PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Provokation vs. Bildkritik

wolfsspitz
15.12.2011, 15:41
Vielleicht wäre es besser wenn Du Dich in einem Hundeforum anmeldest :flop:

Wenn Du eine Meinung hast ist es schön. Noch besser wäre es diese zu begründen. Und im Hundeforum bin ich:

http://www.spitz-nothilfe.de/

About Schmidt
15.12.2011, 15:50
Vielleicht wäre es besser wenn Du Dich in einem Hundeforum anmeldest :flop:

Zwar bin ich auch Hundeliebhaber, aber das war bei weitem der beste Kommentar, den ich dieses Jahr im SUF gelesen habe. :top: :icon_biggrin_xmas:

Gruß Wolfgang

wolfsspitz
15.12.2011, 15:51
Brauchen wir sowas hier? :flop:

Zum Bild orientiere ich mich mal an oft gehörten Kommentaren in einer im Moment erfolgreich laufenden Castingshow:
Du hast das super fotografiert, aber es berührt mich nicht wirklich, irgendwas fehlt, so dass ich nicht auf den JA-Buzzer gedrückt habe.
Aber mach' auf jeden Fall weiter.

edit: Uuups, geht ja gar nicht mehr.

Wer was und vorallem wo braucht, ist zum Glück nicht Deine Entscheidung. Dann würde dieses Forum sehr schnell zum Inzuchttreff verkommen (siehe oly-e.de). Dort kann man nur noch als bekanntes Mitglied nach Paßworterteilung schreiben - was für ein Schwachsinn. Paßt aber zur Alleinstellung von Olympus.

Der Markt regelt (meist) seine Preise von allein. Wenn also jemand ein Objektiv haben möchte es aber zu teuer angeboten wird, kann es sehr wohl sein das er zu arm ist.

Da die meisten Nutzer hier Amateure sind, ist es ja auch nicht wichtig das beste, neueste und teuerste Objektiv zu besitzen. Die Bilder werden dadurch ja nicht zwangsläufig besser. Wer kein gutes Bild hinbekommt weil er kein Talent oder den geeigneten Blick hat, der schafft es mit besserer Technik allein auch nicht.

Das Ergebnis ist dann oft ein belangloses, gewöhnliches Foto. Es mag technisch sogar in Ordnung sein - für ein überdurchschnittliches Bild muß es schon ein wenig mehr bieten. Schon weil es so billig geworden ist mit Digitalkameras massenhaft herumzuknippsen, gehört sehr viel mehr dazu sich aus der Masse des Belanglosen hervorzuheben.

Dafür wünsche ich allen die es schaffen wollen ein GUT LICHT
alle anderen können weiter heulen, motzen, bevormunden, reglementieren...

About Schmidt
15.12.2011, 16:04
Der Markt regelt (meist) seine Preise von allein. Wenn also jemand ein Objektiv haben möchte es aber zu teuer angeboten wird, kann es sehr wohl sein das er zu arm ist.

Gott sei dank finden sich in Foren immer diverse Leute, die denen, welche blind und weltfremd durch die Gegend laufen, die Augen öffnen und sogar beim erklären der freien Marktwirtschaft behilflich sind.
Gruß Wolfgang

BeHo
15.12.2011, 16:05
@Wolfsspitz: Kanns Du mal verraten, was diese unsägliche Objektivdiskussion mit dem Bild zu tun hat? Auch im Begleittext geht es meiner Meinung nach nicht um Objektive. Objektive könntest Du dort auch durch irgend ein anderes Produkt austauschen, ohne dass der Sinn des Begleittextes verändert würde.

wolfsspitz
15.12.2011, 16:12
Die Resonanz gibt mir Recht. Meine unbedeutende Meinung, nur MEINE ureigene Meinung, erhält ja fast mehr Resonanz, bewegt die Gemüter weit mehr als das Bild um welches es hier gehen sollte. Schau mal an.

Ach ja, niemand, auch ich nicht, diskutieren hier über Objektive. Wer lesen kann...

