PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vivitar 283 (nur auslösen)?


alech
08.09.2004, 08:43
Hallo!

So, dann nutze ich das neue Forum doch gleich mal für mein erstes Posting. Bisher fotografiere ich mit einer C-2500L und (bei passenden Gelegenheiten) einem alten Vivitar 283. Ich planen nun, mir demnächst eine A2 anzuschaffen.

Der Vivitar 283 hat leider eine sehr hohe Auslösespannung, die evtl. auch die letzte Reparatur meiner C-2500L ausgelöst hat :( Allerdings scheint laut Handbuch der Synchronanschluss bis zu 400V zu vertragen, so dass das an der A2 kein Problem mehr sein sollte.

Doch nun zu meiner Frage: Wie genau sieht der Blitzschuh der A2 denn aus? Könnte ich den Blitz auch dort aufstecken und per Mittenkontakt auslösen (mir geht es nur ums auslösen, dass steuern nicht möglich ist, ist mir klar)? Und wäre die Auslösespannung dann dort ein Problem? Oder kann ich vielleicht, wenn das mit dem Auslösen nicht geht, ihn wenigstens dort "befestigen" um mir ein hantieren mit der Blitzschiene zu sparen? Fragen über Fragen :)

Viele Grüße,
ALeX

ManniC
08.09.2004, 09:06
Moin Alex,

(1) 400 V stimmt, mit der Synchro-Buchste gibt's kein Problem

(2) Adapter von "Normal" auf Dynax-Fuß gibt's bei Foto Brenner:

Art. 718181 für 33,-- EUR Original Minolta
Art. 570522 für 19,95 EUR

lt. Katalogbeschreibung scheint letzterer auch auslösen zu können, aber ob der Kontakt am Blitzfuss 400V kann wage ich zu bezweifeln.


BTW: Willkommen an Bord.

korfri
08.09.2004, 09:09
Hallo Alex,

wenn Du das Leben einer jungen Dimage nicht aufs Spiel setzen willst, dann solltest Du die Idee mit dem Mittenkontakt besser verwerfen.

Es gibt zwar einen von Minolta Adapter, der für die Dynax-Serie vorgesehen war, und mechanisch passen dürfte. Aber die Hochspannung ist schon ein Risiko. Bei Verwendung einer Blitzschiene und Zuführung in die Synchronbuchse wäre mir wirklich wohler.

Ich hoffe, Du kannst dich auf die Aussage verlassen, daß die Spannung an Deinem Blitz nicht höher als 400 V ist. Evtl. kannst Du das ja auch mal ausmessen.

alech
08.09.2004, 18:46
Es gibt zwar einen von Minolta Adapter, der für die Dynax-Serie vorgesehen war, und mechanisch passen dürfte. Aber die Hochspannung ist schon ein Risiko. Bei Verwendung einer Blitzschiene und Zuführung in die Synchronbuchse wäre mir wirklich wohler.

Gut, dann werde ich wohl die Blitzschiene verwenden.


Ich hoffe, Du kannst dich auf die Aussage verlassen, daß die Spannung an Deinem Blitz nicht höher als 400 V ist. Evtl. kannst Du das ja auch mal ausmessen.
Das werde ich dann vorher noch tun (muss mal rumfragen, wer in meinem Bekanntenkreis ein Multimeter hat), die Tests im Internet deuten aber darauf hin, dass es wohl so um die 250V sein werden (und das ist wohl schon sehr hoch für Blitze).

Danke für die schnellen Antworten.

Viele Grüße,
ALeX

MaGu
09.09.2004, 09:40
Wenn du auf den Adapter, den es bei Foto Brenner gibt, einen Blitz mit so hoher Spannung steckst, wird das deiner Kamera mit Sicherheit nicht gut tun.

Es gibt auch 2 Möglichkeiten, wie du den Blitz auf den Blitzschuh stecken kannst:

Vom hersteller des og Adapters gibt es auch noch 2 andere Adapter:
- Der eine hat eine Trennung zwischen Kamera und Blitz (und verkraftet somit auch Hochspannungs-Blitze) und braucht eine eigene Stromversorgung (Batterie)
- Der andere ist nur ein Adapter Synchronkabel -> Mittenkontakt-Schuh und wirt auf den Blitzschuh der Kamera gesteckt, aber hat mit diesem keine elektrische Verbindung. Ist also nur ne Alternative zur Blitzschine.

P.S. Du hast eine PN

mrieglhofer
10.09.2004, 19:44
Auslösespannung liegt so an die 330V, also normal kein Problem. Habe früher auch die 283er an alle Minoltas angeschalten, auch an die neueren. Nie ein Problem.

Markus

alech
30.09.2004, 15:25
Hi,

Beim Mails aufräumen ist mir aufgefallen, dass ich das noch hier posten wollte:


Sehr geehrter Kunde,

wir bedanken uns fuer Ihre Anfrage und nehmen gern dazu Stellung.

Antwort:
Das schlimmste wäre, dass der Blitzschuhadapter beschädigt würde. Im
Prinzip kann man den Blitz so auslösen, jedoch können wir bei
Fremdgeräten leider keinerlei Garantie über die Funktionalität geben.
Der Mittenkontakt Adapter heißt FS-1100.

Mit freundlichen Gruessen
Konica Minolta-Hotline


Ich hatte folgendes gefragt:


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich plane, mir eine A2 zu kaufen und würde sie gerne mit meinem
alten Vivitar 283 Blitz verwenden (nur auslösen, da eine Steuerung
ja nicht möglich ist). Leider hat dieser wohl eine sehr hohe
Auslösespannung (~250V)

Dazu wären die Alternativen:
- auf einer Blitzschine montieren und über den Synchronanschluss
auslösen -> sollte ja unproblematisch gehen, ist aber etwas unhandlich
- im d7userforum wurde mir gesagt, dass es einen Adapter für den
Blitzschuh
der A2 auf Mittenkontakt gibt. D.h. man könnte den Blitz dort
aufstecken,
wo er hin gehört und über Mittenkontakt auslösen.

Nun meine Frage: Gibt es bei der zweiten Methode Probleme mit der hohen
Auslösespannung? Im Handbuch ist ja nur für den Synchronanschluss eine
Toleranz von bis zu 400V spezifiziert, wie steht es mit dem Blitzschuh?

MfG,
Alexander Klink


d.h. der Adapter ist vielleicht doch ganz nützlich, auch mit hoher Auslösespannung :-)

Gruss,
Alech