PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigene Hintergründe pinseln, welche Farben reflektieren am wenigsten?!


hobbyfotograf1978
06.12.2011, 15:30
Hallo,

ich würde mir gerne für Portraits eigene farbige Hintergründe bauen. Dazu habe ich an 1,50m x 1,50m dünne Spanplatten gedacht (0,3mm). Ich möchte erstmal nur den Oberkörper / Kopf damit als HG bedenken.

Jetzt gibt es ja für alles und vieles Farben, Wand-Decken, Acryll, Öl... hat jemand hier eventuell einen Tip für mich, was ich für eine Farbe mit dieser Eigenschaft benutzen könnte die am besten viel Licht schluckt oder nur sehr wenig reflektiert? Sind hier Erfahrungen vorhanden?

Ich habe erste eigene Tests mit Acryllbildern im HG gemacht und bin noch nicht ganz 100 zufrieden. Ob sich die Farbe auf Holz anders wiedergibt als auf Leinwand muß ich auch noch austesten...

alberich
06.12.2011, 15:46
Die Farben sollten die Eigenschaft "stumpfmatt" haben. Eine andere Möglichkeit ist, die Fläche nachträglich mit einem matten Lack zu überziehen und ggf. zusätzlich noch mit ganz feinstem Schleifpapier anzurauen. Das sollte den Reflexionen zum größten Teil den Garaus machen.

hobbyfotograf1978
06.12.2011, 16:04
Vielen Dank für den Hinweis. Meinst du ich bekomme sowas im Baumarkt oder sollte ich dafür einen Fachhandel aufsuchen?! Stumpfmatt habe ich auch noch nie gehört...

alberich
06.12.2011, 16:14
Im Baumarkt müsstest Du doch eigentlich RAL-Farben (http://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Farbe) zumindest in "matt" mischen lassen können. Wenn das dann noch nicht reicht, kann man eben durch zusätzlichen Mattlack und anrauen schon eine Menge erreichen. Eventuell reicht auch nur zusätzliches anrauen ohne Mattlack.

Edit-----------
Guck ma hier:
http://stores.ebay.es/Ludwiglacke/RAL-LACK-STUMPFMATT-1-kg-/_i.html?_fsub=2574238013
Vielleicht kann der ja im Zweifelsfalle noch weiter helfen.

hobbyfotograf1978
06.12.2011, 16:16
Danke, ich werde mich Morgen auf den Weg machen. :top:

About Schmidt
06.12.2011, 17:01
Nimm ganz normale Voll und Abtönfarbe. Das ist Acrylfarbe, die du dir in den meisten Baumärkten auch mit Binder zu dem gewünschten Farbton mischen lassen kannst.

Gruß Wolfgang

gpo
06.12.2011, 19:08
Moin

nun ja...Spanplatte geht nur besser wäre>>> Nessel :top:

Nessel ist ein Naturstoff, grob gewebt und gibt es in vielen Varianten...
der wird mit Wandfarbe grundiert...dann das drauf an Wand/Acrylfarben was beliebt ist :top:

die ganze Sache kann gerollt werden...
und bei passenden Größen auch auf Hintergundsysteme gespannt werden...

seit digital ist es etwas aus der Mode gekommen....
ich habe aber immer noch so 10x auf Lager ;)

Reflektieren....wird es mit den Farben nicht...kommt ja auch auf die Blitzstellung an :top:
Mfg gpo

hobbyfotograf1978
06.12.2011, 19:37
Ist Nessel nicht genauso wie Molton nur dünner? Ich meine das mal gekauft zu haben für recht wenig Geld in 2x3m oder so, bei Gobbers Stoffe bei Ebay. Was mich aber an den hellen Stoffen gestört hat, das die so schnell verknittert sind, da ich sie NICHT gerollt habe, sondern gefalltet. Bei schwarz ist das ja kein Problem... Ich frage mich gerade auch wie Stoff mit trockener Farbe drauf regaiert, bröselt der nicht mit der Zeit?!

Also die Idee mit der Spanplatte war, weil ich sie a) kostengünstig bearbeiten kann b) lagern! 1,50x1,50 sind besser verstaubar als nen Kartonrolle und weil ich auch direkt 2 Seiten hätte...

Ich werde morgen mal Spanplatte und Farbe kaufen dieser Variante zuerst probiern und berichten.

Danke!

gpo
06.12.2011, 21:00
nein

Hansevogel
07.12.2011, 20:14
Dazu habe ich an 1,50m x 1,50m dünne Spanplatten gedacht (0,3mm).
Was es heutzutage nicht alles schon gibt! :lol:

Gruß: Joachim

About Schmidt
08.12.2011, 16:33
:lol: das ist eher schon ein Durchlichtschirm :lol:

Lion666
08.12.2011, 18:03
Ich habe normale weisse Wandfarbe genommen. Muss nicht unbedingt Alpina, hatte ich aber noch übrig. Ich habe mir damals eine Leinwand für den Beamer gebaut und die Weisse Tischdecke einfach damit überstrichen. Hält schon seit 5 Jahren!