PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nex 5N bei Innenbeleuchtung - Erfahrungen


pixfan
23.11.2011, 18:26
Hallo liebe Forumskollegen,

vor dem Kauf einer Nex 5N verunsichert mich nun die Aussage eines Users, nach der der AF der NEX 5N bereits bei schächerer, also noch nicht mal wirklich schwacher, Beleuchtung sehr langsam wird.

Mit schächerer Beleuchtung meine ich normales Innenraumglühlampenlicht, also nicht jenes sehr schwache Licht von dunklen Bars oder Straßen am Abend.

Licht also, das z.B. bei Blende 2.8 und Iso 800 etwa 1/30s Verschlusszeit gibt.

Da ich sehr häufig in diesem Umfeld fotografiere verunsichert mich das sehr.

Wird der AF nun wirklich so langsam und falls ja, wie wirkt sich das aus? Durch eine etwas verlängertes Fokusieren, sagen wir im Bereich von einer halben Sekunde, oder spricht man da von längerem bis langem Pumpen des AF?

Ich weis, das läßt sich nicht gut festmachen, aber ich will bloss ergründen was mich ungefähr erwartet.

Mich interessiert dabei sowohl der Foto als auch der Videoaspekt.

fotofriend
24.11.2011, 09:03
Hallo liebe Forumskollegen,

vor dem Kauf einer Nex 5N verunsichert mich nun die Aussage eines Users, nach der der AF der NEX 5N bereits bei schächerer, also noch nicht mal wirklich schwacher, Beleuchtung sehr langsam wird.

Mit schächerer Beleuchtung meine ich normales Innenraumglühlampenlicht, also nicht jenes sehr schwache Licht von dunklen Bars oder Straßen am Abend.

Licht also, das z.B. bei Blende 2.8 und Iso 800 etwa 1/30s Verschlusszeit gibt.

Da ich sehr häufig in diesem Umfeld fotografiere verunsichert mich das sehr.

Wird der AF nun wirklich so langsam und falls ja, wie wirkt sich das aus? Durch eine etwas verlängertes Fokusieren, sagen wir im Bereich von einer halben Sekunde, oder spricht man da von längerem bis langem Pumpen des AF?

Ich weis, das läßt sich nicht gut festmachen, aber ich will bloss ergründen was mich ungefähr erwartet.

Mich interessiert dabei sowohl der Foto als auch der Videoaspekt.

Hallo pixfan,

ich habe meine NEX-5N seit ner guten Woche im Einsatz und bin gerade was Innenaufnahmen anbelangt, sehr zufrieden. Auch bei schwachem Licht funktioniert der AF noch ausreichend schnell. Kritisch ist es erst bei Kerzenschein ... Der AF arbeitet nicht ganz so schnell wie der von meiner DSLR, aber kein Drama. Wenn du mit Auto ISO arbeitest, wählt die NEX ohnenhin tendenziell eine schnellere ISO wenns dunkel wird. Zusammen mit dem SteadyShot kriegt man ein sehr gutes Ergebnis hin. Die Bildqualität ist tatsächlich ein großer Schritt gegenüber anderen.

Beim Video gibt's außer dem Klickproblem nichts zu bemängeln. Das variiert wohl von Gerät zu Gerät - wird aber in der Garantie wohl problemlos gefixt.

Gruß
fotofriend

amateur
24.11.2011, 10:12
vor dem Kauf einer Nex 5N verunsichert mich nun die Aussage eines Users, nach der der AF der NEX 5N bereits bei schächerer, also noch nicht mal wirklich schwacher, Beleuchtung sehr langsam wird.

Da der AF auf Basis von Kontrasten im Bild funktioniert, kann dieser bei nicht vorhandenen Kontrasten (=schwacher Beleuchtung) naturgemäß nicht mehr so gut funktionieren. Bei normaler helle Glühlampenbeleuchtung tut er aber noch. Es hält einen aber auch niemand davon ab, manuell zu fokussieren. ;)

Mich interessiert dabei sowohl der Foto als auch der Videoaspekt.

AF (nicht nur bei der NEX) ist bei Video ohnehin nur in wenigen Fällen von Nutzen, da er schnell anfängt zu pumpen und das Ergebnis dann genauso aussieht, wie mit nem beliebigen Camcorder aufgenommen.

Aber im Prinzip funktioniert der AF bei Video genauso gut, wie beim Foto.

Stephan

pixfan
24.11.2011, 11:15
Natürlich erwarte ich nicht, dass ein "Kontrast-AF" bei schwachen Kontrasten so arbeitet wie bei starken vorhandenen Kontrasten. Es geht nur um die praktische Brauchbarkeit des AF. Wäre diese für mich nicht gegeben, dann müßte ich mich anderwertig umsehen.

Jetzt muss ich nur noch für mich klären ob es eine NEX 5N tut, oder ob ich auf die NEX 7 warten soll. Gundsätzlich sollte es die 5N tun, aber die Tücke liegt oft in vielen versteckten kleinen Verbesserungen der jeweils neueren Kameras und über diese liest man zunächst natürlich nirgendwo.


Danke schon mal für eure Infos zum "Glühlampen-AF" der NEX 5N. :top: