PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LiveView auf Monitor (Remotsteuerung)


ntron
30.12.2011, 12:02
Hallo liebe Community,

ich besitze eine NEX5 und möchte das via Remote die Kamera von meinem PC aus steuer, d.h. aich den LiveView auf meinem PC-Monitor übertragen.
Für Modelle wie Canon, Nikon etc. gibt es Programme wie NKRemote, RemotePhoto etc...
aber was gibt es für die Sony NEX? Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

MfG Maik

fbenzner
30.12.2011, 13:03
Hallo liebe Community,

ich besitze eine NEX5 und möchte das via Remote die Kamera von meinem PC aus steuer, d.h. aich den LiveView auf meinem PC-Monitor übertragen.
Für Modelle wie Canon, Nikon etc. gibt es Programme wie NKRemote, RemotePhoto etc...
aber was gibt es für die Sony NEX? Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

MfG Maik

für Sony NEX 3/5 gibt es das nicht

steve.hatton
30.12.2011, 13:20
Ich würde mal behaupten, dass es das für NEX und A65/77 noch nicht gibt, denn für die A700/850/900 gibt es thethered shooting sehr wohl und das heißt es ist nur eine Frage der Anschlüsse (USB/HDMI) die das Signal ausleiten und der Software.

Nachdem Sony bei den Hi-End-Videokameras bereits eine Steuerung für iPad etc implementiert/oder implementieren will, denke ich, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die iPad-Welt dies auch für Nexe und Alphas ab einer gewissen Klasse einfordert.

Sony wird sich den Erfolg der Nex7 sicher nicht verbauen, indem derartige Features ausgeklammert "bleiben".

Aktuell jedoch sind nur die 3 oben genannten Kameras in der Lage mit dem Computer "zusammenzuarbeiten"

ntron
02.01.2012, 19:09
hallo,

ich danke euch für die antwort. wie ich bei steve.hatton raushöre kann man schon davon ausgehen, dass es sony irgendwann vorsehen wird auch diese funktionalität noch anzubieten. da bin ich mal gespannt, wann dieses feature kommt.
also danke erst mal und ein gesundes neues jahr.

mfg maik

hameln
02.01.2012, 20:07
Hallo liebe Community,
... möchte das via Remote die Kamera von meinem PC aus steuer, d.h. aich den LiveView auf meinem PC-Monitor übertragen. ...
MfG Maik

LiveView und Remonte-PC sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe. Wie ja schon dargestellt, geht Remonte-PC mit der NEX nicht, z.Zt. eben nur mit A700/A850/A900.

LiveView-Übertragung dagegen auf den Monitor dürfte mit der NEX aber funktionieren.
Meine A850 habe ich inzwischen aus meinem "Studio" nahezu verbannt (vorwiegend table-top und Makroaufnahmen), weil ich den LiveView meiner A55V auf einem 30-Zoll-Monitor für die Einstellarbeiten so klasse finde. Dafür muß ich nun allerdings auf die PC-Steuerung der Kamera (wie bei der A850) verzichten - leider. Aber auf LiveView am Monitor möchte ich nicht mehr verzichten. Die Übertragung auf den Monitor erfolgt auch nicht per USB (wie Remonte-PC) sondern über HDMI.

Versuche es mal, Du wirst vielleicht auch begeistert sein. Ich halte es jedenfalls für einen Gewinn.