PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompatibilität Objektivadapter LA EA2


ManfredG
10.11.2011, 12:14
haben die Eigentümer des LA EA2 und einer NEX 5n die Kompatiblität ihrer Objektive überprüft?

Bisher laufen bei mir alle Sony und Minolta, das Sigma 50/1.4 und das Tokina 11-16mm f2.8 AT-X :)
Am Tamron 17- 50mm f2.8 XR Di II bewegt sich nichts :cry:

marvinet
10.11.2011, 15:04
haben die Eigentümer des LA EA2 und einer NEX 5n die Kompatiblität ihrer Objektive überprüft? Am Tamron 17- 50mm f2.8 XR Di II bewegt sich nichts :cry:
Bei mir funktioniert die Kombination. Habe auch noch keine Probleme mit anderen Objektiven feststellen können.

Viele Grüße,
Kristof

MarieS.
29.12.2011, 16:38
Ich hole das Thema mal hoch, weil ich nach der ersten Euphorie ein bißchen traurig war, dass mein Tamron 70-300 4-5.6 LD Di mit dem LA EA 2 nicht läuft, es tut sich einfach nix und auf manuel lässt es sich auch nicht umschalten. Hat jemand die Kombi schon mal ausprobiert? Läuft sie bei jemandem?

Folgende Objektive laufen anstandslos:

Minolta 50 1.7
Minolta 28 2.8
Sigma 17-70 2.8-4.5
Sony 18-70 3.5-5.6

Jens N.
29.12.2011, 17:20
Werden bei den Tamrons die Blendenwerte angezeigt? Es könnte auch "nur" ein Kontaktproblem sein, das gibt's häufiger bei Tamron Objektiven. Denn eigentlich müssten die laufen m.W.n. Falls statt der Blende nur "--" angezeigt wird, liegt ein Kontaktproblem vor. Dann mal die Kontakte an Objektiv und Adapter reinigen und evtl. auch mal vorsichtig am Objektiv "ruckeln" wenn es angesetzt ist und schauen ob sich da was tut.

MarieS.
29.12.2011, 19:31
So, ich hab's grad nochmal angeflanscht. Die Blende wird angezeigt und lässt sich verstellen. AF funktioniert nicht und die Kamera lässt sich auch nicht auf MF umstellen, das AF Menü ist ausgegraut. Kontakte hab ich grade schon mal geputzt. Keine Veränderung :( und das, wo ich mich so auf Makros gefreut habe...

Jens N.
29.12.2011, 19:37
Komisch, da fällt mir dann auch nichts weiter ein, als mal bei Tamron anzufragen, ob die etwas von solchen Problemen wissen.

MarieS.
29.12.2011, 19:50
Mach ich jetzt mal, danke trotzdem für deine Hilfe:D

oskar13
29.12.2011, 21:12
Falls du es noch nicht gemacht hast: Flansch mal erst das Objektiv an den Adapter und dann erst beides an die Camera. Ist bei meiner NEX 3 so, allerdings mit dem LA EA1.

MarieS.
29.12.2011, 21:58
Danke für den Hinweis, bringt aber auch keine Abhilfe. Die Anfrage an Tamron ist raus, wenn sie anworten, werde ich es euch natürlich wissen lassen.

---------- Post added 31.12.2011 at 11:42 ----------

Wie versprochen, die Antwort von Tamron:

Sehr geehrte Frau S.,

die Fa. Tamron übernimmt keine Gewähr über den vollen Funktionsumfang der Tamron Objektiv in Verbindung mit dem Sony LA-EA2 Adapter für das NEX-System.
Als Alternative können wir Ihnen unser neues Objektiv speziell für das Sony-NEX-System vorschlagen: http://www.tamron.eu/de/news/lesen/data/the-18-200mm-f35-63-di-iii-vc-for-sony-nex.html


Wir können Ihnen anbieten, dass wir Ihr Objektiv bei uns im Service überprüfen.

(...)

Ein bißchen pampig und hilft nicht wirklich weiter...