käufer einer anderen Marke immerhin 1 Einbeinstativ, 1 TFT-Mini-Fernseher mit großem Bildschirm und hat dann noch rund 300 EUR zur freien Verfügung, um damit z.B. ein Blitzgerät zu kaufen oder sich mit Speicherkarten einzudecken.

Oder er zahlt genausoviel bekommt eine 8MP EOS 20D mit Handgriff und zweitem Akku und Batteriefach.

PS: Ich weiss billiger geht immer, es geht auch nur darum das derzeitige Preisverhältnis aufzuzeigen.

Deine Angaben sind bezüglich EOS 20D. irreführend bzw. falsch.
Gleiches Brenner-Extrablatt: EOS 20D Body ohne Zubehör 1499 €,
also gleicher Preis wie Dynax 7D, Batteriegriff kostet bei beiden extra.
Die EOS 10D ist ein Auslaufmodell, daher preisreduziert.
MfG wave

Peanuts
09.11.2004, 08:14
Ein Differenz von mindestens 450 EUR gegenüber vergleichbarer Konkurrenz. Hierfür bekommt der Käufer einer anderen Marke immerhin 1 Einbeinstativ, 1 TFT-Mini-Fernseher mit großem Bildschirm und hat dann noch rund 300 EUR zur freien Verfügung, um damit z.B. ein Blitzgerät zu kaufen oder sich mit Speicherkarten einzudecken.

Oder er zahlt genausoviel bekommt eine 8MP EOS 20D mit Handgriff und zweitem Akku und Batteriefach.

PS: Ich weiss billiger geht immer, es geht auch nur darum das derzeitige Preisverhältnis aufzuzeigen.

Dafür gibt's einen Fleisspunkt :top: Aber warum kaufst du dir nicht einfach eine 10D oder 20D :?: Erstens ist billiger und zweitens ist ja eh vieeel besser.

U.Schaffmeister
09.11.2004, 10:32
Dafür gibt's einen Fleisspunkt :top: Aber warum kaufst du dir nicht einfach eine 10D oder 20D :?: Erstens ist billiger und zweitens ist ja eh vieeel besser.

Zu erstens: Genau das ist meine Überlegung!
Zu zweitens: Zur Qualität habe ich keinerlei Aussage gemacht, aber ich weiss ja das du gerne das liest was du lesen willst. :lol:

@wave
In meinem Vergleich D7D mit der EOS 20D kaufe ich Body, Ersatzakku und Handgriff. In diesem Fall komme ich auf die nahezu gleiche Endsumme.
Das die 10D ein Auslaufmodell ist stimmt, allerdings ist sie derzeit noch als Neuware erhältlich und somit ein real existierendes Konkurrenzprodukt.
Ich habe auch keine UVP sondern Marktpreise angegeben.

Basti
09.11.2004, 10:41
Ich habe auch keine UVP sondern Marktpreise angegeben
Da die D7D noch nicht auf dem Markt erhältlich ist kann es von ihr auch keinen Marktpreis geben. Das führt dazu das der Vergleich aktuell noch auf wackeligen Beinen steht und erst aussagekräftig ist wenn die D7D in Stückzahlen auf dem Markt zu haben sein wird.
Basti

09.11.2004, 10:58
@wave
In meinem Vergleich D7D mit der EOS 20D kaufe ich Body, Ersatzakku und Handgriff. In diesem Fall komme ich auf die nahezu gleiche Endsumme.
Das die 10D ein Auslaufmodell ist stimmt, allerdings ist sie derzeit noch als Neuware erhältlich und somit ein real existierendes Konkurrenzprodukt.
Ich habe auch keine UVP sondern Marktpreise angegeben.

Die Preise bei Brenner sind aber für den Body der D7D und der EOS 20D gleich, exakt 1499,00 €. Wie kannst Du da von der Differenz noch einen Batteriegriff ect. kaufen?
MfG wabe

Peanuts
09.11.2004, 11:44
Zu erstens: Genau das ist meine Überlegung!

Dann sollte die Entscheidung doch schon gefallen sein, oder?

Zu zweitens: Zur Qualität habe ich keinerlei Aussage gemacht, aber ich weiss ja das du gerne das liest was du lesen willst. :lol:

Nein, das ist meine, zugegeben sehr subjektive, Interpretation deines ewigen Herumnörgelns.

