PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adapter LA-EA2 an NEX


szipper
20.12.2011, 01:02
Habe heute den LA-EA2 erworben und ein bischen mit meinen Sigma und Tamron Lisen an der NEX 5 mit Software 5.0 rumgespielt.
Dabei ist folgendes rausgekommen:

Seit dem Update auf Software 5.0 funktioniert der Adapter gut.
Die Fokusgeschwindigkeit ist grade bei wenig Licht besser als die NEX solo mit E-Mount Objektiven (und damit Kontrast Autofokus).
Ich kann alle meine alten Sigma und Tamron A-Mount Objektive jetzt mit (beinah) voller Funktionalität nutzen.

Folgende Nachteile musste ich aber feststellen:
1.) da meine alten Objektive keinen internen Bildstabilisator haben (war ja bei Sony DSLR immer in der Kamera) sind die Objektive jetzt natürlich ohne Bildstabilisierung was natürlich besonders bei wenig Licht nachteilig ist.
2.) der Adapter führt zu einer leichen Abdunkelung, die aus irgendwelchen Gründen nicht automatisch durch die Kamera ausgeglichen wird. So muss ich immer mit voreingestellter Überbelichtung von einer Blende arbeiten, wenn das aufgenommene Bild richtig belichtet sein soll. Seltsam ist, dass das Vorschaubild ohne Korrektur richtig angezeigt wird. Ich frage mich aber noch, ob das nicht ein Bedienungsfehler ist, aber ich hab nicht rausbekommen, was ich da falsch mache.
3.) Video funktioniert schlechter als mit dem E-Mount Kit Objektiv. Grund ist, dass die Motorgeräusche sehr laut mit aufgenommen werden. Ohne externes Mikro ist das schlicht ein KO-Kriterium. Die Scharfstellung bei Video ist mit dem Adapter etwas hektischer und nicht so sanft fließend wie bei der NEX mit E-Mount Objektiven. Dafür findet der Autofokus bei wenig Licht aber schneller sein Ziel.

Grundsätzlich ist der LA-EA 2 also schon eine feine Sache, wenn man ein paar alte Objektiv Schätzchen weiter nutzen will. Man sollte aber nicht erwarten, dass man mit diesem Adapter aus der NEX 5 eine DSLR, wie die Alpha 55 zaubern kann.

Das Software Update auf Version 5.0 ist dafür extrem sinnvoll, da es noch weitere Verbesserungen (außer der Adaptierbarkeit) bringt. Videoaufnahmen mit E-Mounts sind jetzt praktisch frei von jeglichem Ruckeln bei handgehaltenen Schwenks und die Fokussierung erfolgt sehr sanft und organisch (es sein denn es ist sehr dunkel, dann kann sich die Fokussierung auch mal in die falsche Richtung verirren und kommt dann verzögert zum Ziel).

Gruß
Szipper

braun
20.12.2011, 13:04
Das Software Update auf Version 5.0 ist dafür extrem sinnvoll, da es noch weitere Verbesserungen (außer der Adaptierbarkeit) bringt. Videoaufnahmen mit E-Mounts sind jetzt praktisch frei von jeglichem Ruckeln bei handgehaltenen Schwenks und die Fokussierung erfolgt sehr sanft und organisch (es sein denn es ist sehr dunkel, dann kann sich die Fokussierung auch mal in die falsche Richtung verirren und kommt dann verzögert zum Ziel).

Gruß
Szipper[/QUOTE]

Hallo
Habe auch die neue Version draufgespielt. Fazit: Keinen Unterschied im Videomodus. Gleich starkes Ruckeln bei Schwenks wie vorher. Ist auch logisch. Solange beim Filmen die 1/50Sek. nicht fest eingestellt werden kann (wurde in diesem u. in anderen Foren schon x-mal beschrieben) ruckelt es eben.

