PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metz Mecablitz 34 CS-2 digital


digisucher
10.09.2004, 09:21
Da ich nur selten in Innenräumen mit Blitz fotografiere, habe ich mich bisher hierbei mit dem internen Blitz begnügt. Als Ergänzung zu einer früheren Digi habe ich noch den Metz Mecablitz 34 CS-2 digital im Schrank. Soviel ich gelesen habe, kann man ihn ggf. mit der A1 einsetzen. Wer hat Erfahrung damit und was sollte man beachten (Vorblitz)?

Gruß
digisucher

Dimagier_Horst
10.09.2004, 10:34
Ja, den Vorblitz (1x) musst Du beachten. Oder mit dem Synchronkabel anschliessen, dann aber im Kameramenu den Blitz auf manuell stellen. Direkt kannst Du ihn nicht auf den Blitzschuh stecken, dazu bräuchtest Du von Minolta einen Adapter.

korfri
10.09.2004, 11:20
Vor langer Zeit hatten wir schon mal über den Blitz gesprochen, und ein oder zwei User setzen ihn regelmäßig ein.

Als Slaveblitz ist er gut einzusetzen, wenn Du den TTL-Vorblitz unterdrückst. Wenn Du mit Anti-Rote-Augen blitzt, mußt Du evtl. 2 Vorblitze unterdrücken, was der Kleine ja auch kann. Bei manueller Blitzsteuerung der Dimage mußt Du natürlich 0 Vorblitze einstellen.

Auf eine Blitzschiene montiert wird er ein Kontrast-verstärkendes Blitzen ermöglichen. Ideal wäre dann die Verbindung über den Synchron-Anschluß.

digisucher
10.09.2004, 12:33
Vielen Dank für die Tipps!

Gruß
digisucher

digisucher
14.09.2004, 11:50
Ich habe in der Zwischenzeit den Mecablitz mit der A1 getestet. Für die manuelle Einstellung wird in der Blitz-Anleitung angegeben, man solle die Blitzsynchronzeit der Kamera an dieser einstellen. Im Handbuch habe ich bislang leider nichts darüber gefunden :(
Die Auslösung über das Synchronkabel hat auch nur manchmal funktioniert. Vermutlich lag es an einer falschen Einstellung.

Gruß
digisucher

Dat Ei
14.09.2004, 11:58
Hey digisucher,

die Dimage hat keine Blitzsynchronzeit im eigentlichen Sinne, da sie alle Zeiten synchronisieren kann.

Dat Ei

Dimagier_Horst
14.09.2004, 11:59
Im Handbuch habe ich bislang leider nichts darüber gefunden
Wäre auch überflüssig, denn die Kamera synchronisiert bei jeder Verschlusszeit. Praktisch würde ich so bei 1/30 anfangen.

Vermutlich lag es an einer falschen Einstellung.
Oder daran, dass der Blitz noch nicht wieder aufgeladen war.

digisucher
14.09.2004, 12:25
Danke :top:

digisucher