PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A77 Video: Keinerlei Blendenautomatik


Tira
10.12.2011, 13:38
Ich habe mich ein bisschen intensiver mit den Videofunktionen der A77 beschäftigt und dabei festgestellt, dass die Kamera in keinem Modus die Blende automatisch nachführt. Erwarten würde ich das in P bei Verzicht auf den AF und im S, der ebenfalls manuellen Fokus vorraussetzt.

Die Kamera macht das aber nicht, sondern stellt die Blende bei Start der Aufnahme stets auf einen selbst gewählten Wert ein, der sich auch nicht mehr verändert.

In M und A kann man selbstverständlich selbst Einfluss auf die Blende nehmen. Allerdings zeigen meine Versuche mit allen bisher von mir getesteten Objektiven (bisher 11), dass man die Blendensteuerung sehr mit Vorsicht genießen muss: Erstens sieht man natürlich sprunghafte Veränderungen der Bildhelligkeit. Zweitens versaut die Lautstärke der Blendensteuerung den Ton. Die mechanische Ansteuerung der Blende durch die Kamera ist unglaublich laut, viel lauter als selbst der lauteste Stangen-AF meiner Objektive. Wer also auf den Ton aus der Kamera angewiesen ist, oder Ton in der Nähe der Kamera abnimmt, sollte die Blende während der Aufnahme nicht verändern.

Da ich aber noch auf Firmware 1.03 bin, frage ich mal in die Runde: Verhalten sich Eure Kameras auch so? Irgendwelche Veränderungen bei 1.04 feststellbar?

JackDark
20.03.2012, 12:24
In M und A kann man selbstverständlich selbst Einfluss auf die Blende nehmen. Allerdings zeigen meine Versuche mit allen bisher von mir getesteten Objektiven (bisher 11), dass man die Blendensteuerung sehr mit Vorsicht genießen muss: Erstens sieht man natürlich sprunghafte Veränderungen der Bildhelligkeit. Zweitens versaut die Lautstärke der Blendensteuerung den Ton.


Hi Ralf,

ich beschäftige mich seit ca. 2 Wochen mit der A77 und jetzt auch mit der Videofunktion, für die ich mir die Kamera eigentlich und hauptsächlich auch geholt habe...mir ist das mit dem Störgeräusch beim Blendenwechsel auch aufgefallen, weil Du schreibst, dass Du auch andere Objektive benutzt (ich hab das 1650 SSM) - gibt es evtl eines, dass nicht so laut ist? Ich nehme den Ton zwar über ein externes Mikro auf, aber auch wenn ich das in den Adapter einsetze wird der recht deutliche laute Blendenton mit aufgezeichnet und ich kann das Mikro ja nicht dauerhfat von der Kamera entbinden, ausser ich nehm immer mal jemanden zum filmen mit, der das dann fest hält ;)

Danke,
Jack