Gruss
Otmar

mikuz
20.12.2011, 21:47
Hallo,

ich habe den Adapter an der Nex 5N; da ist das Foto exakt so wie auf dem Bildschirm bzw. wie im Sucher.
Mit einer A55 kann ich nicht vergleichen aber mit einer Nikon D7000 und da ist der AF gefühlt gleich gut; aus meiner Sicht aber noch exakter fassend.
Probleme hatte ich zu Beginn mit dem Tamron 70-300 USM und dem Sigma 70-300 OS.
Beide sind zum Update eingeschickt.
Das Sigma 24-70 HSM (von Sigma upgedatet) funktioniert perfekt, ebenso das Tamron 10-24; getestet hatte ich auch die Sony Objektive....einwandfrei, dazu das 17-70 OS mit update...auch 100%.
Insgesamt habe ich keine Einschränkungen mit den genannten Objektiven und bin gespannt wie die beiden 70-300 nach dem Update arbeiten.

Gruß
mikuz

---------- Post added 21.12.2011 at 14:21 ----------

szipper:


stell mal den schlitzverschluß auf "aus" oder umgekehrt. versuche das mal, evtl. klappt es dann auch mit der belichtung.

szipper
22.12.2011, 01:18
Habe auch die neue Version draufgespielt. Fazit: Keinen Unterschied im Videomodus. Gleich starkes Ruckeln bei Schwenks wie vorher. Ist auch logisch. Solange beim Filmen die 1/50Sek. nicht fest eingestellt werden kann (wurde in diesem u. in anderen Foren schon x-mal beschrieben) ruckelt es eben.

Gruss
Otmar

vielleicht habe ich nur Schwein gehabt, dass die Kamera in meinem halbdunklen Zimmer auf die 1/25s automatisch gegangen ist?

Jedenfalls war bisher jeder Schwenk mit dem Kit Zoom, egal ob in der Voll-Automatik, oder als Zeit- oder Blendenautomat auch bei unterschiedlicher ISO Vorgabe frei von diesen Sprüngen und damit gefühlt viel besser als in der Vergangenheit.
Dass die NEX 5 die Einstellungen, die ja im Foto-Modus gemacht wurden, zumindest teilweise auch im Video-Modus nutzt, erkenne ich daran, dass das Bild bei ungeeigneten Vorgaben dann auch schlicht zu dunkel ist.

Mal schauen, wie die nächsten Schwenks bei richtig viel Licht dann ausfallen, denn dabei hatte ich in der Vergangenheit mit der SW 4.0 auch schon mal Ruckelprobleme.

Die seltsamen Unterbelichtungseffekte habe ich inzwischen verifiziert. Es scheint sich um einen Fehler im Tamron 10-24 am LA-EA2 zu handeln, das dann abgeblendet immer zu dunkel belichtet.
Andere Objektive zeigen diesen Fehler nicht.

@mikuz - seltsam, dass bei dir das Tamron 10-24 problemlos läuft? Hast du auch schon mal abgeblendet damit fotografiert, denn bei mir bestehen die Probleme mit dem 10-24 nur wenn ich abblende?
Den Schlitzverschluß kann ich bei meiner NEX-5 nicht verstellen, weshalb das als Fehlerquelle ausscheidet.

Gruß
Szipper

mikuz
22.12.2011, 08:59
@mikuz - seltsam, dass bei dir das Tamron 10-24 problemlos läuft? Hast du auch schon mal abgeblendet damit fotografiert, denn bei mir bestehen die Probleme mit dem 10-24 nur wenn ich abblende?
Gruß
Szipper


Szipper,

ich habe alles ausgiebig getestet..das Bild war immer genau so wie auf dem Display bzw. im Sucher.
Evtl. ist der Unterschied auch aus der 5 im Verhältnis zur 5N zu sehen. Da hat sich ja doch einiges getan. Vor allem auch beim AF.
Feststellen kann ich, dass das Tamron hier eine sehr gute Qualität liefert, die anderen UWW in nichts nach steht..
Zu den Videos....bei mir ruckelt auch nichts und unter Auto Iso ist auch nichts zu dunkel.

Gruß
mikuz

Elektroniker
25.12.2011, 14:37
Moin und Frohe Weihnachten,

kann ich nur bestätigen, auf meiner NEX-5N funktionieren die Minolta- und Sony-Objektive problemlos, selbst das 12-24er Sigma.
Nun warte ich nur noch auf meine bestellte NEX-7, hoffentlich gibt es da keine Einschränkungen.



Gruß vom
Elektroniker

MarieS.
28.12.2011, 15:55
Ich komme gerade zurück von meinem ersten Fotospaziergang mit Nex5 und LA-EA2 und bin ganz hin und weg.

Von der falschen Bilddarstellung hab ich nichts gemerkt, im Gegenteil. Der Autofokus ist schnell und sitzt, wobei ich ihn jetzt auch nur bei guten Lichtverhältnissen getestet habe. Das schönste ist aber, dass ich die alten Minoltaschätzchen, die ich so habe, uneingeschränkt in ihrer ganzen Leistung benutzen kann. Das freut mich sehr.

Einziger Wermutstropfen sind tatsächlich die merkwürdigen Geräusche, die der Adapter von sich gibt und die etwas klobige Anmutung, die der Eleganz der Nex doch etwas abträgt. Da ich aber nicht vorhabe, zu filmen, stört mich ersteres nicht wirklich und auch über die zweite Sache kann ich ob der Abbildungsleistung gut hinwegsehen.

szipper
12.02.2012, 23:06
2.) der Adapter führt zu einer leichen Abdunkelung, die aus irgendwelchen Gründen nicht automatisch durch die Kamera ausgeglichen wird. So muss ich immer mit voreingestellter Überbelichtung von einer Blende arbeiten, wenn das aufgenommene Bild richtig belichtet sein soll. Seltsam ist, dass das Vorschaubild ohne Korrektur richtig angezeigt wird. Ich frage mich aber noch, ob das nicht ein Bedienungsfehler ist, aber ich hab nicht rausbekommen, was ich da falsch mache.


Habe den Adapter inzwischen ausgiebig an NEX-7 und NEX-5 getestet, aber das Verhalten, dass die Bilder mit dem Tamron 10-24 unterbelichtet waren nicht mehr nachstellen können.
Ganz im Gegenteil funktioniert auch das 10-24 besonder an der NEX-7 ausgezeichnet.

Gruß
Szipper

KunstAusLicht
13.02.2012, 05:11
Wenn ich so dreist sein dürfte : Kannst Du ein Bild von NEX7 mit Adapter hochladen? Mich würde interessieren, wie das dann aussieht und ob das Gesamtpaket dadurch klobig wird.

utakurt
13.02.2012, 10:34
Wenn ich so dreist sein dürfte : Kannst Du ein Bild von NEX7 mit Adapter hochladen? Mich würde interessieren, wie das dann aussieht und ob das Gesamtpaket dadurch klobig wird.


Thx - das würde mich auch interessieren!

szipper
14.02.2012, 22:55
Here you are:

http://farm8.staticflickr.com/7205/6877649337_d7b2fd7e04_b.jpg

http://farm8.staticflickr.com/7067/6877649651_cc59444e1c_b.jpg

Gruß
Szipper

hm - zeigt die Bilder nicht an...

wie bekommt man denn hier was eingebunden???

DonFredo
15.02.2012, 06:47
wie bekommt man denn hier was eingebunden???
Morgens,

gar nicht, weil nur 50 KB nach den Forenregeln zulässig sind und Deine Bilder dafür zu groß sind.

Ich habe mal die richtigen Links gesetzt.

jennss
20.02.2012, 09:34
Wie groß ist der Unterschied in der AF-Geschwindigkeit zwischen Adapter+Alphas und den Nex-Objektiven direkt an der NEX-7?
j.

szipper
20.02.2012, 18:17
Kann man nicht pauschal beantworten, da einfach sehr vom Objektiv abhängig.

Gefühlt ist die NEX 7 mit Adapter aber bei wenig Licht etwas fixer. Allerding fokussiert z.B. das 24/1,8 Zeiss (ohne Adapter) bei wenig Licht deutlich schneller von Unendlich auf 30cm als das 90/2,8 Sigma (mit Adapter). Wobei das Tele aber auch viel mehr "Weg" zurückzulegen hat.

Generell kann man also nur den Tipp geben, dass man sich unbedingt die komplette Kette aus Objektiv, Adapter und Kamera ansehen muss und nicht nur ein Einzelteil.

Als ich neulich mit dem Sigma 90/2,8 Portraits geschossen habe, war ich aber völlig bezuckert von der Fokus und Auslösegeschwindigkeit und dass, obwohl das Objekt eher spärlich beleuchtet war (und dann mit indirektem Blitz aufgehellt wurde).

Diese "Null" Auslöseverzögerung ist einfach der Hammer und die NEX 7 läßt damit meine alte Alpha 700, die auch nicht wirklich langsam war, uralt aussehen. ;)

Gruß
Zipper

padiej
20.02.2012, 22:23
Auch an der Nex 5N kann ich nur lobend über den SLT Adapter berichten. Ich finde, die Geschwindigkeit steht einer SLT um nichts nach.

KunstAusLicht
26.02.2012, 22:22
Auch ich möchte nochmal kurz einhaken :

Wie stehts um die Fokusgeschwindigkeit einer NEX-Kamera mit LA-EA2-Adapter und Alpha-Objektiven...

...im Vergleich zu einer

"Standard"-Alpha mit entsprechendem Objektiv? Am interessantesten wäre der Vergleich zwischen NEX7 und A77, da hier ja die Rahmenbedingungen am "vergleichbarsten" sind.


Ich überlege gerade, meine A77 zu verkaufen und auf eine NEX7 samt Adapter umzusteigen. Das hätte neben der Kompaktheit den Vorteil, dass ich mit Adapter auch Leica-Glas nutzen könnte, was mit der A77 ja nicht funktioniert :cool:

Als Nachteil kann ich momentan nur den fehlenden Bildstabilisator erkennen. - Das würde aber evtl dadurch ausgeglichen werden, dass bei NEX-Objektiven selbiger eben doch vorhanden ist UND durch den nicht vorhandenen Spiegel eben auch kein Licht geschluckt wird.

ibisnedxi
08.03.2012, 13:36
Habe den Adapter inzwischen ausgiebig an NEX-7 und NEX-5 getestet, aber das Verhalten, dass die Bilder mit dem Tamron 10-24 unterbelichtet waren nicht mehr nachstellen können.
Ganz im Gegenteil funktioniert auch das 10-24 besonder an der NEX-7 ausgezeichnet.

Gruß
Szipper

Im Handbuch steht, daß bei der Verwendung des LA-EA2 und den Minolta AF Objektiven
der "vordere Schlitzverschluß" auf "aus" gestellt werden soll (um eine korrekte Belichtung zu ermöglichen).

Bei mir funktionieren die Minolta / Sony AF mit dem Adapter einwandfrei an der NEX-7, aber auch an der 5N und der 5er.

cmosse
13.03.2012, 15:26
Im Handbuch steht, daß bei der Verwendung des LA-EA2 und den Minolta AF Objektiven
der "vordere Schlitzverschluß" auf "aus" gestellt werden soll (um eine korrekte Belichtung zu ermöglichen).

Bei mir funktionieren die Minolta / Sony AF mit dem Adapter einwandfrei an der NEX-7, aber auch an der 5N und der 5er.

die Sache mit dem Schlitzverschluss und der Belichtung tirtt nur bei sehr kurzen Bel.zeiten und nur mit bestimmten Objektiven auf. In der Regel kann man den Warnhinweis in der Anleitung daher ignorieren und die Vorteile des el. Verschlusses auch mit Minolta Objektiven nutzen.

loox54
14.03.2012, 16:04
Hallo,

ich habe auch den LA2 und die Nex 7. Ich habe folgendes Problem. Im AF Modus habe ich bei nahezu allen Objektiven einen Fehlfokus. Manuell bekomme ich die Bilder schärfer hin. Was könnte hierfür verantwortlich sein, die NEx 7 oder ein Fehlfokus im AF system des LA2? Und wenn im LA2 meint ihr das wäre einstellbar?

Eine zweite Frage: kann man mit dem LA2 auch mit Kontrast AF fokusssiern wie mit dem LA1? Ich finde da nichts zu.

Danke

GerdS
14.03.2012, 18:57
Hallo,

ich habe auch den LA2 und die Nex 7. Ich habe folgendes Problem. Im AF Modus habe ich bei nahezu allen Objektiven einen Fehlfokus. Manuell bekomme ich die Bilder schärfer hin. Was könnte hierfür verantwortlich sein, die NEx 7 oder ein Fehlfokus im AF system des LA2? Und wenn im LA2 meint ihr das wäre einstellbar?


Du kannst ja mit der NEX7 und dem AF2-Adapter die AF-Korrektur an der Kamera einstellen. Bin jetzt zu faul Dir es aus dem Handbuch zu suchen, aber es steht gewiss drinnen Stichwort: "AF Mikroeinstellung".


Eine zweite Frage: kann man mit dem LA2 auch mit Kontrast AF fokusssiern wie mit dem LA1? Ich finde da nichts zu.


Das weiß ich nicht genau, aber ich denke nicht. Mit der AF Justage sollte jedes Objektiv einzustellen sein.
Ist ein wenig Arbeit, aber es lohnt sich.

Viele Grüße
Gerd

loox54
14.03.2012, 22:27
Du kannst ja mit der NEX7 und dem AF2-Adapter die AF-Korrektur an der Kamera einstellen. Bin jetzt zu faul Dir es aus dem Handbuch zu suchen, aber es steht gewiss drinnen Stichwort: "AF Mikroeinstellung".



Das weiß ich nicht genau, aber ich denke nicht. Mit der AF Justage sollte jedes Objektiv einzustellen sein.
Ist ein wenig Arbeit, aber es lohnt sich.

Viele Grüße
Gerd


Vielen Dank für die Antwort. Hatte ich noch nicht entdeckt und werde es ausprobieren

joke69
15.05.2012, 15:49
Du kannst ja mit der NEX7 und dem AF2-Adapter die AF-Korrektur an der Kamera einstellen. Bin jetzt zu faul Dir es aus dem Handbuch zu suchen, aber es steht gewiss drinnen Stichwort: "AF Mikroeinstellung".
Viele Grüße
Gerd

Möchte da mal nachhaken. Ich würde später gerne einen LA-EA2 an der Nex 7 verwenden.
Meine Frage: Können mehrere Objektive abgespeichert, bzw., registriert werden oder muß bei folgenden Objektiven der Speicherplatz wieder geräumt werden? Im Handbuch ist das mMn nicht eindeutig erleutert.

oskar13
15.05.2012, 17:10
Möchte da mal nachhaken. Ich würde später gerne einen LA-EA2 an der Nex 7 verwenden.
Meine Frage: Können mehrere Objektive abgespeichert, bzw., registriert werden oder muß bei folgenden Objektiven der Speicherplatz wieder geräumt werden? Im Handbuch ist das mMn nicht eindeutig erleutert.

Ja, bis zu 30 Objektive.

mrieglhofer
16.05.2012, 13:26
Ja, bis zu 30 Objektive.
Ergänzend: mit unterschiedlichen LensID;-)

GerdS
19.05.2012, 09:58
Möchte da mal nachhaken. Ich würde später gerne einen LA-EA2 an der Nex 7 verwenden.
Meine Frage: Können mehrere Objektive abgespeichert, bzw., registriert werden oder muß bei folgenden Objektiven der Speicherplatz wieder geräumt werden? Im Handbuch ist das mMn nicht eindeutig erleutert.

Ja, Die Frage ist ja jetzt beantwortet, ich war mal eben weg:lol:

Also max. 30 Objektive mit unterschiedlicher Lens-ID.
Über die Lens-ID identifiziert die Kamera das angesetzte Objektiv. Wenn Du Minolta- oder Sony-Objektive hast, sollte das nie ein Problem sein, außer Du verwendest z.B. zwei 85 f1.4 Objektive, da kennt die Kamera dann keinen Unterschied.

Bei den Fremdherstellern (Tamron, Tokina, Sigma, u.A.) gibt es leider das Problem, dass diese "eigene" Lens-ID's vergeben.
So hat z.B. das Minolta Macro 100mm f2.8 die gleiche Lens-ID wir das Tamron 180mm f3.5 (sieht man auch in den Exif-Daten, das steht das Minolta/Sony 100mm drinnen, aber als Brennweite 180mm):P

Dafür habe ich mir dann Aufkleber für das Objektiv gemacht und stelle es dann bei Bedarf ein.

Viele Grüße
Gerd

joke69
20.05.2012, 22:19
Habe das Tamron 180/3.5 und das 90/2.8. Danke für die Infos. Es sollte voher erst mal eine Nachfrage sein, da ich bisher noch keinen Adapter habe. Muß noch meine Finanzsenatorin übereugen ;).

AlphaDreamer
05.07.2012, 07:28
Macht es Sinn, das SAL18250 mit dem Adapter an einer Nex 7 zu betreiben oder wären die Ergebnisse mit dem SEL18200 auf alle Fälle besser?

Wenn ich mir die Nex kaufe, bin ich erstmal pleite. Von der Alpha habe ich das 1680, 18250 und das 90er Tamron Makro. Die könnte ich ja mit Adapter erstmal weiterverwenden, was vorab die günstigere Lösung wäre, auch wenn der Adapter schon ordentlich was kostet.

eac
05.07.2012, 08:04
Das SEL18200 hat einen wesentlichen Vorteil gegenüber dem SAL18-250 am LA-EA2, nämlich den Stabilisator. Gerade bei langen Brennweiten ist der extrem nützlich. Dafür hat die Kombination SAL18250+LA-EA2 den besseren Autofokus.

Ein wenig Geld kann man meiner Meinung nach sparen, wenn man das Tamron statt dem Sony nimmt.

Eduardo
19.08.2013, 21:51
wenn ein objektiv einen stabi hat, wird dieser vom LA-EA2 Adapter übernommen, erkannt ?

TaPeete
19.08.2013, 21:57
Der Stabi vom Sigma 18-250 funktioniert am La-ea2 und am 1

szipper
24.08.2013, 18:42
wenn ein objektiv einen stabi hat, wird dieser vom LA-EA2 Adapter übernommen, erkannt ?

ja :top:

Schade nur, dass es nur sehr wenige Objektive für A-Mount mit integriertem Stabi gibt. :(

Gruß
Szipper

Pseudemys
02.09.2014, 14:44
Liegen Erfahrungen mit der Nutzung des Adapters an Sony A6000 vor?

Ich habe diese Kamera noch nicht gekauft, will später, etvl., auch Vögel fotografieren (erstmal vor allem die Landschaft).
Dann käme, über diesen Adapter, z.B. das Tamron (http://www.amazon.de/gp/product/B00HPMAQ6Y/ref=ox_sc_sfl_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF) SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD Teleobjektiv für Sony A-Mount in Frage.

Die Vogelfotografie-Ergebnisse von Micro Four Third-Kameras, egal welcher, haben mich leider nicht überzeugt.
Leider deshalb, da ich als wandernder Orntihologe schon reichlich bepackt, die Kamera also kompakt und leicht sein muß, und bei mFT sind ja nicht nur der Body, sondern auch die Objektive schnuckelig

Daher mein Interesse, danke.

Dornwald46
02.09.2014, 16:11
Dann käme, über diesen Adapter, z.B. das Tamron (http://www.amazon.de/gp/product/B00HPMAQ6Y/ref=ox_sc_sfl_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF) SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD Teleobjektiv für Sony A-Mount in Frage.

Ich glaube nicht, dass das Tamron für Sony schon im Handel ist:
Bei a....n steht: Gewöhnlich versandfertig in 1 bis 2 Monaten.

Pseudemys
02.09.2014, 17:15
Ich habe keine Eile, müßte erstmal mit den Standard-Brennweiten richtig digital fotografieren lernen.
Das wird eher länger als ein bis zwei Monate dauern - das Tamron-Telezoom kommt also sicher nicht zu spät.

FotoSammler
02.09.2014, 17:29
...
Dann käme, über diesen Adapter, z.B. das Tamron (http://www.amazon.de/gp/product/B00HPMAQ6Y/ref=ox_sc_sfl_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF) SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD Teleobjektiv für Sony A-Mount in Frage.

...

Abgesehen von der Frage des Verfügbarkeitszeitpunkts musst Du Dir darüber im Klaren sein, dass Tamron (bisher) keines seiner A-Mount-Objektive mit VC ausgeliefert hat, auch wenn die Canon- und Nikon-Varianten einen hatten.
Bei Sigma sieht das anders aus, aber die bieten kein 150-600 an :roll:

Pseudemys
02.09.2014, 20:11
Danke, dann käme das Objektiv nicht in Frage, denn die Sony A6000 hat keinen Bildstabilisator an Bord und bei dieser Brennweite wäre ja ein ruhiges Sucherbild wohl besonders wichtig.

Aber wir verlassen das Thema des Threads.
Schön zu lesen, daß der A --> E Mount-Adapter erstmal überzeugt.