PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manche Menü Optionen nicht verfügbar – warum?


Familytunes
09.12.2011, 20:34
Hallo zusammen,

5 Jahre nach dem Kauf einer R1 hab ich mal wieder bei Sony zugeschlagen und bin nun glücklicher Nex5n-Besitzer. Alles prima, nur hat mich auch das Lesen der kompletten Bedienungsanleitung leider nicht schlauer gemacht, warum manche Menü-Optionen nicht verfügbar sind, z.B. möchte ich wählen »Kantenanhebungsstufe«, diese ist aber schon ausgegraut dargestellt und beim Anwählen erscheint die Meldung »Diese Funktion ist derzeit deaktiviert«. Kann mir jemand sagen wie ich sie aktiviere? Ich habe es in allen Programmmodi probiert und finde aus dem Dilemma nicht raus.
Vielen Dank für einen Tipp!
Beste Grüße
Hannes

usch
09.12.2011, 21:13
Die Menüführung bei den NEXen ist ... naja, sagen wir mal, gewöhnungsbedürftig. Generell ist es so, daß eine Option, die sich nicht unmittelbar auswirkt, gar nicht erst angewählt werden kann. Deswegen lassen sich manche Einstellungen nur in einer ganz bestimmten Reihenfolge vornehmen. :?

"Kantenanhebung" ist z.B. eine Funktion zur MF-Unterstützung, deswegen ist der Menüpunkt deaktiviert, wenn die Kamera auf Autofokus steht.

amateur
09.12.2011, 21:26
Oder HDR Funktionen sind z.B. nicht anwählbar, wenn Du die Kamera auf RAW gestellt hast.

So gewöhnungsbedürftig finde ich das eigentlich nicht, da die Kamera so vor Fehlbedienung und -Erwartung schützt.

Stephan

usch
09.12.2011, 23:08
Ich finde es lästig, verwirrend und inkonsistent.

Wenn ich zu einer Fototour aufbreche, gehe ich vorher gerne einmal durch alle Menüs, um sicherzustellen, daß alles richtig steht und ich nicht erst vor Ort daran herumstellen muß. Wenn ich da ständig aus dem einen Menü raus und in das andere Menü rein muß, um erst mal da eine Einstellung zu ändern, damit ich auf die andere überhaupt Zugriff habe, dann ist das ziemlich lästig.
Daß da dann nur steht "Diese Funktion ist deaktiviert", aber kein Hinweis darauf, welche andere Einstellung den Zugriff gerade verhindert, ist verwirrend. Das sieht man ja auch an den immer wieder hier auftauchenden Fragen.
Und das Ganze ist nicht einmal konsequent durchgehalten. So kann man zwar z.B. die Kantenanhebung nicht einstellen, wenn die Kamera auf AF steht, aber sehr wohl unter "MF-Unterstützung" die Dauer, für die die Lupenfunktion automatisch eingeschaltet würde, wenn die Kamera auf MF stände. Sowas ist inkonsistent und trägt damit noch zusätzlich zur Verwirrung bei.


Wenn die Kamera wenigstens sagen würde, warum sich ein Menüpunkt gerade nicht anwählen läßt, wäre es nur lästig, aber immerhin nicht verwirrend. ;)

hpike
10.12.2011, 10:15
Vielleicht bin ich da ja etwas naiv, aber sollte man diese Dinge nicht wissen bevor man mit der Kamera loszieht?

Ich will mal kurz erklären, wie ich zu dieser Annahme komme. Als ich von der x700 auf die 8000i wechselte, bin ich einige mal in die Situation gekommen, das ich an der Kamera etwas einstellen wollte, es aber nicht hinbekommen habe, weil ich die Kamera und deren Funktionen nicht so wirklich im Kopf hatte. Das führte dazu, das ich ne Weile lang immer die Bedienungsanleitung in der Fototasche hatte und die dann bei Gelegenheit studieren musste, was auf Dauer ziemlich nervig und auch peinlich war, wenn ich beispielsweise im Zoo plötzlich auf der Bank sitzen musste und meine Gebrauchsanleitung studieren musste.:shock:

Das wollte ich nicht mehr und so habe ich seit der Zeit bei jedem Kamerawechsel, die Gebrauchsanleitung so lange studiert, bis ich sicher war, das ich die Kamera begriffen und vor allem ohne Anleitung auch bedienen konnte. Stundenlang habe ich dazu meistens Abends auf dem Sofa gesessen und solange die Gebrauchsanweisung studiert und gleichzeitig an der Kamera herumgespielt bis ich die Kamera "beherrschte" und vor allem verstanden habe.

Ist sowas heut zuviel verlangt das man seine Kamera kennt? Ich weiß, die Kameras verlangen einem heute wesentlich mehr ab als die Kameras beispielsweise von vor 15 Jahren, aber ist es das nicht wert seine Kamera zu verstehen? Oder müssen Kameras heute so gebaut sein das sie von Anfang an und am besten ohne Gebrauchsanleitung verständlich sind?

Bei dem was heute von den Kameras verlangt, bzw. erwartet wird, ist das denke ich unmöglich und somit bleibt einem meiner Meinung nach überhaupt nichts anderes übrig als seine Kamera wirklich studieren und zu kennnen, will man deren vielfältige Möglichkeiten auch nutzen.
Nur mal so zum nachdenken.;)

Familytunes
10.12.2011, 11:05
Super, das hilft mir sehr weiter und es macht auch – in gewissen Grenzen ... – Sinn.

Vielen Dank und Grüße
Hannes

Hubi5171
10.12.2011, 22:19
Kennt man sich erst einmal mit einem Produkt aus, so versteht man dann auch die Bedienungsanleitung. Dies besonders, wenn die gedruckte Version eine Schmalspur-Version ist. Bei selten benötigten Funktionen wäre es schon von großem Vorteil, wenn man nicht bei lapidaren "deaktiviert" im Regen steht. Klar kann man alles auswendig lernen, und evt. in gewissen Zeitabständen das bereits Vergessene nachlernen. Im Vergleich mit anderen Produkten sieht man schon, dass es auch besser geht.
Diese Umstände wußte ich schon vor dem Kauf, und habe mich trotzdem für die NEX-5 entschieden, aber Minuspunkte würde ich schon dafür vergeben.
ciao und noch einen schönen 3. Advent-Sonntag wünscht Hubert

Magman
13.12.2011, 22:28
Vielleicht bin ich da ja etwas naiv, aber sollte man diese Dinge nicht wissen bevor man mit der Kamera loszieht?



Höhö genau das dachte ich auch gerade :lol: Und wenn es spezielle Fragen gibt und man nicht mehr weiter kommt ist das Forum da ;)