PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony SEL16F28 vs CV Heliar 15 (I)


mark927
11.12.2011, 12:36
Hi. Ich hätte gerne eine Weitwinkel-Festbrennweite. Bei einem Budget von 300€ kommt nur eins der beiden in Frage für mich.

Das Sony-Objektiv fängt bei 2.8 an, das Voigtlaender bei 4.5.

Deshalb Frage ich mich welches Objektiv die bessere Schärfe hat bei

Beide bei f/4.5
Beide leicht abgeblendet bei f/5.6
Beide bei f/8

wie stark verzeichnen beide? also die Nex Linse scheint ja schonmal viel besser zu sein als das 1855 kit bei 18mm.

http://www.photozone.de/images/8Reviews/lenses/sony_16_28_nex/16mm_distortion.png

Nun wie sieht es mit dem Heliar aus?

Pro contra liste:

SEL16F28:

+ natives objektiv
+ AF
+ 2.8
+ Geringe verzeichnung
+ flach
+ günstig
+ wird mit dem UWW adapter zu einem 17mm objektiv
+ man hat die möglichkeit filter anzubringen

- randunschärfe/bildqualität im allgemeinen

Heliar:

+ Sieht schick aus
+ bessere bildqualität (?)

- 4.5
- Kein af
- länger als das 16mm
- teurer
- man kann keine Filter anbringen
- man braucht einen adapter


Nun das SEL16F28 scheint eigentlich mehr Pros zu haben als das Heliar. Ich frage mich nur ob die Abbildungsleistung des Heliars diese Kontras wettmacht.

Hat hier jemand beide? Oder mal beide gehabt? Actung: das SEL16F28 performt an der 5N besser als an der 5. (Ich habe die 5)


Edit by DonFredo: Bild aus urheberrechtlichen Gründen nicht in den Beitrag einbinden, sondern nur verlinken.

ddd
11.12.2011, 13:38
moin,

wir haben beide an der NEX-5.

Das Heliar 15/4.5 verzeichnet weniger als das SEL16F28 und ist bei größeren Bildhöhen deutlich schärfer. Abblenden ist unnötig, es ist ab f/5.6 offenbar schon beugungsbegrenzt. Fokussierung ist dank klassischem MF-Fokustrieb gut und mit Peaking und/oder Lupe und etwas Übung kein Problem.

Aber: an der NEX-5 hat das Heliar eine massive Farbverschiebung an den Rändern und extrem in den Ecken, beim SEL16F28 ist diese wesentlich schwächer. Wenn man die Charakteristik nicht kennt, fällt es beim SEL16F28 nicht auf, weiß man es einmal, sieht man es auch beim SEL16F28 auf "allen" Bildern :roll:
Beim Heliar ist die Farbverschiebung auf jeden Fall unübersehbar, die Ecken haben einen kräftigen Violett-Stich, der durch den ebenfalls kräftigen Randabfall noch verstärkt wird, die Seiten gehen nach Cyan und der obere Rand deutlich nach Beige. Eigenartigerweise ist der untere Rand unauffällig.

Korrektur auf jpeg-Ebene ist möglich, aber führt nicht immer zu optimalen Ergebnissen. RAW-Korrektur geht wohl mit Cornerfix, da haben wir noch keine Erfahrung.

Uns ist jedenfalls dadurch klar geworden, warum es keine (guten) "Pancakes" oder symmetrische Weitwinkel für die NEX gibt: Mit den aktuellen Bayer-Sensoren und ohne massive Software-Korrektur geht es schlicht nicht. Die NEX-5N ist offenbar in der Richtung optimiert worden, wie/ob das Heliar davon profitiert, kann ich noch nicht sagen.
Das SEL24F18Z z.B. ist "lang" und eine deutliche Retrofokus-Konstruktion (vergleichbar bzw. überraschend ähnlich dem SAL35F14G) und hat keinerlei Probleme mit Farbverschiebungen an der NEX-5.

RainerV
11.12.2011, 17:40
...
Beim Heliar ist die Farbverschiebung auf jeden Fall unübersehbar, die Ecken haben einen kräftigen Violett-Stich, der durch den ebenfalls kräftigen Randabfall noch verstärkt wird, die Seiten gehen nach Cyan und der obere Rand deutlich nach Beige. Eigenartigerweise ist der untere Rand unauffällig.

Korrektur auf jpeg-Ebene ist möglich, aber führt nicht immer zu optimalen Ergebnissen. RAW-Korrektur geht wohl mit Cornerfix, da haben wir noch keine Erfahrung.

Uns ist jedenfalls dadurch klar geworden, warum es keine (guten) "Pancakes" oder symmetrische Weitwinkel für die NEX gibt: ..

Naja, das müßte aber nicht unbedingt so sein. Symmetrische Weitwinkelkonstruktionenen erfordern am Digitalsensor Korrekturen und/oder entsprechend angepasste Sensordesigns. Das 15er Heliar zeigt an der R-D1 (ebenfalls APS-C) keine Farbverschiebungen, vignettiert aber stark.

Mit Cornerfix kann man eigentlich Farbverschiebungen einfach und wirksam korrigieren. Ich selbst mache das, allerdings bei einer anderen Kamera. Allerdings kann Cornerfix nur DNGs verarbeiten. Man müßte also ARWs in DNGs wandeln. Aber DNGs können außer den Adobe-Konvertern die meisten Raw-Konverter gar nicht, oder nur sehr eingeschränkt verarbeiten.

Capture One Pro hat eine mit Cornerfix vergleichbare Korrekturfunktion (LCC) und funktioniert natürlich mit allen Raw-Formaten, kostet aber nicht gerade wenig.

Rainer

P.S. Das 15er ist ebenso wie das 12er Heliar aufgrund der geringen Brennweite schon eine extreme, deutlich in den Kameraraum reichende Konstruktion. 24mm sollte in der Regel deutlich weniger anfällig für Farbverschiebungen sein. Ich habe durchaus meine Zweifel, daß Nex-Weitwinkel derart groß sein müssen.