PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was hat Sony mit uns vor 2012?


Seiten : [1] 2

Ernst-Dieter aus Apelern
22.12.2011, 20:20
Sicherlich sind nicht alle Wünsche der Sony User in Erfüllung gegangen 2011 , aber viele User haben sich für Sony in Form einer Alpha 65,77 oder Nex 5n oder gar Nex 7 entschieden.Für die letzteren Beiden auch auf die Gefahr hin noch länger auf Premiumobjektive mit E-Mount zu warten.Nun dies
http://www.sonyalpharumors.com/sr4-sony-approves-the-launch-the-new-hyrbid-alphanex-mount-camera-sort-of-fullframe-nex-7/
Best of both worlds vereint?:roll: Ich bin etwas skeptisch.
Sicherlich wird die PMA in Kürze uns schon etwas klüger machen.
Eins kann man Sony nicht vorwerfen, nicht experimentierfreudig zu sein.
Ob da immer etwas Innovatives rauskommt ?
Ich persönlich bin mit Sony 2011 recht zufrieden und hoffe auf Konsolidierung im Nex Objektivbereich.
ERnst-Dieter

Itscha
22.12.2011, 20:45
Ich bin etwas skeptisch. (...)
Eins kann man Sony nicht vorwerfen, nicht experimentierfreudig zu sein.


Warum skeptisch? Die NEX 7 und die NEX 5N sind endg**le Geräte. Die fehlenden Objektive werden auch noch kommen. Die A77/65 sind m.E. auch erheblich besser, als sie hier im Forum wegkommen und m.E. sehr innovativ. Die Bildqualität, die bei Sony in den letzten Jahren bemängelt wurde (teils zu recht) ist in Augenhöhe zur Konkurenz angelangt, teils darüber. Wie sie tatsächlich ist, werden wir sehen, wenn die Konverter entsprechende Profile mitbringen (was momentan nicht der Fall zu sein scheint).

Ich bin sehr optimistisch, dass auch das nächste Jahr spannend wird. Im positiven Sinne. Die nächsten EVF-Entwicklungen werden sicher schon in den mutmaßlichen VF-Modellen kommen, und die Kritiker weniger werden...

Ernst-Dieter aus Apelern
22.12.2011, 20:49
Warum skeptisch? . Die nächsten EVF-Entwicklungen werden sicher schon in den mutmaßlichen VF-Modellen kommen, und die Kritiker weniger werden...
Ich habe ja auch "etwas" skeptisch geschrieben, ok "verhalten optimistisch" trifft es besser.
Ernst-Dieter

Sofian
23.12.2011, 00:18
Das wäre doch cool. Eine optimale kleinere Ergänzung zur A850, mit nem 50 1.4 oder Minolta 35 2 schön für die Jackentasche ;)

minfox
23.12.2011, 00:48
Ja ist denn schon wieder 1. April? :icon_biggrin_xmas:

*thomasD*
23.12.2011, 08:50
Was hat Sony mit uns vor 2012?

Sicher wieder wie jedes Jahr unser Geld aus der Tasche ziehen ;)

Ich denke eine A99 zur Photokina, ein Reisezoom für Vollformat, vielleicht das 4/500er, neue kleine SLTs ...

cat_on_leaf
23.12.2011, 08:58
Sicherlich sind nicht alle Wünsche der Sony User in Erfüllung gegangen 2011 , aber viele User haben sich für Sony in Form einer Alpha 65,77 oder Nex 5n oder gar Nex 7 entschieden.........Ich bin etwas skeptisch.
Sicherlich wird die PMA in Kürze uns schon etwas klüger machen.
Eins kann man Sony nicht vorwerfen, nicht experimentierfreudig zu sein.
Ob da immer etwas Innovatives rauskommt ?
.......ERnst-Dieter


Sorry Ernst Dieter, du bist nicht skeptisch, sondern du bist der größte Pesimist den ich je erlebt habe. Du solltest unbedingt aufhören das Internet nach Nachrichten abzusuchen. Ich habe das Gefühl, das du unglaublich leicht zu beeinflußen bist, insbesondere durch negative Stimmen.

Trotzdem frohes Fest.

Sorry für OT

Zum Thema:
Keine Ahnung was Sony mit uns vorhat. Einfach mal abwarten!!

hanito
23.12.2011, 09:06
mir ist es gleich was Sony (mit uns) vorhat. Ich habe jetzt die A77 und die sollte die nächsten 3 Jahre reichen.

Gewundert hat es mich eh schon, keine Beiträge von Ernst Dieter. Jetzt weiß ich es, er hat nur eine schöpferische Pause gemacht.

"3 Wochen war er weg, jetzt schreibt er wieder wasn Schreck" :P

Eines werde ich selbst noch machen, viel weniger in Foren lesen. Was da in letzter Zeit für ein Quark als geschrieben wird, das muß ich nicht haben.

Elric
23.12.2011, 09:35
Mir ist es ebenfalls gleich was Sony vorhat. Ich habe eine funktionierende A700. Bei der jetzigen Qualität der ach so tollen, innovativen neuen Kamera-Playstation-Verschnitte, glaube ich nicht, dass mein Weg mit Sony weitergehen wird.
Ich habe auch keinen Bock hunderte Seiten Bedienungsanleitung zu lesen um die ganzen Sinnlosfunktionen auszuschalten.
Ich brauche M,A,(S) + ISO + Belichtungskorrektur + Belichtungsmessmethoden + Fokuspunktwahl + Einzelbild/Serienbild/Belichtungsreihe + Tethered Modus.
Mehr nicht. Der Rest ist für meine Vorgehensweise überflüssiges Gimmik.

Der EVF ist mit dem aktuellen Stand der Technik auch ein NoGo. Prinzipiell hat der schon Potential. Vielleicht ist er ja in ein paar Jahren gut...

phootobern
23.12.2011, 10:02
Ich freue mich auf zwei drei neue Festbrennweiten, evtl. ein TS Objektiv :D

Mal schauen was kommt.

haribee
23.12.2011, 11:52
Ich freue mich auf ... evtl. ein TS Objektiv :D

Mal schauen was kommt.

So eins hätt' ich auch gern!

wwjdo?
23.12.2011, 12:11
Abwarten. Gerade im elektronischen Bereich kann sich schnell etwas ändern - und doch brauchen Meilensteine ihre Zeit.

Auch angesichts der Naturkatatsrophen in Asien hat sich mein Blick auf die Kurzlebigkeit mancher Dinge, auch im materiellen Bereich, zudem noch einmal verändert.

Noch eine Überlegung zum Titel: Sony kann alles mögliche und unmögliche vorhaben - mal sehen, in wie weit ich (wir) das auch unterstützen müssen/sollen...;)

Slowlens
23.12.2011, 15:29
Sony hat so grosse Probleme, neue Objektive auf den Markt zu bringen. Man schaue sich die NEX Objektive auf Sonys Seiten an. Oder auf den Seiten der Händler.
Kaum etwas ist verfügbar, bei den Alpha Objektiven sieht es auch nicht rosig aus.
Kameras können sie besser.
Ich könnte mir vorstellen, dass das besser wird, wenn Sony die Objektivherstellung komplett outsourced.

Kameratechnisch wirds viele Neuauflagen geben. Elektronische Sucher kann man endlos verbessern, so wie man über Jahre ständig neue Fernseher mit display Verbesserungen auflegen kann.

Der nächste grosse Schwung neuer Kameras wird die Cybershot Marke betreffen.
Die Nachfolger der HX100 und HX9 stehen unmittelbar ins Haus.
Der Alpha 65 werden bis Jahresmitte zwei kleinere Kameras an die Seite gestellt.
Eine VF Kamera könnte es im vierten Quartal geben.
Vier neue NEX Modelle übers Jahr sind zu erwarten.

Insgesamt also eine ganze Menge, da dürfte für jeden etwas dabei sein.

heinz aus mainz
23.12.2011, 16:59
....nicht vergessen - denen ist Thailand abgesoffen, daher kommt da nichts. Unterwasser lassen sich Optiken und Kameras schlecht herstellen.
Ich habe eine A77 und das was sie alles kann werde ich in den nächsten Monaten erst langsam lernen wollen (müssen).
Ernst Dieter fotet ? mit ner alten Minolta, weiss aber alle Nachteile von Sony. Toll.

Frohe Feiertage und keinen Guten Rutsch (weil das geährlich ist)

hpike
23.12.2011, 17:58
Ernst Dieter fotet ? mit ner alten Minolta, weiss aber alle Nachteile von Sony. Toll.

So isses ja nicht, da muss ich den Ernst Dieter ja direkt mal verteidigen.:shock: Meines Wissens fotografiert der auch mit einer NEX 5N und auch mit einer Alpha 200.

oglala
23.12.2011, 18:03
Nix hat Sony mit uns vor. Können Sie auch gar nicht: Ob und was wir kaufen, ist einzig unsere freie Entscheidung. Sie können (und wollen wohl) nur Produkte entwickeln, die sich verkaufen und mit denen sie Geld verdienen. Dass sich Sony dabei mehr auf Elektronik konzentriert als auf traditionelle Kamerabaukunst ist nun wirklich keine Überraschung. Auch, das Sony generell eher innovativ als konservativ agiert, ist keine Erkenntnis der letzten Monate oder Jahre.

Bei den APS Alphas erwarte ich eher nichts - das SLT Lineup ist komplett, nun wird man bei Sony die Durchverkäufe abwarten und dann entscheiden, wie es weitergeht. Eine SLT VF ist mit starkem Risiko behaftet, das wird man aber imho eingehen. Vermutlich wieder mit vielen Megapixeln und einem eingeschränkten Schwestermodell.

Wo es (immer noch) hängt, vor allem bei den NEXen, ist das Objektivsortiment. Da hatte man wohl auf etwas mehr Engagement seitens Tamron und Sigma gehofft - bislang vergebens. Da wird man also was tun (müssen).

Ich warte jedenfalls gelassen ab - bin für meine Ansprüche bestens versorgt und freue mich schon auf den Frühling.

Slowlens
23.12.2011, 18:04
Vor den Katastrophen kamen die mit den Objektiven aber auch nicht im D-Zug Tempo aus den Socken, obwohl es dem Systemerfolg sehr gut getan hätte. Mein Eindruck ist, dass Sony sich diesbezüglich finanzielle Grenzen gesetzt hat, die man durch nachfrageorientiertes outsourcing bei einem Spezialisten umgehen könnte.

Schmiddi
23.12.2011, 18:07
Mit "mir" haben die nix vor. Und was die mit sich selber vorhaben, ist mir Wurscht :D Was ich brauche (zu brauchen glaube wäre wohl ehrlicher :lol:) habe ich, mehr will ich nicht!

Schmiddi - der genau weiß, dass solche Sätze nix nützen, er wird doch wieder schwach (ist das heilbar???)

PS: ist Photokinajahr, also wird Sony uns sicher zeigen, wie man sich in Japan die nähere Zukunft vorstellt :shock:

oglala
23.12.2011, 18:35
Vor den Katastrophen kamen die mit den Objektiven aber auch nicht im D-Zug Tempo aus den Socken, obwohl es dem Systemerfolg sehr gut getan hätte. Mein Eindruck ist, dass Sony sich diesbezüglich finanzielle Grenzen gesetzt hat, die man durch nachfrageorientiertes outsourcing bei einem Spezialisten umgehen könnte.

Das hat man schon getan. Die Spezifikationen und die (Lizenz)gebührenfreie Produktion von passenden Objektiven gab es für interessierte Hersteller schon vor einiger Zeit. Nur haben die sich auch Risikogrenzen gesetzt... Beim Alpha Bajonett gibt es diese Probleme naturgemäß nicht, und das dürfte (auch) ein Grund gewesen sein, die Minolta-Reste zu kaufen.

Zum Objektivspezialisten scheint man bei Sony offenbar nicht wirklich werden zu wollen respektive scheut das Risiko - aber dort wird man was tun, vor allem um die zahlungskräftige NEX-7 Klientel zu beglücken...

---------- Post added 23.12.2011 at 18:36 ----------


Schmiddi - der genau weiß, dass solche Sätze nix nützen, er wird doch wieder schwach (ist das heilbar???)

Nein.

WB-Joe
23.12.2011, 18:46
Was soll die Frage?

Sony wird versuchen mir eine A99 mit 36MP anzudrehen.
Und so wirds ablaufen:
1. Reaktion: Wer braucht 36MP?:flop:
2. Reaktion: Hm, die Auflösung ist schon verdammt gut.:?
3. Reaktion: Soll ich sie doch nehmen?:roll:
4. Reaktion: Verdammt ist die teuer, aber was solls?:D
5. Reaktion: Meine Zooms taugen jetzt nimmer.:oops:
6. Reaktion: CZ-Festbrenner gekauft.
7. Reaktion: :crazy::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Artur
23.12.2011, 19:46
... glaube ich nicht, dass mein Weg mit Sony weitergehen wird.
Ich habe auch keinen Bock hunderte Seiten Bedienungsanleitung zu lesen um die ganzen Sinnlosfunktionen auszuschalten.
Ich brauche M,A,(S) + ISO + Belichtungskorrektur + Belichtungsmessmethoden + Fokuspunktwahl + Einzelbild/Serienbild/Belichtungsreihe + Tethered Modus.
Mehr nicht. Der Rest ist für meine Vorgehensweise überflüssiges Gimmik.


Genau hier finde ich mich wieder. Sollte Sony keine optischen Sucher mit Vollformat und ohne all diesen unnützen Schnickschnack mehr anbieten, kaufe ich mir noch eine Reserve-A 900 zu schieße bis zum letzten Pixel (= bitteres Ende). Danach wird's das dann für mich nach 30 Jahren mit Minolta, Minolta/Konica und Sony gewesen sein. Nur schade um die Optiken, bzw. die Knete dafür...

Dennoch lasst uns zum Jahreswechsel an was Schöneres denken.
Frohe Feiertage!

Ernst-Dieter aus Apelern
23.12.2011, 20:24
Sicher wieder wie jedes Jahr unser Geld aus der Tasche ziehen ;)

Ich denke eine A99 zur Photokina, ein Reisezoom für Vollformat, vielleicht das 4/500er, neue kleine SLTs ...
Nicht von der Hand zu weisen Deine Meinung!

McOtti
23.12.2011, 20:27
Sorry Ernst Dieter, du bist nicht skeptisch, sondern du bist der größte Pesimist den ich je erlebt habe. Du solltest unbedingt aufhören das Internet nach Nachrichten abzusuchen. Ich habe das Gefühl, das du unglaublich leicht zu beeinflußen bist, insbesondere durch negative Stimmen.

Trotzdem frohes Fest.

Sorry für OT

Zum Thema:
Keine Ahnung was Sony mit uns vorhat. Einfach mal abwarten!!

Hallo

Volle Zustimmung von mir .... :top::top::top:

aidualk
23.12.2011, 20:52
Was soll die Frage?

Sony wird versuchen mir eine A99 mit 36MP anzudrehen.
Und so wirds ablaufen:
1. Reaktion: Wer braucht 36MP?:flop:
2. Reaktion: Hm, die Auflösung ist schon verdammt gut.:?
3. Reaktion: Soll ich sie doch nehmen?:roll:
4. Reaktion: Verdammt ist die teuer, aber was solls?:D
5. Reaktion: Meine Zooms taugen jetzt nimmer.:oops:
6. Reaktion: CZ-Festbrenner gekauft.
7. Reaktion: :crazy::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

so oder so ähnlich:

1. Reaktion: 36MP: geil, her damit :top:
2. Reaktion: SLT... :? ist wenigstens der Sucher besser geworden als in der A77? :?:
3. Reaktion: Was ist mit den sinnlosen und störenden Gimmicks die niemand braucht? :mad:
4. Reaktion: Wer braucht 10 oder 12 fps mit max. Dauer von 0,5 Sekunden bei einer Landschaftskamera? :flop:
5. Reaktion: Ich will einen Nachfolger meiner A900 haben...
6. Reaktion: Kann man sich damit anfreunden und abfinden? :?:
7. Reaktion: D800....? ....:zuck: ... oder doch A99...?

osage66
23.12.2011, 20:52
vielleicht das 4/500er

Wäre ganz nett von Sony..:top:

turboengine
23.12.2011, 21:09
6. Reaktion: Kann man sich damit anfreunden und abfinden? :?:
7. Reaktion: D800....? ....:zuck: ... oder doch A99...?

+1

Generell bin ich dem Elektronensucher aufgeschlossener als noch vor einem Jahr, aber die A900 setzt da schon einen Masstab. Sony will nach eigenen Aussagen weniger mechanischen Aufwand in eine Kamera stecken. Solange man davon in der Wertigkeit nichts merkt, ist das OK.

oglala
23.12.2011, 21:50
Generell bin ich dem Elektronensucher aufgeschlossener als noch vor einem Jahr, aber die A900 setzt da schon einen Masstab. Sony will nach eigenen Aussagen weniger mechanischen Aufwand in eine Kamera stecken. Solange man davon in der Wertigkeit nichts merkt, ist das OK.

Ja, die 900 hat da einen Maßstab gesetzt. Nur:

Die Probleme liegen, wenn man den Aussagen in diversen Interviews glauben darf, in den Produktionskosten. Und der unausgesprochene Tatsache, dass Sony im Kameramarkt eben nicht ein Standing wie Nikon hat. Das setzt der Preisgestaltung ziemlich klare Grenzen.

Bei einer Kamera für die grundsätzlich ruhige Photographie ohne "Gimmicks" mit Nostalgiefaktor und Tapetenpotential würde ich übrigens mit einer 645er liebäugeln... mit der uns Sony, da bin ich mir sicher, garantiert nicht beglücken wird.

aidualk
23.12.2011, 21:55
Bei einer Kamera für die grundsätzlich ruhige Photographie ohne "Gimmicks" mit Nostalgiefaktor und Tapetenpotential würde ich übrigens mit einer 645er liebäugeln... mit der uns Sony, da bin ich mir sicher, garantiert nicht beglücken wird.

ja, so genau wollte ich es nicht sagen.... aber das stimmt freilich... in jeder Hinsicht.;) so eine 645 wäre die perfekte Alpha 1000. :top:

turboengine
23.12.2011, 22:03
Nein, ist sie nicht. Da passt mein Zeiss 135 nicht dran. Ich bearbeite gerade Aufnahmen damit. Eher gebe ich den optischen Sucher auf als diese Optiken.
Tja. Zur Not kaufe ich halt noch eine 900er.

aidualk
23.12.2011, 22:07
tja, und mein 200er Apo und mein STF auch nicht...und mein geliebtes 24er auch nicht... dummerweise. Was mach ich nur nächstes Jahr... :? :zuck:

oglala
23.12.2011, 22:09
Hab mir sagen lassen, die Hasselblad Optiken wären auch nicht schlecht....

WB-Joe
23.12.2011, 22:27
7. Reaktion: D800....? ....
Tja, sehr nett, so denn eine kommt.
Aber wo kommt denn der Chip her?
Nikon baut nichts selber.:mrgreen::mrgreen:

Giovanni
23.12.2011, 23:18
Sony will nach eigenen Aussagen weniger mechanischen Aufwand in eine Kamera stecken. Solange man davon in der Wertigkeit nichts merkt, ist das OK.
Was ist für dich "Wertigkeit" und inwiefern merkt man das? Die Spritzgussform für die Gehäuse-Außenschale ein bisschen dicker zu machen oder ein paar ansonsten sinnlose größere Metallteile einzubauen, damit sich das Ding schwerer anfühlt (hat schon gesehen, aber nicht bei Sony ...) - das ist m.E. nicht "wertig". Feinmechanik auf hohem Niveau dagegen schon.

Elric
24.12.2011, 10:36
Tja, sehr nett, so denn eine kommt.
Aber wo kommt denn der Chip her?
Nikon baut nichts selber.:mrgreen::mrgreen:

Dafür versteht Nikon sein Handwerk und verpackt den Sensor vernünftig und macht kein Tamagotchi draus, sondern ein solides Werkzeug.

