PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Man kann auf die NEX 7 warten oder ...


pixfan
01.12.2011, 17:34
Hallo,

folgende Überlegung:

Die NEX 7 wird man wahrscheinlich frühestens Mitte Jänner bekommen und dann für rund 1300€ inklusive 18-55mm Objektiv.

Ich möchte eine NEX Kamera haben und hätte auch gerne die 7, aber ich will nicht unbedingt so lange warten.

Ich ventiliere nun die Möglichkeit jetzt eine 5N um 600€ zu kaufen und ein halbes bis dreiviertel Jahr zu warten bis ich die 7 hole. Ich würde dann für die 7 rund 1000€, wenn nicht weniger, zahlen und gehe davon aus, dass man die 5N inklusive Objektiv immer für zumindest 300€ losbekommt. Auf diese Weise bräuchte ich nicht mehr als die (ohnehin happigen) 1300€ in die Hand zu nehmen.

Solche überlegungen sind sehr spekulativ, das ist mir völlig klar, aber die Rechnung ist nicht überoptimistisch angelegt, denke ich. Was meint ihr?

Wie würden eure Zahlen aussehen, falls ihr nicht der Meinung seid?

BeHo
01.12.2011, 17:43
Bei Deiner Rechnung wäre der erwartete Preisverfall bei der NEX 7 auch prozentual deutlich höher als bei der NEX 5 in der Vergangenheit. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das Kit nach einem halben Jahr statt für 1349 € für unter 1000 € zu haben sein wird. Zumindest nicht von einem seriösen deutschen Händler.

usch
01.12.2011, 17:57
Ich hab mir für die Wartezeit via eBay eine gebrauchte NEX-3 geholt und hoffe, daß ich sie ohne Verlust wieder verkauft bekomme, wenn die 7er da ist. Und auf die kriege ich dann hoffentlich immer noch den versprochenen Festival-Rabatt. :cool:

Schmiddi
01.12.2011, 18:39
Ich habe ähnliches überlegt und mir die 5N zugelegt - und aktuell bin ich nicht mehr so sicher, ob sie wirklich ersetzen soll. Das hängt aber auch sehr davon ab, wie die 7 mit meinen ZM-Linsen klar kommt...

Andreas

pixfan
01.12.2011, 19:33
Bei Deiner Rechnung wäre der erwartete Preisverfall bei der NEX 7 auch prozentual deutlich höher als bei der NEX 5 in der Vergangenheit. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das Kit nach einem halben Jahr statt für 1349 € für unter 1000 € zu haben sein wird. Zumindest nicht von einem seriösen deutschen Händler.

Du sprichst von 1349 und unter 1000€. Ich sage 1299€ im Jänner. Das wird der Straßempreis sein für den man eine 7 bekommen wird. Im Sommer gehe ich von einem Preis um nicht unter 1000€ aus. Maximal rechne ich mit etwa 1050 Euro.

Dann müßte die 5N im Sommer etwa 350€ bringen, damit ich bei meinem Geld bin. Das ist inklusive Objektiv auch nicht unrealistisch.

Slowlens
01.12.2011, 20:09
Die NEX7 wird als Premium Produkt unter Umständen im Preis hochgehalten werden, ähnlich den Vollformat DSLRs. Auf einen Preisverfall würde ich nicht spekulieren.

Die 5N hat den Vorteil, dass sie kleiner ist. Der Sucher sitzt oben mittig.
Der NEX7 Sucher inklusive Augenmuschel soll die Bewegungsfreiheit des displays einschränken, wie ich las. Ob das stimmt, kann icht nicht verifizieren.

Wenn Du mit dem Bedienkonzept der 5N zurechtkommst und 16 mpix ausreichen, dann ist die 5N unter Umständen sogar die bessere Wahl.

Ernst-Dieter aus Apelern
01.12.2011, 21:10
Tja, auf die Nex 7 warten! Die Samsung NX 200 ist lieferbar mit einem ähnlichen Objektivangebot und einem Highlight 1,4/85 mm Objektiv, man sollte die Kamera nicht unterschätzen!

pixfan
01.12.2011, 21:31
Ich steh´ auf 50p Video, weshalb im Moment alles außer Sony außen vor ist.

---------- Post added 01.12.2011 at 21:32 ----------


Wenn Du mit dem Bedienkonzept der 5N zurechtkommst und 16 mpix ausreichen, dann ist die 5N unter Umständen sogar die bessere Wahl.

Das ist gut möglich.

Wird die 5N eigentlich zu erwartender Weise nach Weihnachten rasend billiger sein?
Wohl nicht, oder?

Ernst-Dieter aus Apelern
01.12.2011, 21:35
Ich steh´ auf 50p Video, weshalb im Moment alles außer Sony außen vor ist.

---------- Post added 01.12.2011 at 21:32 ----------



Das ist gut möglich.