BadMan
15.12.2011, 16:20
Soso, Du glaubst also allen Ernstes, Du bekämest mehr Resonanz, weil Deine Aussagen bedeutender wären als das Bild, um das es hier eigentlich gehen sollte?

Schreibe einen provozierenden Text zu welchem Thema auch immer, und Du wirst IMMER für Aufmerksamkeit sorgen und den eigentlichen Threadinhalt zu homöopathischen Dosen verwässern.

Und das ist doch jetzt mal eine gute These, um den genzen OT-Teil ins Cafe zu verfrachten.

BeHo
15.12.2011, 16:33
Und das ist doch jetzt mal eine gute These, um den genzen OT-Teil ins Cafe zu verfrachten.

Ja, bitte.

Dort kann mir dann jemand von mir aus weiterhin unterstellen, dass ich zu dumm zum lesen bin, obwohl er selbst anscheinend den Sinn des Begleittextes zum Bild nicht verstanden hat oder verstehen will. Das Bild und André haben das auf jeden Fall nicht verdient.

@André: Ich bitte um Entschuldigung, dass ich gewisse Beiträge nicht einfach ignoriert habe. Das wäre auf jeden Fall besser gewesen.

Viele Grüße
Bernd

Edit: Gerade passiert. Danke!

BadMan
15.12.2011, 16:35
@amateur: Danke

About Schmidt
15.12.2011, 17:17
@Wolfsspitz
Resonanz hin oder her, war es das was du wolltest? Ein unbedingtes Erfolgserlebnis?

Sicher waren deine Ausführungen zum Bild korrekt, doch muss das drum herum so ketzerisch sein? Ein einfacher, sachlich nüchterner Kommentar hätte es auch getan.

Gruß Wolfgang

hpike
15.12.2011, 18:05
Wenn für ihn Resonanz darin besteht, eine ablehnende Haltung von Usern zu bekommen, dann hat er sein Ziel ja erreicht. Ob so etwas wünschenswert ist, ist wohl eine andere Frage, da bevorzuge ich andere Fetische.;)

fiefbergen
16.12.2011, 17:49
...Dann würde dieses Forum sehr schnell zum Inzuchttreff verkommen (siehe oly-e.de). Dort kann man nur noch als bekanntes Mitglied nach Paßworterteilung schreiben - was für ein Schwachsinn.

Oh Mann, Wolski, du solltest dazu schreiben, dass die Einführung des Paßwortes auf Oly-E erfolgte, weil der Betreiber keine andere Möglichkeit sah, sich und das Forum vor deinen fortdauernden Provokationen zu schützen.
Dass du jetzt hier gelandet bist, ist mehr als unerfreulich.

BadMan
16.12.2011, 18:19
Olala, ich habe jetzt mal einige Beiträge in dem Forum gelesen. :shock::shock:

hpike
16.12.2011, 19:39
Hier werden wir ja nun Gott sei dank nicht mehr von ihm belästigt.

BadMan
16.12.2011, 19:50
Ah, auch gerade gesehen.
Aber mal abwarten. Im Oly-Forum hatte er ja wohl auch etliche Accounts.

fiefbergen
16.12.2011, 19:53
So ist es auch hier, hinter dem User "wolimex" verbirgt er sich auch.

hpike
16.12.2011, 20:02
Ja sinniger Weise haben ja auch beide Acounts den gleichen Wohnort angegeben, nämlich Stralsund.

BadMan
16.12.2011, 20:03
Richtig, hatte ich ja hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1262012&postcount=30) schon geschrieben.
Wobei man wolimex zugute halten muss, dass er hier noch nicht negativ aufgefallen ist.

Dr. Jekyll und Mr. Hyde?

hpike
16.12.2011, 20:05
Wobei man wolimex zugute halten muss, dass er hier noch nicht negativ aufgefallen ist.

