PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche NEX ?


sawimbulu
23.12.2011, 07:40
Hallo zusammen!

Ich hatte bis vor kurzem die Sony Alpha 290 mit viel Zubehör. Diese verkaufe ich, weil ich gemerkt habe, dass ich nicht viel damit fotografiere.
Und wenn, dann benötige ich eher eine gute Kompakte z.B. für die Jackentasche.

Hier bin ich nun bei der NEX hängen geblieben. Welche könnt Ihr empfehlen?
Als Bsp., die Nex5n ist mir preislich zu teuer.

Aber was ist mit Nex c3k oder nex 5. Oder was könnt Ihr mir empfehlen?

DANKE

usch
23.12.2011, 08:56
Es gibt ja eigentlich nur zwei aktuelle, die NEX-C3 und die NEX-5N. Die NEX-5 ist ebenso wie die NEX-3 ein Auslaufmodell.

Empfehlen kann man eigentlich alle vier. Kommt auf deine Prioritäten an. Die NEX-C3 bietet für weniger Geld eine bessere Bildqualität als die NEX-5, dafür ist die NEX-5 in der Handhabung immer noch besser. Oder wenn es ganz preisgünstig sein soll, könntest du versuchen, noch eine NEX-3 zu erwischen.

sawimbulu
23.12.2011, 09:32
Ich würde Sie gern verwenden für Landschaften oder halt auf Partys, Veranstaltungen Reisen etc.
Auch die Möglichkeit für nen Video.

Die c3k gefällt mir soweit und klingt interessant.

ManfredG
23.12.2011, 11:31
Ich würde Sie gern verwenden für Landschaften oder halt auf Partys, Veranstaltungen Reisen etc.
Auch die Möglichkeit für nen Video.

Die c3k gefällt mir soweit und klingt interessant.

Wenn es bei Partys recht düster ist kommt der AF der NEX schnell an sein Ende.
Für 5n spricht die Objektivkorrektur (hat die C3 sowas?).

Manfred

TaPeete
19.06.2012, 08:43
Für 5n spricht die Objektivkorrektur (hat die C3 sowas?)
Nein hat sie nicht.

Funktioniert denn die Objektivkorrektur der Nex-5n mit dem LA-EA 1 oder 2?

oskar13
19.06.2012, 11:55
Funktioniert denn die Objektivkorrektur der Nex-5n mit dem LA-EA 1 oder 2?

Mit dem LA-EA 1 nicht, da ist es auch nicht nötig. Mit dem LA-EA 2 funktionierts.

cdan
19.06.2012, 13:55
Oder was könnt Ihr mir empfehlen?

Eine gut erhaltene gebrauchte NEX-5 ist eine wunderbare Kamera und mitunter für weniger als 200 Euro zu bekommen. So ein Teil hab ich mal gebraucht für 100 Euro erstehen können und bin noch immer total begeistert von dem Gerät. Da läuft auch nichts aus. ;)

Wenn es unbedingt eine neue Kamera werden soll, dann würde ich dir klar die NEX-F3 empfehlen. Kürzlich hatte ich die länger in der Hand (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=118774) und fand sie richtig gut.

Angst haben solltest du vor den Folgekosten die so eine NEX nach sich zieht. Besuch kein Altglas-Workshop und halte dich fern von gebrauchten Objektiven. Nicht das du später sagst dich hätte niemand gewarnt. :cool:

klaga
19.06.2012, 19:22
......


Habt ihr schon mal auf das Datum geguckt ?

Der TO hat schon längst eine NEX :D

TaPeete
19.06.2012, 19:42
Ja aber ich nicht :D Deswegen habe ich die SuFu genutzt und hab das hier gefunden ;)

Will nicht immer meine FB's (35/50) umstecken auf der A55 und hab auf eine NEX mit EA Adapter geschielt. Ich rotiere regelmäßig mit 3 Objektiven.

Bei ebay gehen die 5er so für 300-400€ weg. Da könnte ich mir auch die NEX C3 als Body für 249€ holen und dann den LA-EA1. Hab die Kameras schon in der Hand gehabt.

Touch brauch ich nicht, aber die IR Schnittstelle und die NEX 5 liegt besser in der Hand.

cdan
19.06.2012, 19:43
Der TO hat schon längst eine NEX :D

Und er hat meinen Vorschlag ignoriert. :cool: ;)

klaga
19.06.2012, 19:54
Und er hat meinen Vorschlag ignoriert. :cool: ;)

Das hätte ich an seiner stelle auch gemacht, wenn Du 6 Monate für einen Vorschlag brauchst, :lol:

Ich glaube er hat sich die 5n gegönnt. :top:

cdan
19.06.2012, 20:48
Das hätte ich an seiner stelle auch gemacht...

Manch Vorschlag will reiflich überlegt sein und die NEX-F3 ist erst kürzlich auf den Markt gekommen. Was kann ich dafür wenn der TO so ungeduldig ist. ;)

TaPeete
19.06.2012, 20:49
So...weil mich hier keiner für voll nimmt....hab ich mir jetzt die 5er geholt ;)

cdan
19.06.2012, 21:20
:top:

usch
20.06.2012, 06:05
Mit dem LA-EA 1 nicht, da ist es auch nicht nötig. Mit dem LA-EA 2 funktionierts.
Ich glaube, du verwechselst da die Objektivkorrektur mit der AF-Feinjustierung. Ob die Objektivkorrektur funktioniert, hängt doch nur davon ab, ob die Kamera die Korrekturdaten für das Objektiv kennt. Ich weiß allerdings nicht, ob in den NEXen überhaupt Daten für irgendeine A-Linse hinterlegt sind (oder ob neuere Objektive eventuell sogar selber an die Kamera melden können, wie sie korrigiert werden wollen).

TaPeete
20.06.2012, 08:14
Hab bei der Antwort auch meine technische Gehirnhälfte ankurbeln müssen. Weil das Objektiv hat ja Vignetierung und CA's, egal ob der Adapter nun Phasen AF hat oder Kontrast AF.

Das mit der Korrektur hat sich eh erledigt, da es die Nex 5 ohne n geworden ist.

Hat jemand die LA-EA1 und LA-EA2 Adapter verglichen, was denn Lichtverlust angeht?

Ich will den LA-EA hauptsächlich für mein 35f18 und 50f18 nutzen und da brauch ich den guten AF nicht unbedingt.

Gruss
Micha

usch
20.06.2012, 09:08
Hat jemand die LA-EA1 und LA-EA2 Adapter verglichen, was denn Lichtverlust angeht?
Da der Spiegel wahrscheinlich der gleiche ist, dürfte diese Messung auch für den LA-EA2 gelten, also ungefähr eine halbe Blende Lichtverlust. Aus T1,7 würde damit T2,0.

T.Hein
20.06.2012, 09:38
Ich hab sie beide und benutze auch beide. Je nach dem, ob ich den AF brauche oder nicht. Unterschiede bei der BQ sind mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, kann aber noch kommen. Der Spiegel scheint sehr empfindlich und liegt bei den Adaptern halt sehr exponiert. Das Verschmutzungs- und Beschädigungsrisiko ist sehr hoch und das Handling beim Objektiv- bzw. Adapterwechsel etwas kitzlig. Immerhin kann man hier von beiden Seiten auf den Spiegel tatschen.
Wenn Du den AF sicher nicht brauchst, nimm den LA-EA1.

TaPeete
20.06.2012, 11:54
Ja mit dem "Verlust" durch den Spiegel hab ich mich schon beschäftigt durch meine A55. Ich mag die SLT!

Ich habe zu dem Thema Lichtverlust in einem anderen Forum etwas gefunden. Leider wurde das Vergleichsfoto entfernt.

Er hat wohl im M Modus mit den gleichen Einstellungen die Adapter verglichen.

Es geht mir jetzt weniger um die harten technischen Fakten, eher um eine Kaufentscheidung und für mein Gewissen. :lol:

@T.Hein: So einen direkten Vergleich hast Du noch nicht gemacht?!

oskar13
20.06.2012, 12:28
Ich glaube, du verwechselst da die Objektivkorrektur mit der AF-Feinjustierung.

Hast Recht, das hab ich verwechselt.:oops:

ibisnedxi
21.06.2012, 15:33
Hat jemand die LA-EA1 und LA-EA2 Adapter verglichen, was denn Lichtverlust angeht?



Da der Spiegel wahrscheinlich der gleiche ist, dürfte diese Messung auch für den LA-EA2 gelten, also ungefähr eine halbe Blende Lichtverlust. Aus T1,7 würde damit T2,0.

Der LA-EA1 hat überhaupt keinen Spiegel ;)

usch
21.06.2012, 16:25
Natürlich. Wenn beide einen Spiegel hätten, wäre ein Vergleich in Bezug auf den Lichtverlust auch ziemlich sinnlos.

TaPeete
21.06.2012, 21:19
Der LA-EA1 hat überhaupt keinen Spiegel ;)

Wissen wir doch ;) Vergleiche brauchen wir :) Keine Theorie mehr :)

DrChaos
27.06.2012, 11:11
Ich hoffe ich darf mich hier dranhängen... Die 3F kommt ja jetzt auf den Markt und ich bebachte die NEX jetzt schon eine Weile, da ich eine kleinere Kamera suche als Ergänzung zu meiner Alpha 700 um auch gelegentlich Videos von meiner Tochter drehen zu können. Ich will also nicht ganz tief in die Tasche greifen. Ich hätte gerne auch eine KIT Linse, damit ich dei Kamera auch mal meiner Frau in die Hand drücken kann.

Den Body der 3C habe ich jetzt für 249€ neu gesehen, was mir ziemlich gut zu sein scheint. Aber jetzt habe ich auch eine NEX 3 mit Garantie angeboten bekommen, inkl. 16mm und 18-55mm für 380€, was mir auch ziemlich interessant erscheint.

Kann mir jemand der beide Kameras selbst verglichen hat mal seine Meinung dazu sagen?? Meinungen von Einzelbesitzern sind natürlich auch willkommen ;)

TaPeete
27.06.2012, 11:34
Ich hoffe ich darf mich hier dranhängen

Klar!!

Also ich habe vor kurzen eine NEX 5 + 16mm für genau 300€ bekommen. Ich wollte eigentlich nur eine zweite Kamera für meine a Objektive.

Nun werde ich das 16mm für Unterwegs und Unterwasser einsetzen und mit dem LA-EA1 meine anderen Objektive anklemmen ;)

Ein SEL16 und das SEL1855 gehen in der Bucht für jeweils ca 150€ und mehr weg.

Also wenn Dir ein Objektiv nicht gefällt, dann verkaufst Du es wieder.

Wenn Du keine Fernbedienung nutzen willst und dich die Position des Auslösers nicht stört, dann kannst Du auch die NEX 3 nehmen.

DrChaos
27.06.2012, 12:11
Deine Kombi wäre auch was für mich... Vielleicht warte ich auch noch etwas, die Preise für die 3C und die 5N werden ja wegen der 3/5F auch noch etwas sinken - hoffe ich jedenfalls.

TaPeete
27.06.2012, 19:47
Vielleicht...vielleicht aber auch nicht :cool:

Habe heute den LA-EA1 bekommen und getestet. Total Klasse sowas. Mein Canon Freunde sind ziemlich neidisch ;)

War doch eine gute Entscheidung auf Sony zu setzen :top:

DrChaos
29.06.2012, 14:50
Ok, ich hab' jetzt doch zugeschlagen NEX 3 mit 16mm und 15-85mm mit 22 Monaten Garantie, dazu noch vor der Haustür... 350 € schien mir für die Kombi ziemlich fair...

Ich bin schon sehr gespannt...

DonFredo
29.06.2012, 17:25
Wer noch immer die Qual der Wahl hat:

Sicher kein besonderes Schnäppchen, aber im Sony-Style-Store am PP gibt es die Nex 5n mit dem Doppel-Kit 16mm und 18-55mm für 699,00 €

Boo6
29.06.2012, 18:08
Ok, ich hab' jetzt doch zugeschlagen NEX 3 mit 16mm und 15-85mm mit 22 Monaten Garantie, dazu noch vor der Haustür... 350 € schien mir für die Kombi ziemlich fair...
mit den objektiven sicher.
Leider warten noch viele auf ein 15-85, weil Sony bisher nur ein 18-55 im Angebot hat. ;)

DrChaos
29.06.2012, 21:35
Ich wusste doch das es ein gutes Angebot ist ;) Da hat mir die Aufregung wohl einen Streich gespielt ;)

eifelthommy
30.06.2012, 10:24
Ok, ich hab' jetzt doch zugeschlagen NEX 3 mit 16mm und 15-85mm mit 22 Monaten Garantie, dazu noch vor der Haustür... 350 € schien mir für die Kombi ziemlich fair...

Ganz einfach gerechnet: Das 16mm und das 18-55mm bringen auf dem Gebrauchtmarkt je ca. 150 EUR - die Kamera hat dich also effektiv 50 EUR gekostet.

Gruß
thommy

TaPeete
30.06.2012, 14:27
Ganz einfach gerechnet: Das 16mm und das 18-55mm bringen auf dem Gebrauchtmarkt je ca. 150 EUR - die Kamera hat dich also effektiv 50 EUR gekostet.


Mein Reden.

Ich wollte eigentlich das 16mm behalten, werde mir aber den Fisheyeaufsatz noch bestellen.