Slowlens
24.12.2011, 10:44
Dafür versteht Nikon sein Handwerk und verpackt den Sensor vernünftig und macht kein Tamagotchi draus, sondern ein solides Werkzeug.

Dein guter Neujahrsvorsatz wäre, von Vorurteilen Abstand zu nehmen und Dir dadurch völlig neue Perspektiven zu erschliessen. ;)

hpike
24.12.2011, 10:47
Die A77 ist also ein Tamgotchi und kein solides Werkzeug?? und Nikons haben keine Spielereien in den Kameras oder anders ausgedrückt keine Sachen die du auch nicht unbedingt brauchst? Ich hab eigentlich noch nie ne Kamera gehabt die nicht Dinge enthielt die ich nicht wirklich gebraucht habe. Deshalb mache ich aus denen noch lange keine Tamagotschis.:roll:

aidualk
24.12.2011, 13:20
Tja, sehr nett, so denn eine kommt.
Aber wo kommt denn der Chip her?
Nikon baut nichts selber.:mrgreen::mrgreen:

Natürlich kommt der Chip von Sony, die sind ja auch gut,... nur die Verpackung wird leider immer schlechter.

Ernst-Dieter aus Apelern
24.12.2011, 14:17
Dafür versteht Nikon sein Handwerk und verpackt den Sensor vernünftig und macht kein Tamagotchi draus, sondern ein solides Werkzeug.
Nikon hat bestimmt auch seine Systemschwächen, ich finde nur Sony überhastet sich mit Neuprodukten in Form von Kameras etwas.Das 2011 Erreichte könnte doch erst einmal durch Verbesserungen und Aufstocken im Objektivbereich zementiert werden.
Für die Nexe wäre dies unabdingbar! Oder werden die Nexe durch die angekündigte Hybrid Kamera zur Nische? Dann hätte man sich selbst ein Bein gestellt!
Ernst-Dieter

Elric
24.12.2011, 14:23
Dein guter Neujahrsvorsatz wäre, von Vorurteilen Abstand zu nehmen und Dir dadurch völlig neue Perspektiven zu erschliessen. ;)
Ich hatte sie in den Händen und habe mir auch die komplette Bedienungsanleitung durchgelesen.
Ich sage ja auch nicht, dass man damit keine guten Bilder machen kann.
Ich sage auch nicht, dass der AF und Sensor usw. schlecht ist. Auch ein gedichtetes Gehäuse ist prima.
Aber diese ganzen Lächel-Blinzel-Gesichtserkennungs-usw-Automatiken mit denen man sich rumschlagen muss um sie auszuschalten ist nicht mein Ding.
Vom Grundsatz her hat auch ein EVF durchaus seine Vorteile wie z.B. Fokuspeaking. Gerade in Verbindung mit dem STF eine tolle Sache.
Die Nachteile überwiegen aber für mich. Man merkt den Kameras von Sony halt an, dass Sony ein Unterhaltungskonzern ist... Auch daran, dass jetzt SD-Karten zum Einsatz kommen.

Aber akut steht eh kein Neukauf an.

---------- Post added 24.12.2011 at 14:28 ----------

Die A77 ist also ein Tamgotchi und kein solides Werkzeug??
Für mich ja. Vieles was Sony dahinein gebastelt hat, hat nichts mit Fotografieren an sich zu tun.

und Nikons haben keine Spielereien in den Kameras oder anders ausgedrückt keine Sachen die du auch nicht unbedingt brauchst?
Das habe ich auch nicht behauptet.

Ich hab eigentlich noch nie ne Kamera gehabt die nicht Dinge enthielt die ich nicht wirklich gebraucht habe. Deshalb mache ich aus denen noch lange keine Tamagotschis.:roll:
Ich auch nicht. Nur der Spielkram nimmt immer mehr zu. Sony ist halt in erster Linie ein Konzern der Unterhaltungelektronik. Das spiegelt sich für mich leider auch bei den Alphas wieder.

hpike
24.12.2011, 14:45
Ok, zwei Dinge gibt es auf die ich gut verzichten könnte, erstens Video und zweitens diese wie heißt das ? Lächelautomatik? Sowas brauch zumindest ich nicht. Aber es stört mich auch nicht wirklich, ich muss es ja nicht nutzen oder?

Ansonsten? Was ich nicht brauche schalte ich ab und gut isses. Das muss man ja nicht jeden Tag machen oder? davon abgesehen auch andere Hersteller haben Spielereien in ihren Kameras, ich sehe da keinen großen Unterschied und blos weil da nun Canon oder Nikon drauf steht wirds nicht besser.

Diese Spielereien gibt es heute überall. Ich zum Beispiel nutze an meinem Handy weder Internet noch sonstwas. Ich Telefoniere damit und ich Simse ab und zu, ach ja, ein Foto ist auch ab und zu drinj;) das wars. Natürlich könnte mein Handy das alles, aber ich brauch es nicht und solange wie ich nicht gezwungen werde alle Möglichkeiten meines Handys oder meinetwegen auch Smartphones zu benutzen isses mir egal, das ich es könnte wenn ich den wollte. Überall nemmen solche Spielereien zu und auch die großen Hersteller werden davon nicht verschont bleiben weil die Masse genau so etwas haben will. Die Eiermilchlegende Wollmilchsau.

Elric
24.12.2011, 14:59
Was ich nicht brauche schalte ich ab und gut isses.
Das ist genau der Punkt. Ich muss mich damit auseinander setzen um den unnützen Kram abzuschalten. D.h. nach zurücksetzen auf Werkseinstellung/Reset was ja durchaus mal vorkommt kann man sich wieder durchwühlen.
Das man Sachen dazuschaltet, die man nutzen möchte wäre ja o.k.

Ich brauche normaler Weise kein Handbuch um zu wissen wie M/A/S, ISO und Belichtungskorrektur an einer Kamera funktionieren.
Das ich mich mit ein paar Dingen vertraut machen muss (wie z.B. wie wird das Histogramm eingeblendet, wie kann ich Tasten belegen usw.) ist o.k.. Aber gefühlte 2/3 des Handbuches bei der A77 sind für mich zum Fotografieren überflüssig und unnötig. Wenn die wenigsten an einem Stück am Ende wären....so nach dem Motto erst wichtige Grundfunktionen und dann der Rest.

hpike
24.12.2011, 15:05
Das ist genau der Punkt. Ich muss mich damit auseinander setzen um den unnützen Kram abzuschalten. D.h. nach zurücksetzen auf Werkseinstellung/Reset was ja durchaus mal vorkommt kann man sich wieder durchwühlen.

Für mich ist das Resetten nur eine Notfallmaßnahme und genau dafür ist sie, so denke ich auch da. Das habe ich in all den Jahren in denen ich fotografiere noch niemals gebraucht habe.:zuck:

RainerV
24.12.2011, 15:12
...Oder werden die Nexe durch die angekündigte Hybrid Kamera zur Nische?...
Ernst-Dieter, hab ich was verpaßt? :shock:

... oder verwechselst Du gerade pure Spekulation mit Ankündigung?

Rainer

WB-Joe
24.12.2011, 16:04
Dafür versteht Nikon sein Handwerk und verpackt den Sensor vernünftig und macht kein Tamagotchi draus, sondern ein solides Werkzeug.
Tja, da schreibt einer der die A77 nie eingesetzt hat, das merkt man leider. Denn ein Spielzeug ist die Kamera sicher nicht.

Natürlich kommt der Chip von Sony, die sind ja auch gut,... nur die Verpackung wird leider immer schlechter.
Wieso sollte die Verpackung immer schlechter werden?
Weil die A77 abgedichtet ist?
Oder weil Sony die "Wünsche" der Lordsiegelbewahrer nicht berücksichtigt und keinen Glasklumpen mehr verbaut?

aidualk
24.12.2011, 16:11
Wieso sollte die Verpackung immer schlechter werden?
Weil die A77 abgedichtet ist?
Oder weil Sony die "Wünsche" der Lordsiegelbewahrer nicht berücksichtigt und keinen Glasklumpen mehr verbaut?

Wenn ja der Ersatz für den Glasklumpen mal was taugen würde, aber da braucht es wohl noch ein bis zwei Generationen... und der Glasklumpen ist ja nur einer von mehreren Punkten die nicht gerade besser werden...

hpike
24.12.2011, 16:16
Wenn ja der Ersatz für den Glasklumpen mal was taugen würde, aber da braucht es wohl noch ein bis zwei Generationen... und der Glasklumpen ist ja nur einer von mehreren Punkten die nicht gerade besser werden...

Also was ich hier so lese sind die Mehrzahl der User vom "Ersatz" der A77 positiv überrascht.

WB-Joe
24.12.2011, 16:27
Wenn ja der Ersatz für den Glasklumpen mal was taugen würde, aber da braucht es wohl noch ein bis zwei Generationen... und der Glasklumpen ist ja nur einer von mehreren Punkten die nicht gerade besser werden...
Leider kommt die Kritik immer aus der Ecke der Nicht-Besitzer einer A77, denen also der direkte Vergleich fehlt. Und das merkt man deutlich. Bis jetzt kenn ich niemanden der den direkten Vergleich hat und dem Glasklumpen auch nur eine Träne nachweint.

Ernst-Dieter aus Apelern
24.12.2011, 16:28
Ernst-Dieter, hab ich was verpaßt? :shock:

... oder verwechselst Du gerade pure Spekulation mit Ankündigung?

Rainer
Neee, nur etwas Schiß, wegen Dog eat Dog!
Ernst-Dieter, die Nex 5n ist grandios!

hanito
24.12.2011, 16:32
Also was ich hier so lese sind die Mehrzahl der User vom "Ersatz" der A77 positiv überrascht.
Genau. Das kann die Minderheit deren nicht verstehen die mit der Bedienung von mehr als 3 Knöpfen oder dem Verstehen einer mehrseitigen Bedienungsanleitung überfordert ist.
Genauso wie die nicht einsehen können das die Kameras für die Smartphone und Facebook Generation gebaut werden, damit läßt sich Geld verdienen und nicht mit " Extremisten" die eh alles in Frage stellen was nicht in Ihre Weltanschauung paßt.
Über kurz oder lang werden alle Kamerahersteller alle möglichen "Gimmicks" verbauen, weil es der Markt fordert. Dann haben diese Menschen eh nur 2 Möglichkeiten, sich mit dem auseinanderzusetzen was auf dem Markt ist oder mit dem Fotografieren aufhören. Wobei Letzteres die Wenigsten stören würde.

WB-Joe
24.12.2011, 16:41
Über kurz oder lang werden alle Kamerahersteller alle möglichen "Gimmicks" verbauen, weil es der Markt fordert.
Lästig wird es wenn diese Spielereien nicht abzuschalten sind.
Irgend wie erinnert die Diskussion hier an die Einführung von AF, alles Teufelszeug!!!:lol::lol::lol:

Ernst-Dieter aus Apelern
24.12.2011, 16:48
Lästig wird es wenn diese Spielereien nicht abzuschalten sind.
Irgend wie erinnert die Diskussion hier an die Einführung von AF, alles Teufelszeug!!!:lol::lol::lol:
Man muß nur aufnahmefähig bleiben und aufgeschloßen !Aber ist konservativ nur bremsend?
Ernst-Dieter

Conny1
24.12.2011, 16:55
Genau. Das kann die Minderheit deren nicht verstehen die mit der Bedienung von mehr als 3 Knöpfen oder dem Verstehen einer mehrseitigen Bedienungsanleitung überfordert ist.
Genauso wie die nicht einsehen können das die Kameras für die Smartphone und Facebook Generation gebaut werden, damit läßt sich Geld verdienen und nicht mit " Extremisten" die eh alles in Frage stellen was nicht in Ihre Weltanschauung paßt.
Über kurz oder lang werden alle Kamerahersteller alle möglichen "Gimmicks" verbauen, weil es der Markt fordert. Dann haben diese Menschen eh nur 2 Möglichkeiten, sich mit dem auseinanderzusetzen was auf dem Markt ist oder mit dem Fotografieren aufhören. Wobei Letzteres die Wenigsten stören würde.

Deine Einlassung ist dumm und oberflächlich, gereicht zudem in ihrer Ignoranz denen zur Ehre, die sich aus ideologischen Gründen nicht mit den Kameras ohne optischen Sucher befassen wollen.

Ernst-Dieter aus Apelern
24.12.2011, 17:03
Deine Einlassung ist dumm und oberflächlich, gereicht zudem in ihrer Ignoranz denen zur Ehre, die sich aus ideologischen Gründen nicht mit den Kameras ohne optischen Sucher befassen wollen.
Du siehst es zu krass, ob sich Jemand etwas aufzwingen läßt , liegt nur in seiner Ansicht der Dinge! Zum Glück kann man frei wählen, man muß dann nur mit den Konsequenzen zufrieden sein!Jeder ist seines Glückes Schmied!
Ernst-Dieter

Elric
24.12.2011, 17:16
Genau. Das kann die Minderheit deren nicht verstehen die mit der Bedienung von mehr als 3 Knöpfen oder dem Verstehen einer mehrseitigen Bedienungsanleitung überfordert ist.

Ich bezeichne mich selbst schon als sehr Technik affin. Von den ersten Computern bis alles mögliche andere an Technik Kram habe ich sehr viel von Anfang an mitgemacht. Unzählige Rechner selber zusammengestellt und -gebaut.
Auch eine Kamera mit mehr als 3 Knöpfen weis ich zu bedienen - benutze ja selber noch die D7D an der es sowas von reichlich Knöpfe gibt.
Auch in den virtuellen Netzen war ich schon im Fido-Net unterwegs, was viele hier wahrscheinlich nicht mehr kennen:?.
Unzählig sind auch die Betriebssysteme mit denen ich zu tun hatte/habe (BS2000, DECUltrix, Unix, AIX, SunOS, diverse Windows, usw. usw.).
Ohne Dokumentationen geht da garnichts.
Das ich mich mit Handbüchern auseinander setzen muss um Funktionalitäten zu nutzen ist auch klar. Dass ich es aber muss um Funktionalitäten nicht zu nutzen ist irgendwie kurios, oder nicht?

hanito
24.12.2011, 17:52
Deine Einlassung ist dumm und oberflächlich, gereicht zudem in ihrer Ignoranz denen zur Ehre, die sich aus ideologischen Gründen nicht mit den Kameras ohne optischen Sucher befassen wollen.
Ignoranz, ideologische Gründe, ich hatte schon Kameras mit optischem Sucher.
Was schreibst Du für nen Quark.

---------- Post added 24.12.2011 at 17:55 ----------


Das ich mich mit Handbüchern auseinander setzen muss um Funktionalitäten zu nutzen ist auch klar. Dass ich es aber muss um Funktionalitäten nicht zu nutzen ist irgendwie kurios, oder nicht?

Wie bitte soll es denn Deiner Meinung sein, Du kannst doch die Rubriken überspringen und was abgeschaltet werden soll ist ja nach Nutzer unterschiedlich. Das kann doch jeder nach seinem Gusto machen.

Ernst-Dieter aus Apelern
24.12.2011, 18:06
Ignoranz, ideologische Gründe, ich hatte schon Kameras mit optischem Sucher.
Was schreibst Du für nen Quark.

---------- Post added 24.12.2011 at 17:55 ----------



Wie bitte soll es denn Deiner Meinung sein, Du kannst doch die Rubriken überspringen und was abgeschaltet werden soll ist ja nach Nutzer unterschiedlich. Das kann doch jeder nach seinem Gusto machen.
Keinen Stress heute , den heben wir uns auf!
Deine Alpha 77 gefällt Dir doch, oder!
Ernst-Dieter

usch
24.12.2011, 18:14
Leider kommt die Kritik immer aus der Ecke der Nicht-Besitzer einer A77
Ich fände es eher seltsam, wenn die Kritik von den A77-Besitzern käme. Das wäre dann nämlich ein klarer Fall von "vor dem Kauf nicht ausreichend informiert".

Das ich mich mit Handbüchern auseinander setzen muss um Funktionalitäten zu nutzen ist auch klar. Dass ich es aber muss um Funktionalitäten nicht zu nutzen ist irgendwie kurios, oder nicht?
Naja, bei Windows XP mußte man auch schon einige Klimmzüge machen, um es von der Teletubbie-Welt wieder in ein Betriebssystem zu verwandeln. ;)

Elric
24.12.2011, 18:20
Wie bitte soll es denn Deiner Meinung sein, Du kannst doch die Rubriken überspringen und was abgeschaltet werden soll ist ja nach Nutzer unterschiedlich.
Eben genau anders herum. Zuschalten sollte man einzelne Funktionen. Wenn ich mir ein Auto kaufen will, bekomme ich ja auch nicht die Vollausstattung angeboten und muss mich entscheiden was ich nicht will. Sondern es gibt die Basis-Version und ich entscheide mich für Extras und Ausstattungen gezielt.

Und noch mal: Ich denke Sony hat mit dem AF gehörig aufgeholt. Auch was Sony bei APS-C aus dem Sensor holt bei der A77 ist nicht ohne.
Der EVF hat auch Potential steht meiner Meinung nach aber noch ganz am Anfang. Er hat durchaus jetzt schon Fähigkeiten die ein optischer Sucher nicht hat (Fokuspeaking z.B.). Für mich überwiegen aber noch die Nachteile.
Dennoch schlägt Sony meiner Meinung nach einen Weg ein der mehr auf die grüne P-Userschaft abzielt.
Viele hier mögen damit glücklich sein und einige Verfechter der A77 rufen recht lautstark nach Bugfixes:zuck:.

Ich kann mich auch erinnern, was es für ein Geschrei gab, wie man bei der A700 feststellte, dass sie ja viel weniger Knöpfe und Schalter als die D7D hatte. Ich fand es nicht nachteilig, das Bedienkonzept der A700 war/ist einfach gut.

Für mich ist aber immer noch der Blick durch den Sucher der entscheidende. Und da kann - noch - der EVF für meine Nutzung einfach nicht an.

Ernst-Dieter aus Apelern
24.12.2011, 18:27
Ich kann mich auch erinnern, was es für ein Geschrei gab, wie man bei der A700 feststellte, dass sie ja viel weniger Knöpfe und Schalter als die D7D hatte. Ich fand es nicht nachteilig, das Bedienkonzept der A700 war/ist einfach gut.

Für mich ist aber immer noch der Blick durch den Sucher der entscheidende. Und da kann - noch - der EVF für meine Nutzung einfach nicht an.
Ist es denn so entscheidend "wie man zum guten Bild kommt"?
Mich nicht ausgeschlossen als alten Sack.

Elric
24.12.2011, 18:49
Ist es denn so entscheidend "wie man zum guten Bild kommt"?
Mich nicht ausgeschlossen als alten Sack.

Für mich schon. Teilweise schaue ich mehrere Stunden fast kontinuirlich durch den Sucher. Mit dem aktuellen Stand der Technik für mich nichts.

Ernst-Dieter aus Apelern
24.12.2011, 18:55
Für mich schon. Teilweise schaue ich mehrere Stunden fast kontinuirlich durch den Sucher. Mit dem aktuellen Stand der Technik für mich nichts.
Dann bist Du recht unflexibel, aber straight!

GBayer
24.12.2011, 19:05
Ist es denn so entscheidend "wie man zum guten Bild kommt"?
Selbstmurmelnd. Gute Zufallsbilder, deren Entstehung hinterher nicht mehr nachvollziehbar sind, schrecken mich gehörig. Deshalb ist meine Kamera mein Werkzeug, das ich für eine Arbeit/Werk anwende. Wundertüten, die undurchschaubar Dinge tun, die ich nicht verstehe, sind mir lästig. Auch dann, wenn dabei zufällig was entsteht, das Anerkennung findet.

Servus
Gerhard

hpike
24.12.2011, 19:14
Dennoch schlägt Sony meiner Meinung nach einen Weg ein der mehr auf die grüne P-Userschaft abzielt.

Ich werde mir die A77 in absehbarer Zeit kaufen und ich habe noch niemals den grünen P Modus benutzt und werde das auch weiterhin nicht machen. Das sind ja vielleicht mal Argumente, da kann man nur noch den Kopf schütteln. :roll:

Ernst-Dieter aus Apelern
24.12.2011, 20:25
Selbstmurmelnd. Gute Zufallsbilder, deren Entstehung hinterher nicht mehr nachvollziehbar sind, schrecken mich gehörig. Deshalb ist meine Kamera mein Werkzeug, das ich für eine Arbeit/Werk anwende. Wundertüten, die undurchschaubar Dinge tun, die ich nicht verstehe, sind mir lästig. Auch dann, wenn dabei zufällig was entsteht, das Anerkennung findet.

Servus
Gerhard
Du bist also ein Purist, die entscheidenden Parameter ganz puristisch kannst Du doch auch an einer Alpha 77 einstellen!
Ernst-Dieter

---------- Post added 24.12.2011 at 20:27 ----------

Ich werde mir die A77 in absehbarer Zeit kaufen und ich habe noch niemals den grünen P Modus benutzt und werde das auch weiterhin nicht machen. Das sind ja vielleicht mal Argumente, da kann man nur noch den Kopf schütteln. :roll:
Aber Du hast die Alternative!;)
Ernst-Dieter, Du wartest nicht auf die Alpha 99? :roll:

hpike
24.12.2011, 21:08
Aber Du hast die Alternative!;)
Ernst-Dieter, Du wartest nicht auf die Alpha 99? :roll:

Darum gehts ja nicht ob ich die Alternative habe, sondern darum das Eric sagte, das Sony seiner Meinung nach einen Weg einschlägt der mehr auf die grüne P-Userschaft abzielt.

Momentan hab ich mich noch zu nichts wirklich entschlossen, aber ne SLT wirds wohl auf jeden Fall umd die Tendenz geht momentan aber zur A77.

hanito
25.12.2011, 00:31
Für mich schon. Teilweise schaue ich mehrere Stunden fast kontinuirlich durch den Sucher. Mit dem aktuellen Stand der Technik für mich nichts.

Weißt Du wovon Du redest, hast Du das mit einem schon EVF gemacht. Ich hatte bis vor kurzem die A55. Mit der war ich 3 Tage bei der IDM, von morgens bis abends, alle Fotos mache ich durch den Sucher. Ich hatte da keine Probleme, Fotos habe ich da auch viele gemacht(bis 1500 am Tag).
Das dürfte mit der A77 noch besser gehen, der EVF ist wesentlich besser.

Was die Menschen die Deiner Meinung machen im grünen Modus fotografieren betrifft, laß sie doch.

Ernst-Dieter aus Apelern
25.12.2011, 10:30
Darum gehts ja nicht ob ich die Alternative habe, sondern darum das Eric sagte, das Sony seiner Meinung nach einen Weg einschlägt der mehr auf die grüne P-Userschaft abzielt.

Momentan hab ich mich noch zu nichts wirklich entschlossen, aber ne SLT wirds wohl auf jeden Fall umd die Tendenz geht momentan aber zur A77.
Die Alpha 65 kostet 400 Euro weniger, etwas drauflegen und man bekommt ein schnelles
http://www.preissuchmaschine.de/in-Objektiv/Zoomobjektiv/Tamron-SP-AF-70-200-mm-F-2-8-Di-LD-IF-MACRO.html
dazu wenn man will!
ERnst-Dieter

hpike
25.12.2011, 10:33
Man will aber nicht;) an die A65 kann ich keinen Grip schrauben und noch einiges mehr nicht und nen Grip brauch ich unbedingt als "Kontergewicht" bei den teilweise doch schweren Objektiven.;)

Ernst-Dieter aus Apelern
25.12.2011, 10:58
Man will aber nicht;) an die A65 kann ich keinen Grip schrauben und noch einiges mehr nicht und nen Grip brauch ich unbedingt als "Kontergewicht" bei den teilweise doch schweren Objektiven.;)
Ah ja, Dein Sigma 170-500mm würde davon profitieren.
Ernst-Dieter

oglala
27.12.2011, 20:37
Lustigerweise hat sich das verschmähte grüne Auto-Ding bei mir schon mal als ausgesprochen nützlich erwiesen. Da muss ich jetzt einfach mal eine Lanze brechen:

Habe kürzlich mal wieder einen Lehrgang abgehalten, hatte die Kamera dabei aber eben nicht immer (oder eigentlich kaum) Zeit, selbst zu fotografieren. Mit dem geschmähten grünen Modus kann man dann auch mal jemand das Ding in die Hand drücken, der nicht wirklich was davon versteht aber zumindest Auslöser und Zoomring bedienen kann. Die Ergebnisse sind dann zwar keine Kunstwerke, aber eben (meist) auch keine Katastrophen. Ist mir lieber, als noch eine 2. Cam zu kaufen oder alle drei Minuten beim "Knipser" kontrollieren zu müssen.

Was ist daran jetzt so schlimm? Oder glauben hier einige wirklich, Walter Röhrl steigt aus verletztem Stolz aus Prinzip in kein Auto mit ABS oder ESP, obwohl er das nun wirklich nicht braucht?

Das ganze Lächelerkennungs- und sonstwas Zeugs hat garantiert den gleichen Softwarestamm wie bei den Consumer-Knipsen, schon das ist für Sony ein Grund gewesen, auf SLT zu wechseln. Billiger werden die "Großen" also ohne diese Features nicht, und ich muss sie nicht benutzen sondern kann ganz gemütlich beim "ollen" PASM bleiben. Also - was solls.

hpike
27.12.2011, 21:09
Also - was solls.

Nichts solls, verstehe dein Posting da nicht so ganz, ich hab nichts gegen die P Taste nur nutzen muss ich sie doch nicht oder? Ob meine Kamera nun ne grüne P Taste hat oder nicht interessiert mich soviel wie der berüjmte Sack Reis in China, solange ich nicht gezwungen bin sie zu benutzen.

oglala
27.12.2011, 21:17
Ob meine Kamera nun ne grüne P Taste hat oder nicht interessiert mich soviel wie der berüjmte Sack Reis in China, solange ich nicht gezwungen bin sie zu benutzen.

Genau das meine ich: Was soll die Aufregung, das Teil fügt doch niemandem Leid zu.

usch
27.12.2011, 22:19
Nein, deswegen war das auch ein schlechtes Beispiel. Aber die Motivprogramme, Video-Modus, 3D usw. nehmen auf dem Wählrad z.B. die Positionen weg, auf denen man früher direkten Zugriff auf die drei benutzerdefinierten Speicherplätze hatte. Jetzt hat man nur noch eine einzige "MR"-Position und muß 1-2-3 umständlich aus dem Menü auswählen.

oglala
28.12.2011, 03:05
Nein, deswegen war das auch ein schlechtes Beispiel. Aber die Motivprogramme, Video-Modus, 3D usw. nehmen auf dem Wählrad z.B. die Positionen weg, auf denen man früher direkten Zugriff auf die drei benutzerdefinierten Speicherplätze hatte. Jetzt hat man nur noch eine einzige "MR"-Position und muß 1-2-3 umständlich aus dem Menü auswählen.

An dieser Stelle ein ganz klares "ja"!!!!! Insbesondere 3-D Gedöns etc ist imho auf dem Wahlrad, da Gimmick, unnötig prominent platziert.

WB-Joe
28.12.2011, 17:45
Ich fände es eher seltsam, wenn die Kritik von den A77-Besitzern käme. Das wäre dann nämlich ein klarer Fall von "vor dem Kauf nicht ausreichend informiert".
Keinesfalls!
Denn mit dem Benutzen der Kamera über einen längeren Zeitraum lernt man Stärken und Schwächen des Gehäuses recht gut einschätzen und kann sie mit vorhandenen Produkten anderer Hersteller vergleichen.
Ich für meinen Teil muß feststellen daß die A900 immer öfter zu Hause bleibt, ebenso beide Nikons.

About Schmidt
28.12.2011, 17:47
Ich für meinen Teil muß feststellen daß die A900 immer öfter zu Hause bleibt...

Du fängst doch nicht an zu schwächeln. :lol:

Gruß Wolfgang

Itscha
30.12.2011, 11:22
Sich über die Anwesenheit eines grünen P zu mockieren ist nicht nur für mich nicht nachvollziehbar sondern auch kurzsichtig.

Je mehr Möglichkeiten die Kamera bietet, desto mehr Käuferpotential ist vorhanden. Und je mehr Marktpotential, desto wahrscheinlicher die Fortführung der 7er-Reihe durch Sony. Das grüne P bringt auch die Gruppe der Laien ins Spiel, die mit genügend Geld ausgestattet, gerne eine etwas gehobenere Fotomaschine kaufen, aber erst mal gerne mangels Kenntnissen auf die Automatik zurückgreifen möchten.

Das grüne P kostet nix extra und schadet niemandem. Offensichtlich beleidigt es aber das Ego einiger Puristen, die aber sicher vom gesamten Marktpotential der A77 maximal 1% ausmachen.

Was nutzt die superschlanke aufs wesentliche reduzierte Puristen-Fotomaschine, wenn Sie kaum einer kauft? Gornix ;)

Jens N.
30.12.2011, 11:56
Nein, deswegen war das auch ein schlechtes Beispiel. Aber die Motivprogramme, Video-Modus, 3D usw. nehmen auf dem Wählrad z.B. die Positionen weg, auf denen man früher direkten Zugriff auf die drei benutzerdefinierten Speicherplätze hatte. Jetzt hat man nur noch eine einzige "MR"-Position und muß 1-2-3 umständlich aus dem Menü auswählen.

Für mich ist dieses "MR Gedöns" ein unnötiges Gimmick, jedenfalls habe ich das an der A700 nie benutzt und brauche es auch an der A77 nicht (wie so vieles andere übrigens auch, was so mancher vermeintliche Purist als essentiell ansieht: Serienbilder, HDR/DRO, automatische Objektivkorrekturen, JPEG - sofern die RAWs gut sind, "elektronische Telekonverter" ...). Ob nun die fragliche Automatik oder diese Speicherplätze von der Mehrzahl der Besitzer der A77 benötigt/benutzt/bevorzugt werden, maße ich mir nicht an zu beurteilen, aber meinetwegen hätte man beides und noch vieles mehr weglassen können, andererseits stört mich das Vorhandensein aber auch nicht die Bohne. So sieht das eben jeder unterschiedlich. Je mehr features so eine Kamera hat, desto länger wohl auch die Diskussionen darum.

GerdS
30.12.2011, 11:59
Darf ich mich outen :-)

An der NEX5 habe ich das grüne P sehr häufig genutzt, auch das Panoramaprogramm und die "Handgehalten bei Dämmerung" Automatik.
warum? weil es einfach ist und Spaß macht.

Nicht alle Bilder sind "ernste" Bilder und für eine Fotogalerie bestimmt.

Bei der A900 bin ich zu 99% auf Zeitautomat unterwegs.
Warum? Weil ich da bewusster Fotografiere!

Ich denke, für Viele ist es einfach Statusgehabe das grüne P nicht auf der Kamera zu haben.
Man sollte häufiger auf die Bilder und deren Inhalt schauen als auf die Entstehung und die Pixelebene!

Das Motto ist also: sowohl-als auch und nicht entweder-oder

Viele Grüße
Gerd

dey
30.12.2011, 12:10
Ob nun die fragliche Automatik oder diese Speicherplätze von der Mehrzahl der Besitzer der A77 benötigt/benutzt/bevorzugt werden

Ja, sowas kann man so toll machen, wenn man will: frei belegbar!
Entweder Basis Dau, sprich Mit Bildchen Sport auf dem Rad und du kannst, dass was dahinter steckt ALLES selbst verändern oder
Basis Pro, sprich 1,2 und 3 auf dem Rad und du kannst entweder alles einstellen oder SCN zuweisen.

Mich sollten die bei Sony mal fragen....?! Aber meine eigenen Japanischen Kollegen fragen mich ja auch schon nicht. :( :cry:

bydey

Ernst-Dieter aus Apelern
30.12.2011, 12:30
Darf ich mich outen :-)

An der NEX5 habe ich das grüne P sehr häufig genutzt, auch das Panoramaprogramm und die "Handgehalten bei Dämmerung" Automatik.
warum? weil es einfach ist und Spaß macht.

Nicht alle Bilder sind "ernste" Bilder und für eine Fotogalerie bestimmt.

Bei der A900 bin ich zu 99% auf Zeitautomat unterwegs.
Warum? Weil ich da bewusster Fotografiere!

Ich denke, für Viele ist es einfach Statusgehabe das grüne P nicht auf der Kamera zu haben.
Man sollte häufiger auf die Bilder und deren Inhalt schauen als auf die Entstehung und die Pixelebene!

Das Motto ist also: sowohl-als auch und nicht entweder-oder

Viele Grüße
Gerd
Lieber das grüne P in der Kamera, als das P in den Augen!;)
Es gibt genug Anlässe für das grüne P im Fotoalltag!
Ernst-Dieter

usch
30.12.2011, 14:03
Sich über die Anwesenheit eines grünen P zu mockieren ist nicht nur für mich nicht nachvollziehbar sondern auch kurzsichtig.
Das tut ja auch keiner (selbst die A900 hat ein grünes P). Wohl aber darüber, daß die Spielereien so prominent und geradezu aufdringlich in der Benutzeroberfläche präsent sind, daß sie wirklich bei der Bedienung stören, während man für die simpelsten Basisfunktionen in den Menüs herumstochern muß.

Ja, sowas kann man so toll machen, wenn man will: frei belegbar!
Entweder Basis Dau, sprich Mit Bildchen Sport auf dem Rad und du kannst, dass was dahinter steckt ALLES selbst verändern oder
Basis Pro, sprich 1,2 und 3 auf dem Rad und du kannst entweder alles einstellen oder SCN zuweisen.
Du meinst so wie bei der Dimage 7Hi? Die hatte fünf(!) Speicherplätze und fünf Motivprogramme, und man konnte wählen, ob die Programmwahltaste zwischen ersteren oder letzteren umschaltet. Das war sehr praktisch. :D

hpike
30.12.2011, 14:12
Wohl aber darüber, daß die Spielereien so prominent und geradezu aufdringlich in der Benutzeroberfläche präsent sind

Na ja, ich denke für sehr viele ist das eine sehr wichtige Taste. Mir ist schon sehr sehr oft aufgefallen zum Beispiel im Zoo, das auffallend viele Nutzer hochwertiger Kameras, ihre Wahl auf das grüne P gelegt haben.

Auch im Bekanntenkreis hab ich ein paar die das machen und auf Nachfrage bekommt man dann zur Antwort, das die anderen Einstellungen viel zu aufwändig, zu kompliziert und überhaupt, warum soll man sich damit rumärgern wenns die Kamera auch von alleine kann. Man weiß sowieso nicht wofür die ganzen Funktionen gut sein sollen und nachher verstell ich noch was und dann gibts schlechte Bilder.

Ja, was willste dazu dann noch sagen??

aidualk
30.12.2011, 14:54
Es gibt genug Anlässe für das grüne P im Fotoalltag!


Echt :shock: Ich hatte nie auch nur einen einzigen... :zuck: aber gut, so unterschiedlich kann das sein.

usch
30.12.2011, 15:29
Na ja, ich denke für sehr viele ist das eine sehr wichtige Taste. Mir ist schon sehr sehr oft aufgefallen zum Beispiel im Zoo, das auffallend viele Nutzer hochwertiger Kameras, ihre Wahl auf das grüne P gelegt haben.
Ich schreib das jetzt zum dritten Mal hintereinander, daß ich überhaupt nicht vom grünen P rede. :roll: Sondern von der Fragezeichen-Taste, die praktisch nur für Gelegenheitsknipser von Nutzen ist, die die Kamera so selten aus dem Schrank holen, daß sie seit dem letzten Mal alles wieder vergessen haben, während andere Bedienelemente wegrationalisiert wurden. Oder von dem Grinsegesicht, das einen auf dem Display ständig anstarrt, während für die Anzeige der Antishake-Aktivität offenbar kein Platz mehr war. Um nur zwei Beispiele zu nennen.

hpike
30.12.2011, 17:21
Das tut ja auch keiner (selbst die A900 hat ein grünes P).

:cool:

Ich weiß wie du das meinst, aber es gibt immer Tasten oder Regler die den ein oder anderen dort wo sie sind stören und andere stören sie dort eben nichzt, da haben viele unterschiedliche Priotitäten, die grüne P Taste ist von mir nur als Beispiel gewählt worden. Ich bräuchte sie da ganz sicher nicht, aber es gibt eben auch wohl andere die wollen sie da unbedingt und das gilt ganz sicher auch für andere Funktionen.

fotohexe
30.12.2011, 20:15
Hallo ihr Experten,

ist Euch bei der ganzen Auseinandersetzung eigentlich schon mal aufgefallen, dass es gar keine P-Taste gibt - und schon gar keine grüne!

Ansonsten wünsche ich Euch einen guten Rutsch - auf dass Euch im neuen Jahr weiterhin keine wichtigeren Probleme beschäftigen.

Gruß

Bernhard

hanito
30.12.2011, 20:38
Ich schreib das jetzt zum dritten Mal hintereinander, daß ich überhaupt nicht vom grünen P rede. :roll: Sondern von der Fragezeichen-Taste, die praktisch nur für Gelegenheitsknipser von Nutzen ist, die die Kamera so selten aus dem Schrank holen, daß sie seit dem letzten Mal alles wieder vergessen haben, während andere Bedienelemente wegrationalisiert wurden.

Hast Du eine A77?
Verstehe ich nicht, die Taste braucht doch jeder der ein Foto löschen will. Die Funktion ist doch bekannt oder nicht. Im übrigen, auch Nikon hat eine Taste mit dem ? Mir scheint bei Nikon wird es akzeptiert bei Sony nicht, warum? :roll:
Ich finde es gut wie es ist.

wpau
30.12.2011, 21:26
Ich schreib das jetzt zum dritten Mal hintereinander, ..Oder von dem Grinsegesicht, das einen auf dem Display ständig anstarrt, während für die Anzeige der Antishake-Aktivität offenbar kein Platz mehr war. Um nur zwei Beispiele zu nennen.

Auf die Löschtaste möchte ich bei meiner A77 nicht verzichten und die Balkenanzeige bei meiner A850 beachte ich auch nicht und könnte darauf verzichten.

Das der Steady Shot Schalter entfallen ist stört mich eher, obwohl es auch ein Vorteil ist, da man nicht versehentlich ausschalten kann, wie es mir bei der A850 schon passiert ist.:oops:

Vielleicht solltest Du Dir mal die Bedienungsanleitung herunter laden. Dann kennst Du die Funktionen der Kamera zumindest theoretisch.:top:

hanito
30.12.2011, 23:17
Vielleicht sollte man einen extra Thema aufmachen mit dem Titel "Habe keine A77, weiß nix genaues, aber rede und meckere trotzdem drüber. Damit könnten Menschen die neu ins Forum kommen dann das besser einschätzen. So werden die von lauter Halbwissen verwirrt und in Ihrer Entscheidung beeinflußt.
Vieles was in dem Thema hier steht paßt eh nicht mehr dazu.

MajorTom123
01.01.2012, 18:53
Ich frage mich sowieso, wieso beinahe jeder Glaskugelthread immer wieder in Gemecker über die A77 (oder irgendeine andere gerade aktuelle KAmera) abdriften muss. :flop:

Elric
01.01.2012, 22:11
Gelöscht.

usch
01.01.2012, 22:24
Ich frage mich sowieso, wieso beinahe jeder Glaskugelthread immer wieder in Gemecker über die A77 (oder irgendeine andere gerade aktuelle KAmera) abdriften muss. :flop:
Wenn wir mit den aktuellen Modellen zufrieden wären, bräuchte Sony ja keine neuen herauszubringen und niemand würde Glaskugelthreads lesen. Das ist kein Gemecker, sondern die Hoffnung, daß die angesprochenen Punkte beim Nachfolgemodell besser gelöst sind.

Hast Du eine A77?
Nein, aber ich hatte während des α-Festivals rund eine Stunde lang eine in der Hand, während der Rest sich nebenan die Werbeveranstaltung für Benny Rebels Buch angeschaut hat. Ich kann auch die Argumentation nicht nachvollziehen, daß man eine A77 besitzen muß, um sie kritisieren zu dürfen. Wieso sollte ich ich mir eine Kamera anschaffen, die mich nicht überzeugt, nur um sagen zu dürfen, daß sie mich nicht überzeugt?

Verstehe ich nicht, die Taste braucht doch jeder der ein Foto löschen will.
Im Aufnahmemodus? Ich hab nichts gegen die Taste an sich, nur gegen ihre Funktion ;). Natürlich braucht man eine Löschtaste (wobei ich mich jetzt schwer zusammereißen muß, um mich nicht wieder darüber aufzuregen, daß sie von der linken auf die rechte Seite gewandert ist), aber im Aufnahmemodus hätte man dafür doch eine sinnvollere Verwendung finden können. Gerade diese Taste bietet sich doch dafür an, benutzerprogrammierbar zu sein, denn sobald man mit der Kamera vertraut ist, braucht man eine Hilfefunktion ebensowenig, wie man früher ständig das Handbuch mitgeschleppt hat.

Im übrigen, auch Nikon hat eine Taste mit dem ? Mir scheint bei Nikon wird es akzeptiert bei Sony nicht, warum? :roll:
Ich hab keine Ahnung, was Nikon macht, und es interessiert mich auch nicht. Die einzige Kamera außerhalb des Sonyversums, mit der ich mich in den letzten Jahren näher beschäftigt habe, war Fujis X100.

hanito
02.01.2012, 15:57
Nein, aber ich hatte während des α-Festivals rund eine Stunde lang eine in der Hand, während der Rest sich nebenan die Werbeveranstaltung für Benny Rebels Buch angeschaut hat. Ich kann auch die Argumentation nicht nachvollziehen, daß man eine A77 besitzen muß, um sie kritisieren zu dürfen. Wieso sollte ich ich mir eine Kamera anschaffen, die mich nicht überzeugt, nur um sagen zu dürfen, daß sie mich nicht überzeugt?

Man sollte so eine Kamera schon länger als eine Stunde in der Hand haben, genauso wie die Bedienungsanleitung lesen. Das führt sonst zu vielen Aussagen hier, die nur auf Halbwissen basieren.


Im Aufnahmemodus? Ich hab nichts gegen die Taste an sich, nur gegen ihre Funktion ;). Natürlich braucht man eine Löschtaste (wobei ich mich jetzt schwer zusammereißen muß, um mich nicht wieder darüber aufzuregen, daß sie von der linken auf die rechte Seite gewandert ist), aber im Aufnahmemodus hätte man dafür doch eine sinnvollere Verwendung finden können. Gerade diese Taste bietet sich doch dafür an, benutzerprogrammierbar zu sein, denn sobald man mit der Kamera vertraut ist, braucht man eine Hilfefunktion ebensowenig, wie man früher ständig das Handbuch mitgeschleppt hat.

Sehe ich nicht so, bei vielen Funktionen ist es manchmal hilfreich zu wissen was geht. Nicht jeder kann die ganzen Möglichkeiten im Kopf haben, geht jedenfalls mir so da ich vieles nur wenig nutze. Warum soll ich dann ein Handbuch mit mir rumtragen, bei meinem Laptop ist die Hilfedatei auch drauf. Das die Taste die Seite gewechselt hat ist doch kein Grund sich zu ärgern. Die haben halt vergessen dich zu fragen, mich übrigens auch.:P

Ich hab keine Ahnung, was Nikon macht, und es interessiert mich auch nicht. Die einzige Kamera außerhalb des Sonyversums, mit der ich mich in den letzten Jahren näher beschäftigt habe, war Fujis X100.

So ist es halt hier, bei Sony sch...e und bei der Konkurrenz das selbe top.

Zurück zum eigentlichen Thema, was Sony vor hat ist mir für 2012 egal, brauche nix in diesem Jahr.

About Schmidt
02.01.2012, 16:43
Modell hin, Modell her,
mir geht es wie hanito, ich brauche dieses Jahr nix und vermutlich die nächsten Jahre auch nicht es sei denn, es geht etwas kaputt. Meine Ausrüstung habe ich auf das, was ich ständig verwende reduziert, weil ich einfach nicht mehr brauche. Sicher hat Sony mit A77 und NEX7 innovative Kameras auf den Markt gebracht. Nur die Eine brauche ich nicht und die Andere ist mir zu teuer.

Zu dem Thema Kamera in der Hand (betrifft nicht die A77, nicht Sony sondern allgemein)
Als ich mir meine erste eigene Spiegelreflexkamera kaufte, beschäftigte ich mich wochenlang mit Prospekten von allen namhaften Firmen. Das war eigentlich sehr einfach. Man schrieb eine Postkarte an Yashica, Pentax, Nikon, Canon, Minolta und Olympus und bekam 3-4 Tage darauf ein dicken Umschlag mit ausführlichem Prospektmaterial aller ihrer Kameras. Eigentlich viel meine Wahl auf eine Nikon FE, welche ich mir aber nicht leisten konnte. Also schraubte ich meine Ansprüche zurück und landete bei Pentax MEsuper und Minolta XG 9. Da ich mit der Bedienung beider nach studieren der Prospekte bestens vertraut war, betrat ich einen Fotoladen, nahm beide in die Hand und nach 2 Minuten war mir klar, dass es die Minolta würde. Die Pentax war gewiss nicht schlechter, aber die Minolta sagte mir vom Bedienkonzept her besser zu. Da beide bis auf wenige DM den gleichen Preis hatten, viel mir die Entscheidung nicht schwer.

Also ist es schon wichtig, eine Kamera zumindest einmal in der Hand gehabt zu haben. ;)

Gruß Wolfgang

Ernst-Dieter aus Apelern
24.01.2012, 12:03
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-three-new-nex-cameras-coming-within-the-next-eight-months/
Das wäre in der Tat ein sehr kurzer Produktzirkel.Die letzte Kamera zur Photokina:roll:, was das wohl bedeuten mag in facto
Die 5-6 Nex Objektive sind wichtiger.
Ernst-Dieter

*mb*
24.01.2012, 12:14
Das wäre in der Tat ein sehr kurzer Produktzirkel.
Was ist denn ein Produktzirkel?

Ernst-Dieter aus Apelern
24.01.2012, 12:19
Was ist denn ein Produktzirkel?
Von mir garade kreirt, Zyklus hört sich so abgedroschen an.;)

Joshi_H
24.01.2012, 12:53
Modell hin, Modell her,
mir geht es wie hanito, ich brauche dieses Jahr nix und vermutlich die nächsten Jahre auch nicht es sei denn, es geht etwas kaputt. Meine Ausrüstung habe ich auf das, was ich ständig verwende reduziert, weil ich einfach nicht mehr brauche. Sicher hat Sony mit A77 und NEX7 innovative Kameras auf den Markt gebracht. Nur die Eine brauche ich nicht und die Andere ist mir zu teuer.


Was ist denn das für eine Einstellung? So wird das nichts mit Wirtschaftstrend. Leute wie Du sind dann schuld, wenn die Prognosen für 2012 Realität werden und das Wachstum in Deutschland wieder schrumpft. Dabei ist es egal, wo das Zeug produziert wird und wo der Hauptsitz des Herstellers oder des Online-Shops ist.

Ihr müsst kaufen, kaufen und kaufen - los, jetzt! :D

Eigentlich halte ich es genauso, aber die NEX-7 ist die erste Kamera, die ich wirklich brauche. :shock:

Jörg

amateur
24.01.2012, 14:11
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-three-new-nex-cameras-coming-within-the-next-eight-months/
Das wäre in der Tat ein sehr kurzer Produktzirkel.Die letzte Kamera zur Photokina:roll:, was das wohl bedeuten mag in facto
Die 5-6 Nex Objektive sind wichtiger.


In dieser Liste wird dann sicher sowas wie ein Nachfolger der NEX 3C stecken. Ich würde mir nicht zuviel erwarten. Wir erinnern uns an den unseligen Produktregen bei den kleinen Alphas.

Stephan

dbhh
24.01.2012, 16:07
(...) Als ich mir meine erste eigene Spiegelreflexkamera kaufte, beschäftigte ich mich wochenlang mit Prospekten von allen namhaften Firmen. Das war eigentlich sehr einfach. Man schrieb eine Postkarte an Yashica, Pentax, Nikon, Canon, Minolta und Olympus und bekam 3-4 Tage darauf ein dicken Umschlag mit ausführlichem Prospektmaterial aller ihrer Kameras. (...)
So bin ich anno domini auch vorgegangen, hat die Vorfreude aufs neu Gerät noch erhöht.

Aber: das versuch' heute mal bei Sony. Obwohl 4-Blatt-Flyer zur a77 und ein 32-seitiger Prospekt/Katalog zur a65 im Umlauf sind, kennen die Mitarbeiter von Sony/Berlin diese nicht. Dbzgl Anfragen werden mit dem Hinweis "man kann sich sehr gut auf unserer WEB-Site informieren und vergleichen ...". Nicht mal ein Link auf eine PDF-Variante, die man gegooglet in Englisch bei sony.at finden darf. Keine Ahnung, warum Kunden in der Preisklasse veräppelt werden?!
Gruß

hanito
24.01.2012, 17:51
@dbhh,

hier findet man was man braucht. Jedenfalls mir hat es gereicht.

http://www.sony.de/hub/dslr

Atair
24.01.2012, 18:25
Zur Eingangsfrage:

Heute hörte oder las ich, daß SONY erwägt/überlegt bei OLYMPUS "einzusteigen"...

Was kommt auf uns 2012 zu ? ;o)


Nachtigall ich hör dir ...

Gruß Schorsch

A.B.U.
25.01.2012, 00:01
Zur Eingangsfrage:

Heute hörte oder las ich, daß SONY erwägt/überlegt bei OLYMPUS "einzusteigen"...

Was kommt auf uns 2012 zu ? ;o)


Nachtigall ich hör dir ...

Gruß Schorsch

Olympus ist ja nicht nur Kamerageschäft. Ich glaube kaum, dass Sony an diesem Interesse hätte - warum auch?

Ernst-Dieter aus Apelern
25.01.2012, 09:13
In dieser Liste wird dann sicher sowas wie ein Nachfolger der NEX 3C stecken. Ich würde mir nicht zuviel erwarten. Wir erinnern uns an den unseligen Produktregen bei den kleinen Alphas.

Stephan
Ich erwarte für mich selbst gar Nichts Neues an Bodies, bin sehr zufrieden mit meiner Nex 5 N.
Für eine zügige Erweiterung der Objektive mit E-Mount wäre ich dankbarer.
Ernst-Dieter

---------- Post added 25.01.2012 at 09:19 ----------

Olympus ist ja nicht nur Kamerageschäft. Ich glaube kaum, dass Sony an diesem Interesse hätte - warum auch?
Dann übernimmt schon eher Panasonic, die Objektive der Lumix sind ja eh kompatibel zu den Objektiven der Pens.Und umgekehrt! Früher hatte Olympus Mikroskope und Stethoskope gebaut.Heute immer noch ?
Ernst-Dieter

Anaxaboras
25.01.2012, 10:26
Heute war ein längerer Artikel zum möglichen Einstieg von Sony bei Olympus in der Süddeutschen. Ich fasse mal aus dem Kopf zusammen:


Olympus fehlt richtig Geld. Das Eigenkapital ist auf rund 4% zusammengeschmolzen.
Sony ist an einer 20%-Beteiligung bei Olympus durchaus interessiert, weil Sony in den lukrativen Medizinmarkt einsteigen möchte.
Panasonic hat kein Geld, um bei Olympus mitzumischen.
Eine große Anzahl an Aktionären bei Olympus möchte das jetzige Management ablösen und den ehemaligen Chef Woodford wieder einsetzen - was derzeit Verhandlungen mit möglichen Partnern sehr erschwert.


Ich glaube nicht, dass ein möglicher Einstieg von Sony bei Olympus kurz- oder mittelfristig Auswirkungen auf das Kamerageschäft beider Firmen haben wird.

Martin

Ernst-Dieter aus Apelern
25.01.2012, 10:35
Heute war ein längerer Artikel zum möglichen Einstieg von Sony bei Olympus in der Süddeutschen. Ich fasse mal aus dem Kopf zusammen:


Olympus fehlt richtig Geld. Das Eigenkapital ist auf rund 4% zusammengeschmolzen.
Sony ist an einer 20%-Beteiligung bei Olympus durchaus interessiert, weil Sony in den lukrativen Medizinmarkt einsteigen möchte.
Panasonic hat kein Geld, um bei Olympus mitzumischen.
Eine große Anzahl an Aktionären bei Olympus möchte das jetzige Management ablösen und den ehemaligen Chef Woodford wieder einsetzen - was derzeit Verhandlungen mit möglichen Partnern sehr erschwert.


Ich glaube nicht, dass ein möglicher Einstieg von Sony bei Olympus kurz- oder mittelfristig Auswirkungen auf das Kamerageschäft beider Firmen haben wird.

Martin
Hier ein Link der Welt zum Thema Olympus
http://www.welt.de/finanzen/article13830984/Anleger-verklagen-Olympus-nach-Aktien-Absturz.html

Systemwechsel
25.01.2012, 11:05
Ich glaube nicht, dass ein möglicher Einstieg von Sony bei Olympus kurz- oder mittelfristig Auswirkungen auf das Kamerageschäft beider Firmen haben wird.

Aber hallo! Sony ist nur an der Medizinsparte interessiert. Was liegt näher als die defizitäre Fotosparte abzuwickeln, um die eigenen Marktanteile zu schützen? Einer weniger mit dem man den mageren Kuchen teilen muss...

Anaxaboras
25.01.2012, 11:22
Selber Hallo.

Wie Sony mit einer Minderheitsbeteiligung von 20% die Fotosparte von Olympus abwickeln könnte, müsstest du mir mal erklären.

Martin

Systemwechsel
25.01.2012, 11:31
Selber Hallo.

Wie Sony mit einer Minderheitsbeteiligung von 20% die Fotosparte von Olympus abwickeln könnte, müsstest du mir mal erklären.

Martin
Erklär doch lieber mal, warum sich Sony mit 20% an einem Verlustbringer beteiligen sollte. Verluste können sie ja schließlich selber...

Itscha
25.01.2012, 11:49
Erklär doch lieber mal, warum sich Sony mit 20% an einem Verlustbringer beteiligen sollte. Verluste können sie ja schließlich selber...

Ich wusste gar nicht, dass Martin jetzt im Vorstand bei Sony ist. Oder weshalb glaubst Du, er könnte das erklären?
Wie Sony mit einer Minderheitsbeteiligung die Fotosparte abwickeln soll, muss als Frage aber erlaubt sein. Die Aussage erschließt sich auch einem Unbeteiligten als fragwürdig.

usch
25.01.2012, 12:17
Sony ist an einer 20%-Beteiligung bei Olympus durchaus interessiert, weil Sony in den lukrativen Medizinmarkt einsteigen möchte.
Endoskopkameras mit Lächelautomatik und Miniatureffekt. :roll:

Nein, aber ernsthaft: Wenn ich mir Medizintechnik mit so vielen Konzeptions-, Fertigungs- und Softwarefehlern vorstelle wie bei den Alphas, wird mir eher mulmig zumute. Ich hoffe, sie stecken nur das Geld rein und kassieren die Dividende, aber lassen die Finger von den eigentlichen Produkten.

Panasonic hat kein Geld, um bei Olympus mitzumischen.
Davon abgesehen gäbe das auch keinen Sinn – warum sollen sie etwas einkaufen (µFT), was sie ohnehin schon haben? Dann schon eher Sony, aber jetzt noch ein drittes Bajonett wird man sich da auch nicht antun wollen. Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß man bei Sony nach dem Ausfall der Anlagen in Thailand vielleicht Interesse an der einen oder anderen Produktionsstätte haben könnte.

Itscha
25.01.2012, 12:46
Nein, aber ernsthaft: Wenn ich mir Medizintechnik mit so vielen Konzeptions-, Fertigungs- und Softwarefehlern vorstelle wie bei den Alphas, wird mir eher mulmig zumute. Ich hoffe, sie stecken nur das Geld rein und kassieren die Dividende, aber lassen die Finger von den eigentlichen Produkten.


Wirklich ernsthaft? Du glaubst doch nicht, dass Medizintechnik-Produkte dem gleichen Qualitätsmanagment unterliegen wie Consumer-Unterhaltungs-Elektronik?

usch
25.01.2012, 14:21
Naja, teilweise ernsthaft. Ich denke, daß Medizintechnik vor allen Dingen erst mal ein unabhängiges Zulassungsverfahren absolvieren muß, bevor sie in die Arztpraxen kommt. Aber ich würde mir halt wünschen, daß auch "Unterhaltungselektronik" nicht gar so schlampig gefertigt wird.

amateur
25.01.2012, 14:35
Aber ich würde mir halt wünschen, daß auch "Unterhaltungselektronik" nicht gar so schlampig gefertigt wird.

Wir reden jetzt über die A77? Die NEXe funktionieren gut (jetzt bitte nicht dieses Klickgeräusch bei der 5N bringen) und die bisherigen klassischen Alphas sind mir auch nicht durch relevante Qualitätsprobleme bekannt gewesen.

Stephan

Ernst-Dieter aus Apelern
25.01.2012, 14:45
Naja, teilweise ernsthaft. Ich denke, daß Medizintechnik vor allen Dingen erst mal ein unabhängiges Zulassungsverfahren absolvieren muß, bevor sie in die Arztpraxen kommt. Aber ich würde mir halt wünschen, daß auch "Unterhaltungselektronik" nicht gar so schlampig gefertigt wird.
Eben, medizinische Geräte dienen nicht wie Kameras unserer Bespaßung.Außerdem wissen wir doch zu wenig über den Markt medizinischer Geräte, um uns ein Urteil zu bilden.Wir haben 2 Olympusmikroskope in unserem Labor, die wirklich den 3 Zeissen nicht nachstehen.Alle 2 Jahre werden unsere Mikroskope"geköhlert " vom Fachmann, um maximale Qualität auch nach vielen Jahren zu bieten.WEr macht das schon mit seiner Kamera?
Ernst-Dieter

---------- Post added 25.01.2012 at 14:48 ----------

Wir reden jetzt über die A77? Die NEXe funktionieren gut (jetzt bitte nicht dieses Klickgeräusch bei der 5N bringen) und die bisherigen klassischen Alphas sind mir auch nicht durch relevante Qualitätsprobleme bekannt gewesen.

Stephan
Ergänzung, auch bei der lütten Alpha 35 gab und gibt es keine Probleme.

klaga
25.01.2012, 14:57
Eben, medizinische Geräte dienen nicht wie Kameras unserer Bespaßung.

Wirklich nicht :lol:

Alle 2 Jahre werden unsere Mikroskope"geköhlert "


Heißt das jetzt nicht gewullft ?:lol:

Systemwechsel
25.01.2012, 15:05
Alle 2 Jahre werden unsere Mikroskope"geköhlert " vom Fachmann,

Und in der Zeit dazwischen wird gepfuscht?

Ernst-Dieter aus Apelern
25.01.2012, 15:08
Wirklich nicht :lol:



Ich glaube ein Rektoskop, auch von Olympus, macht wenig Spaß!;)
Ernst-Dieter

---------- Post added 25.01.2012 at 15:14 ----------

Und in der Zeit dazwischen wird gepfuscht?
Kannst Du einfach mal minimal Deine blöd provokante Art in normale Bahnen lenken, ich glaube nicht!
Sorry, normalerweise halt ich mich ja mit persönlich gelenkten Antwworten zurück.

---------- Post added 25.01.2012 at 15:18 ----------

Ich wünsche mir, daß Sony ein Portraittele mit E-Mount rausbringt, oder ein langbrennweitiges Makro!Also wieder zum Thema!

steve.hatton
25.01.2012, 15:21
Ich glaube ein Rektoskop, auch von Olympus, macht wenig Spaß!;)
Ernst-Dieter[COLOR="RoyalBlue"]

Kommt darauf an für wen.....

Systemwechsel
25.01.2012, 18:00
Kannst Du einfach mal minimal Deine blöd provokante Art in normale Bahnen lenken, ich glaube nicht!

Dann hör doch einfach mal auf über Dinge zu schreiben, von denen du keine Ahnung hast.

DonFredo
25.01.2012, 18:07
*räusper*

Bitte doch die persönlichen Angriffe unterlassen.

usch
26.01.2012, 02:22
Wir reden jetzt über die A77? Die NEXe funktionieren gut (jetzt bitte nicht dieses Klickgeräusch bei der 5N bringen) und die bisherigen klassischen Alphas sind mir auch nicht durch relevante Qualitätsprobleme bekannt gewesen.
Teils. Insbesondere die A77 ist natürlich gemessen an der langen Entwicklungszeit wirklich kein Ruhmesblatt. Aber die Probleme ziehen sich doch wie ein schwarzer Faden durch das ganze Alpha-Programm, von eklatanten Designfehlern (z.B. keine Spiegelvorauslösung mit der mitgelieferten IR-Fernbedienung bei A700/A900, Auslöseverzögerung im Blitzmodus bei der A55) über immer noch nicht behobene Bugs (falsche Farbwiedergabe von AdobeRGB-Aufnahmen auf dem Kamera-Display und vermutlich auch über den HDMI-Ausgang) über Serienfehler (Einstellräder bei der A700, "schwarzes Bild"-Problem bei der A500/A550) bis zum Fertigungsfehler (ja, die Klapper-NEX – man kann natürlich sagen "der Ton mit dem eingebauten Mikro ist eh Mist, also was soll's?", aber offensichtlich hat Sony das ja als Problem anerkannt und bessert nach, immerhin).

Damit kann man bei Amateurkameras zähneknirschend leben und wurschtelt sich irgendwie dran vorbei, aber in der Medizintechnik ganz sicher nicht. "Sorry, unsere OP-Kamera ist gerade bei Geissler ... wir wissen auch nicht, wann das Ersatzteil kommt." :lol: Ehrlich gesagt kann ich mir aber auch gar nicht vorstellen, daß Sony da über eine finanzielle Beteiligung hinausgehen will. Der Firmenname ist so dermaßen untrennbar mit Unterhaltungselektronik und Lifestyle-Artikeln verbunden, daß er auf einem medizinischen Gerät vermutlich sogar erst einmal absatzhemmend wäre. Völlig unabhängig von der tatsächlichen Qualität der Produkte.

GerdS
26.01.2012, 11:50
Damit kann man bei Amateurkameras zähneknirschend leben und wurschtelt sich irgendwie dran vorbei, aber in der Medizintechnik ganz sicher nicht. "Sorry, unsere OP-Kamera ist gerade bei Geissler ... wir wissen auch nicht, wann das Ersatzteil kommt." :lol: Ehrlich gesagt kann ich mir aber auch gar nicht vorstellen, daß Sony da über eine finanzielle Beteiligung hinausgehen will. Der Firmenname ist so dermaßen untrennbar mit Unterhaltungselektronik und Lifestyle-Artikeln verbunden, daß er auf einem medizinischen Gerät vermutlich sogar erst einmal absatzhemmend wäre. Völlig unabhängig von der tatsächlichen Qualität der Produkte.

Das ist Deine Wahrnehmung der Welt, ist schon etwas polemisch, aber was soll's.

Schau einfach mal zu den professionellen Videosachen bei Sony, da ist alles was sich ein Profi wünscht und braucht.
Wir - die meinen, ein Profigehabe an den Tag legen zu müssen - zahlen auch nicht die Preise, die ausgerufen werden, wenn es in die "Königsklasse" geht!

Ich bin mit dem Zeug zufrieden, was will man mehr. Man kann sich natürlich mit Fehlern die andere haben so lange den Tag versauen... oder einfach fotografieren gehen.
Wenn meine Geräte ein Problem haben, schicke ich sie ein und sie werden innerhalb einer vernünftigen (2-3 Wochen) Zeit repariert.


Viele Grüße
Gerd

bckirsch
26.01.2012, 22:42
bezüglich des Einstiegs bei Olympus könnte ich mir allenfalls vorstellen, dass die Fotosparte abgespalten/verkauft würde - ich kann als Mediziner sagen, dass Olympus unumschränkte Nr. 1 in der Welt auf dem Gebiet medizinischer Endoskopie-Geräte ist, ja nahezu Monopol-Stellung hat (weit abgeschlagen dahinter Pentax und andere).

Grüße,

Christian

Anaxaboras
26.01.2012, 22:51
bezüglich des Einstiegs bei Olympus könnte ich mir allenfalls vorstellen, dass die Fotosparte abgespalten/verkauft würde

Und an wen? An Ricoh's Resterampe? :mrgreen:

Allerdings wird Sony bei einer Beteiligung von 20% (von der derzeit die Rede ist) kaum Einfluss darauf nehmen können, ob und ggf. an wen die Fotosparte verkauft wird.

Martin

Joshi_H
27.01.2012, 05:48
Allerdings wird Sony bei einer Beteiligung von 20% (von der derzeit die Rede ist) kaum Einfluss darauf nehmen können, ob und ggf. an wen die Fotosparte verkauft wird.

Martin

Das denkt man landläufig, aber Beteiligungen von 20% sind monetär kein Pappenstiel und an diese Form von Geldspritze lassen sich durchaus Bedingungen knüpfen. Die könnte dann lauten: "Wir stiegen bei Euch ein und geben Euch X Mio (= 20%), aber nur, wenn die Fotosparte verkauft wird, wir Recht an folgenden Patenten erhalten und zwei Vorstandsplätze bekommen."

So laufen Beteiligungen eben ...

Grüße,

Jörg

dbhh
27.01.2012, 14:08
bezüglich des Einstiegs bei Olympus könnte ich mir allenfalls vorstellen, dass die Fotosparte abgespalten/verkauft würde -(...)

Du meinst wie die beginnende "Fusion auf Augenhöhe" von MINOLTA und Konica die dann mit dem Verbleib der Druckersparte bei KM und glücklicherweise dem Verkauf der SLRs an Sony endete? Meist heist es dann "Konzentration aufs Kerngeschäft ...".

Gruß

Walli272
11.02.2012, 20:44
Genau hier finde ich mich wieder. Sollte Sony keine optischen Sucher mit Vollformat und ohne all diesen unnützen Schnickschnack mehr anbieten, kaufe ich mir noch eine Reserve-A 900 zu schieße bis zum letzten Pixel (= bitteres Ende). Danach wird's das dann für mich nach 30 Jahren mit Minolta, Minolta/Konica und Sony gewesen sein. Nur schade um die Optiken, bzw. die Knete dafür...

Dennoch lasst uns zum Jahreswechsel an was Schöneres denken.
Frohe Feiertage!

Wenn dann Irgendwann deine A900 den geist aufgiebt ,kannste die Teure Optik an den Neuen Vollformat Nachvolger benutzen .
:)

Ernst-Dieter aus Apelern
17.02.2012, 09:53
Sony wird doch nicht etwa rückfällig?;)
http://www.sonyalpharumors.com/sr3-will-there-be-a-new-a600-with-optical-viewfinder/
SR3 50:50
Ernst-Dieter

aidualk
17.02.2012, 10:30
Sony wird doch nicht etwa rückfällig?;)
http://www.sonyalpharumors.com/sr3-will-there-be-a-new-a600-with-optical-viewfinder/
SR3 50:50
Ernst-Dieter

das glaube ich nicht...

Ernst-Dieter aus Apelern
17.02.2012, 10:39
das glaube ich nicht...
Wäre zwar ein wenig ulkig in meinen Augen, aber vielleicht gibt es ja innerhalb Sony ...........noch genügend oder wieder mehr einflußreiche OVF Befürworter?
Ernst-Dieter

krems11
17.02.2012, 11:00
Ich verstehe in diesem Zusammenhang nicht, weshalb man in die Mittelklasse einen OVF einbauen sollte, während man die Kunden, die echtes Geld für FF-bodies zahlen, mit dem EVF abspeist?

Das kommt mir eher komisch vor....

cat_on_leaf
17.02.2012, 11:07
Gähn, .........SR3! Also pseudomutmaßliches Spekulierverhalten.

Ernst- Dieter, ich habe dir schon mal geschrieben, das du diese ganzen Seiten mal außer acht lassen solltest. Schenk dir den Mist!!!

Ernst-Dieter aus Apelern
17.02.2012, 11:12
Gähn, .........SR3! Also pseudomutmaßliches Spekulierverhalten.

Ernst- Dieter, ich habe dir schon mal geschrieben, das du diese ganzen Seiten mal außer acht lassen solltest. Schenk dir den Mist!!!
Konnte ich mir nicht verkneifen, ich für meine alten Tage bin eh überversorgt mit der Nex 5 N.
Ernst-Dieter

*mb*
17.02.2012, 11:28
Gähn, .........SR3! Also pseudomutmaßliches Spekulierverhalten.

Ernst- Dieter, ich habe dir schon mal geschrieben, das du diese ganzen Seiten mal außer acht lassen solltest. Schenk dir den Mist!!!

Warum sollte E.-D. a. A. Zurückhaltung üben? :shock: Er verwirklicht doch nur seinen Vorsatz für 2012! ;) ---> KLICK (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=112267)

Ernst-Dieter aus Apelern
17.02.2012, 11:38
Warum sollte E.-D. a. A. Zurückhaltung üben? :shock: Er verwirklicht doch nur seinen Vorsatz für 2012! ;) ---> KLICK (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=112267)
Letze Piepen waren Die für DXO Pro 7 Mitte Dezember 2011!

sonnwend
17.02.2012, 12:32
[QUOTE=krems11;1285062]Ich verstehe in diesem Zusammenhang nicht, weshalb man in die Mittelklasse einen OVF einbauen sollte, während man die Kunden, die echtes Geld für FF-bodies zahlen, mit dem EVF abspeist?


Wäre wirklich seltsam, OVF in der Mittelklasse, und Mäusekino-EVF in Qualitäts-Bodies, sollte eigentlich umgekehrt sein.

Sofian
18.02.2012, 01:44
Das hat er [Betreiber der Seite] von seinem Kumpel Carl Garrard, der es wiederum von eine "alten" vertraulichen Quelle hat. Der wiederum hat es wohl beim Friseur in der BUNTE gelesen!

Die Hoffnung ist es nicht wert, aber wir haben ja schon viele Überraschungen erlebt.

Ernst-Dieter aus Apelern
18.02.2012, 08:25
[QUOTE=krems11;1285062]Ich verstehe in diesem Zusammenhang nicht, weshalb man in die Mittelklasse einen OVF einbauen sollte, während man die Kunden, die echtes Geld für FF-bodies zahlen, mit dem EVF abspeist?


Wäre wirklich seltsam, OVF in der Mittelklasse, und Mäusekino-EVF in Qualitäts-Bodies, sollte eigentlich umgekehrt sein.
In der Tat merkwürdig, aber vielleicht haben sich die SLTs nicht die Akzeptanz auf dem Markt erreicht wie erwartet?Oder genauer die Verkaufszahlen.
Ernst-Dieter

aidualk
24.02.2012, 14:07
Interessantes Ergebnis (http://www.sonyalpharumors.com/sr2-a-sony-camera-roadmap-for-2012-2013/) der Umfrage (etwas runterscrollen)

eac
24.02.2012, 14:21
Je spaeter die Kamera angeblich kommen soll, desto begehrter ist sie. Einzige Ausnahme, die A600. :)

Reisefoto
24.02.2012, 15:24
Die Kernaussage ist eher, das sowohl bei APS-C als auch im Vollformat die OVF-Modelle die meisten Kaufinteressenten finden (bzogen auf das A-Bajonett).

Die Umfrage ist zwar nicht repräsentativ, aber dass dieses Ergebnis auf einer sehr SLT-freundlichen Sonyjubelseite zustandekommt, finde ich schon bemerkenswert.

eac
24.02.2012, 15:34
Da kann jeder das reininterpretieren, was er gerne mag. Ich lese zum Beispiel heraus, dass mehr als doppelt so viele Leute eine Vollformat ohne OVF haben wollen wie Leute, die eine 950 mit OVF kaufen wuerden und bei APS-C ist das Verhaeltnis etwa 1,5:1.

Und 3 mal so viele Leute wuerden gerne eine Vollformatkamera kaufen wie eine APS-C Kamera.

Wenn man letzteres mit den tatsaechlichen Verkaufszahlen korreliert, zeigt sich natuerlich, wie sinnfrei diese Umfrage ist.

Reisefoto
24.02.2012, 15:43
Ich lese zum Beispiel heraus, dass mehr als doppelt so viele Leute eine Vollformat ohne OVF haben wollen wie Leute, die eine 950 mit OVF kaufen wuerden

Weil Du NEX und A-Bajonett-Kameras in einen Topf wirfst, also Äpfel mit Birnen vergleichst.


Und 3 mal so viele Leute wuerden gerne eine Vollformatkamera kaufen wie eine APS-C Kamera.

Wenn man letzteres mit den tatsaechlichen Verkaufszahlen korreliert, zeigt sich natuerlich, wie sinnfrei diese Umfrage ist.

In diesem Punkt stimme ich Dir weigehend zu. Allerdings war die Frage auch nicht, welche Kamera die Leser tatsächlich kaufen werden (würden), sondern, welche sie gern kaufen möchten. Ich möchte mir so allerhand gern kaufen, werde es aber trotzdem nicht tun.

RainerV
24.02.2012, 15:51
Abgesehen davon, daß die Umfrage sicherlich nicht so ganz unproblematisch ist.

Sicherlich ist ein Markt sowohl für KB-Format als auch APS-C-Format, für beide Suchertypen, fürs A-Bajonett wie auch fürs E-Bajonett vorhanden. Alle Varianten haben ja durchaus ihre Vor- und Nachteile. Aber ob er auch für Sony ausreichend groß ist? Lohnt es sich für Sony alle diese Varianten gleichzeitig anzubieten? Was passiert, wenn man das nicht alles anbietet? Wieviele Kunden wandern ab, wieviele kaufen dann halt eine andere Kamera von Sony, auch wenns nur die zweite Wahl ist?

Rainer

aidualk
24.02.2012, 16:14
Da kann jeder das reininterpretieren, was er gerne mag. Ich lese zum Beispiel heraus, dass mehr als doppelt so viele Leute eine Vollformat ohne OVF haben wollen wie Leute, die eine 950 mit OVF kaufen wuerden und bei APS-C ist das Verhaeltnis etwa 1,5:1.


:lol: Ich lese heraus, dass aktuell über 2/3 der Leute keine SLT haben möchten... :P

oglala
24.02.2012, 16:17
Die Frage ist eher: Bekommt man ein Modulkonzept auf die Reihe, mit dem man diese verschiedenen Kameras trotzdem kostengünstig fertigen kann?

Bei E-Mount und SLT ist die gemeinsame Technologie ja unverkennbar, die OVF Modelle scheinen mir noch nicht so stark redesigned zu sein.

RainerV
24.02.2012, 16:21
... und da wirds in der Tat spannend. Aber Kameras mit optischem Sucher passen in ein solches Konzept halt nicht rein.

Rainer

Sofian
24.02.2012, 16:25
Was für die Promi-Tratschtanten die BUNTE und für die Fußballverrückten die Wechselgerüchte sind, ist für uns die SAR-Seite. Umfragen dort sind für den Markt so repräsentativ wie die Sonntagsfrage in Dingolfing-Landau.

oglala
24.02.2012, 17:06
... und da wirds in der Tat spannend. Aber Kameras mit optischem Sucher passen in ein solches Konzept halt nicht rein.


Was Features wie Video mit AF betrifft, was vermutlich immer wichtiger werden wird, da sich immer weniger Gelegenheitsfilmer noch zusätzlich einen Camcorder leisten werden wollen, ein klares ja. Und natürlich auch bei Dingen wie Tracking. Das wird, da bin ich mir tatsächlich sicher, den Kameras vorbehalten bleiben, die permanent über den Hauptsensor abtasten. Oder einer immer präziser werdenen Belichtungsmessung.

OVF kann man trotzdem noch fertigen, der Aufwand allerdings für die Weiterentwicklung von Modulen, die nicht in ein längerfristiges Konzept passen, wird sich wohl in Grenzen halten.

Aber auf nicht repräsentative Umfragen setzt niemand wirklich. Entscheidend sind nur Verkaufszahlen, und womöglich waren die bei der 580 gar nicht mal so schlecht.

xedi
24.02.2012, 17:33
Man muss sich nur genau klar machen, um was es in der Frage geht und wer sie Ausfüllt und dann ist sie nicht sinnlos sondern interessant:

In der Frage sind einige Kameras drin über die man gar nichts weiß und über keine weiß man den Preis.

Somit können wir folgendes doch recht gut fest halten: Sony Kamera Enthusiasten möchten eine Vollformat Kamera. Punkt. Es steht nichts über den Preis, was sie sonst noch können müsste usw.

weberhj
24.02.2012, 18:01
Hallo Rainer,

... und da wirds in der Tat spannend. Aber Kameras mit optischem Sucher passen in ein solches Konzept halt nicht rein.


das leuchtet mir nun gar nicht ein.

Sensor, Verschluss, Blendensteuerung, Bajonett, Rückwärtiges Display mit liveview, die Firmware, die Benutzersteuerung, Top Display, Speicherinterface usw., usw. alles schreit förmlich nach Baukastenprinzip.

Denken wir doch mal an VW (vom Golf über den TT über X Seats und Skodas) alles eine Plattform...

BG

Reisefoto
24.02.2012, 18:06
... und da wirds in der Tat spannend. Aber Kameras mit optischem Sucher passen in ein solches Konzept halt nicht rein.


Der mechanische Teil liegt bei APS-C mit der A450 schon vor. Mit leicht veränderter Okularlinse kommt man auch auf ein etwas größeres Sucherbild. Sensor und Signalaufbereitung werden aus einer neuen SLT übernommen und damit ist die Arbeit nach Zusammenstricken der passenden Firmwaremodule weitgehend getan. Bis vor kurzem bot Sony Unmengen verschiedener DSLRs an, dann wird in der Palette doch wohl Platz für wenigstens eine DSLR je Sensorformat vorhanden sein.

Ich nehme an, dass Sony so langsam merkt, dass der OVF auf dem jetzigen Stand der Technik vielen Kunden nicht reicht und sie derzeit noch eine Alternative anbieten müssen, wenn sie gerade die etwas anspruchsvolleren Kunden nicht verlieren möchten. Hoffen wir, dass das Gerücht stimmt und Sony noch rechtzeitg die Kurve bekommt. Je ein OVF Modell im oberen APS-C Bereich und im Vollformat dürften reichen.

