PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues 50er 1.4 Zeiss im nächsten Jahr (lt.- SAR)


alberich
23.11.2011, 15:01
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-new-a-mount-zeiss-50mm-f1-4-ssm-coming-with-the-a9x/

ThomasB.
23.11.2011, 15:21
Wird sofort gekauft, wenn es wahr werden sollte... :top:

erich_k
23.11.2011, 15:58
Wird sofort gekauft, wenn es wahr werden sollte... :top:

dito

aidualk
23.11.2011, 16:07
Na hoffentlich wird es nicht auch wieder doppelt oder dreimal so groß und schwer wie die anderen Zeisse im Vergleich zu den jeweiligen Minolta Vorgängern....

robert0176
23.11.2011, 16:11
Na, mit dem 50er Sigma haben sie doch ein Vorbild :lol:

rtrechow
23.11.2011, 16:23
ICH will es auch!

Rüdiger,

der schon das Minolta 50/1.4, das Sony 50/1.4 und das Sigma 50/1.4 hat (und mit allen zufrieden ist!) -
aber eines geb ich dann doch her...

Tim Kimm
23.11.2011, 16:29
Schön, wenn man dann auch drei Gehäuse hat, hast du doch, oder?

Giovanni
23.11.2011, 16:44
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-new-a-mount-zeiss-50mm-f1-4-ssm-coming-with-the-a9x/
Es soll 700 Euro kosten.

Das MD 50mm f1.4 an meiner alten Minolta XD5 kostet genau ... ähm ...

rtrechow
23.11.2011, 17:42
Schön, wenn man dann auch drei Gehäuse hat, hast du doch, oder?

Nö.
Eine a900, und das Sony ist OFT drauf,
wenn ich im Haus fotografiere.

Und auf der a700 gelegentlich das Minolta.

Und das Sigma sieht einfach schön aus im Schrank,
und im Frühjar darf es sicher auch wieder auf die a900 -
bei besonderen Gelegenheiten...

Schöne Grüße,

Rüdiger

Sofian
23.11.2011, 20:55
Tja, wenn das wirklich wahr ist, dann wird es sehr interessant, wie es im Vergleich zum Sigma schlägt =)

steff74
23.11.2011, 21:28
Supi, das wird sofort gekauft.
Dann noch ein Zeiss superWW, ein Zeiss Tele, und ein Zeiss Macro, wenn man gerade noch dabei ist auch noch ein Zeiss Fisheye. Dann wäre es komplett! :top:

Gruss Steff

WB-Joe
23.11.2011, 22:13
Oh Mann, ich dachte jetzt hätte ich sie endlich alle.....
Prompt kommt ein neues Zeisserl.:roll:

Gibts das zur A99 als Kitscherbe?:top::top::crazy::mrgreen:

---------- Post added 23.11.2011 at 22:15 ----------

Es soll 700 Euro kosten.

Das MD 50mm f1.4 ... ...
Und das flansche ich wie an meine A900/A99/A77/A55/D9???

turboengine
23.11.2011, 22:47
Prompt kommt ein neues Zeisserl.:roll:


Tja, das war zu befürchten :D.
Aber sieh' es mal so (Ein Quantum Trost): Es ist bisher das billigste Vollformat-Zeiss.
Ein 2/100 Makroplanar risse da deutlich grössere Löcher in die Finanzdecke.

Giovanni
23.11.2011, 22:53
Und das flansche ich wie an meine A900/A99/A77/A55/D9???
Nein, das natürlich nicht ... aber bei all der Begeisterung kann man sich ruhig mal dran erinnern, was ein 50 f1.4 in den 70er und 80er Jahren war: Eine gehobene "Kitscherbe" für manuelle Kameras. Mechanisch und auch optisch waren die Dinger teilweise super.

Aber es war natürlich schon immer etwas teurer, ein Zeiss zu haben. Bleibt mir zu wünschen, dass ein kommendes Sony-Zeiss ZA optisch nichts mit dem bisherigen Zeiss Planar T* 50 f1.4 zu tun hat, das es schon für diverse Anschlüsse gibt. Beispiel ZE-Version: http://www.photozone.de/canon_eos_ff/537-zeiss50f14eosff?start=1

cdan
24.11.2011, 08:09
Sollte sich das Gerücht tatsächlich in in ein real existierendes Objektiv für das M-Bajonett wandeln, dann wäre das auf jeden Fall toll. Mein 50er Planar habe ich richtig lieb gewonnen, denn von den Farben, der Schärfe und dem Bokeh ist es schlicht ein wunderbares Objektiv.

PS: Gerade bereite ich einen Bokeh-Test aller 50mm Objektive für das Canon EF Bajonett vor; u.A. dabei das Zeiss Planar T* 50 f:1.4 ZE. Ich sehe mal zu ob ich auch noch das Sony und Minolta auftreiben kann und werde sie da mit einbeziehen.

ArnikFFM
24.11.2011, 19:47
Ob die neuen Objektive dann alle Staub/Spritzwasser geschützt sind?

WB-Joe
24.11.2011, 22:14
Nein, das natürlich nicht ... aber bei all der Begeisterung kann man sich ruhig mal dran erinnern, was ein 50 f1.4 in den 70er und 80er Jahren war: Eine gehobene "Kitscherbe" für manuelle Kameras. Mechanisch und auch optisch waren die Dinger teilweise super.

Aber es war natürlich schon immer etwas teurer, ein Zeiss zu haben. Bleibt mir zu wünschen, dass ein kommendes Sony-Zeiss ZA optisch nichts mit dem bisherigen Zeiss Planar T* 50 f1.4 zu tun hat, das es schon für diverse Anschlüsse gibt. Beispiel ZE-Version: http://www.photozone.de/canon_eos_ff/537-zeiss50f14eosff?start=1
Ich hoffe eher auf eine optische Leistung wie beim 24/2,0ZA.

@Christian, daß das Minolta 50/1,4 nicht das schärfste ist sollte jetzt keine Überraschung sein. Da ist der Plastebomber 35/1,8DT besser......

marfil
26.11.2011, 14:14
Hallo,

gibt es eigentlich irgend eine "Roadmap", was von Zeiss in absehbarer Zukunft kommen kann/soll/wird???

Das angesprochene 100/2 Makro wäre für mich persönlich der absolute Bringer.

Momentan bin ich irgendwie in einer Sinnkrise, ob ich meine Sony-Sammlung ausbauen soll, da es im Pro-Bereich momentan doch ein bisschen schwächelt (ok- war mir von Anfang an bewusst).

Ein SuperWW und ein anständiges Makro (MIT TILT) hätte ich schon gerne. Im leichten Telebereich gibt es ja erstklassige Optiken, über 135mm hört es leider wieder auf....

MajorTom123
27.11.2011, 14:09
Auf SAR wurde doch kürzlich eine Umfrage gemacht, welche VF-Objektive als nächstes gewünscht werden. Vielleicht leitet Sony ja eine Roadmap daraus ab? ;)

Ich persönlich hoffe ja auf das Reisezoom 24-105 (oder 120), was am Ende wohl auf Platz 2 rausgekommen ist. :top: