PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : default ISO an der Nex5n?


kretzsche
11.01.2012, 15:57
Die meisten Tests sagen eine höchste Auflösung bei ISO 400 aus, aber wo ist das Rauschen am niedrigsten? bei der A100 war es bei ISO100, der A350 wohl ISO200...
Welchen ISO-Wert sollte man an der Nex 5n fest einstellen? (außer bei wenig Licht natürlich)

cu Uwe

ha_ru
11.01.2012, 16:16
Hallo,

für welches Ausgabemedium und Ausgabegröße?

Wer Bilder nicht übergroß ausdruckt wird zwischen ISO 100 und 400 vermutlich keinen Unterschied im Rauschen sehen.

Ich bin bei der A55 mittlerweile bis ISO 800 für Bildschirmansichten und ISO 1.600 für kleine Ausdruck recht schmerzbefreit unterwegs, d.h. wenn ich es brauche stelle ich es ohne nachzudenken ein, ansonsten eben ISO 100oder 200. Selbst bei ISO 800 am Bildschirm kann ich noch ohne Probleme leicht croppen.

Hans

Alfa156SW2,4JTD
11.01.2012, 17:23
Hallo!

Das Bildrauschen ist IMMER bei der niedrigsten einstellbaren Empfindlichkeit am niedrigsten, auch und gerade bei der A350. Selbst an der A700 ist das Rauschen bei ISO 100 am besten, obwohl Dynamik etc. leiden, da es sich nicht um die native Sensorempfindlichkeit handelt.
Aber zum Minimieren von Bildrauschen ist bei jeder mir bekannten Kamera die niedrigste ISO-Stufe auch tatsächlich die beste.

André 69
11.01.2012, 17:37
Hallo,

wer kennt nicht den blöden aber zutreffenden Spruch: So niedrig wie möglich, so hoch wie nötig!
Verwackelt ist verwackelt, aber am Rauschen kann man immer was machen, falls es nötig ist.

Gruß André

kretzsche
12.01.2012, 08:19
Danke für alle Antworten.

Wie ist denn die native Sensorempfindlichkeit an der Nex 5n? Mit dieser Einstellung bin ich an den anderen Sony's sehr gut gefahren.