Ernst-Dieter aus Apelern
24.02.2012, 19:14
Interessantes Ergebnis (http://www.sonyalpharumors.com/sr2-a-sony-camera-roadmap-for-2012-2013/) der Umfrage (etwas runterscrollen)
Eine Herausforderung für Sony ohne Gleichen.Die Nex 9 dürfte spürbar größer ausfallen als Vollformat Kamera, die User würden dies wohl akzeptieren.Eine klassischere Bedienung ist auch wichtig.Eine ausgereifte Vollformat Nex 9 würde die SLTs recht bedeutungslos machen.Der elektronische Sucher sollte noch besser werden und eine vernünftige Augenmuschel (optional) bekommen.
Trotz mancher Vorbehalte sind die Nexe die Stars bei Sony momentan.
Warten wir die weitere Entwicklung ab.
Noch eine Frage:Wird der 18,3 Megapixel Sensor eine total neue Konstruktion?
Ernst-Dieter

hpike
24.02.2012, 19:41
Eine ausgereifte Vollformat Nex 9 würde die SLTs recht bedeutungslos machen.

Sehe ich nicht so, ich würd mir keine Nex kaufen und wenn doch, dann nur so nebenbei.

fbe
24.02.2012, 19:42
Die Nex 9 dürfte spürbar größer ausfallen als Vollformat Kamera,
...
Eine ausgereifte Vollformat Nex 9 würde die SLTs recht bedeutungslos machen. Der elektronische Sucher sollte noch besser werden...
...
Noch eine Frage:Wird der 18,3 Megapixel Sensor eine total neue Konstruktion?

Größer oder kleiner? Ist es eine Vollformat NEX oder eine spiegellose Alpha? Eigentlich doch letzteres. Man soll zwar auch NEX-Objektive anschließen können, hat dann aber kein Vollformat. Ich bin mal gespannt wie das Hybrid-Bajonett funktioniert. Ob da ein "Teleskop" mit Alpha-Bajonett bei Bedarf ausfährt oder ob da im Alpha-Bajonett das NEX-Bajonett zusammen mit dem Sensor nach vorn fährt. Vielleicht noch eine andere originelle Lösung.

Ob SLT bedeutungslos wird hängt in erster Linie vom Autofokus ab, nicht vom Sucher.

Welchen 18,3 Megapixel-Sensor sollte SONY denn überarbeiten? Selbstverständlich wäre er neu wenn er kommt. Vielleicht benutzen sie einen bereits vorhandenen Bildprozessor weiter.

Ernst-Dieter aus Apelern
24.02.2012, 20:08
Sehe ich nicht so, ich würd mir keine Nex kaufen und wenn doch, dann nur so nebenbei.
Genauso habe ich bis zum Sommer 2011 auch gedacht, nun macht mir die Nex 5 N mehr Spaß als die Alpha 200, trotz der menuelastigen Bedienung.Lange habe zwischen der SLT 35 und der Nex 5 N hin und der Alpha 580 hin und her überlegt.Ich bereue meine Entscheidung nicht.Gilt aber nur für die Nex 5 n mit dem optionalen Sucher, ohne den Sucher und den einfachen Adapter hätte ich mich anders entschieden.
Ernst-Dieter

---------- Post added 24.02.2012 at 20:11 ----------


Ob SLT bedeutungslos wird hängt in erster Linie vom Autofokus ab, nicht vom Sucher.


Das erstaunt mich nun aber ein wenig!
Ernst-Dieter

steve.hatton
24.02.2012, 20:18
Warum?

Wenn der AF über den Sensor super funktionieren würde, wäre selbst der Translucent Mirror obsolete.

hpike
24.02.2012, 20:33
Genauso habe ich bis zum Sommer 2011 auch gedacht, nun macht mir die Nex 5 N mehr Spaß als die Alpha 200, trotz der menuelastigen Bedienung.

Das werd ich auch weiterhin denken, allein beim Gedanken meine Tüte an so ein Miniteil zu basteln bekomme ich Gänsehaut.;)

fbe
24.02.2012, 20:47
Das werd ich auch weiterhin denken, allein beim Gedanken meine Tüte an so ein Miniteil zu basteln bekomme ich Gänsehaut.;)

Du baust das Miniteil an die Tüte. Nun stell Dir noch vor, dass Du einen Sucher seitlich am Objektiv anbringst und das ganze Gebilde neben deinem Ohr balancierst. Wie wird Dir da?

hpike
24.02.2012, 21:23
Übel.:mad:

Giovanni
24.02.2012, 23:58
Wenn der AF über den Sensor super funktionieren würde, wäre selbst der Translucent Mirror obsolete.

Genau das ist der Punkt. SLT ist eine Technik für heute, nicht für morgen. Siehe Olympus OM-D und die neuesten Pana mFTs - der Vorsprung des Phasen-AF schmilzt wie Eis in der Sonne.

Vielleicht merkt Sony allmählich, dass der OVF ein dauerhafteres Argument für das Fortbestehen des A-Bajonetts wäre als das SLT-Konzept. Immerhin geben mir die aktuellen Gerüchte die Hoffnung, dass Sony das A-Bajonett nicht von der Klippe stoßen will, wenn die SLT-Technik in ca. ein, zwei Jahren ihren Sinn verliert.

eac
25.02.2012, 09:19
Wenn der AF über den Sensor super funktionieren würde, wäre selbst der Translucent Mirror obsolete.

Genau das ist der Punkt. SLT ist eine Technik für heute, nicht für morgen. Siehe Olympus OM-D und die neuesten Pana mFTs - der Vorsprung des Phasen-AF schmilzt wie Eis in der Sonne.

Ich weise aber dezent darauf hin, daß weder Olympus OM-D noch Pna mFT einen OVF haben.

Daß SLT nur eine Brückentechnologie sein wird, ist vielen klar, aber die Konsequenz daraus ist nicht das Fortbestehen des OVF sondern der komplette Verzicht auf den Spiegel und damit zwangsläufig auch auf den optischen Sucher. Sobald der Phasen-AF auf dem Sensor für diese Kameraklasse marktreif ist, wird es auch komplett spiegellose A-Bajonett-Kameras geben, da bin ich mir sicher.

WB-Joe
25.02.2012, 10:46
Sobald der Phasen-AF auf dem Sensor für diese Kameraklasse marktreif ist, wird es auch komplett spiegellose A-Bajonett-Kameras geben, da bin ich mir sicher.
Das ist der logische Schritt.
Die DSLRs der letzten Jahre, mit OVF, waren die Dinosauriere-Auslaufmodelle. Dies trifft auch auf den Spiegel zu, und SLT ist der Übergang zur MSLC (Mirrorless-Single-Lens-Camera).
Der spiegellosen EVF-Kamera gehört die Zukunft, egal ob das allen paßt oder nicht.
Wie sehr man von der technischen Weiterentwicklung überfahren werden kann wenn mal nicht mitzieht beweisen Minolta, Agfa, Kodak......
Wir sollten froh sein daß Sony da ganz vorne mitspielt.

Ernst-Dieter aus Apelern
25.02.2012, 10:53
Das ist der logische Schritt.
Die DSLRs der letzten Jahre, mit OVF, waren die Dinosauriere-Auslaufmodelle. Dies trifft auch auf den Spiegel zu, und SLT ist der Übergang zur MSLC (Mirrorless-Single-Lens-Camera).
Der spiegellosen EVF-Kamera gehört die Zukunft, egal ob das allen paßt oder nicht.
Wie sehr man von der technischen Weiterentwicklung überfahren werden kann wenn mal nicht mitzieht beweisen Minolta, Agfa, Kodak......
Wir sollten froh sein daß Sony da ganz vorne mitspielt.
Stimmt ! Ist MSCL schon eine offizielle Bezeichnung?
Wie sauer wird es den Besitzern der SLTs denn aufstoßen, wenn sie merken nur ein , wenn auch recht gutes, Übergangsprodukt gekauft haben?
Ernst-Dieter

hpike
25.02.2012, 10:55
Du kommst auf Ideen. Die Kameras werden dadurch doch nicht schlechter.

aidualk
25.02.2012, 10:55
Wir sollten froh sein daß Sony da ganz vorne mitspielt.

Das sind wir ja auch. ;)
Und einige wären noch ein ganzes Stück froher, würden sie die technischen Weiterentwicklungen nicht zwangsweise alternativlos aufgedrückt bekommen, solange sie noch nicht wirklich ausgereift sind... aber vielleicht beginnt Sony das gerade zu kappieren.

Ernst-Dieter aus Apelern
25.02.2012, 11:00
Du kommst auf Ideen. Die Kameras werden dadurch doch nicht schlechter.
Nein , natürlich nicht, aber das vermeindlich Bessere wird vorgezogen werden.
Ich gehe mal von einem Zeitraum von 5 Jahren aus!
Ernst-Dieter

hpike
25.02.2012, 11:01
Das ist der normale Lauf der Dinge.

Ernst-Dieter aus Apelern
25.02.2012, 11:05
Das ist der normale Lauf der Dinge.
Ja, da hast Du Recht , in 5 Jahren passiert viel, auch mit Einem selbst vielleicht.
Ich wollte die SLTs zum"aktuellen" Zeitpunkt keineswegs über die Schulter ansehen.
Ernst-Dieter

WB-Joe
25.02.2012, 11:18
Stimmt ! Ist MSCL schon eine offizielle Bezeichnung?
Wie sauer wird es den Besitzern der SLTs denn aufstoßen, wenn sie merken nur ein , wenn auch recht gutes, Übergangsprodukt gekauft haben?
Ernst-Dieter
Da die Bildqualität nicht schlechter wird wenn ein Nachfolgemodell ohne Spiegel kommt sollten die Besitzer einer SLT nicht sauer werden.
Außer vielleicht diejenigen die ein Gehäuse als Wertanlage kaufen, aber die haben dann mehr nicht verstanden.....:roll:

Nein, MSLC ist noch kein offizieller Name, lediglich eine Abkürzung.....

Und einige wären noch ein ganzes Stück froher, würden sie die technischen Weiterentwicklungen nicht zwangsweise alternativlos aufgedrückt bekommen, solange sie noch nicht wirklich ausgereift sind...
Keine technische Innovation ist bei Erscheinen ausgereift, es gibt nur Dinge die irgendwann überflüssig sind, dazu gehört der OVF.

aidualk
25.02.2012, 11:21
Keine technische Innovation ist bei Erscheinen ausgereift, es gibt nur Dinge die irgendwann überflüssig sind, dazu gehört der OVF.

Überflüssig ist er dann, wenn der EVF und die Technik drumherum mal ausgereift sein wird, was er halt zur Zeit noch nicht ist.

Ernst-Dieter aus Apelern
25.02.2012, 11:21
..


Keine technische Innovation ist bei Erscheinen ausgereift, es gibt nur Dinge die irgendwann überflüssig sind, dazu gehört der OVF.
Oha, da hast Du aber ein Statement gepostet, was bestimmt für Antworten sorgt!;)
Ernst-Dieter

hpike
25.02.2012, 11:22
Wo er Recht hat hat er Recht.;)

WB-Joe
25.02.2012, 11:38
Oha, da hast Du aber ein Statement gepostet, was bestimmt für Antworten sorgt!;)
Ernst-Dieter
Wieso?
Ich habs doch weich formuliert: ....irgendwann..... (also im September....:P):crazy::mrgreen:

Aber Sony hat da von Anfang an einen Fehler gemacht, sie haben die A900-Besitzer mit dem besten aktuellen OVF verwöhnt. Wäre der Sucher schlechter, wie z.B. bei der D700, wäre das Gemaule über den EVF nicht gar so groß.

Der OVF ist tot, es lebe der EVF!:crazy::mrgreen:

hpike
25.02.2012, 11:42
:mrgreen::mrgreen:

RainerV
25.02.2012, 11:55
...
Keine technische Innovation ist bei Erscheinen ausgereift, es gibt nur Dinge die irgendwann überflüssig sind, dazu gehört der OVF.

Ich persönlich könnte wohl auch mit einem elektronischen Sucher à la Nex 5N/7 oder Alpha 77 leben. Aber der ist in der Tat noch keineswegs so ausgereift. Für mich flimmerte der ganz gewaltig.

Wie gesagt, ich könnte damit wohl leben, aber dennoch gibt es auch heute noch sehr gute Argumente für den optischen Sucher.

Insofern müßte also "irgendwann" keineswegs "heute" heißen.

Rainer

mrieglhofer
25.02.2012, 12:28
Irgendwie ermüdet das. Am Bild ist weder der EVF noch der OVF erkennbar. Man kann je nach Gusto mit dem einen oder anderen Bilder machen. Wenn jemand glaubt, nur deswegen nicht auf Titelbilder zu kommen, weil er keinen EVF hat oder weniger als 10 BpS oder weniger als24MPix hat, dann hat er wohl ein anderes Problem.
Das Rad ist heute noch immer rund und warum ein Sucher, der das Bild klar und deutlich, ohne Strom und ohne Flimmern und ohne Verzögerung anzeigt, ersetzt werden soll erschließt sich mir hauptäschlich im Blick auf die Herstellungskosten. Bei der Autoscheibe ist ja ähnlich. Da ist auch noch niemand auf die Idee gekommen, den durch einen EVF zu ersetzen. Headup Displays werden zwar ausprobiert, aber Autosteuerung durch Videobild hat bisher keinen nennenswerten Anteil, obwohl man natürlich deutlich mehr Dinge einblenden könnte;-)

Fakt ist, dass Sony ein Elektronikkonzern ist und alles mechanische aus den Kameras entfernen will. Am Ende schaut eine solche Kamera dann genauso aus wie heute die Kompaktkameras, hat halt einen größeren Sensor. Da dies aber letztlich keine feinmechanische Expertise braucht, kann das jede Elektonikschmiede bauen und wir werden halt neben Sony, Samsung, Casio, HP usw auf den Kameras sehen. Dafür ist Sony sicher gut aufgestellt. Im konservativen Profibereich werden noch lange andere Faktoren die Kaufentscheidung beeinflussen, aber das ist bei Sony soundso kein Thema.

Solange die Hersteller hauptsächlich Funktionen einbauen, die an meinen Bilder keine merkbaren Verbesserungen bringen, ist für mich die Notwendigkeiten eines Austausches der Klapperspiegel nicht gegeben. Solange ich mit dem OVF meine Motive noch sehe, keine manuell einzustellenden Objektive einsetze und es noch schaffe die Kamera gerade zu halten, wirds auch keinen EVF brauchen. Für Neukäufer schaut natürlich anders aus, die haben die Wahl halt bald nicht mehr, die alten mechanischen Geräte werden sich ja noch einige Zeit herstellerunabhängig reparieren lassen.

Reisefoto
25.02.2012, 12:55
Überflüssig ist er dann, wenn der EVF und die Technik drumherum mal ausgereift sein wird, was er halt zur Zeit noch nicht ist.

So sehe ich das auch.

Der Zeitpunkt wird kommen, aber jetzt ist es noch nicht so weit. Mit je einem OVF-Modell in APS-C und VF überbrückt Sony die Zeit für diejenigen, denen der EVF im jetzigen Entwicklungsstand nicht ausreicht. Das ist sinnvoller, als unnötig Kunden an ein anderes System zu verlieren.

Ich finde es gut und richtig, dass Sony die SLTs entwickelt hat, aber hätte ich zur A77 nicht noch eine A580, hätte ich Sony wahrscheinlich schon verlassen. Ich freue mich, dass Sony scheinbar die Kurve gekriegt hat und eine Perspektive bietet. Mit der Kombination von SLT und SLR kannSony etwas bieten, was die anderen Hersteller nicht haben. Ich genieße jedenfalls die Stärken meiner A77, die ich sehr gern benutze und muss auch nicht auf das verzichten, was die A580 deutlich besser kann. Eine A600 mit größerem (optischen) Sucher wäre mir allerdings sehr recht.

TorstenG
25.02.2012, 15:57
Wie sauer wird es den Besitzern der SLTs denn aufstoßen, wenn sie merken nur ein , wenn auch recht gutes, Übergangsprodukt gekauft haben?

Als ich mir die A77 gekauft habe war mir schon klar das sie eine "Übergangslösung" darstellt, wie es aber auch sehr viele andere Kameras auch tun, ohne deswegen schlecht (gewesen) zu sein. Mir war vorher schon klar das der Spiegel irgendwann nicht mehr da sein wird wenn der Phasen-AF oder Kontrast-AF komplett auf dem Sensor erfolgt. Und weißt Du was, ich freue mich schon drauf denn nur so geht die Entwicklung weiter und man hat dann nicht nur eventuell ein Problem mit Back-/Frontfokus gelöst.

Die SLT-Technik ist deswegen aber nicht schlechter, weil die kann ich auch heute schon einsetzen und dann in einigen Jahren einfach das Gehäuse auf etwas besseres wechseln, so wie von der (Zwischenlösung ;)) A700 auf die A77.

michaelbrandtner
25.02.2012, 16:17
Daß SLT nur eine Brückentechnologie sein wird, ist vielen klar, aber die Konsequenz daraus ist nicht das Fortbestehen des OVF sondern der komplette Verzicht auf den Spiegel und damit zwangsläufig auch auf den optischen Sucher. Sobald der Phasen-AF auf dem Sensor für diese Kameraklasse marktreif ist, wird es auch komplett spiegellose A-Bajonett-Kameras geben, da bin ich mir sicher.

Oder auch nur noch einen A-Adapter für E-Mount ...

usch
25.02.2012, 16:32
SLT ist der Übergang zur MSLC (Mirrorless-Single-Lens-Camera).
Single lens Mirrorless = SMILE hört sich netter an. :D
Ich hab aber doch mehr als ein Objektiv :shock:. Unter dem Namen würde ich mir eher eine Kamera mit nicht wechselbaren Linsen vorstellen.

Sobald der Phasen-AF auf dem Sensor für diese Kameraklasse marktreif ist, wird es auch komplett spiegellose A-Bajonett-Kameras geben, da bin ich mir sicher.
Sobald der Phasen-AF auf dem Bildsensor marktreif ist, ist entweder das Ende des A-Bajonetts gekommen (warum soll man in alle Kameras einen nutzlosen 4cm tiefen Hohlraum einbauen?), oder man kann wieder einen klassischen Schwingspiegel einbauen und hat endlich eine SLR mit Hybridsucher (Spiegel oben = EVF, Spiegel unten = OVF).

mrieglhofer
25.02.2012, 16:58
warum soll man in alle Kameras einen nutzlosen 4cm tiefen Hohlraum einbauen?
Schau dir einfach mal das Nikon 24/70 an. Fällt dir auf, wie lange das ist. Paradox ist, dass man auf Film UWW deutlich einfacher und besser bauen hätte können, wenn der Spiegel weggegessen wäre. Digital leider nicht, da die Strahlen sehr parallel auftreffen müssen. Damit hast zwar den Spiegel weg, aber der Hohlraum wird wohl bleiben ;-)

usch
25.02.2012, 17:19
Man kann auch einfach bei Bedarf den Objektivtubus hinten zwei Zentimeter länger machen, das kommt auf dasselbe raus. Und wenn man den Abstand nicht braucht, ist die Kombination dann halt immer noch kleiner. ;)

*thomasD*
25.02.2012, 18:10
Was würdet ihr sagen, wenn AF per Hauptsensor (Kontrast oder Phasen-AF) marktreife wären und die Sensoren so lichtempfindlich sind, dass sie mit einem Drittel des Lichtes auskämen - und dann Nikon mit einem transluzentem Spiegel daherkäme, der zwei Drittel des Lichtes ohne Unterbrechung auf die Matscheibe (OVF) lenkt und ein Drittel auf den Hauptsensor.
Hinter der Mattscheibe sitzt dann ein transparentes LCD, um Live-Histogramme, Wasserwaage etc einzublenden.
Technisch wäre das heute schon machbar, müsste aber wohl noch etwas optimiert werden.

usch
25.02.2012, 18:27
"LOL" würde ich sagen. Egal wie empfindlich der Sensor ist, damit lägen sie im Rauschverhalten volle anderthalb ISO-Stufen hinter den Mitbewerbern, die denselben Sensor ohne Spiegel einbauen.

