PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fokushilfslicht


Snoopy 2000
13.09.2004, 13:44
Moin,

ich habe mir mal die 3d ansicht von der kamera genauer angeschaut und musste feststellen das dort wo bei meiner 700si das rote AF-Hilfslicht ist das konika-minolta logo prangt

sollte auch die neue minolta mal wieder kein forkushilfslicht benutzen und somit wie alle digitalen minoltas für schlechte lichtverhältnisse völlig ungeeignet sein ? meine dimage 5 kann ich jedenfalls bei schlechten licht total vergessen

hat einer von euch darüber bereits infos ?

die infos vom minolta newsletter sind ja der witz schlechthin !

snoopy

Dimagier_Horst
13.09.2004, 13:50
Hallo Snoopy,
die neueren Systemblitze haben doch eine Fokussierhilfe eingebaut, das macht es vielleicht erträglicher, falls das Bild die Realität wiedergeben sollte ;) .

Tina
13.09.2004, 15:16
Hi snoopy,

wäre vielleicht interessant, zu wissen, von welcher Cam Du sprichst ;)

Viele Grüße
Tina

erich_k
13.09.2004, 18:30
Hi Snoopy

Ich hab mir mal auch die Bilder angeschaut und muss dir sagen, dass unterhalb dem Logo das Hilfslicht angeordnet ist. Es ist also vermutlich (hoffentlich) doch da. Auf den Bildern, die mal für kurze Zeit im Netz grassierten, ist es deutlich zu sehen. Welche Bilder sind es denn bei dir, die du angeschaut hast?

erich_k
13.09.2004, 18:32
Es ist sogar bei der A200 ein AF-Hilfslicht eingebaut. Also keine Bange, Minolta hat gelernt.

blondl
13.09.2004, 18:39
Es ist sogar bei der A200 ein AF-Hilfslicht eingebaut. Also keine Bange, Minolta hat gelernt.

Aasoo? Bisher waren die roten Dinger immer was anderes als ein Hilflicht und Minolta ist der Meinung das das Hilfslicht nicht beim AF mittels Bild-CCD funktioniert.

erich_k
13.09.2004, 18:55
Canon Ixus (http://www.chip.de/preisvergleich/Digitalkameras/Canon/Digital%20Ixus%20500/YToyOntpOjA7YTo2OntzOjY6InJlZl9pZCI7czoyOiIxMyI7cz oyOiJvciI7czoxOiI4IjtzOjEwOiJwcm9kdWt0X2lkIjtzOjU6 IjIwOTcwIjtzOjc6InNla3Rpb24iO3M6MTI6InByb2R1a3RkYX RlbiI7czo2OiJmb3JtYXQiO3M6NjoiZXNwZWNzIjtzOjU6InNl aXRlIjtzOjEyOiJwcm9kdWt0c2VpdGUiO31pOjE7czozMjoiZT NmM2JmZDI1NDYxZTgyMzQ4N2M0MjViNjg3ZjkzMzQiO30=)

Und wie funktioniert dann hier das AF-Hilfslicht?

blondl
13.09.2004, 18:56
Das ist die Meinung von Minolta, ich hab sie mir ja nicht aus den Fingern gesaugt... ;)

doubleflash
13.09.2004, 20:01
Macht euch mal nicht verrückt wegen einem AF Licht. Ich habe gestern abend bei einer Feier in einer Halle fotografiert. Die D70 hat mit dem 50mm Objektiv bei Blende 1.8 und ISO 1600 so ca 1/40 - 1/80 Sek. gemessen und absolut zuverlässig fokussiert. OHNE AF Hilfslicht. Und auch bei Nachtaufnahmen ist sie sehr unproblematisch.
Die DSLR sind in dieser Hinsicht ablsolut nicht mir der Dimage 5 oder 7i zu vergleichten.

Fritzchen
13.09.2004, 20:31
Die letzten Tage ,kann man ja noch abwarten ,aber es ist nicht so einfach !
Zumal ich eine kaufen möchte !

Freddy
13.09.2004, 22:23
DatEi hatte mir mal erklärt, dass hinter dem weiß/blauem Logo dei der D7D ein weißes Einstellicht wäre, bei der Zeitschrift DgitalKamera auf der ersten Seite von digitalkamera.de ist die letzte Version von der D7D zu sehen da ist unter dem weiß/blauem Logo noch ein rotes Fenster, ob das für Selbsauslöser oder für ein Fokus Muster ist weiß ich noch nicht.

JoeJung
14.09.2004, 06:56
Hallo Snoopy!

Vielleicht arbeitet die D7D so wie die Dynax 600si. Hier wird das AF-Hilfslicht mit dem eingebauten Blitz zur Verfügung gestellt. Wenn ein externer Blitz aufgesteckt ist, wird dessen AF-Hilfslicht verwendet.

Ich hoffe auch, dass die D7D ein AF-Hilfslicht anbietet und der AF deutlich besser und schneller als jener der Dimage 7 Hi ist. Der ist bei dunklen Lichtverhältnissen sehr schlecht.

In 2 Wochen wissen wir hoffentlich mehr ...

PeterHadTrapp
14.09.2004, 08:19
Moin

die Bilder die neulich mal kurz zu sehen waren, zeigten ein Element unterhalb des Minolta-Logos, das zwei Deutungen zulässt. Es könnte einerseits das AF-Hilfslicht sein, andererseits aber auch nur die üblicherweise an dieser Stelle verbaute "Selbstauslöser-aktiv" funzel sein.

Und ich gehe mal überhaupt nicht davon aus, dass bei der A200 ein AF-Hilfslicht eingebaut ist, sondern dass es sich hier gleichermaßen um die blinkende LED für den Selbstauslöser handelt, der ja bei den D7x/Ax-Modellen auch an dieser Stelle sitzt.

Zum Thema AF-Hilfslicht an der Dynax7digi, steht für mich außer Frage, dass die Dynax als echte SLR mit einem enstpr. AF-System auch das Infrarot-AF-Hilfslicht(-gitter) das der Blitz projeziert wieder unterstützen wird.

Snoopy 2000
14.09.2004, 08:23
na dann sage ich mal schönen dank für die zahlreichen infos

--> dann können wir ja nur alle hoffen das minolta tatsächlich gelernt hat, denn bei meiner dimage 5 wird das hilfslicht vom systemblitz nicht angesprochen (aber die ist ja auch bereits etwas älter) ;)

Dat Ei
14.09.2004, 08:28
Hey Snoopy,

bis dato können alle Dimages nichts mit dem roten AF-Hilfslicht der Blitzgeräte anfangen. Ich vermute, daß der Kontrast des roten Lichtes nicht ausreicht, um den Video-basierten AF der Dimages zu bedienen.

Dat Ei

PeterHadTrapp
14.09.2004, 08:34
...daß der Kontrast des roten Lichtes nicht ausreicht, um den Video-basierten AF der Dimages zu bedienen....
Hey Frank, das glaube ich nun überhaupt nicht. Denn meine Praxiserfahrung hat gezeigt (in der Epoche vor Sunny-Light), dass sogar das geblinke des roten Lichtes im Wireless-Betrieb der Cam beim fokussieren deutlich auf die Sprünge hilft.
Ich denke eher, dass da irgendeine ganz banale technische Klippe nur mit hohem konstruktiven Aufwand zu umschiffen gewesen wäre.

schmicki
14.09.2004, 19:20
Hallo,

ich weiß nicht was ihr alle mit dem Hilfslicht wollt. Ich hatte mal eine Canon A-60, die auch ein Hilfslicht hatte. Bei Entfernungen über einem Meter hat es so gut wie nichts mehr gebracht. Ich habe es nachher ausgeschaltet, weil sich viele Leute die man fotografiert irritiert fühlen. Das einzigste AF Hilfslicht das halbwegs etwas taugt (internes nicht Sunny Light) ist der Laserfokus bei Sony. Nach ein paar Metern ist aber auch Schluss.

Gruß
Thomas