PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterwassergehäuse Nex


fotohexe
10.01.2012, 23:06
Hallo liebe Gemeinde,

wer hat Erfahrung mit Unterwassergehäusen für die Nex. Ich möchte meine Nex 5 auch beim Tauchen u. Schnorcheln nutzen und würde mir dafür gerne ein wasserdichtes Gehäuse anschaffen.
Nach meinen Informationen gibt es da einerseits sehr aufwändige exclusive Gehäuse (ca. € 1500,00), andererseits auch günstige Gehäuse aus Asien (ca. € 150,00) und wasserdichte Plastiksäcke mit Objektiveinsatz (ca. € 40,00 - 70,00).
Welche Erfahrungen habt Ihr damit? Sind die günstigen Teile auch wirklich sicher wasserdicht? Als Alternative zu den exclusiv teuren Gehäusen würde sich evtl. auch eine kleine Unterwasserkamera für ca. € 150,00 - 300,00 anbieten.

Vielen Dank für ein paar hilfreiche Infos.

Gruß

Bernhard

airpics4you.ch
16.01.2012, 16:18
Hallo Bernhard

Da bisher noch niemand was zum Thema sagen konnte, springe ich doch mal ein und versuche dir auf deine Fragen ein paar Antworten zu geben.

Ich selber fotografiere seit April 2011 mit dem NEX-System unter der Wasseroberfläche und dies mindestens einmal pro Woche während des gesamten Jahres im Bodensee und in den Ferien natürlich im wärmeren Wasser.

Deine Recherchen in Sachen Gehäuse passen schon mal, es gibt günstige Beutel von denen ich schon mal gar nichts halte und die richtigen UW-Gehäuse welche es im Moment von verschiedenen Fremdherstellern gibt. Auch vom sehr günstigen Polycarbonat-Gehäuse aus Asien habe ich schon mehrfach gelesen und es wäre absolut spannend dieses mal live zu sehen.

Die Beutel falls aus meiner Sicht gleich schon von Anfang an weg, die Bedienung etc. ist damit einfach nicht Praxisorientiert und in der UW-Fotografie greift der Grundsatz "Wer günstig kauft, kauft zweimal" umso mehr.
Ich selber verwende für meine NEX-5 bzw. neu NEX-5N das Unterwassergehäuse NA-NEX5 (http://www.nauticam.com/product.asp?id=135) von Nauticam. Dieses ist aus Aluminium und zählt zu den Spitzenprodukten wenn es um UW-Gehäuse für die NEX geht. Ebenbürtig sind nach meinen Recherchen die Gehäuse von AQUATICA (http://aquatica.ca/en/products_dslr_an5.html), RECSEA (http://recsea.com/Recsea/products/dslr/sony_rdh-snex5.html), ACQUAPAZZA (http://www.acquapazza.jp/en/product/apso-nex5/index.html), soweit ich es im Kopf habe ist dann noch das Gehäuse von http://www.10bar.com/infoSheet/NEX-5/NEX-5N.htm welches etwas günstiger ist als die anderen, mir aber nicht zusagt. Der für mich grösste Vorteil am Gehäuse von Nauticam ist die Tatsache, dass es mittlerweile extrem verbreitet ist und z.B. in Gegensatz zu anderen Gehäusen wie demjenigen von Aquatica auf die neue NEX-5N umbauen lässt. (habe dir oben jeweils das aktuellste Gehäuse meist von der NEX-5N verlinkt)
Das von dir ebenfalls gefundene, sehr günstige Gehäuse aus Polycarbonat sieht sehr interessant aus und wäre absolut einen Versuch wert. Habe noch nicht sehr viel Infos gefunden, aber scheinbar soll das ganze gar nicht so schlecht sein. Wenn man sich die Produktbilder genau anschaut, kommt die Vermutung auf, dass dieses Gehäuse von einem Hersteller stammen könnte, der evt. die Gehäuse für die kompakten Canon-Kamers herstellt. Die Frage ist halt wie der Preis ist wenn man sich das Teil nach Europa liefern lässt. Habe selber schon darüber nachgedacht den Versuch zu wagen weil es mich einfach interessieren würde, was das teil tatsächlich taugt.
Es gibt auch Hinweise auf ein Unterwassergehäuse von Sony selbst welches noch im bezahlbaren Rahmen in den Verkauf kommen sollte, jedoch wurde das ganze durch die Katastrophe in Japan etc. auf unbestimmte Zeit nichts und ich weiss auch nicht wie der aktuelle Stand ist.

Ein Unterschied zwischen den teuren Gehäusen und dem günstigen Gehäuse aus Polycarbonat ist, dass bei den teuren Gehäusen durch die Verwendung von verschiedenen Ports, verschiedenste Objektive verwendet werden können, dies ist beim Gehäuse aus Polycarbonat nicht möglich.

Dies mal im groben zu den Gehäusen, welche übrigens auch alle absolut wasserdicht sein sollten. Ist dies mal nicht der Fall, sind die Ursachen in den allermeisten Fällen beim Benutzer selber und Anwendungsfehlern zu suchen.

Welche Gehäuse-Variante schlussendlich für dich die richtige ist, hängt von der Frage ab, wie oft du damit ins Wasser möchtest und was das Ziel der generierten Bilder ist. Geht es nur um eine bis zwei Wochen Urlaub und ein paar wenige Tauchgänge im Jahr so muss man sich das ganze schon sehr gut überlegen und meist wird dann eine kompakte im Gehäuse die bessere Wahl sein.
Bei vielen Tauchgängen und Ambitionen nach richtiger UW-Fotografie würde ich gleich zum richtigen Gehäuse aus Alu raten, wobei es dann noch einiges mehr wie Blitze etc. braucht wenn man sich richtig mit dem Thema auseinandersetzten möchte.

Hoffe dies hilft ein wenig weiter, gerne beantworte ich dir weitere Fragen zum Thema.

Gruss vom Bodensee,

Tino

fotohexe
18.01.2012, 23:30
Danke Tino,

das war sehr informativ und hilfreich. Für meinen Zweck ist dann zunächst eine kleine Unterwasserkammera das sinnvollste.

Gruß

Bernhard