*thomasD*
25.02.2012, 20:30
"LOL" würde ich sagen. Egal wie empfindlich der Sensor ist, damit lägen sie im Rauschverhalten volle anderthalb ISO-Stufen hinter den Mitbewerbern, die denselben Sensor ohne Spiegel einbauen.

Wenn ich mir die Ergebnisse der D800 im High-ISO-Bereich ansehe hätte ich damit kein Problem.

usch
25.02.2012, 20:47
Naja, wenn ich mir das Gekrähe allerorten wegen der Drittel-Blende bei den aktuellen SLTs ansehe, wärst du da aber eine Ausnahme ;)

Neonsquare
25.02.2012, 21:32
Was ist eigentlich gegen Brücken einzuwenden? Besser als in die Schlucht/den Fluss zu fallen! ;-)

mrieglhofer
25.02.2012, 22:00
Man kann auch einfach bei Bedarf den Objektivtubus hinten zwei Zentimeter länger machen, das kommt auf dasselbe raus. Und wenn man den Abstand nicht braucht, ist die Kombination dann halt immer noch kleiner. ;)

Warum sollte man den Abstand nicht brauchen? Und wo wäre der Vorteil? Klar, du hast dann nur mehr das Objektiv zum Halten, ist haptisch sicher optimal. So wie die Nex mit einen a-Objektiv.

Ernst-Dieter aus Apelern
25.02.2012, 22:16
Warum sollte man den Abstand nicht brauchen? Und wo wäre der Vorteil? Klar, du hast dann nur mehr das Objektiv zum Halten, ist haptisch sicher optimal. So wie die Nex mit einen a-Objektiv.
Zustimmung!

usch
25.02.2012, 23:28
Also ich halte meine Kameras immer mit einer Hand am Auslöser und mit der anderen Hand unter dem Objektiv, egal ob SLR, Bridge oder NEX. Habt ihr beide Hände am Gehäuse, oder wo soll da der Unterschied sein?

mrieglhofer
25.02.2012, 23:35
Na dann viel Spass mit der Nex. Ich sehe da schon in der Praxis noch einen Unterschied zw. einer Nex oder einer Mini Alpha und einer A900 oder A77 mit Handgriff.
Klar, gehen tut alles. Kannst auch mit einem Bleistift einen Nagel einschlagen, nur bequem ist was anderes.

usch
25.02.2012, 23:52
Das Hauptproblem bei den Mini-Alphas und den NEXen ist, daß sie auf der Rückseite nicht genügend Platz für dedizierte Bedienelemente haben und man deshalb für jeden Pups ins Menü muß. Das hat aber nichts mit der Dicke des Gehäuses (a.k.a. Auflagemaß) zu tun.

hpike
26.02.2012, 00:08
Für mich liegt das Problem eindeutig in der nicht vorhandenen Größe der Nexen. Ich hab mir extra nen Grip gekauft damit ich die Kamera mit langer, schwerer Tüte noch besser halten kann und da werd ich mir garantiert nicht sone Scheibe Knäckebrot hinterbasteln.

Reisefoto
26.02.2012, 00:39
Sobald der Phasen-AF auf dem Bildsensor marktreif ist, ist entweder das Ende des A-Bajonetts gekommen (warum soll man in alle Kameras einen nutzlosen 4cm tiefen Hohlraum einbauen?), oder man kann wieder einen klassischen Schwingspiegel einbauen und hat endlich eine SLR mit Hybridsucher (Spiegel oben = EVF, Spiegel unten = OVF).

Bis dahin ist vielleicht auch der EVF ausgereift. Das Kameragehäuse der Alphas soll ohnehin groß sein, also stören die 4cm auch nicht. Wer ein kleines Gehäuse will, kann zur NEX greifen.

usch
26.02.2012, 02:21
Das Kameragehäuse der Alphas soll ohnehin groß sein, also stören die 4cm auch nicht.
Den Fotografen nicht, nein. Wie gesagt, ob die zweieinhalb Zentimeter Unterschied am Gehäuse oder am Objektivtubus sitzen, ist egal. Aber ob Sony das auch so sieht, auf ewig zwei verschiedene Objektivserien durchzuschleppen?

mrieglhofer
26.02.2012, 10:32
Sony kann ja einen NEX to Alpha Konverter anbieten. Das ist einen Kunststoffhülle in der Größe einer A900 mit Griff, in den die Nex dann eingeschoben wird ;-)
Stellt sich halt wie immer die Sinnfrage.

Früher gab es diese Modularisierung bei den Heimwerkern. Da hast dann an ein Bohrmaschine eine Kreissäge, Stichsäge, Schwingschleifer, Flex usw. anschließen können. Erstaunlicherweise gibt es das heute nicht mehr, dafür aber eine große und günstige Auswahl von für den Zweck wirklich gebauten Geräten. Daher glaube ich auch nicht, dass das in der Fotografie eine Option ist. Wenn jemand das als Werkzeug verwendet, möchte er die optimale haptik, um das Ding im Schlaf bedienen zu können. Und wenn er für Reisen was kleines braucht, kauft er halt was passendes dazu.

Systemwechsel
26.02.2012, 10:55
Was ist eigentlich gegen Brücken einzuwenden? Besser als in die Schlucht/den Fluss zu fallen! ;-)
Gegen Brücken? Nichts! Gegen Krücken dagegen schon.

michaelbrandtner
26.02.2012, 14:52
Den Fotografen nicht, nein. Wie gesagt, ob die zweieinhalb Zentimeter Unterschied am Gehäuse oder am Objektivtubus sitzen, ist egal. Aber ob Sony das auch so sieht, auf ewig zwei verschiedene Objektivserien durchzuschleppen?

Da Sony dafür bekannt ist, auch auf die ausgefallensten Wünsche ihrer Kunden perfekt einzugehen, werden sie sicherlich permanent zwei Objektivserien mit unterschiedlichem Bajonett anbieten.

twolf
26.02.2012, 15:52
Den Fotografen nicht, nein. Wie gesagt, ob die zweieinhalb Zentimeter Unterschied am Gehäuse oder am Objektivtubus sitzen, ist egal. Aber ob Sony das auch so sieht, auf ewig zwei verschiedene Objektivserien durchzuschleppen?

Die 2,5 mm haben aber große Auswirkungen beim objektiv Bau , die Größe ist eine.

Der Vorteil besteht daren kleine Bodys und kleinere objektive zu bauen.

usch
26.02.2012, 19:18
Früher gab es diese Modularisierung bei den Heimwerkern. Da hast dann an ein Bohrmaschine eine Kreissäge, Stichsäge, Schwingschleifer, Flex usw. anschließen können.
Ja. So ein Ding hatte mein Vater auch. Wenn du aber jemals versucht hast, mit dem Stichsägevorsatz und einer 35cm langen Bohrmaschine hintendran ein kreisrundes Lautsprecherloch mit 7cm Durchmesser in eine Spanplatte zu sägen, dann weißt du, warum sich das langfristig nicht durchgesetzt hat.

Der Fehler an dem Konzept war, daß die Basisgeräte schon zu groß und zu spezialisiert waren. Ich brauche an einer Säge kein Schlagbohrgetriebe – im Gegenteil, bei einer Fehlbedienung fliegt mir das Ding am Ende sogar noch um die Ohren. Hätte man das Ganze nur um einen kleinen, handlichen Motorantrieb herum gebaut (meinetwegen im Kit mit einem Bohrmaschinenvorsatz angeboten), hätte es vermutlich wesentlich bessere Chancen gehabt.

Die Analogie zu Kameras zu finden, überlasse ich dem geneigten Leser. ;)

Die 2,5 mm haben aber große Auswirkungen beim objektiv Bau , die Größe ist eine.
Der Vorteil besteht daren kleine Bodys und kleinere objektive zu bauen.

Oder. Man kann kleine Bodys oder kleine Objektive bauen. Das 24mm-Zeiss ist ziemlich exakt genau so groß wie mein altes 24er mit MD-Anschluß inklusive Adapter.

oglala
27.02.2012, 17:06
Aber ob Sony das auch so sieht, auf ewig zwei verschiedene Objektivserien durchzuschleppen?

Das würde ich mich noch mehr fragen, bevor ich mir eine Nikon 1 kaufe. Oder eine Fuji X1...

Das lizenzfreie, neue E Bajonett legt den Verdacht nahe, dass Sony ohnehin als Elektronikkonzern mehr Spass an Kameras als an Objektiven hat. Womöglich wird sich zumindest die Begeisterung, neue Objektive dafür zu entwickeln, in Grenzen halten. So ganz neu ist ein solcher Umstand ja auch nicht. An fremdgefertigten Objektiven weiter verdienen, das wird man wohl kaum einstellen.

Was die Kameras betrifft: Etwas umbauter Raum kostet weder in der Entwicklung noch in der Produktion sonderlich viel, entscheidender ist es, möglichst die gleichen Komponenten zu verbauen. Lustigerweise machen Olympus und Pentax ja gerade noch deutlich radikaler vor, wohin womöglich die Reise geht.

CP995
29.02.2012, 19:34
Ich wünsche mir die A57 im Body der A65 mit 16MP; für mich (noch) der beste APS-C Sensor den es gibt.
Die Chancen stehen nicht schlecht, was den 13.3. betrifft :D

---------- Post added 29.02.2012 at 19:36 ----------

... dass Sony ohnehin als Elektronikkonzern mehr Spass an Kameras als an Objektiven hat. Womöglich wird sich zumindest die Begeisterung, neue Objektive dafür zu entwickeln, in Grenzen halten...

Macht doch nix, es gibt mehr als genug zu adaptieren; für mich einer der Gründe für die NEX!

HamPorts
01.03.2012, 14:53
Hi zusammen,

Mein Händler war am Montag auf einer Sony Veranstaltung in Hamburg auf welcher die Pläne für dieses Jahr aufgezeigt wurden... Zum Meeting wurden nur ausgewählte Sony - Premium Dealer eingeladen.

Nach seinen Aussagen hat Sony am Montag nochmal bekräftigt, dass es zukünftig nur noch den EVF geben wird... Der OVF ist bei Sony ausgestorben.

Dieses Jahr werden sowohl noch 2 neue Nex & 2 neue SLTs erscheinen - Zeiss arbeitet desweiteren noch an einer weiteren Linse für die Nex... Die Neuerscheinungen sollen im Herbst erscheinen.

Zudem wurde noch ganz direkt von einer Nex-9 gesprochen - nach einer Slt - 99 habe ich gefragt - konnte er mir nichts zu sagen.

Zu seiner Glaubwürdigkeit: Mittelgroßer Kameraladen mit
Langer Tradition. Er verkauft hauptsächlich Leica und Sony.. damals war der Sony Alpha Bus für einen Tag bei ihm - in einer 9.000 Seelen - Stadt :-)

steve.hatton
01.03.2012, 15:01
Da Sony dafür bekannt ist, auch auf die ausgefallensten Wünsche ihrer Kunden perfekt einzugehen, werden sie sicherlich permanent zwei Objektivserien mit unterschiedlichem Bajonett anbieten.

Da Sony wie jeder andere Hersteller auch nicht Kameras entwickelt, um diese zu verschrotten, sondern GELD VERDIENEN will, kann man davon ausgehen dass NEX 9, A99 und weitere folgende sicher auch dazu führen, dass sich der Objektivpark nicht nur um ein 500/4 erweitert.

hpike
01.03.2012, 15:07
Es macht ja auch nicht wirklich Sinn, so ein teures Objektiv anzubieten und den Rest der User im trockenen sitzen zu lassen. Darauf das sich jetzt alles User ein 500/f4 kaufen werden, können sie sich wohl nicht verlassen.;)

mrieglhofer
01.03.2012, 18:57
und den Rest der User im trockenen sitzen zu lassen
Wer sitzt da im Trockenen? 16-50 gibt es 18-250, das reícht für den Mainstream eh aus. Der Rest wird dann eh von Sigma, Tamron oder so gekauft.
Und wenns sein muß ist doch 11(20) - 400 und jetzt 500 abgedeckt. Mit einer A99 verdienst kein Geld, da ist nur die Hoffnung, dass dafür die billigeren gekauft werden.

Ernst-Dieter aus Apelern
01.03.2012, 19:36
Wer sitzt da im Trockenen? 16-50 gibt es 18-250, das reícht für den Mainstream eh aus. Der Rest wird dann eh von Sigma, Tamron oder so gekauft.

Und genau Das muß nicht sein! Erschwingliche Qualität war zu Minoltazeiten doch ein Markenzeichen.Rede von der Zeit von 1980-2000!So etwas sollte Sony in Angriff nehmen.
Ernst-Dieter

mrieglhofer
01.03.2012, 20:30
Die Zeiten sind vorbei. Ich weine auch meinem 1,7/85, 1,8/35 usw. nach. Ich brauche nicht ein 1,4/85, bei dem Führung unter dem eigenen Gewicht zusammenbricht ....

Aber die Gesellschaft ändert sich. Die beiden Pole sind geiz ist geil und soll nichts kosten -> Sony Yoghurt Becher und Geld spielt keine Rolle, die Hauptsache teuer -> Zeiss Linsen.
Die gutbürgerliche Mitte mit ausreichender Qualität und Haptik zu einem erschwinglichen Preis stirbt überall aus. Sony ist da Vorreiter, genauso wie bei SLT, EVF. Es ist leider so.

Mal schauen, ob sie das bei den Bodies auch so durchziehen. Wenn ja, könnte eine A99 mit 36MPix und abgedichtetem Gehäuse um ca. 3k durchaus ein Thema sein. Nur war halt bei mir mit der A850 bei ca. 1800 inkl. Griff die Grenze. Teurer kaufe ich es nicht. Ich brauche ja immer 2, weil ich sonst die Bedienelemente verwechsle ;-)

Smurf
01.03.2012, 20:38
Aber die Gesellschaft ändert sich. Die beiden Pole sind geiz ist geil und soll nichts kosten

Die Realitaet ist eher das die Masse immer mehr aufs Geld schauen muss weil der Mittelstand wegbricht.
Sowas bleibt nicht ohne Belang fuer die Produktplanung.

PeterTV
17.04.2012, 16:09
.... könnte eine A99 mit 36MPix und abgedichtetem Gehäuse um ca. 3k durchaus ein Thema sein

Das wäre für mich das unüberhörbare Signal für einen Wechsel weg von zu Sony. Wenn ich schon mit EVF und Klappdisplay leben muss, dann allenfalls zu einem Preis im Bereich der A77. Die A99 muß preislich erheblich günstiger sein als die D800, die ja deutlich weniger Kompromisse von mir verlangt.

cmosse
17.04.2012, 17:30
Die Realitaet ist eher das die Masse immer mehr aufs Geld schauen muss weil der Mittelstand wegbricht.
Sowas bleibt nicht ohne Belang fuer die Produktplanung.

der Mittelstand, bzw. der Teil der Bevölkerung der "arbeitstechnische Wertschöpfung" betreibt, ist derjenige, der das geradezu groteske FIAT Money System ermöglicht und ausgepresst wird.
Fiat Money - rich poor divide
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=hx16a72j__8

Ernst-Dieter aus Apelern
25.04.2012, 14:17
Nex F3 und Alpha 37 und das 18-135mm mit A - Mount werden wohl angekündigt werden!
Nur das kommende Zoom für die Nexe ist noch nicht in den Ring der Spekulationen geworfen worden!
SR5 immerhin
Der Frühsommer scheint einigermaßen interessant zu werden aus Sony Sicht, der dicke Happen kommt dann hoffentlich zum Herbst.
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-nex-and-alpha-camera-and-lens-announcement-in-mid-may/
Ernst-Dieter

eac
25.04.2012, 14:49
Nur das kommende Zoom für die Nexe ist noch nicht in den Ring der Spekulationen geworfen worden!

Tja scheint wohl das Sony das Informationsleck besser in den Griff bekommt.

Dann sind wir wieder auf echte Spekulationen ohne dahinterliegende Fakten angewiesen. 18-55 Kit gibt's schon, 55-200 gibt's schon, 18-200 gibt's schon. Meiner Meinung nach wäre es jetzt Zeit für ein Standardzoom, daß qualitätsmäßig mehr zu einer NEX7 paßt, als es das 18-55 tut (selbst wenn es schwarz ist). Entweder ein lichtstarkes 16-50 oder eine NEX Variante des 16-80. Ich würde mir letzteres wünschen und glaube auch eher daran, da das Objektiv ja nicht nur als erstes Premium-Zoom für's Alpha-Bajonett kam, sondern schon einen Vorläufer in der Sony R1 hat. Allerdings würde mich so ein Objektiv wahrscheinlich in echte Gewissenskonflikte stürzen.

steve.hatton
25.04.2012, 14:53
...

Mal schauen, ob sie das bei den Bodies auch so durchziehen. Wenn ja, könnte eine A99 mit 36MPix und abgedichtetem Gehäuse um ca. 3k durchaus ein Thema sein. Nur war halt bei mir mit der A850 bei ca. 1800 inkl. Griff die Grenze. Teurer kaufe ich es nicht. Ich brauche ja immer 2, weil ich sonst die Bedienelemente verwechsle ;-)


Ich denke mal dass Sony die A99/24 zwischen der A77 und 2k und die A99/36 knapp darüber anbieten wird, denn eigentlich wird neben einem verbesserten EVF, etwas (deutlich?) mehr Puffer und vielleicht einem zweiten Speicherslot evtl. mit der Möglichkeit für noch schnellere Karten, nicht viel anders sein als bei der A77.

Die Teilung des Objektivarsenals in gute günstige und teure Top-Linsen wird wohl bleiben, weil sinnvoll.

Tira
25.04.2012, 15:30
Ich glaube nicht an solche Preise. Bisher hat Sony sich immer an den Canonpreisen orientiert und ein etwas schlechter ausgestattetes Modell einen Ticken teurer als das jeweilige Pendant verkauft - siehe A77, die bei schlechterer Leistung im Fotobereich trotzdem teurer als die 7D war und ist. Und da hieß es im Vorfeld ebenfalls, dass sie unter 1000 EUR kostet und janz doll ISO kann.:crazy:

Meine Prognose: Sony schickt eine A99/24MP als Firmware-Update zur A77 ins Rennen, mit dem alten Sensor der A900, aufgefrischt durch neues Lametta, und preislich zunächst mit einem höheren UVP als der Straßenpreis der 5D MK. III, später angeglichen.

Ausserdem: Am Umgang mit der A77 messe ich, ob ich Sony die nächsten Jahre meiner Fotografie anvertrauen möchte. Da gab es bisher ein paar Bugfixes, aber es ist keine echte Überarbeitung der Firmware in Sicht - die wäre aber dringend notwendig, um ein rundes Produkt daraus zu machen. Ein Update in Form einer neuen Kamera kaufe ich nicht - jedenfalls nicht von Sony.

turboengine
25.04.2012, 16:24
Meine Prognose: Sony schickt eine A99/24MP als Firmware-Update zur A77 ins Rennen, mit dem alten Sensor der A900, aufgefrischt durch neues Lametta, und preislich zunächst mit einem höheren UVP als der Straßenpreis der 5D MK. III, später angeglichen.

Eine 24MP-Sony SLT wäre für 3000 EUR vollkommen unverkäuflich. Nicht mal mit einem Holzgriff - Sigma lässt grüssen. Canon kann hier kein Masstab sein, sondern eher Nikon mit der D800 mit Sony-Sensor. Die 800er hat 36 MP bei super Bildqualität.

Von daher wird Sony von der einen deulichen Abstand nach unten halten müssen. Ich glaube daher eher an 2200 EUR.

