PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nex 5N und Blitzen


Freddy
22.11.2011, 21:35
Ich mache zurzeit einige Tests mit dem kleinen Blitz der Nex 5N der als Auslöser für einen Slave-Sensor mit Alt-Blitzgerät herhält. Leider gibt es keine Ergebnisse, der kleine Nex-Blitz löst zwar aus, der Slave-Blitz blizt auch, aber nix ist ...
Das gleiche mit einer alten Blitzanlage, die wird von dem Miniblitz gezündet, nur es gibt keinen Einfluss aufs Bild. Mein Vedacht war, die Sychronzeit stimmt nicht. Danach habe ich alle Blitzeinstellungen der Nex ausprobiert, leider ohne Erfolg ... kann aber sein das ich was übersehn habe ... oder geht das gar nicht, eine Zusatzblitz zu aktivieren der dann mitmacht?

subjektiv
22.11.2011, 21:46
Welchen Servoblitzauslöser hast Du denn da?
Kennt der schon Digitalkameraübliche Vorblitze?
Du schreibst was von alt. Dann wäre es möglich, dass der die nicht kennt und sofort mitblitzt. Beim eigentlichen Blitz für die Aufnahme tut er dann nix mehr. Da ist für ihn schon alles vorbei...

Freddy
22.11.2011, 23:43
Es ist ein alter Minoltablitz "Auto 360PX" und der Slave ist von Metz der "mecalux 10".
Hatte auch mal alles auf manuell gestellt, klappt aber auch nicht.

klaga
23.11.2011, 00:34
Das wird auch so nicht funktionieren. Du brauchst entweder einen Blitz oder Adapter mit digitaler Slavefunktion.

x100
23.11.2011, 13:23
Wie von den Vorpostern schon erwähnt, wird das so nicht funktionieren. Ich möchte nochmal klarstellen, warum dem so ist.

Der Grund liegt in der Blitzmessung der Digitalkameras. Diese verwenden das so genannten "TTL-Vorblitzverfahren". Im Unterschied zum analogen TTL, wo der Blitz durch die Reflektion auf dem Film gesteuert wurde, benutzen heutige Kameras einen Vorblitz definierter Stärke, durch den ermittelt wird, wie stark der Hauptblitz ausfallen muss.

Nimmt man jetzt einen einfachen Slave Auslöser, so erkennt dieser schon den Vorblitz und zündet den Slave. Beim eigentlichen Hauptblitz ist der Slave dann nicht wieder bereit und kann nicht mitblitzen.

Lösung: Einen Slaveadapter kaufen, der die Möglichkeit hat, Vorblitze zu ignorieren.

subjektiv
23.11.2011, 22:44
Würde auch sagen, wie X100 vorgeschlagen hat, digitaltauglichen Slave-Adapter kaufen. Der Blitz selbst entscheidet ja nicht, wann geblitzt wird, kann also nix dafür...

Freddy
23.11.2011, 23:50
ist den der "mecalux 11" ein digitaler,
ich selber kenne noch keinen ...

RobbyD
24.11.2011, 09:39
Aus einem anderem Forum hab ich gelesen, das folgender gut funktionieren soll:
http://www.amazon.de/Synchron-Blitzauslöser-Servo-Blitzauslöser-Vorblitz-Unterdrückung-Speedlite-hergestellt/dp/B004N66JRA/ref=pd_cp_ce_1

Stuessi
25.11.2011, 19:35
Da der Vorblitz schwach ist, kann man manchmal einen Servoblitzauslöser ohne Vorblitzunterdrückung nehmen, dessen Sensor etwas verdunkelt wird, z.B. mit einem Taschentuch. Die Auslösung erfolgt dann erst durch den Hauptblitz.

Freddy
25.11.2011, 23:17
Super, stuessi, :top: die ersten Versuche verlaufen positiv.
Ich habe einfach ein Leinentuch vor dem Sensor gehalten und schon klappt es.
Jetzt geht es erst mal an die Feinabstimmung, vieleicht werde ich es mal mit einer Papierschablone vesuchen ...

Stuessi
03.12.2011, 13:18
Aus einem anderem Forum hab ich gelesen, das folgender gut funktionieren soll:
http://www.amazon.de/Synchron-Blitzauslöser-Servo-Blitzauslöser-Vorblitz-Unterdrückung-Speedlite-hergestellt/dp/B004N66JRA/ref=pd_cp_ce_1

Dieser Adapter funktioniert bei mir nicht mit dem Auto 360PX, sehr gut aber mit dem Metz 54MZ-4i.