PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX Adapter (M42, MD/MC..) Qualitätsunterschiede


16bit
30.12.2011, 16:40
Hallo!


Da ich mir zusätzlich zu meiner schweren 850er eine NEX zulegen möchte, stellt sich mir folgende Frage:

Gibt es bei den Adaptern (die ja preislich zw. ebay-Hongkong 10€ und tw. Novoflex 120€ liegen) große qualitative Unterschiede ?

Verwendet jemand "China-adapter"?

Sind die "minolta af to nex"(die manuellen) adpter zu empfehlen ?

amateur
30.12.2011, 16:58
Moin,

ich verwende nur China-Adapter. Bisher für Minolta MD, M42 und Konica-Hexacon. Sind alle drei sauber verarbeitet und aus vernünftigem Material. Allerdings habe ich da jetzt auch keine mehrere Kilo schweren dicken Tüten dran hängen.

Stephan

T.Hein
30.12.2011, 17:04
Sind die "minolta af to nex"(die manuellen) adpter zu empfehlen ?

Würd ich Dir abraten, Du verschenkst damit die automatische Blendensteuerung.

16bit
30.12.2011, 17:57
Würd ich Dir abraten, Du verschenkst damit die automatische Blendensteuerung.

ja, das ist doch wurscht; dafür kosten sie 15€...und nicht 150.....

Kapone
30.12.2011, 18:00
Servus 16bit,

Hab auch nur Chinesen am Start (MD, M42, M39) und bin damit bislang gut gefahren.

Gruss,

Kapone

jolini
30.12.2011, 18:55
Habe nur Novoflex. Vorteil: EINE Stativschelle passend für alle Adapter, Verarbeitungs- und Passqualität. Nachteil: Preis

mfg / jolini

T.Hein
30.12.2011, 19:03
ja, das ist doch wurscht; dafür kosten sie 15€...und nicht 150.....

Wenns Dir wurscht is, is natürlich OK. Mir isses das wert.

sorbas
30.12.2011, 19:05
Hab 2 Chinesen (ein M42 + Canon FD), wobei letzteres identisch - in EU genau das doppelte meines Hongkong-Imports kostet und in 13 Tagen hier war.

RobbyD
31.12.2011, 00:04
Würd ich Dir abraten, Du verschenkst damit die automatische Blendensteuerung.
automatische Blendensteuerung? Nach meiner Info hat der Novoflex nur einen
Blendenstellring, nix anderes. Und das wäre nur interessant, wenn man Objektive
ohne eigenen Blendenring nutzt oder sehe ich das falsch? Aber auch solche
Adapter gibt es preiswerter, als von Novoflex. Will damit nicht sagen, das der
Novoflex-Adapter zu teuer für die gebotene Leistung ist. Da ich aber mit der Qualität
der China-Adapter zufireden bin, sehe ich keinen Grund, mehr zu bezahlen.
Nutze selbst ja auch so einen China-Adapter, bin bisher zufrieden. Ich persönlich hab
mich auf Minolta (MD/MC) -Objektive eingeschossen.

T.Hein
31.12.2011, 00:20
automatische Blendensteuerung? Nach meiner Info hat der Novoflex nur einen
Blendenstellring, nix anderes. Und das wäre nur interessant, wenn man Objektive
ohne eigenen Blendenring nutzt oder sehe ich das falsch? Aber auch solche
Adapter gibt es preiswerter, als von Novoflex. Will damit nicht sagen, das der
Novoflex-Adapter zu teuer für die gebotene Leistung ist. Da ich aber mit der Qualität
der China-Adapter zufireden bin, sehe ich keinen Grund, mehr zu bezahlen.
Nutze selbst ja auch so einen China-Adapter, bin bisher zufrieden. Ich persönlich hab
mich auf Minolta (MD/MC) -Objektive eingeschossen.

Es ging um AF-to NEX, und da gibts den Sony LA-EA 1. Mit dem, und nur dem funktioniert die Blendensteuerung der A-Bajonettobjektive.

subjektiv
31.12.2011, 00:31
Fast. Es gibt ja jetzt auch eine Alternative mit Translucent Mirror. Allerdings weniger für einen niedrigeren Preis als für schnelleren AF... ;)

T.Hein
31.12.2011, 00:35
Fast. Es gibt ja jetzt auch eine Alternative mit Translucent Mirror. Allerdings weniger für einen niedrigeren Preis als für schnelleren AF... ;)

War mir schon klar, aber wenn 130€ schon zu viel sind, wollte ich den LA-EA 2 erst gar nicht erwähnen.

subjektiv
31.12.2011, 01:17
Durchaus verständlich! Nur ist dann die Betonung "und nur dem" nicht uneingeschränkt korrekt. ;) Mir wäre prinzipiell auch der 1er lieber...

badenbiker
31.12.2011, 10:33
Ich nutze den Laea1 für die minolta linsen
Ansonsten China Adapter für Nikon m42 und Konica
Jeweils die etwas bessere Version mit blendenverstellung.


Bin sehr zufrieden damit zum Preis von einem novoflex.

RobbyD
31.12.2011, 10:51
Es ging um AF-to NEX, und da gibts den Sony LA-EA 1. Mit dem, und nur dem funktioniert die Blendensteuerung der A-Bajonettobjektive.Also im Threadtitel steht MD/MC, das sind doch manuelle Objektive!

T.Hein
31.12.2011, 12:27
Also im Threadtitel steht MD/MC, das sind doch manuelle Objektive!

Richtig, aber in seinem letzten Satz gings um AF to NEX und nur darauf hab ich geantwortet.

Melodylion
07.01.2012, 10:49
Ich habe sehr viele Adapter auf Nex für ein paar sehr schöne Objektive. (C/Y, Konica Hexanon AR, Leica). Die C/Y und Konica Hexanon Adapter funktionieren sehr gut. Wobei ein Zeiss Contax Objektiv eines Kollegen nur mit etwas Kraftaufwand in den Adapter geht.
Ich verwende aber lieber die Konica Objektive da bei diesen der Adapter recht klein ist.
Am besten sind da natürlich die Leica objektive von Leica oder Voigtlaender, dieser Adapter ist nochmal kleiner als der Konica. Hier muss ich jedoch vom billigen Chinaadapter abraten, da dieser nicht gut mit den Leica/voigtlaender Objektiven klar kommt. Sprich sie ruckeln.
Zudem wurde von einer Verkäuferseite bestätigt dass die Chinaadapter immer schlechter werden wenn man die Objektive viel wechselt. Nach dem Wechsel zu einem Novoflex Adapter der halt 6 mal mehr kostet gibts nichts mehr zu bemängeln. Bei solch teuren Objektiven sollten aber die 160Euro keine Rolle spielen.

Gruss
Melodylion