Wird die 5N eigentlich zu erwartender Weise nach Weihnachten rasend billiger sein?
Wohl nicht, oder?
Solange es die Nex 7 nicht zu kaufen gibt bestimmt nicht!

fbenzner
02.12.2011, 09:11
Tja, auf die Nex 7 warten! Die Samsung NX 200 ist lieferbar mit einem ähnlichen Objektivangebot und einem Highlight 1,4/85 mm Objektiv, man sollte die Kamera nicht unterschätzen!



Bildsensor: 23,5 x 15,7 mm CMOS = "Supersensor" :flop:
DisplayGröße: 7,6 cm (3 Zoll) = ok
Auflösung : VGA 640 x 480 = "Riesige Auflösung" bei der Auflösung sieht man schon
auf dem Monitor die Pixel :flop:
Samsung NX200 Systemkamera Preis: EUR 729,12 = zu DEM Preis? nieeeee :flop:

soviel zur Samsung :flop::flop::flop:

Tira
02.12.2011, 09:51
Darf ich mal übersetzen: APSC-Sensor wie bei der NEX. Displayauflösung wie bei der NEX. Preis zwischen NEX-5N und NEX-7, Auflösung ebenfalls. Der Sensor scheint sehr gut zu sein, dass Objektivangebot deutlich interessanter als bei Sony. Klingt für mich eher so::top:

hpike
02.12.2011, 13:00
Also mir reicht schon die Auflösung der Kamera um so :flop: zu machen.

Tira
02.12.2011, 13:34
Was genau meinst Du? 4 MP mehr als die Nex-5n oder 4 MP weniger als die Nex-7? Klingt doch nach einem guten Kompromiss? Oder meinst Du die Nex-7?

Aber egal, ist ja hier eigentlich nicht das Thema.;)

BeHo
02.12.2011, 13:41
Also mir reicht schon die Auflösung der Kamera um so :flop: zu machen.

Sind 20 Megapixel zu viel oder zu wenig? Die NEX-5N hat 16 und die NEX-7N hat 24.

hpike
02.12.2011, 13:42
Ich meinte die höchste Videoauflösung von 640 x 480 falls das denn so stimmen sollte. Bei den Megapixeln wären mir die "paar" Pixel nicht so wichtig.

BeHo
02.12.2011, 13:44
Ich meinte die höchste Videoauflösung von 640 x 480 falls das denn so stimmen sollte.
Die hat Full HD als Videoauflösung.

hpike
02.12.2011, 13:46
Auflösung : VGA 640 x 480 = "Riesige Auflösung" bei der Auflösung sieht man schon auf dem Monitor die Pixel

Drum schrieb ich ja wenn das stimmen sollte,;) ich hab mich an diesen Daten orientiert.

Tira
02.12.2011, 13:50
Da ist aber das Display gemeint. Er findet die Display-Auflösung irgendwie nachteilig, obwohl sie exakt mit den Sony-Monitoren übereinstimmt.

Dabei ist es ein echtes OLED-Display, das ist bestimmt erheblich besser als das der Sonys.;)

hpike
02.12.2011, 13:55
Oh,:oops: da hab ich wohl was falsch verstanden. :lol:

BeHo
02.12.2011, 14:01
Über die Samsung könnte man in diesem Thread weiterdiskutieren: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=107826.

Wobei der hiesige Thread meiner Meinung nach auch besser im Café aufgehoben wäre.

mic2908
02.12.2011, 14:45
Da ist aber das Display gemeint. Er findet die Display-Auflösung irgendwie nachteilig, obwohl sie exakt mit den Sony-Monitoren übereinstimmt.

Dabei ist es ein echtes OLED-Display, das ist bestimmt erheblich besser als das der Sonys.;)

Die Samsung NX200 hat laut dpreview 614.000 dots, waehrend alle Sony NEX Modelle ein 921.000 dot Display haben.

Muesste man mal direkt vergleichen, ob das Samsung OLED Display den Aufloesungsnachteil wieder wett machen kann.

Tira
02.12.2011, 14:56
Beide lösen 640X480 Pixel auf, die Samsung setzt das aber anders zusammen, weil es ein PenTile-Display mit einer geringeren Dot-Zahl ist. Keine Ahnung, wie und ob sich das auswirkt.:zuck:

Aber um den Bogen zur Nex zurück zu schlagen: Nachteilig finde ich an der Samsung, dass das Display nicht klappbar ist. Das finde ich an allen Nexen von Vorteil. Grundsätzlich spricht mich auch das Konzept der 7 an. Allerdings ist sie mir. zu teuer. Im Grunde ist sie ja technisch nichts anderes als eine abgespeckte A65. Daher glaube ich schon, dass in dem Preis noch viel Luft nach unten ist.

pixfan
02.12.2011, 18:25
Wasn hier los??? ;)

Ich habe mir heute die N5 bei meinem "Dealer" bestellt. Er hatte sie nicht lagernd kriegt sie aber nächste Woche.

