PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nex 5N, Lese und Schreibeinheit defekt ?


puschmaika
25.12.2011, 15:02
Hallo,
zu Weihnachten kam pünktlich meine Nex 5NDB per DHL.
Ich schwanke momentan noch zwischen Lumix und Nex und wollte daher über die Feiertage beide Systeme zuhause haben.

Bei der Nex habe ich sofort nach Inbetriebnahme das Problem das die SD Karten nicht richtig erkannt werden und *error* im Display blinkt.
Kurz darauf sagt mit die Kamera das sie Karte nicht benutzen kann, daraufhin wird mir die Formatierung vorgeschlagen. Die Formatierung schlägt aber leider ebenso fehl.

Wenn das formatieren mal gelingt (1mal von 5 Versuchen) dann funktioniert die Nex für ca. 15 Min bis ich etwas speicherintensives fotografiere zB. Panorama, HDR oder Serienbild und dann sofort in den Wiedergabemodus wechsel.
Getestet habe ich nun 5 SDHC Karten von Markenherstellern.

Die Karten rasten normal im Kartenslot ein und funktionieren in Lumix und Mac einwandfrei.

Liege ich mit meinem Verdacht das die Lese und Schreibeeinheit defekt ist wohl richtig ?
Ohne Karte funktioniert die Nex, habe alle Modi getestet und in der 2 sek. Vorschau begutachtet.

Gruß Marco

DonFredo
25.12.2011, 15:11
Hallo Marco,

Getestet habe ich nun 5 SDHC Karten von Markenherstellern.
Sagst Du uns auch, welche Hersteller es sind :?:

Wenn das formatieren mal gelingt (1mal von 5 Versuchen) dann funktioniert die Nex für ca. 15 Min bis ich etwas speicherintensives fotografiere zB. Panorama, HDR oder Serienbild und dann sofort in den Wiedergabemodus wechsel.
Solange eine Speicherung der Datei erfolgt, sollte man tunlichst den Wiedergabeknopf nicht drücken, sondern warten, bis die Speicherung abgeschlossen ist.

Bei dieser Vorgehensweise kann ich fast jede Kamera/Speicherkarte killen.


PS: ....und ein herzliches Willkommen im Forum.

puschmaika
26.12.2011, 12:00
Hallo,
ich habe ausschliesslich Trancent und SanDisc Karten.

Die Kamera stürzt bei allen möglich Zugriffen auf die Karten ab egal ob Lese oder Schreibzugriff. Und selbst wenn man den Wiedergabe Button drückt wenn die Kamera noch speichert, dürfte sie trotzdem nicht sofort abstürzen.

Grade bei allem was etwas längere Speicherzeit benötigt: HDR, Panorama, Serienaufnahmen etc. bekomme ich danach die Anzeige das die Karte plötzlich nicht nutzbar wäre. Eigenartigerweise hat die Nex zuvor aber 4-5 Bilder auf der Karte gespeichert.

Kapone
26.12.2011, 12:14
Servus Marco und willkommen im Forum!

Was immer Deine Nex hat, normal ist das nicht. Von daher würde ich die als defekt zurück senden und mir ein neues Gerät für den Vergleich zur Lumix holen. Nicht, dass Du am Ende aufgrund ungleicher Testbedingungen aufs falsche Pferd setzt...:D

Gruss,

Kapone

puschmaika
31.12.2011, 11:24
Hallo,
meine zweite Nex 5N ist seit 3 Tagen bei mir uns läuft einwandfrei.
Ich bin begeistert !!!