PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony A55 Leichtes Ruckeln (Rolling Shutter?) bei Schwenks


alexg00
01.12.2011, 16:12
Hallo Zusammen,

Beim Filmen mit meiner Sony A55 entsteht beim Schwenken ein Unruhiges Bild. Sowas wie ruckeln, wobei der Film an Sich nicht ruckelt sondern die Bildinhalte nur ungleichmäßig nachkommen (tut manchmal in den Augen weh). Das komischerweise nur beim Schwenken. Kein wildes herumfuchteln, bedachte langsame und auch mal schnellere Schwenks. Ich habe mir bei Wikipedia mal die Infos zu Rolling Shutter durchgelesen, das könnte fast hinhauen. Wobei das Bild da nicht insgesamt verbogen ist, sondern eben nur beim Schwenken leicht abgehakt. Die Meisten denen ich die Filme zeigen merken das gar nicht, bis ich sie explizit daruaf hinweise.

Ich habe diesen Effekt vorher schon bei der Nex5, Gf2, Lumix LX5 und der Samsung WB2000 ebenfalls gehabt. Einzig die Panasonic Lumix Gh2 hat ein super ruhiges, fließendes Video auch beim Schwenken gehabt. Vergleichen tue ich bei gleichen Bedingungen, abgespielt wurden die Videos auf dem gleichen Rechner mit einem Player der das dann auch wiedergeben konnte.

Handelt es sich in dem Fall um einen Rolling Shutter Effekt bei der Cam und kann das jemand von euch der auch mit der A55 filmt auch bei sich feststellen? Oder ist der normale Heim PC schlicht und einfach nicht in der Lage die FullHd Videos eben sauber abzuspielen? Für mich stellt sich dann die Frage wieso die Videos der Gh2 dennoch sauber wiedergegeben werden?


Das Schwenken und Zoomen bei Video vermieden werden soll ist ein anderes Thema ;)

h0lg
01.12.2011, 16:37
lad doch mal ein paar beispielszenen hoch.
dann melden sich sicher auch die geeks hier zu wort.

liebe grüße

oglala
01.12.2011, 17:12
Je nach Codec und Codierung des Gerätes haben zumindest (viele) PCs definitv Probleme, Full HD ohne dieses Verhalten abzuspielen. Diesen Effekt hatte ich mit den Videos aus meiner 580 auch, lag aber am Abspielgerät.

Ohne entsprechende Unterstützung durch die Grafikkarte (und den Treiber...) schaffen es übrigens auch neuere Universalprozessoren nicht, Full HD flüssig darzustellen.

Was Panasonic da genau anders macht, musst Du allerdings Panasonic fragen. Mit einer Antwort würde ich allerdings nicht rechnen... :?

EDIT:
Das mit dem "nur beim Schwenk" kommt übrigens meist vom zu langsamen Verschieben des Bildinhaltes beim Abspielen. Die Komprimierung ist ziemlich pervers komplex und bei solchen Schwenks hat der Dekompressor massig zu tun. Den Effekt gibt es übrigens auch mal bei billigen BD Playern, die gehen auch in die Knie.

Tira
01.12.2011, 20:56
Ferndiagnose ist schwierig. Am besten schiebst Du mal ein Originalfile aus der Kamera, das diesen Effekt zeigt, auf einen Filehoster. Rapidshare, Dropbox oder so.

Einen Verdacht hab ich aber: Du filmst in Automatik bei Tageslicht?

alexg00
02.12.2011, 08:12
Einen Verdacht hab ich aber: Du filmst in Automatik bei Tageslicht?

Automatik ja, geht ja bei der A55 nicht anders. Ausser beim manuellen fokussieren kann man wohl in der Blendenprio noch die Blende vorgeben, das wars dann aber auch. Ist an sich nicht schlimm, ich möchte da gar nicht zu viel einstellen. Soll so einfach wie möglich sein :)

Tageslicht - nein. Bis auf einmal tagsüber bei mir im Büro entstanden meine Filme alle abends bei Zimmerbeleuchtung. Das was du vermutest sind extrem kurze Verschlusszeiten die die Kamera wählen muss um bei sehr gutem Licht noch korrekt zu belichten?

@oglala
Du hast also auch die Hardware in Verdacht? Komme wohl nicht umhin mal die Dateien bei jemandem an nem Mediaplayer (Hardware) und nem TV zu probieren.... Mir ist es auch schleierhaft was Pana da macht. Alle anderen FullHD und HD Kameras die ich getestet habe haben dieses Phänomen. Kann mir kaum vorstellen dass die Leute sich mit sowas zufrieden geben :?

Ich schau mal was ich hochladen kann, habe hier im Büro vermutlich keine Dateien. Werde sie aber

Tira
02.12.2011, 10:30
Extrem kurz müssen die Belichtungszeiten gar nicht werden, damit es ruckelt. Leider ist die Belichtungsautomatik bei Sony nicht aufs Filmen ausgelegt. Durch die starre Blende muss sie sehr sehr schell mit den Zeiten hoch.

Zeig mal was her, dann können wir mehr sagen.

alexg00
07.12.2011, 12:07
Hallo Zusammen,

habe jetzt leider kein Testvideo bei abendlicher Wohnungsbeleuchtung mehr auftreiben können. Hoffe ich habe nicht alle gelöscht, werde da nochmals nachsehen.

Am Samsag habe ich nun kurz mal ein Video bei Tageslicht gemacht wo der Effekt besonders stark auftritt. Hieder der Link zum Runterladen bei Rapidshare:

https://rapidshare.com/files/3189181199/00130.MTS

Habs auf die Schnelle gemacht und nicht auf besonders ruhige saubere Haltung geachtet. Aber sowas in der Art möchte ich auch ab und zu filmen. Gelände um ein wenig zu zeigen was da los war/ist. Nichts künstlerisches. Sollte trotzdem sauber funktionieren....

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

ha_ru
07.12.2011, 15:24
Hallo,

das Video sieht für mich normal aus. So "ruckelig" sehen auch die Full-HD-Filme einer GH1 oder einer Sony CX6 auf meinem PC aus. Auf meinem Pana-TV über Hometheater abgespielt laufen die Filme flüssig ab.

Hans

amateur
07.12.2011, 15:41
Ich habe diesen Effekt vorher schon bei der Nex5, Gf2, Lumix LX5 und der Samsung WB2000 ebenfalls gehabt. Einzig die Panasonic Lumix Gh2 hat ein super ruhiges, fließendes Video auch beim Schwenken gehabt. Vergleichen tue ich bei gleichen Bedingungen, abgespielt wurden die Videos auf dem gleichen Rechner mit einem Player der das dann auch wiedergeben konnte.

Das hängt dann aber noch mit Verschlusszeiten usw. ab. Da zumindest die NEX5 und A55 diese automatisch regeln, kannst Du den Vergleich nicht unter gleichen Bedingungen gemacht haben, zumal die Videoformate dann auch noch unterschiedlich sind.

Viele Grüße

Stephan

Tira
08.12.2011, 02:10
Am Samsag habe ich nun kurz mal ein Video bei Tageslicht gemacht wo der Effekt besonders stark auftritt. Hieder der Link zum Runterladen bei Rapidshare:

https://rapidshare.com/files/3189181199/00130.MTS

Ok, damit kann man schon was anfangen. Das ruckelt bei mir auch, störend und deutlich sichtbar. An meinem System sollte es nicht liegen, das spielt ganz andere Files sauber und weich ab.

Ein paar Fragen: Hast Du die Kamera mal direkt über HDMI an einen Fernseher angeschlossen? Ist das Ruckeln dann auch sichtbar?

Hattest Du den Stabi der Kamera aktiviert? Falls ja, schwenke doch nochmal über eine ähnliche Szene ohne Stabi - aber gib Dir bitte mehr Mühe, die Kamera stabil zu halten, sonst wird uns dann schlecht.:lol: Die Zoomerei kannst Du auch weglassen, einfach mal mit und ohne Stabi über die Szene schwenken, vor und zurück.

Wie Du merkst, habe ich den Stabi in Verdacht. Der Sensorrüttler ist auf Fotos ausgelegt. Ich habe ähnliches auch schon von billigen objektivbasierten Fotostabilisatoren gesehen. Manchmal sind Konstruktion und Programmierung nicht auf Schwenks ausgelegt.

Hallo,

das Video sieht für mich normal aus. So "ruckelig" sehen auch die Full-HD-Filme einer GH1 oder einer Sony CX6 auf meinem PC aus. Auf meinem Pana-TV über Hometheater abgespielt laufen die Filme flüssig ab.

Hans

Hallo Hans,

normal finde ich das ganz und gar nicht. Hardwarebeschleunigung zur HD-Wiedergabe haben heute selbst billige Notebooks, da sollte eigentlich nichts ruckeln.

alexg00
08.12.2011, 08:37
Ok, damit kann man schon was anfangen. Das ruckelt bei mir auch, störend und deutlich sichtbar. An meinem System sollte es nicht liegen, das spielt ganz andere Files sauber und weich ab.


Na dann bin ich ja erst mal beruhigt :D. So langsam kam ich mir schon blöd vor weil die meisten meinen: "nö, bei der Sony ruckelt nichts. Liegt an Hardware, falsches Format, falscher Player, Bildschirm und und und....".