Zündend war letztlich, dass ich nicht mehr denke, dass die NEX 7 für mich überhaupt den doppelten Preis wert ist. Die Einstellräder wären DAS Argument für die 7, jedoch 24MPixel brauch ich nicht. Den Sucher brauch ich bei einer 2. Kamera (das erwähnte ich garnicht - die Nikon D300 spielt bei mir die erste Geige) auch nicht ... und das was mir bei der NEX beinahe am wichtigsten ist, nämlich klein zu sein, macht die N5 sogar besser.

Ernst-Dieter aus Apelern
02.12.2011, 23:56
Die Samsung NX200 hat laut dpreview 614.000 dots, waehrend alle Sony NEX Modelle ein 921.000 dot Display haben.

Muesste man mal direkt vergleichen, ob das Samsung OLED Display den Aufloesungsnachteil wieder wett machen kann.
Vergleichstest SAMSUNG NX 200 UND SONY NEX 7 im neuen Fomag, die Nex hat klar gewonnen, Samsung hat hingegen ein 60mm Makro im Programm, welches das 30mm Makro von Sony klar in den Schatten stellt! Und ein 1,4/85mm
http://nx200.samsung.de/kamera.php
Da muß Sony auch hin mit ähnlichen Objektiven für die Nexe, damit deren überragende Bildqualität umgesetzt wird, ohne Adapter!
Ernst-Dieter

---------- Post added 02.12.2011 at 23:57 ----------

Wasn hier los??? ;)

Ich habe mir heute die N5 bei meinem "Dealer" bestellt. Er hatte sie nicht lagernd kriegt sie aber nächste Woche.

Zündend war letztlich, dass ich nicht mehr denke, dass die NEX 7 für mich überhaupt den doppelten Preis wert ist. Die Einstellräder wären DAS Argument für die 7, jedoch 24MPixel brauch ich nicht. Den Sucher brauch ich bei einer 2. Kamera (das erwähnte ich garnicht - die Nikon D300 spielt bei mir die erste Geige) auch nicht ... und das was mir bei der NEX beinahe am wichtigsten ist, nämlich klein zu sein, macht die N5 sogar besser.
Du wirst die Nex 5 N lieben!:top:

Stuessi
03.12.2011, 16:24
Man kann sich auch in der Zwischenzeit eine NEX-0 basteln!
6/Exakta-Obj.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=34462)
6/ExaktaObj.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=34461)

Lobra
03.12.2011, 16:41
Auch ich hatte sehnsüchtig auf die Nex-7 gewartet.Zum Testen hatte ich eine Nex-5 gebraucht hier im Forum erworben,und bislang nur mit adaptierten Objektiven genutzt.

Ob ich die 7 noch möchte :?: Vermutlich ja,wenn sie in den Geschäften liegt :oops:
Dass die UVP innerhalb eines Jahres sinkt,halte ich auch eher für unwarscheinlich,da die Nachfrage hoch sein wird.
Außerdem wird es eine Schwemme von Nex5 und Nex5n geben,beim Erscheinen der Nex-7. Damit ist die Preisspekulation mehr als ein Lotteriespiel,denn einer Kalkulation.

Ich verzichte auf die 5n zur Überbrückung ,auch wenn ich hier noch einen Adapter LA-EA2 liegen habe,den ich an der Nex5 erst nutzen kann ,wenn es Mitte Dezember die neue Firmware für die Nex gibt.

usch
03.12.2011, 16:45
Man kann sich auch in der Zwischenzeit eine NEX-0 basteln!
Was hat'n die für einen Cropfaktor? :D

Ich hab heute Nacht geträumt, ich könnte meine NEX-7 abholen. :shock: Ich glaube, ich sollte mich mal eine Zeit lang mit einem anderen Thema beschäftigen. :oops:

Stuessi
03.12.2011, 16:51
Was hat'n die für einen Cropfaktor? :D


fast 7 :)

weberhj
03.12.2011, 17:01
Man kann sich auch in der Zwischenzeit eine NEX-0 basteln!
Cool...

Ich vermute die Kamera mit der geringsten Vignettierung am Markt.

Was für eine Auflösung erreichst du damit?

BG

usch
03.12.2011, 17:03
Ich vermute die Kamera mit der geringsten Vignettierung am Markt.
Dafür aber vermutlich auch die mit dem am stärksten vignettierenden optischen Sucher. ;)

Stuessi
03.12.2011, 17:20
...Was für eine Auflösung erreichst du damit?
4x die Auflösung einer 7D, wie dieser Vergleich zeigt.
6/Objektiv-Auflsung_Kopie.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=36853)