PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dokumente abfotographieren


Flens
10.10.2003, 07:51
Liebe Leute,
ich habe vor Dokumente abzu photographieren. Ich denke das dies schneller geht als einscannen. Hat das schon einaml jemand gemacht? Gibt es was zu beachten? Es gibt doch in der D7i einen Punkt/ Einstellung Text. sollte man den Nutzen?

Gruß Flens

Balda
10.10.2003, 07:55
ich kann mir nicht vorstellen, dass das schneller geht, als scannen. die qualität wird mit einem scanner auch deutlich besser sein, da er dafür optimiert ist.

PeterHadTrapp
10.10.2003, 08:23
Hallo
ich fote öfters Bücher für Powerpoint-Präsentationen ab. Geht tatsächlich viel schneller als scannen.

folgende Tips:
1. Camera und Vorlage exakt gegeneinander ausrichten, um keine perspektivischen Verzerrungen zu erhalten, denn die zu beseitigen kostet wieder Zeit
2. Camera so anbringen, dass die Vorlage bei einer Telestellung des Objektives formatfüllend aufgenommen wird (bei leichtem Tele ist die Objektiv-Verzeichnung am geringsten
3. Zwei Stehlampen von rechts und links schräg oben auf die Vorlage leuchten lassen, so ausrichten dass kein Licht auf der Vorlage reflektiert wird und mit einem weißen Blatt einen manuellen Weißabgleich durchführen.
4. Ideal: eine entspiegelte Glasplatte auf das Dokument legen.
5. Gut ist auch, ein schwarzes Tuch auf den Tisch zu legen, erleichter später das aussneiden bzw. freistellen des Dokumentes.
6. Kleine Blendenöffnung, Zeit egal - Fernauslöser

Ob die Text-Funktion was bringt weiß ich nicht, ich mache das immer im voll-manuellen Modus.

Mein Aufbau:
Ich stelle immer ein Stativ mit zwei entspr. eingefahrenen Beinen auf den Tisch, das dritte Bein wird ausgefahren und steht auf dem Fußboden. Zwischen die Beiden Stativbeine auf dem Tisch lege ich das abzufotografierende Buch/Dokument. Dann habe ich zwei Schwanenhalsnachttischlämpchen rechts und links daneben und entspr. ausgerichtet. Die Ergebnisse reichen für den Bildschirm oder Beamer-Präsentation allemal aus und gerade bei vielen Seiten/Dokumenten ist der zeitvorteil gegenüber dem Scanner gewaltig (kommt natürlich auf den Scanner an....)

hoffe Du kannst damit was anfangen und ich habe nicht nur Zeug erzählt was Dir eh klar war.

Gruß
PETER

Balda
10.10.2003, 08:29
wenn du die ganze zeit für das besorgen, aufbauen, durchführen, auf den rechner spielen, nacharbeiten usw. rechnest, bin ich mit einem guten scanner viel schneller. wenn das ganze dann noch ins pdf-format soll, dauert es noch länger.

PeterHadTrapp
10.10.2003, 08:57
Hallo Balda

sage ich mal JEIN.
Wenn ich ein 154 seitiges Buch für eine Powerpoint-Präsi abfote, dann lohnt sich der Aufbau schon, zumal ich das schon oft gemacht habe und in fünf Minuten stehen habe. Ein weiterer Vorteil ist, wenn es sich um Sachen in Formaten handelt, die nicht auf einmal auf den Scanner passen würde, hier wähle ich einfach einen entspr. Ausschnitt mit der Cam und gut, und muss nicht erst noch zusammenmontieren.

Sicher hast Du recht, wenn es sich um einzelsachen handelt.

PETER

WinSoft
10.10.2003, 09:01
Wenn es nur um Schwarze-Weiß-Dokumente über DIN A4 geht und man keinen A4-Scanner zur Verfügung hat, kann man Abfotografieren noch so einigermaßen verstehen. Aber für Vorlagen bis A4 gibt es zum A4-Scanner eigentlich keine Alternative.

Nachteile und Probleme beim Abfotografieren (abgesehen vom höheren Aufbau- und Arbeitsaufwand und vom notwendigen Zubehör):
- Planlage der Vorlage (Schärfentiefe!!!).
- Planparallele Ausrichtung der Vorlage zur Chip-Ebene (Randschärfe!!!).
- Randabdunklung durch natürliche Vignettierung des Aufnahmeobjektivs.
- Randunschärfe durch Bildfeldwölbung des Objektivs.
- Verzeichnung des Objektivs.
- Geeignete Lichtquellen.
- Mangelhafte oder ungleichmäßige Ausleuchtung der Vorlage.
- Reflexionen an Knitterstellen der Vorlage.
- Zwischenschritte notwendig, um die Ergebnisse in den PC zu laden.

Beim Abfotografieren kann man darüber hinaus viele Fehler machen, die beim Scannen allesamt entfallen. Einzig bei Überformaten über erreichbare Großformat-Scanner ließe sich heutzutage Abfotografieren noch verstehen.

Balda
10.10.2003, 09:05
und du hast recht, wenn die buchseite nicht ganz auf den scanner passt oder wenn es sich zb um antiquarische werke handelt. sicher muss man das für den eizelfall abschätzen. wenn man öfters solche "problemfälle" hat, lohnt sich das ganze schon eher. bei standardscans, auch für sehr viele seiten, würde ich trotzdem den scanner bevorzugen, zumal man dabei auch gleich die dateigröße/auflösung optimieren kann.
danke für deine detaillierte anleitung :D da weiß man/frau gleich, worauf zu achten ist. wäre auch etwas für die rubrik mit festen "tipps & Tricks". :D

Flens
10.10.2003, 09:31
ersteinmal danke für die Tips,
es ist so, dass ich einige Dokumente digitalisieren will, Nun ja vorhandener Scanner ist nicht unbedingt der schnellste. So dass ich mir vorstellen kann das es schon einwenig schneller bzw einfacher geht. Mit zwei Leuten müsste das am einfachsten sein. Einer fotographiert der ander wechselt die Blätter aus. Mal sehen, werde beides vielleicht ausprobieren.
wenn Scannen: was für eine Auflösung sollte man arbeiten?
Hat es einen Vorteil/ Nachteil in S/W- Modus zu arbeiten, sei es mit der Kamera oder mit dem Scanner?

Gruß Flens

Balda
10.10.2003, 09:46
bei der auflösung kommt es auf die verwendung an. für den bildschirm/internet reichen 72 dpi, da der eh nicht mehr darstellen kann. willst du das gescannte wieder drucken, kommt es auch wieder auf den inhalt an: nur texte oder auch bilder, zeichnungen, farbfotos usw....
insgesamt in sachen auflösung auch auf die zu erwartende (riesige)dateigröße achten!
schreib doch einfach mal mehr, um was es sich handelt, buchformat, inhalt, verwendungszweck... dann kann man mehr dazu sagen.

Flens
10.10.2003, 11:52
bei der auflösung kommt es auf die verwendung an. für den bildschirm/internet reichen 72 dpi, da der eh nicht mehr darstellen kann. willst du das gescannte wieder drucken, kommt es auch wieder auf den inhalt an: nur texte oder auch bilder, zeichnungen, farbfotos usw....
insgesamt in sachen auflösung auch auf die zu erwartende (riesige)dateigröße achten!
schreib doch einfach mal mehr, um was es sich handelt, buchformat, inhalt, verwendungszweck... dann kann man mehr dazu sagen.
Hallo,
im großen und ganzen sind es nur schriftstücke. Es ist ein kleines Archiv, was ich digitalisieren möchte, da zum teil das papier in den ordnern ausreist etc. Unter den Dokumenten sind protokolle oder briefe oder berichte enthalten. Bilder kaum.
Ich komme deshalb mitdem digitalisieren darauf, weil mien Kumpel gemeint hat, dass wir die Dokumente doch kopieren sollten, damit es auf besseres Papier kommt, Mein Einwand war, dann können wir es auch gleich digitalisieren, der Aufwand wird nich viel aufwändiger sein, da ich auch jedes Blatt einzeln in die Hand nehmen muss.
Nun Ja. Man wird sehen

Flens

doubleflash
10.10.2003, 14:38
@ PeterHadTrapp
Danke für die Tipp´s. Die haben ein paar Probleme gelöst die ich immer wieder dabei habe.

Zur Geschwindigkeit. Ich habe mal einen Einzugsscanner bei einem meiner Kunden in Aktion gesehen, das ist für Din4 Vorlagen aus Einzelblättern echt optimal und geht sauschnell (Wie guter Büro Kopierer). Da ist das Abfotografieren bestimmt keine Alternative. Aber zu meinem 5 Jahre alten USB Flachbettscanner evtl. schon. Allein für die Vorschau benötigt der 20Sek :cry: .

Flens
10.10.2003, 15:19
@ PeterHadTrapp
Danke für die Tipp´s. Die haben ein paar Probleme gelöst die ich immer wieder dabei habe.

Zur Geschwindigkeit. Ich habe mal einen Einzugsscanner bei einem meiner Kunden in Aktion gesehen, das ist für Din4 Vorlagen aus Einzelblättern echt optimal und geht sauschnell (Wie guter Büro Kopierer). Da ist das Abfotografieren bestimmt keine Alternative. Aber zu meinem 5 Jahre alten USB Flachbettscanner evtl. schon. Allein für die Vorschau benötigt der 20Sek :cry: .
Ja ja, sowas ähnliches wie einen Einzugscanner hab ich auch im Büro. Das ist unser Kopierer, den man an den PC anschließen kann. Das Problem sind die Dokumente die einen automatischen Einzug sicherlich nicth überleben würden, das sie aus diesem tollen "Pergament"-Papier sind.
Wenn die Dokumente aus normalen Papier wären hätt ich schon längst den Kopierer für diese Aktion verwendet.

Gruß Flens