Dooooch, er hat Wolfsspitz recht gegeben. ;)

BadMan
16.12.2011, 20:08
Ok, Punkt für Dich. ;)
Dann sagen wir, er ist noch nicht provozierend und beleidigend aufgetreten.

hpike
16.12.2011, 20:11
Beleidigend nicht, aber provozierend schon. Wenn das nicht Provokation pur ist, dem Wolfsspitz recht zu geben?? :lol:

Dana
16.12.2011, 20:12
http://www.cosgan.de/images/midi/muede/b010.gif

BadMan
16.12.2011, 20:14
Ok, ich gebe auf.
Muss jetzt eh The Voice of Germany gucken. :)

hpike
16.12.2011, 20:15
Wohl kaum wenn du nicht magst.;)

jqsch
16.12.2011, 22:01
Auszug aus den Forenregeln: Es ist nicht gestattet, sich mit mehr als einem Account im Forum zu registrieren.

Früher reichte so etwas aus, um die User für immer zu sperren.

Und das wolimax und wolfspitz identisch sind ist ja nun glasklar nachzuweisen.

Wie Jörg badman ja schon feststellte hat wolfspitz die Website www.wolimex.com (http://www.wolimex.com).

Unter http://www.wolimex.com/person.htm (unten) findet sich das Profilbild vom wolimax. Und der Betreiber der Webseite ist Thomas F Wolski . Und das ist der Copyrightvermerk auf allen Bildern von wolfspitz hier im Forum.

Es ist wirklich schade, denn die hier von wolfspitz eingestellten Bilder sind wirklich gut.

BadMan
16.12.2011, 22:19
Und schaut euch mal die Fotos auf wolimex.com (http://www.wolimex.com/fototechnik-historie.htm) an und vergleicht die mit den Bildern von wolfsspitz und wolimex hier in der Galerie. ;)

sb69
16.12.2011, 22:32
Warum wird dann nicht auch wolimex gesperrt?:?:

hpike
16.12.2011, 22:35
Vielleicht hat er ja soviel Einsicht das er diesen Account von selber ruhen lässt.

BadMan
16.12.2011, 22:42
Ich schrieb es ja schon, wolimex hat sich ja bisher mehr oder weniger unauffällig verhalten und vielleicht sind die Beweise eines Doppelaccounts für das Team ja noch nicht ausreichend.
Es kann ja durchaus sein, dass es sich bei dem User wolfsspitz wirklich nicht um Thomas F. Wolski handelt, sondern tatsächlich um seinen Wolfsspitz Felix.
Dann aber wäre er wohl wegen Urheberrechtsverletzung dran. Denn ich will nicht so recht glauben, dass Felix die Bilder in seiner Galerie wirklich selber gemacht hat. ;)

erwinkfoto
17.12.2011, 02:54
Also mir tut es leid. Vielleicht ist man da mit dem falschen Fuß aufgestanden.
Wobei ich den Kommentar auch unzutreffend und OT fand.

Die Bilder auf der HP sind jedenfalls klasse.
Nicht alle, aber einige.

LG,

Erwin

About Schmidt
17.12.2011, 05:23
Es ist wirklich schade, denn die hier von wolfspitz eingestellten Bilder sind wirklich gut.

Obwohl das ohne Wenn und Aber stimmt, hat er sich menschlich einfach disqualifiziert.
Schade aber wahr.

Gruß Wolfgang

Itscha
17.12.2011, 10:48
Erinnert sich eigentlich keiner mehr an Thomas F.? ;)

aidualk
17.12.2011, 11:23

War das der Bruder von Christiane F. ? :lol: ;)

aber du hast recht, an ihn musste ich gestern auch denken.

fhaferkamp
17.12.2011, 11:30

Klar. Hast Du den Namen auf der Startseite von http://www.wolimex.com/index.htm gesehen (Thomas F. Wolski)? Zufälle gibt's. :roll:

klaga
17.12.2011, 11:32
Klar. Hast Du den Namen auf der Startseite von http://www.wolimex.com/index.htm gesehen (Thomas F. Wolski)? Zufälle gibt's. :roll:

Nur das der alte Thomas F. wohl aus Köln kam.

fhaferkamp
17.12.2011, 11:49
Nur das der alte Thomas F. wohl aus Köln kam.

Deshalb schrieb ich ja auch, dass es Zufälle gibt.:? Und umziehen könnte man ja auch.:cool:

BadMan
17.12.2011, 12:39
Ich glaube, dass Thomas F doch einige persönlich kannten. Und da wolimex ein Foto im Profil und auf seiner Homepage hat, sollte das ja schnell aufgeklärt werden können.

sb69
17.12.2011, 12:59
User ,,der_knipser" wird ihn gut kennen:cool: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=900456#post900456

jqsch
17.12.2011, 15:04
Profilbilder kann man sich auch "leihen". Wir hatten hier schon mal einen User, der sich als gesperrter User mit weiblichem Nick neu anmeldete. Und als Sie dann Bilder von sich/ihm/ihr per Mail verschickte die nun gar nicht zum Profilbild mehr passten.

Und warum erinnert mich der Name wolimex genau an jenen User.

Aber darum geht es eigentlich mir inzwischen nicht mehr. Der Thread hat ja den Titel Provokation vs Bildkritik bekommen.

Fällt es nicht auf, dass sich immer mehr gute Fotografen, Kritiker und langjährige Forenmmitglieder hier verabschieden. Fällt es nicht auf, dass ein um 20 Uhr eingestelltes Bild auf der Startseite jetzt immer noch zu sehen ist Es gibt inzwischen Tage, da wird kaum ein Bild mehr in die Fotoforen eingestellt. Etliche mehr als früher benutzen das Forum nur als Onlinespeicher für Bilder. Bis jetzt- 14:40 Uhr hat es vier (!) Beitrage in Album und Kiste gegeben. Und gestern waren es vielleicht 50. Das schafft ein provakativer Beitrag im Cafe in 10 Minuten. Oder ein hingeschriebenes "Rauschen" und "A77" im Technikbereich.
Immer mehr Fotothreads werden hier zu Sammelthreads. Da braucht man ja auch nicht kritisieren. Small Talk und Provaktion sind angesagt.

Natürlich gibt es auch ein paar Kolleginnen und Kollegen, die sich weiterhin bemühen die Fotografie und die Bildkritik in diesem Forum hochzuhalten. Denen sei Dank.

Jetzt kann man mich natürlich noch fragen, warum ich denn eigentlich noch hier bin. Weil es die Stammtische, die Treffen gibt.

der_knipser
17.12.2011, 15:21
User ,,der_knipser" wird ihn gut kennen:cool:Ja, ich kenne ThomasF. Der hat mit dem User, um den es hier geht, definitiv nichts zu tun.

Conny1
17.12.2011, 15:39
(...)
Fällt es nicht auf, dass sich immer mehr gute Fotografen, Kritiker und langjährige Forenmmitglieder hier verabschieden. Fällt es nicht auf, dass ein um 20 Uhr eingestelltes Bild auf der Startseite jetzt immer noch zu sehen ist Es gibt inzwischen Tage, da wird kaum ein Bild mehr in die Fotoforen eingestellt. Etliche mehr als früher benutzen das Forum nur als Onlinespeicher für Bilder. Bis jetzt- 14:40 Uhr hat es vier (!) Beitrage in Album und Kiste gegeben. Und gestern waren es vielleicht 50. Das schafft ein provakativer Beitrag im Cafe in 10 Minuten. Oder ein hingeschriebenes "Rauschen" und "A77" im Technikbereich.
(...)

Das ist sicherlich richtig, aber nur ein Teil der Wahrheit. Ich habe die Beobachtung gemacht, dass die Attraktivität von Foren generell nachläßt, ein langsames aber stetiges Forensterben schon längst begonnen hat. Das gilt übrigens nicht nur für Fotoforen. In einigen Jahren werden die meisten Foren tot sein oder nur noch ein Schattendasein führen, vermute ich.

Dana
17.12.2011, 15:51
dem User, um den es hier geht

Die Frage sollte doch auch sein: Warum in aller Welt geht es denn hier immer noch um diesen User? :lol:

Über solche Provokationen überhaupt zu reden, ist doch total müßig. Er hatte seinen Spaß, hat ihn wahrscheinlich immer noch (ich fand den Typen irgendwie auch ganz lustig, zwar war er sehr harsch, aber er hat viel Wahres geschrieben, was natürlich nicht jeder hören will und macht sehr tolle Bilder), weil ihr ihn immer weiter zum Thema macht und euch furchtbar aufregt.

Wenn einer nen Doppelaccount führt und das wird bewiesen, dann einfach MELDEN drücken, erklären, warum und gut ist. Ein Provokateur hat doch erst richtig Spaß, wenn alles drauf anspringt. Riesenwellen der Wut und der Empörung sind doch absolute Nahrung.

Und ganz ehrlich: so manch anderer hat sich in seiner Reaktion auf ihn auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Da wurde scharf unter die Gürtellinie geschossen...nicht wahr. ;)

Also entweder dankt man so einem, dass mal wieder Leben in der Bude ist (:mrgreen:) oder man ignoriert solchen Blödsinn einfach. Das kriegen doch schon Kinder gesagt: "Wenn der das nochmal macht, lass ihn einfach stehen oder sag es einem Lehrer, dann hört der auf, weil es ihm langweilig wird."

Gebt doch wenigstens zu, dass euch das Rumrätseln und das empört drüber schreiben, obwohl er schon ne Weile gesperrt ist, total Spaß macht. :mrgreen:

@Topic:

Es ist immer verkehrt, etwas, das sachlich bewertet gehört, auf persönliche Ebenen zu ziehen. Und das passiert in der Regel, wenn man

was Persönliches einfließen lässt (aus eigener Erfahrung, "Trigger")
vom Bild neagtiv auf den Fotografen schließt
völlig vom Bild abdriftet, weil man seine Meinung zu irgendwas voll reinhauen muss (ist mir leider selbst schon mal passiert...nicht nett...versuche ich seitdem zu vermeiden.)
Provokationen und Witze einfügt, die den Fotografen denunzieren.

Was soll denn der Fotograf dann noch anderes machen als sich zu wehren?

Genauso aber auch andersrum. Wenn der Fotograf

nicht in der Lage ist, Kritik überhaupt anzunehmen
denkt, er sei persönlich angegriffen, obwohl das so nicht ist
rumbeißt, weil da die Wahrheit steht und er die nicht hören will
persönlich angreift, weil das Geschriebene ihm aufstößt
einen Forenrundumschlag tut und beleidigt verschwindet

Was soll dann ein User machen, der einfach nur Bilder bewerten will und nicht immer schreiben möchte: uuuuh, tooooolles Bild und guuuut gesehen!!! ?

Und da wären wir mal wieder beim gegenseitigen Respekt. Sowas kann nicht passieren, wenn

man als Fotograf oder Bewerter drauf achtet, sachlich zu bleiben
man als Fotograf Kritik gegenüber offen ist
man als Bewerter diese Kritik in einer freundlichen Form formuliert (dann tut nämlich auch ehrliche Kritik nicht so weh, wenn sie negativ ist)
man sich Mühe gibt, die Meinung des jeweils Anderen wirklich auch zu respektieren, auch wenn man sie vielleicht nicht teilt.

Hier im Forum gibt's alles.

Mimosen, die rumheulen, wenn die Bilder schlecht kritisiert werden oder wenn zu wenig Beiträge zum Bild kommen.
Beratungsresistente (die finde ich am schlimmsten), die bei Kritik sofort erklären, dass das so sollte und dass das ja nur so war weil und dass es deshalb zu vernachlässigen wäre und so weiter.
Provokateure, denen es Spaß macht, die arme Fotografenseele mal bisi zu reizen
User, die ein persönliches Problem mit einem Fotografen haben und keine Stelle auslassen, das dann auch zu zeigen

aber auch

User, die einfach eine schöne Gemeinschaft wollen
User, die sich Mühe geben, sowohl beim Fotografieren als auch beim Bewerten
User, die Freundlichkeit an den Tag legen und menschlich bleiben, obwohl es anonym-online ist.

Und ich denke, an die gilt es sich zu halten und denen gilt es nachzueifern.

Wenn zB Kritiker, die erklären, dass die Bildbereiche sterben, einfach mal selbst mehr aktiv würden und ich nicht in den November gucken muss, um eine geschriebene Bewertung zu sehen oder noch weiter, um ein Bild zu finden, wenn die also Vorbilder würden, dann würde hier schnell alles besser.

Anpacken und los. ;)

EDIT: Conny hat übrigens Recht: Foren sind nicht unbeschränkt langlebig. Aber wenn sich eine Forengemeinschaft bildet, die ein Interesse daran hat und die zusammen hält, dann ist da durchaus lange was zu machen.

Ich liebe das Forum hier und auch viele der Leute, ich freue mich, wenn ich bestimmte Nicks lese oder bestimmte Bilder sehe. Und ich finde es toll, dass schon einige zum Jahrestreffen oder Alphatreffen angemeldet sind, denn das sind die Dinge, die wirklich Spaß machen.

Von daher: nutzt auch die Chance, die Treffen wahrzunehmen, das schweißt echt zusammen!

HeinS
17.12.2011, 16:20
Dana, danke,
ich habe selten soviel, was meine Zustimmung findet, in einem Beitrag gelesen. :top::top:

*michandienasefass* :)

noebchen
17.12.2011, 16:55
Danke Dana,

auch wenn ich fachlich noch weit am Anfang bin, hast du alles benannt, auf was es in diesem Forum wirklich ankommt.

Zitat: Dana

man als Fotograf oder Bewerter drauf achtet, sachlich zu bleiben
man als Fotograf Kritik gegenüber offen ist
man als Bewerter diese Kritik in einer freundlichen Form formuliert (dann tut nämlich auch ehrliche Kritik nicht so weh, wenn sie negativ ist)
man sich Mühe gibt, die Meinung des jeweils Anderen wirklich auch zu respektieren, auch wenn man sie vielleicht nicht teilt.

User, die einfach eine schöne Gemeinschaft wollen
User, die sich Mühe geben, sowohl beim Fotografieren als auch beim Bewerten
User, die Freundlichkeit an den Tag legen und menschlich bleiben, obwohl es anonym-online

Allen noch einen schönen Abend und einen geruhsamen 4. Advent
noebchen

About Schmidt
17.12.2011, 17:06
Über solche Provokationen überhaupt zu reden, ist doch total müßig. Er hatte seinen Spaß, hat ihn wahrscheinlich immer noch (ich fand den Typen irgendwie auch ganz lustig, zwar war er sehr harsch, aber er hat viel Wahres geschrieben, was natürlich nicht jeder hören will und macht sehr tolle Bilder),
Wenn einer nen Doppelaccount führt und das wird bewiesen, dann einfach MELDEN drücken, erklären, warum und gut ist. Ein Provokateur hat doch erst richtig Spaß, wenn alles drauf anspringt. Riesenwellen der Wut und der Empörung sind doch absolute Nahrung. n

Ja, ja und ja, aber:
Ein Forum ist eine Gemeinschaft von Menschen gleicher Interessen. Dem sollte man versuchen, Rechenschaft zu tragen. Das kann der Eine besser, der Andere weniger gut. Harte, berechtigte Kritik ist immer gut. Wenn jemand sie annimmt umso besser. Wer damit nicht umgehen kann, ist ebenso fehl am Platz wie der, der sich daneben benimmt und dem Forum seinen Stempel aufdrücken will. Die Fotos des Users gefallen mir auch ausgezeichnet, dennoch gibt es Leute die gute Bilder machen und dazu geeignet sind, sich in die Gesellschaft (Forum) zu integrieren und nicht provozieren und Stunk verbreiten. Den Rest hat Jürgen schon geschrieben, dem ist eigentlich nichts hinzu zu fügen.

Gruß Wolfgang, der zu diesem Thema nun genug gesagt hat.