@wave
In meinem Vergleich D7D mit der EOS 20D kaufe ich Body, Ersatzakku und Handgriff. In diesem Fall komme ich auf die nahezu gleiche Endsumme.
Das die 10D ein Auslaufmodell ist stimmt, allerdings ist sie derzeit noch als Neuware erhältlich und somit ein real existierendes Konkurrenzprodukt.
Ich habe auch keine UVP sondern Marktpreise angegeben.
Ob die 10D der 7D das Wasser reichen kann sei dahingestellt. Wenn du der Überzeugung bist, dass die 20D mit 8MP signifikant bessere Bilder liefert als die 7D, und du ohne 5 B/s nicht auskommst, verstehe ich nicht, warum du doch zögerst.

Cougarman
09.11.2004, 13:44
Warum sollten die Xi-Objkektive dazu zählen ??

Das sind in meinen Augen keine "Spezialobjektive" sondern waren einige Zeit doch die Standardobjektive zu den Xi-Kameras .

Heute lese ich:
Die Spiegelreflexkamera mit gehäuseintegriertem Bildstabilisator "Anti-Shake-System", das kompatibel zu allen Konica Minolta AF-Wechselobjektiven* ist.
*Ausgenommen Xi-Objektive.
:shock:
Wie soll ich das denn nun "lesen" ?
:?

U.Schaffmeister
09.11.2004, 15:33
Ich habe auch keine UVP sondern Marktpreise angegeben
Da die D7D noch nicht auf dem Markt erhältlich ist kann es von ihr auch keinen Marktpreis geben. Das führt dazu das der Vergleich aktuell noch auf wackeligen Beinen steht und erst aussagekräftig ist wenn die D7D in Stückzahlen auf dem Markt zu haben sein wird.
Basti

Das sehe ich anderst. Ich kann derzeit sehr wohl eine D7D kaufen und hierfür einen definierten Preis festlegen (sprich verbindliche Bestellung), allein der Tausch Ware gegen Geld findet erst in der Zukunft statt. Genau dieses haben schon einige Leute durch Vorbestellung getan, und zwar zum für den Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültigen Preis.

Basti
09.11.2004, 15:45
Dann sind unsere Meinungen einfach verschieden. Solange ein Produkt noch nicht auf dem Markt ist und dieser sich durch Verfügbarkeit reguliert ist der Preis eine "unverbindliche Empfehlung" und deswegen meiner Meinung nach nur bedingt Aussagekräftig. Wie auch immer, du solltest dir eine EOS kaufen. Gut und billiger, zudem sofort verfügbar ;-)
Basti

U.Schaffmeister
10.11.2004, 00:29
Dann sollte die Entscheidung doch schon gefallen sein, oder?

Nein, ist sie nicht.


Nein, das ist meine, zugegeben sehr subjektive, Interpretation deines ewigen Herumnörgelns.
... :flop:


Ob die 10D der 7D das Wasser reichen kann sei dahingestellt. Wenn du der Überzeugung bist, dass die 20D mit 8MP signifikant bessere Bilder liefert als die 7D, und du ohne 5 B/s nicht auskommst, verstehe ich nicht, warum du doch zögerst.
Wie soll ich der Überzeugung sein das eine Konkurrenzkamera bessere Bilder liefert als die D7D, wenn ich die Qualität der D7D noch gar nicht kenne. Im Moment bin ich noch in der Phase der Meinungsbildung.
Im übrigen überlasse es bitte mir meine Überzeugung kundzutun und zitiere mich in Zukunft korrekt.

U.Schaffmeister
10.11.2004, 00:32
Dann sind unsere Meinungen einfach verschieden. Solange ein Produkt noch nicht auf dem Markt ist und dieser sich durch Verfügbarkeit reguliert ist der Preis eine "unverbindliche Empfehlung" und deswegen meiner Meinung nach nur bedingt Aussagekräftig. Wie auch immer, du solltest dir eine EOS kaufen. Gut und billiger, zudem sofort verfügbar ;-)
Basti
Ok Basti, das mit dem Marktpreis sehen wir unterschiedlich. Den Hinweis auf gut und billiger werde ich ggf. nächste Woche beim Fotohändler beherzigen und mir auch die C und N Kameras in die Hand drücken lassen :lol:

Peanuts
10.11.2004, 01:19
Im übrigen überlasse es bitte mir meine Überzeugung kundzutun und zitiere mich in Zukunft korrekt.

Wo habe ich dich nicht korrekt zitiert?

Cougarman
10.11.2004, 05:52
Anmeldungsdatum: 07.09.2003
Kameratyp: D7D

Wohnort: D-80689 München

Ach, Du hast sie schon :shock:

Basti
10.11.2004, 08:03
Ach, Du hast sie schon
Nein leider nicht, wir hoffen und zählen gerade alle die Tage ;-)

Basti