PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RRS Kram für NEX7


eac
14.12.2011, 20:59
Ich war eigentlich auf der Suche nach Arca kompatiblen Platten für die A77 - gibts aber nicht.

Dafür habe ich bei RRS Arca kompatible Platten und L-Winkel für die NEX7 gefunden, allerdings noch nicht lieferbar, aber die Nex7 ist ja auch noch nicht lieferbar.

http://reallyrightstuff.com/Items.aspx?code=BodySonyNEX7&key=cat

steve.hatton
14.12.2011, 21:02
Reicht das Novoflex Programm nicht oder muss es RSS sein?

turboengine
16.12.2011, 15:22
Reicht das Novoflex Programm nicht oder muss es RSS sein?

Sind wir hier in der DDR?
Es wird nur club-Cola getrunken. Das reicht!
...nicht so ernst nehmen.


Es zeigt wenigstens, dass die NEX auch im "gehobenen Zubehörhandel" bemerkt wurde.

eac
16.12.2011, 17:40
Was Novoflex anbietet ist zwar ganz schön, aber nicht wirklich vergleichbar mit dem, was RRS anbietet.

Die Novoflex L-Schiene ist fast doppelt so groß wie die Kamera selbst und Novoflex hat auch nur generische Wechselplatten im Angebot. Wenn ich mir die RRS-Platte anschaue, könnte ich mir vorstellen, daß so eine generische Platte Probleme mit dem Tilt-Display bereitet, weil das auch nach unten etwas Platz braucht. Die NEX7 ist auch nicht sehr tief, so daß eine generische Platte wahrscheinlich nach hinten rausragen würde. Außerdem bleiben mit der RRS-L-Platte die Tragegurtbefestigung und die USB/Microfon/HDMI-Ein- bzw. Ausgänge nutzbar ohne sie demontieren zu müssen.

henry_g
27.12.2011, 20:49
Sind wir hier in der DDR?
Es wird nur club-Cola getrunken. Das reicht!
...nicht so ernst nehmen.

Ich bevorzugte damals Vita-Cola (http://de.wikipedia.org/wiki/Vita_Cola) DAS ORGINAL die war und ist so gut das ich bis heute keine andere Cola haben will
:top::top::lol::top::top:


In Memoriam

Systemwechsel
27.12.2011, 22:27
Reicht das Novoflex Programm nicht oder muss es RSS sein?
Er wollte Arca-kompatibles Zeug haben. Da ist Novoflex schon mal raus.

cobra427
27.12.2011, 22:35
Und was ist das?
http://reallyrightstuff.com/ProductDesc.aspx?code=BA77-L-Set&type=3&eq=&desc=BA77-L-Set%3a-Includes-Base-%2b-L-Plate

turboengine
26.02.2012, 11:59
Ich habe mir den L-Winkel von RRS gerade gekauft.

Soll den Einsatz der NEX7 an einem Carbon-Reisestativ Sirui T-025 unerstützen. Ich wollte ein (sehr) kleines Packmass, geringes Gewicht und ausreichende Stabilität.
Das Sirui ist da ein interessantes Angebot, allerdings sah mir die Stativplatte für die zierliche NEX nicht gerade vertrauenserweckend aus.

Die sehr geringe Stützfläche an der NEX ist schon eine Herausforderung.
L-Winkel mag ich eigentlich nicht sondern lieber anständige Panoramaneiger wie der Cullmann Titan CT 30, aber gerade bei so einem spinnebeinigen Leichtstativ kommt es darauf an, den Schwerkunkt auch im Hochformat so gut als möglich in der Stativachse zu haben.

Ich werde berichten...

eac
07.07.2012, 14:05
Inzwischen sind auch andere Hersteller auf den Zug aufgesprungen und bieten mehr oder weniger eigenständige Lösungen an:

Suwayfoto PSL-N7 (http://www.sunwayfoto.com/html/products/201206/334.html) - ca. 63$
JTec NEX 7 L-Bracket (http://www.jtec-online.com/lbracket-SN7.html#) - ca. 120$
Hejnarphoto NEX 7 L bracket (http://www.hejnarphotostore.com/index.php?main_page=product_info&cPath=34&products_id=183) - ca. 90$

Vorteil ist sicherlich vor allem der Preis. Die JTec Lösung ist dabei die teuerste von den Alternativen und die einzige einteilige Lösung. Die anderen beiden Lösungen sind wie bei RRS zweiteilig mit leichten Unterschieden bei der Befestigung.

Nur JTec bietet wie RRS eine Aussparung an der Oberseite des Displays, so daß bei Sunwayfoto und Hejnarphoto das Tilten des Displays sicherlich zur Fummelarbeit wird.

Wenn ich unendlich viel Geld zur Verfügung hätte, würde ich mal alle vier bestellen und nen Vergleichstest machen. Momentan tendiere ich zur Sunwayfoto-Variante, weil es dafür Distributoren in Europa (England, Spanien und Holland) gibt. Momentan kann zwar noch keiner liefern (das Modell scheint brandneu zu sein), aber der offizielle Ebay-Distributor hat mir geschrieben, daß sie die Ware ganz frisch reinbekommen haben und Montag in den Shop einstellen. Dann wird das wahrscheinlich bei den europäischen Distributoren demnächst auch passieren.

PS: Als bislang einziger Hersteller bietet RRS mittlerweile auch ein L-Bracket für den LA-EA2 Adapter (http://reallyrightstuff.com/Items.aspx?code=BodySonyEA2&key=cat) an. Wahrscheinlich wird auch dieser von anderen irgendwann kopiert werden.

turboengine
27.07.2012, 21:16
Mittlerweile kommt der RRS-Winkel von der NEX gar nicht mehr weg. Ich benutze ihn als "Kuhfänger" respektive Stossstange. Ich habe damit nur die beste Erfahrung gemacht, ist super stabil und behindert nicht die Beutzung der Kamera.

Struppo
13.01.2013, 19:36
Hallo
ich bin gerade dabei von Novoflex Miniconnect auf Arca kompatibel umzustellen.
Gibt es zu den Sunwayfoto Winkeln für die Nex7 schon irgendwo Erfahrungen?

Das ich auch auf einen anderen Kopf( Arca P0 oder Acratech GP-s) umstellen werde wäre mir gerade der schnelle"Dreh"von Quer auf Hochformat wichtig.
Der Preisunterschied zwischen RRS original und Sunwayfoto ist ja schon gewaltig....

eac
13.01.2013, 20:26
Ich hab ihn ja an meiner NEX 7 und bin eigentlich ganz zufrieden.

Nachteil gegenüber RRS ist vielleicht die kleinere Auflagefläche der Platte, dafür ist sie aber quadratisch und in jeder Richtung nutzbar. Was mir fehlt, ist so ein Marker für die exakt mittige Ausrichtung.

Wo ich vorher im Zweifel war, ist das Seitenteil. Bei RRS gibt es so eine Aussparung zum Kippen des Displays. Das geht aber auch mit dem Sunway-Winkel ganz gut und bei der RRS-Lösung ist es trotzdem fummelig. Bei RRS kann man das Display nicht ganz so weit kippen. Bei Sunway geht es komplett zu kippen, wie es auch ohne die Platte möglich wäre.

Mittlerweile gibt es übrigens einen deutschen Distributor: http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=333_341&products_id=8688&osCsid=7656238b2fce3ff7d5d90c3c96a42f47

Struppo
13.01.2013, 20:29
Ich hab ihn ja an meiner NEX 7 und bin eigentlich ganz zufrieden.

Nachteil gegenüber RRS ist vielleicht die kleinere Auflagefläche der Platte, dafür ist sie aber quadratisch und in jeder Richtung nutzbar. Was mir fehlt, ist so ein Marker für die exakt mittige Ausrichtung.

Wo ich vorher im Zweifel war, ist das Seitenteil. Bei RRS gibt es so eine Aussparung zum Kippen des Displays. Das geht aber auch mit dem Sunway-Winkel ganz gut und bei der RRS-Lösung ist es trotzdem fummelig. Bei RRS kann man das Display nicht ganz so weit kippen. Bei Sunway geht es komplett zu kippen, wie es auch ohne die Platte möglich wäre.

Mittlerweile gibt es übrigens einen deutschen Distributor: http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=333_341&products_id=8688&osCsid=7656238b2fce3ff7d5d90c3c96a42f47
Super herzlichen Dank für diese info.
Dann werde ich mir das Teil mal bestellen.
Hast du mit dem Shop/flashlightshop Erfahrung?

eac
13.01.2013, 22:08
Hast du mit dem Shop/flashlightshop Erfahrung?

Jein.

Ich habe meinen L-Winkel per eBay in Amerika bestellt. Wenn man danach sucht, findet man den amerikanischen Distributor relativ schnell. Parallel dazu hatte ich bei Sunwayfoto Europa nach einem deutschen Distributor gefragt und bei einem europäischen Distributor, der den L-Winkel damals nicht im Shop hatte; ich meine, das war Foto Koijnenberg. Da die nicht schnell genug geantwortet hatten, hab ich dann in Amerika bestellt. Kurz danach hat sich aber die europäische Vertretung doch noch bei mir gemeldet und mir mitgeteilt, daß sie mir extra ein Exemplar aus China mitgebracht haben. So hatte ich dann plötzlich zwei. Das aus China über Holland importierte war dann auch deutlich schneller bei mir, als die Lieferung aus USA.

Mit dem Flashlightshop hatte ich aber trotzdem schon mal zu tun. Die waren früher nahezu die einzige Adresse in Deutschland, wo man Fenix Taschenlampen kaufen konnte. Ich meine eigentlich, daß damals alles in Ordnung war. Ich würde da heute wahrscheinlich ohne Bedenken kaufen.

Struppo
13.01.2013, 22:54
Danke für ausführliche Information.
Jetzt muss ich mir nur noch über den Kopf klarweden, dann passt das.
Gruss
Bruno

aibf
15.01.2013, 13:16
Bei RRS kann man das Display nicht ganz so weit kippen. Bei Sunway geht es komplett zu kippen, wie es auch ohne die Platte möglich wäre.

Mittlerweile kommt der RRS-Winkel von der NEX gar nicht mehr weg. Ich benutze ihn als "Kuhfänger" respektive Stossstange. Ich habe damit nur die beste Erfahrung gemacht, ist super stabil und behindert nicht die Beutzung der Kamera.

Ich nutze den RRS NEX-7-L-Winkel nun seit einem knappen Jahr an der 7 und er bleibt ständig auf der Kamera angeschraubt. Ich empfinde auch keine Behinderung durch den Winkel ... nach oben sowieso nicht, vielleicht nach unten, wenn der Winkel in die Arca-Aufnahme eingespannt wurde. Ein Klasseteil! :) Invest, der sich gelohnt hat.

Irmi
28.02.2013, 20:06
Hallo zusammen,

habe den Sunway-Winkel heute bekommen, direkt aus USA bestellt. Kauf und Versand sind top gelaufen, auch das Teil paßt super, sehr gute Qualität:top:. Für meine eher seltene Nutzung reicht das Teil vollkommen aus, dafür muß es kein RRS sein.

turboengine
28.02.2013, 20:42
Irmi, gibt es ein Bild davon? Wäre interessant. :top::top:

eac
28.02.2013, 23:40
Das ist der Sunway-Winkel:

1393/psln7.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=152497)

(Hast du auch schonmal im Zillertal an meiner NEX7 gesehen ;)).

Irmi
01.03.2013, 20:15
Danke Stefan, :top:
ich hab auch gerade gar keine Zeit, ein Bild einzustellen :oops:.

Irmi
05.05.2013, 10:18
So, gestern erster ernster Einsatz für den Sunway-L-Winkel.
Alles soweit gut, kleines Manko. Über die Zeit löst sich die Schraube bei mir,
ab und an muß nachgezogen werden.

eac
05.05.2013, 11:17
So, gestern erster ernster Einsatz für den Sunway-L-Winkel.
Alles soweit gut, kleines Manko. Über die Zeit löst sich die Schraube bei mir,
ab und an muß nachgezogen werden.

Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht. Mittlerweile bin ich davon nicht mehr so 100%ig angetan, denn die Schraube ist aus einem weicheren Material als der Inbusschlüssel. Wenn man also zu viel Kraft aufwendet, sind die Schrauben ziemlich schnell im Eimer. Bei mir ist momentan nur noch die Grundplatte im Einsatz.

Ich weiß allerdings nicht, ob das bei der Konkurrenz anders aussieht. So eine Schraubbefestigung haben ja auch die Produkte von RRS oder Hejnarphoto. Vielleicht ist das bei zweiteiligen L-Winkeln grundsätzlich eine Schwachstelle.

T.Hein
05.05.2013, 11:49
Ich hab damit noch keine Probleme gehabt, weder bei der NEX noch bei der 900.
Einmal angeschraubt und fertig. Die RRS-Sachen haben eine überragende Qualität und Passgenauigkeit, allerdings zu einem recht stolzen Preis.
Bei der NEX lässt sich allerdings das Display nach unten nur sehr schlecht wegklappen und auch der Klappwinkel ist begrenzt.:flop: Wenn man viel über Kopf arbeitet, nervt das sicher gewaltig.

Irmi
05.05.2013, 13:35
Bei mir ist es die Stativschraube, die sich löst. Die beiden kleinen Inbus, die das L bilden sind fest.
Aber für die wenigen Einsätze, zu denen ich das Stativ aufbaue ist der L-Winkel absolut ausreichend. RRS war mir einfach zu teuer.

Wer allerdings dauernd oder immer mit Stativ arbeitet, ist bei RRS evtl. besser aufgehoben.

cdan
05.05.2013, 19:36
Bei allen RRS L-Winkeln die ich bisher verwendet habe, hatte ich noch nie lose Schrauben. Die Qualität bei RRS ist hervorragend.

turboengine
08.05.2013, 19:25
Korrekt. Der RRS Winkel für die NEX7 ist grundsolide und die Schrauben robust.