Vor allem müssen sie aber den Slideshow-Effekt bei Serienbildern los werden, sonst brauchen sie in der Preisklasse erst gar nicht anzutreten. Wenn das klappt und der AF passt zur Serienbildgeschwindigkeit, wird die Kamera zu diesem Preis sicher ihre Käufer finden.

Ernst-Dieter aus Apelern
25.04.2012, 17:26
Tja scheint wohl das Sony das Informationsleck besser in den Griff bekommt.

Dann sind wir wieder auf echte Spekulationen ohne dahinterliegende Fakten angewiesen. 18-55 Kit gibt's schon, 55-200 gibt's schon, 18-200 gibt's schon. Meiner Meinung nach wäre es jetzt Zeit für ein Standardzoom, daß qualitätsmäßig mehr zu einer NEX7 paßt, als es das 18-55 tut (selbst wenn es schwarz ist). Entweder ein lichtstarkes 16-50 oder eine NEX Variante des 16-80. Ich würde mir letzteres wünschen und glaube auch eher daran, da das Objektiv ja nicht nur als erstes Premium-Zoom für's Alpha-Bajonett kam, sondern schon einen Vorläufer in der Sony R1 hat. Allerdings würde mich so ein Objektiv wahrscheinlich in echte Gewissenskonflikte stürzen.
Die Nex Variante des 16-80mm wäre echt geil.!
Ernst-Dieter

André 69
25.04.2012, 17:42
... oder eine NEX Variante des 16-80.

Solch ein Objektiv wäre für mich überhaupt erst der Grund eine NEX in Betracht zu ziehen (bei gleicher Leistung wie das alpha Equivalent), da ich keine Altgläser habe ...

Gruß André

*mb*
25.04.2012, 17:46
... Dann sind wir wieder auf echte Spekulationen ohne dahinterliegende Fakten angewiesen.
Ich weiß auch jetzt schon, wer sich dann mal nach Herzenslust so richtig austoben könnte! :roll:

*thomasD*
25.04.2012, 18:09
Ich denke mal dass Sony die A99/24 zwischen der A77 und 2k und die A99/36 knapp darüber anbieten wird, denn eigentlich wird neben einem verbesserten EVF, etwas (deutlich?) mehr Puffer und vielleicht einem zweiten Speicherslot evtl. mit der Möglichkeit für noch schnellere Karten, nicht viel anders sein als bei der A77.
(...)

Du vergisst den Sensor. Ein Vollformatsensor ist wesentlich teurer als ein APS-C-Sensor. Das macht den größten Teil des Preisunterschiedes aus.

Bloo
25.04.2012, 19:55
Harakiri ... würde da der Japaner zu dieser Strategie sagen. Wir sind 3,5 Jahre weiter seit die A900 mal aktuell war und damals war sie schon schlecht an den Mann zu bringen, meine kleine noise machine ;) Es muss dringend ein Cousin des 36 Mpix-Sensors mit ähnlicher Leistung und Videofähigkeit in einen A77-ähnlichen Body sein.

Meine Prognose: Sony schickt eine A99/24MP als Firmware-Update zur A77 ins Rennen, mit dem alten Sensor der A900, aufgefrischt durch neues Lametta, und preislich zunächst mit einem höheren UVP als der Straßenpreis der 5D MK. III, später angeglichen.

Giovanni
25.04.2012, 20:16
meine kleine noise machine

Dafür ist sie aber auch eine großartige Color Machine, oder?

Bloo
25.04.2012, 20:20
Hab sie schon verkauft. Die Farben waren schon schön, manchmal etwas arg gesättigt. Am Sonntag teste ich die D800 ... ich befürchte, die Reise wird dahin gehen.

Danielito
25.04.2012, 20:24
Ausserdem: Am Umgang mit der A77 messe ich, ob ich Sony die nächsten Jahre meiner Fotografie anvertrauen möchte. Da gab es bisher ein paar Bugfixes, aber es ist keine echte Überarbeitung der Firmware in Sicht - die wäre aber dringend notwendig, um ein rundes Produkt daraus zu machen. Ein Update in Form einer neuen Kamera kaufe ich nicht - jedenfalls nicht von Sony.

Unterschreib...

mrieglhofer
25.04.2012, 23:06
Die Farben waren schon schön, manchmal etwas arg gesättigt
Na ja, warum stelltest dann die Sättigung nicht runter?

Wir sind 3,5 Jahre weiter seit die A900 mal aktuell war und damals war sie schon schlecht an den Mann zu bringen, meine kleine noise machine Es muss dringend ein Cousin des 36 Mpix-Sensors mit ähnlicher Leistung und Videofähigkeit in einen A77-ähnlichen Body sein.

Ob 24 oder 36 MPix ist recht egal, wennder Rest stimmt. Der Unterschied ist nicht mal eine DIN Papiergröße.
Was gerne vergessen wird ist, dass der Wechselkurs seit Jahre anzieht. Immerhin liegt die 5D MKIII bei 3500. Damit wäre eine A99 in der Gegend von 3000 schon sehr günstig. MKII auf III hat 800€ angezogen = 25%. 2200 wäre da schon fast ein Geschenk, aber kein gutes, weil es den relativen Wert anzeigen würde.

usch
26.04.2012, 00:13
Nur das kommende Zoom für die Nexe ist noch nicht in den Ring der Spekulationen geworfen worden!
Naja, bevor sie schon wieder was Neues ankündigen, sollten sie meiner Meinung nach erst mal die Lieferprobleme bei den existierenden Linsen in den Griff kriegen. Von den 36 auf sony.de aufgeführen Objektiven (A- und E-Bajonett zusammen) sind 17 "im Moment leider nicht lieferbar", 11 längst ausgelistet und nur 8 "jetzt verfügbar". Das ist nicht einmal ein Viertel, und wenn man die SELs nicht mitzählt, sieht es noch trauriger aus (4 lieferbar von 29). So holt man keine neuen Kunden ins System, egal wie gut die Kameras sein mögen.

Ob 24 oder 36 MPix ist recht egal, wennder Rest stimmt. Der Unterschied ist nicht mal eine DIN Papiergröße.
Das ist das, was ich als "Megapixelwahn" bezeichne ;). 50% mehr Speicherplatz, 50% längere Übertragungsdauer Kamera/Rechner und 50% langsamere Verarbeitung für gerade mal 60 statt 50 cm Kantenlänge bei 300 dpi.

Was mich allerdings (positiv) wundert ist, daß die ganze Zeit nur von 24 und 36 MP geredet wird. Dabei sollte die Pixeldichte einer A77 auf einem Vollformat-Sensor weit über 50 MP ergeben. Entweder Sony hatte doch ein Einsehen, oder sie haben noch Schwierigkeiten, solche Datenmengen in Echtzeit zu verarbeiten oder auch nur zeitnah aus dem Sensor auszulesen, oder die optischen Probleme in den Ecken (Vignettierung, Farbverschiebung), die sich mit Fremdobjektiven schon an der NEX-7 zeigen, wären bei einem so hoch auflösenden Sensor in der Größe auch mit den Originalobjektiven einfach zu groß. Das wäre dann erst mal das Ende des Megapixel-Rennens. :)

mrieglhofer
26.04.2012, 00:23
die optischen Probleme in den Ecken (Vignettierung, Farbverschiebung), die sich mit Fremdobjektiven schon an der NEX-7 zeigen, wären bei einem so hoch auflösenden Sensor in der Größe auch mit den Originalobjektiven einfach zu groß. Das wäre dann erst mal das Ende des Megapixel-Rennens
Glaube nicht, dass da Vernunft einsetzen würde. Denke, die A99 hat dann interne Objektivkorrektur und rechnet die Fehler raus. Dann wird zwar die Randauflösung nicht besser, aber man siehts nicht mehr ;-)

50% mehr Speicherplatz, 50% längere Übertragungsdauer Kamera/Rechner und 50% langsamere Verarbeitung für gerade mal 60 statt 50 cm Kantenlänge bei 300 dpi.
Wird immer mit schnellerem Rechner abgetan. Letzens habe ich die Erstkommunionbilder zu einem Fotografen über ADSL übertragen, damit sie auf die gemeinsame DVD kommen. Zuerst wollte ich sie noch mit 12 MPix, weil dessen Nikon 12 MPix hat (über 24 MPIx rede ich da gar nicht), wären 2,2 GB geworden, habe sie dann alle auf 6MPix runtergerechnet. Die 1,1 GB Upload haben dann immer noch fast einen Tag gedauert.

Bloo
26.04.2012, 06:32
Ich arbeite ja nur in RAW, es ist die Filtrierung des Sensors ;) Ich kam damit schon gut zurecht und muss mich heute auf die A77 einstellen, deren Farben sich anders zusammen setzen, aber kriege ich schon hin.

Na ja, warum stelltest dann die Sättigung nicht runter?

24 Mpix ist heute schon in der D5200 zu finden, d.h., es ist das neue 12 Mpix. Da ich meine Kameras im Schnitt 4 Jahre verwende, nehme ich lieber gleich das, was ich momentan noch nicht zu brauchen glaube. Ich habe mir jetzt eine D800 bestellt, d.h. bis Herbst warte ich nicht mehr.

Ob 24 oder 36 MPix ist recht egal, wennder Rest stimmt. Der Unterschied ist nicht mal eine DIN Papiergröße.

mrieglhofer
27.04.2012, 11:40
24 Mpix ist heute schon in der D5200 zu finden, d.h., es ist das neue 12 Mpix
Das ist schon ein wenig ein Blödsinn. Du rechnest ja vom Ausgabeformat zurück. Und damit ändert sich nur dann an der Auflösung was, wenn du größeren Output produzierst oder die Outputauflösung steigerst. Letzteres ist ev. vom Auge limitiert.

Es gibt gute Gründe höhere Auflösung zu haben. 24 MPix rechen für A3 in bester Druckqualitat. Das ist nicht viel. Normal guter Druck geht bis A2, von Poster rede ich mal nicht.

Alles andere ist eine reine Markeing Abzocke. Wenn alle von der Brücke springen, muß es dort ja was geben ;-) Aber klar, verstehe ich, wenns nur mehr 24MPix gibt, mußts eh nehmen. Dafür spart die Firma halt an der Mechanik, am AF usw. und du hast dann zwar die Pixel, aber keinen Inhalt. Das fällts nicht so auf.

Mein Problem war noch nie, mit der Auflösung nicht auszukommen. Auch nicht mit der D7D, sondern die Auflösung im konkreten Fall auch zu nützen. Dies wegen Verwackeln, schlechtem AF, Bewegung bei schlechtem Licht, nicht optimaler Blende usw. Ein gestochen scharfes 6MPix Bild reicht für jedes Plakat aus. Und ein wirklich gestochen scharfes Bild mit der A850 geht praktisch eh nur vom Stativ.

Bloo
27.04.2012, 11:59
Naja, Marketing-Abzocke würde ich jetzt nicht als Begriff wählen, zufällig arbeite ich im Marketing ;) Es ist der Fortschritt in der Sensortechnologie, die einen nehmen ihn eher mit, die anderen später, da kann sich jeder frei entscheiden. In den meisten Fällen lohnt es sich nicht, von einer auf die nächste Generation zu upgraden, die Unterschiede werden aber sichtbar, wenn man eine Generation überspringt. Da sieht man besonders schön, wie die Entwicklung fortgeschritten ist, wenn man spaßeshalber Bilder von 2004 ansieht, ich hatte damals die D100 ;)

Mit den 36 Mpix der D800 habe ich nicht nur mehr Auflösung, sondern auch mehr Dynamikumfang wie mit der A900. Beides möchte ich nicht missen. 4 Jahre ist eine lange Zeit und nach meiner Meinung ist da so viel geschehen, dass es sich - zumindest für mich und meine Fotografie - lohnt. Meinen Kunden wäre es eher egal. Aber als Marketing-Fuzzy kriegen die das von mir natürlich aufs Brot geschmiert ;)

Neonsquare
27.04.2012, 12:12
Naja, Marketing-Abzocke würde ich jetzt nicht als Begriff wählen, zufällig arbeite ich im Marketing ;) Es ist der Fortschritt in der Sensortechnologie, die einen nehmen ihn eher mit, die anderen später, da kann sich jeder frei entscheiden.

Du musst das verstehen: Hier im Forum ist es eigentlich üblich dem Hersteller grundsätzlich einen bösen Willen und Abzocke zu unterstellen. Marketing ist hier ein Synonym zu "Lügen" und von Technik haben die Entwickler der Hersteller sowieso keine Ahnung. :roll:

Freitag...

Gruß,
[neon]

oglala
27.04.2012, 12:54
Du musst das verstehen: Hier im Forum ist es eigentlich üblich dem Hersteller grundsätzlich einen bösen Willen und Abzocke zu unterstellen. Marketing ist hier ein Synonym zu "Lügen" und von Technik haben die Entwickler der Hersteller sowieso keine Ahnung. :roll:
[neon]

Es sei denn, es handelt sich um Nikon oder Canon. Oder Fuji. Oder, äh, ...

steve.hatton
27.04.2012, 15:53
Eeeendlich, habt ihr es verstanden.

turboengine
27.04.2012, 16:54
Du musst das verstehen: Hier im Forum ist es eigentlich üblich dem Hersteller grundsätzlich einen bösen Willen und Abzocke zu unterstellen. [neon]

Ausserdem: Was ich nicht brauche oder zu brauchen glaube, darf auch nicht hergestellt werden. Dies im Ausgleich dafür, dass das was ich zu brauchen glaube, nicht mehr hergestellt wird.

Eine D7D Mk5 mit immer noch 6MP wäre für viele offenbar heute immernoch die Kamera der Wahl.

RainerV
27.04.2012, 17:17
...
Eine D7D Mk5 mit immer noch 6MP wäre für viele offenbar heute immernoch die Kamera der Wahl.
... spricht jemand, der sich vor nicht allzulanger Zeit eine Kamera mit dem 6-MP-Sensor der 7D (MkI) ausgeliehen hat.

Natürlich hat sich hinsichtlich Sensor viel getan, aber für mich persönlich sind andere Kriterien persönlich wichtiger. Ich merke, daß mir etwa die Ergebnisse, die ich mit der der R-D1 erziele, in vielen Fällen einfach besser als die der A900 gefallen, auch wenn sie ihr meßtechnisch weit hinterherhinkt. Aber ich merke auch, daß mir die heutigen Kameras eigentlich zu "klinisch" perfekt geworden sind.

Hört sich vermutlich blöd an. Aber ich fotografiere mittlerweile auch sehr, sehr gerne mit Uraltobjektiven. Da brauche ich keine Kamera mit ultrahoher Auflösung. Und auch mit denen kriege ich Bilder, die einfach beeindruckend sind. Und vielfach ziehe ich die den neuen Objektiven sogar vor.

Rainer

Ernst-Dieter aus Apelern
27.04.2012, 17:42
Hört sich vermutlich blöd an. Aber ich fotografiere mittlerweile auch sehr, sehr gerne mit Uraltobjektiven. Da brauche ich keine Kamera mit ultrahoher Auflösung. Und auch mit denen kriege ich Bilder, die einfach beeindruckend sind. Und vielfach ziehe ich die den neuen Objektiven sogar vor.

Rainer
Ein Oldie kann mehr Spaß bereiten als die neueste Errungenschaft, das geht sicherlich einigen Usern so.
Meine Minolta 5D bereitet mir immer wieder Spaß!Da sage einer noch Kameras haben keine Seele!;)

Bloo
27.04.2012, 17:44
Hehe, danke für die Klarstellung ;)

Ich bin jetzt ein paar Tage hier und mir wurde bereits unterstellt, nicht zu wissen, wie man die Sättigung in der A77 verstellt, ein wenig einen Blödsinn zu reden und - das hat mir besonders gefallen - nicht fotografieren zu können.

Dabei sehe ich die Situation für Sony momentan als todernst an. Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich in ein paar Jahren wieder aus dem DSLR-Geschäft zurückziehen müssen, wenn Nikon wirklich für alle Zielgruppen so exzellente und preisgünstige Kameras anbietet, wie sie mit der D800 begonnen haben.

Ich habe die ersten JPG-Bilder der D5200 auch auf dpreview gesehen und wenn sich nach weiteren RAW-Testes bestätigt, was manche befürchten, dürfte das Sonys A65 und A77 Käufer kosten oder Sony dazu zwingen, die Preise zu senken.

Aber Unken ist leider so ein Hobby von mir und ich hoffe herzlichst, falsch zu liegen :)

Du musst das verstehen: Hier im Forum ist es eigentlich üblich dem Hersteller grundsätzlich einen bösen Willen und Abzocke zu unterstellen. Marketing ist hier ein Synonym zu "Lügen" und von Technik haben die Entwickler der Hersteller sowieso keine Ahnung. :roll:

Freitag...

Gruß,
[neon]

RainerV
27.04.2012, 17:54
...
Aber Unken ist leider so ein Hobby von mir und ich hoffe herzlichst, falsch zu liegen :)
Pam, "unken" hier im Forum ist nur was für diejenigen, die mit jedweder Art von Antworten umgehen können. Du kannst es wohl. Erinnere Dich an meine erste PN "drüben".

Rainer

*thomasD*
27.04.2012, 18:21
...
Ich habe die ersten JPG-Bilder der D5200 auch auf dpreview gesehen
...

Jetzt schreibst du schon zum zweiten Mal von einer D5200. Beim ersten Mal dachte ich noch es sei ein Tippfehler (D3200).
Habe ich was verpasst? Hast du einen Link

Ernst-Dieter aus Apelern
27.04.2012, 18:35
Jetzt schreibst du schon zum zweiten Mal von einer D5200. Beim ersten Mal dachte ich noch es sei ein Tippfehler (D3200).
Habe ich was verpasst? Hast du einen Link
Sicherlich ist die D3200 gemeint.Mutig von Nikon 24 Megapixel in einer Einsteiger Kamera anzubieten! Aber in diesem Thread bewegen wir uns schon etwas auf den Tellerrand zu!;)
Außerdem siehe hier!
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-DSLR-bis-1.000-Euro--index/index/id/968/

Ernst-Dieter

turboengine
27.04.2012, 21:32
Was soll daran mutig sein?
Die bauen einfach was gekauft wird.

Bloo
27.04.2012, 22:43
Ist zweimal ein Freud´scher Tippfehler gewesen, wobei die 5200 ja auch schon in der Pipeline sein dürfte, jedenfalls wird das niemanden überraschen, wenn die im Herbst erscheint analog 3100/5100 wird es dann 3200/5200 geben.

Aber, hey, hier ist das Sony Alpha Forum ;) Heute habe ich doch tatsächlich einem Bekannten, der sich die D5100 kaufen wollte die A57 empfohlen.

Jetzt schreibst du schon zum zweiten Mal von einer D5200. Beim ersten Mal dachte ich noch es sei ein Tippfehler (D3200).
Habe ich was verpasst? Hast du einen Link

Ernst-Dieter aus Apelern
28.04.2012, 06:34
Was soll daran mutig sein?
Die bauen einfach was gekauft wird.
Ach ja, und wenn Sony die Kamera gebaut hätte? Dann wäre sie wohl eher der Negativkritik zum Opfer gefallen, oder nicht?
Noch ein Preview
http://www.dpreview.com/news/2012/04/28/Nikon-D3200-hands-on-preview-with-samples

turboengine
28.04.2012, 07:28
Quatsch. Niemand hätte etwas gegen eine A590/A600 ausser Sony selbst.

osage66
28.04.2012, 07:31
Quatsch. Niemand hätte etwas gegen eine A590/A600 ausser Sony selbst.

Ich hätte auch nichts dagegen!

Ernst-Dieter aus Apelern
28.04.2012, 07:49
Quatsch. Niemand hätte etwas gegen eine A590/A600 ausser Sony selbst.
Mit 24 Megapixeln? Die Gemeinde wäre hier gespalten............

hpike
28.04.2012, 07:56
Ernst-Dieter, die Gemeinde ist hier immer gespalten.:lol: