PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauche schnell einige tipps


enjoy
10.10.2003, 15:55
hallo leute,

hab gerade erfahren, dass ich morgen früh bilder von einem marathonlauf machen soll. da ich mit meiner 7i noch nie sowas gemacht habe (bewegliche motive etc.), bin ich etwas unsicher. was sollte ich beachten und wie die kamera am besten einstellen? wer hat erfahrung damit?

Tina
10.10.2003, 16:04
Hallo enjoy,

na ja, ich weiss nicht, wie schnell die Knilche so sind, aber ich denke, dass es auf jeden Fall sinnvoll ist, vor zu fokussieren und auf MF zu gehen. Vielleicht kann man das auch mitziehen ?

Viele Grüße
Tina

Tom
10.10.2003, 20:08
na ja, ich weiss nicht, wie schnell die Knilche so sind, aber ich denke, dass es auf jeden Fall sinnvoll ist, vor zu fokussieren und auf MF zu gehen.
Naja, so schnell sind die "Knilche" nun auch wieder nicht. ;)
Mit einer D7i, Hi oder A1 dürfte es da kaum Probleme geben, da die Läufer in dem Bruchteil einer Sekunde nicht sooo viel näher kommen.

Tom

WinSoft
10.10.2003, 20:21
Hallo enjoy,
es kommt sehr auf Ihre Kameraposition an. Rennen die Leute direkt auf Sie zu oder von Ihnen weg, oder laufen sie quer zu Ihnen?

In Laufrichtung würde ich mit dem Tele auf einen Punkt der Strecke manuell fokussieren und mit relativ offener Blende (für kurze Zeiten) abdrücken, wenn die Leute diesen Punkt erreicht haben.

Beim Lauf quer zu Ihnen kommt es wiederum auf die Winkelgeschwindigkeit der vorbei hastenden Läufer an. Hier könnte auch ein Mitziehen (auf einem Einbeinstativ) mit 1/8 bis 1/30 s interessante Wischeffekte geben. Blende zu und/oder Graufilter. Nicht zu nah bei den Läufern, sonst wird das Mitziehen zu schwierig.

enjoy
11.10.2003, 13:20
danke für eure tipps. bin gerade zurück von der veranstaltung. naja, es war stark bewölkt und mitten im wald...also miese lichtverhältnisse...musste den 5600er aufstecken um überhaupt was auf die linse zu bekommen...und die ergebnisse sind wohl eher für den windows-papierkorb. werde mich nächstes jahr etwas besser darauf vorbereiten und vorher üben bewegliche motive abzulichten...

WinSoft
11.10.2003, 13:30
Hallo enjoy,
zur Übung empfehle ich die Bahn. Da kann man in aller Ruhe (auf den nächsten Zug warten) und bei festen Abständen (Gleis - Fotograf) das Mitziehen bei konstanter Objekt-Geschwindigkeit üben. Autos sind da schon wieder schwieriger.
Hier zwei (ältere) Beispiele der Bundesbahn (ab Einbeinstativ, Zeiten ca. 1/8 s bis 1/30 s):
ICE (http://www.schulacc.de/Bilder/images/Bahn-2.gif)
Lok (http://www.schulacc.de/Bilder/images/Bahn-6.gif)

enjoy
11.10.2003, 14:05
danke für den bahn-tipp. ja das mit der nicht konstanten geschwindigkeit war auch das problem beim marathon. eigentlich wollte ich z.b. bilder vom zieleinlauf der einzelnen läufer machen, um die vielfältigen emotionen und gesichtsausdrücke zu dokumentieren. aber jeder läufer kam mit einer anderen geschwindigkeit in den schärfe- und blitzbereich, manche gaben noch mal richtig gas, andere bremsten ab usw. das machte das erwischen des richtigen auslösemomentes verdammt schwer. jetzt kann ich in etwa erahnen, mit welchen problemen sportfotografen täglich zu kämpfen haben.