Ich habe gestern verschiedene Player probiert. Die Prozessorauslastung dümpelt nur so vor sich hin. Einzig beim umwandeln mit xmedirecode und gleichzeitigem Abspielen eines MTS Files gings deutlich an die 100% und dann kam auch richtiges RUCKELN :). Was aber auch klar ist. Mein System sollte das also normal abspielen können.

Probiert habe ich auch schon das Umwandeln in sämtliche andere Formate, ist alles dasselbe. Im MPC Player wird mir als Framerate 24-25 angezeigt - heisst das jetzt 25p oder auch 50i?. Dachte die Cam nimmt in 50i auf?

Ich kann das heute mal ohne Stabi durchspielen. Hatte denselben Effekt aber auch bei der NEX 5, die hat den Stabi jedoch im Objektiv? Gelesen habe ich bisher auch nichts davon dass der Stabi der A55 beim Video Ruckler produziert...

Ich überlege mir als Zweitkompakte zum Filmen (und im Notfall Bilder schießen) ne HX9V zuzulegen. Soll ja sehr gut beim Filmen sein. Hat da jemand von euch Erfahrung mit?

Tira
08.12.2011, 12:34
Im MPC Player wird mir als Framerate 24-25 angezeigt - heisst das jetzt 25p oder auch 50i?. Dachte die Cam nimmt in 50i auf?

Die Cam nimmt 25p auf, splittet das Bild aber beim abspeichern in zwei Halbbilder. 25p in einem 50i Datenstrom. Der MPC erkennt das also richtig.

Ich würde Hardwareprobleme bei der Wiedergabe noch nicht völlig ausschließen. Probier mal den Direktanschluss der Kamera an einen Fernseher. Wenn das auch ruckelt, ist es ein Problem der Aufnahme, nicht der Wiedergabe.

Für mich kommen folgende Fehlerquellen in Frage:

- Hardware beim Abspielen
- Belichtungszeiten bei der Aufnahme
- Stabi für wildes Schwenken ungeeignet
- Codec von den Schwenks überfordert

pansono
08.12.2011, 12:55
Ich habs auch gerade einmal im Windows Media Player und einmal mit VLC abgespielt. Es hat in beiden Fällen nichts geruckelt (abgesehen davon, dass die Aufnahme ziehmlich verwackelt ist), so dass ich mal davon ausgehe, dass das ruckeln auch nicht in der Kamera verursacht wird.
Ich gehe also wirklich entweder von einem Codec oder Hardware Problem aus.
Codecs sind bei mir zusätzlich nur diese hier (http://shark007.net/win7codecs.html) und das zugehörige x64 Pack installiert und abgespielt hab ichs auf einem Thinkpad x201t mit Intel Grafikchip, Core i7 2,13GHz und 8GB DDR3 Speicher.

ha_ru
08.12.2011, 13:34
Hallo Hans,

normal finde ich das ganz und gar nicht. Hardwarebeschleunigung zur HD-Wiedergabe haben heute selbst billige Notebooks, da sollte eigentlich nichts ruckeln.

Mein Notebook (i5 M520 mit Geforce GT330) spielt das mit dem KM-Player schon recht flüssg ab. Doch bei den wilden Schwenks meine ich ab und an noch ein kleines (!) Springen zu bemerken, deshalb das "ruckelig" in Anführungszeichen.

Das Problem ist, das mein TV z.B. aus den 25 Bildlern sich Zwischenbilder für 100 Hz errechnet und das schon deshalb besser aussehen kann als auf dem PC, der das nicht macht.

Also mir reicht die Bildqualität meiner A55 ( was ich vom Ton nicht behaupten kann).

Hans

alexg00
08.12.2011, 13:46
Mit der Bildqualität was die Auflösung betrifft bin ich auch mehr als zufrieden. Was halt absolut nicht geht ist das unruhige Bild beim schwenken. Die Filme meiner alten Panasonic Videocam sind von der Auflösugn her ein Grauß gegen die A55, aber da ist das Bild beim Schwenken TOP. Nichts am Bild zieht nach. Ich würde ja auf etwas Auflösung verzichten wenn das Bild dann aber ruhig und klar sein würde.

Wenn die Hardware daran schuld hat müsste es doch eigentlich mit dem Runterrechnen behoben werden können? Ich hab mit XmediaRecode das Material mal auf 720p runtergerechnet, da sieht es identisch aus. Kann auch sein dass da die Paramter auch nicht passen. Eigentlich wollte ich mich mit dem Thema Video gar nicht so tief auseinandersetzen :roll:.

Dann werde ich mal schauen dass ich mal Aufnahmen ohne Stabi mache (ist sowieso ziemlich laut das Ding) und als nächstes jemanden ansteuer der nen MediaPlayer an nem Fernseher hängen hat.

alexg00
23.12.2011, 09:47
Mittlerweile habe ich mir zwei Camcorder bestellt: Panasonic SD99 und die Sony Pj10.
Und siehe da: Schwenken nun ruckelfrei möglich :D.

Und die Wiedergabe läuft flüssig auf meinem Rechner an dem die A55 Videos beim Schwenken unsauber sind. Klar, bei Lowlight kommt das Bild nicht an die A55 ran. Aber Bedienung, keine Nebengeräusche, schönes sauberes bild auch beim Schwenken spricht doch dafür dass zum sorgenlosen Filmen eben doch der gute alte Camcorder immer noch die bessere Wahl ist (ist eben auf Video optimiert).

Ok, beide Camcorder können 50p und haben eine höhere Bildrate, aber ob das daran liegt?

Nun gut, jetzt habe ich einen Fotoaparat zum Fotografieren und eine Cam zum Filmen. Aus der Traum von einem Gerät das Beides vollständig in sich vereint, zu groß die Kompromisse (für mich) die man dabei eingehen muss. Höchstens für statische LowLight Aufnahmen werde ich die A55 noch ergänzend einsetzen...

Parkour_Tobi
10.01.2012, 18:37
Alaos ich habe auch ne alpha 55 seit nen paar monaten und naja ich hab das problem gehabt das die bilder bei schwenk bewegungen geruckelt haben und nein es kann nicht an meinem rechner liegen denn alle anderen aufnahmen in cine scope laufen einwandfrei auf meinem 8 core mac Pro

Ich hab dann mal nen paar sachen ausprobiert und das haupt problem ist, dass die Alpha im Filmmodus nicht wirklich einstellbar ist und lediglich der bildstabbi ein und auszuschalten ist. Wenn man diesen eingestellt hat versucht der finder immer einen punkt zu fokussieren und das Bild springt leicht. Zusätzlich ist die Bildrate bei eingeschalteten stabbi geringer als ohne da der prozessor mehr zu tun hat.( laut dslr Test) Da die bildrate aber im gegensatz zu verschiedenen camcordern nur bei 25 bilder pro secunde also eine 25 herz rate liegt und für ein ruckelfreies bewegtes bild mindestens 40-80 herz nötig ist wirkt bei naher betrachtung das wild auch sehr ruckelnd ( btw mehr als 80 herz kann der mensch in der regen nicht wahrnehmen) ich habe einen kleinen trick herausgefunden wie ich das wackeln unterdrücke und das geht wie folgt.

1. man benutzt ein objektiv mit stabbi im objektiv und anstelle von panbewegungen auf der stelle versuche ich die kamera in alle richtungen zu bewegen und eine fließende bewegung zu nutzen.

2. habe ich mir erstmal ne anständige sd karte gekauft weil das auch mal nen riesen unterschied gemacht hat und

3. habe ich beim filmen immer den fokus auf manuel denn durch das ständige messen von schärfe und entfernungen der kamera wird erstens der chip wiederum belastet und zweitens sorgt das manuelle fokussieren für ein ruigeres bild denn auch wenn mansche autofukus funktionen in objektiven entweder leise oder langsam sind ist eine ruige handdrehung bei einem hochwertigen objektiv immer besser ( sigma 17-50 2.8) ist meiner meinung ein traumhaftes video objektiv.

ach so und bei filmen ist es auch sehr wichtig eine lenshood draufzumachen denn auch bei video aufnahmen ist streulicht für den prozessor verwirrend.

so soviel dazu^^

hoffe das hilft nen bissel

( und immer dran denken ne DSLR ist primär auch nicht auf filmen ausgelegt ne :P)

Sonie43
08.09.2012, 18:41
Mir war auch schon bei meinen letzten Panorama-Schwengs das unruhige Bild aufgefallen. Das Video sieht immer aus, als wenn man auf eine Leinwand projektziert, die leicht im Winde weht. :mad:
Habe eine SLT 55V mit Sigma DC 17-70mm Macro HSM und benutze SD-Karten der Klasse 10.
Habe heute nochmal alle möglichen Kombinationen von Stabilisieren ausprobiert, SteadyShot Ein/Aus und OS (Optischer Stabi.) Ein/Aus, mit und ohne Stativ. Die schlechtesten Ergebnisse kamen erwartungsgemäß bei alles EIN, dann beharken sich 2 Systeme.
Wie auch immer, ich kann keine Einstellung finden, die brauchbare Ergebnisse hervorbringt. Und per Software (Magix Video deluxe 2013 Plus) kann man auch diese seltsamen Schwankungen nicht bereinigen.
Video-Schwengs werde ich also demnächst unterlassen - es sei denn, man dreht ein Video, das Trunkenheit am Steuer simmulieren soll. Das passt's.
Schade, hatte von Sony eigentlich mehr erwartet (auch wenn es nur ein Fotoapparat ist).

Tikal
08.09.2012, 19:13
Gelöscht