PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videos mit der alpha 33


Günter1
05.11.2011, 16:12
Hi, Community,

habe einige Herbstaufnahmen mit dem Standardzoom gemacht.
Obwohl Sonne war (am Nachmittag gegen 15.00 Uhr), ich ein Stativ verwendete, Aufnahmen bei vollem WW, aber auch bei vollem Tele, machte, sind eigentlich alle Aufnahmen unscharf. Der Stabi war eingeschaltet.AVCHD 1080 50i. Fokus:Mehrfeld.
Diese Unschärfe betrifft in der Tiefe alles von "vorn bis hinten".

Mit dem gleichen Objektiv sind Fotos hingegen exellent scharf, egal ob ww oder Tele.

Ich habe dafür keine Erklärung.

Es ist doch wohl so, daß die Cam im Video-Modus alles selbst einstellt, oder?
Ich meine, unabhängig von den Voreinstellungen?

Leider finde ich kein Tool, was mir die Blende und Shatterzeit ausliest. Habt Ihr da einen Vorschlag?

Desweiteren würden mich Erfahrungen gerade im Video-Modus interessieren.

Mit freundlichen Grüßen
Günter

DonFredo
05.11.2011, 16:43
...und einen *schubbs* in den Video-Bereich...

Peter von Frosta
05.11.2011, 18:41
Leider finde ich kein Tool, was mir die Blende und Shatterzeit ausliest. Habt Ihr da einen Vorschlag?

Ja, nimm exiftoolgui (http://freeweb.siol.net/hrastni3/foto/exif/exiftoolgui.htm) in Verbindung mit den exiftools (http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/).
Das ließt alle Informationen, nicht nur von Fotos, auch von Videofiles.

Günter1
06.11.2011, 18:28
Danke, erst mal Peter.

Leider in Englisch, und ich bin in einem Alter, wo man sich nicht mehr groß mit Sprachen abgibt...- :)

@ cq cq, demnach keine Meinungen, woran das liegen könnte, mit den totalen Unschärfen?

Gruß Günter

Peter von Frosta
06.11.2011, 20:04
Dann zeig doch mal her...
Hast Du eine Möglichkeit die Datei zum Download bereitzustellen?

Günter1
07.11.2011, 20:05
Hallo, Peter,

schön, daß Du Dich einer Beurteilung des Videos annimmst.
Wäre es bitte möglich, Blende und Shatter auszulesen? Danke!

Hier der Link zum Video: http://www.myvideo.de/watch/8333274

Gruß Günter

Peter von Frosta
07.11.2011, 21:07
Geht leider nicht:

"Da dieses Video privat ist und Du kein Freund des Besitzers bist,
kannst Du Dir das Video leider nicht ansehen."

Günter1
08.11.2011, 10:49
Hallo, Peter,

ja, im Detail steckt oft der Teufel. :eek:

Heute Abend werde ich es woanders hochladen.

Gruß Günter

Nachtrag: Video ab 14.15 Uhr für Zugriff in "Öffentlich" geändert!

Peter von Frosta
08.11.2011, 16:57
Das bringt nicht wirklich etwas...
MyVideo.de codiert Deinen Film ja nochmals um.
Das sind die Infos, die man (aus dem jetzt Flash-Film) bekommen kann:
6/film.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=136113)

Das Video in der HQ-Version sieht doch garnicht so schlecht aus...

Wenn es Dir um die Shuttereinstellungen usw. geht, benötige ich schon ein Originalschnippsel, d.h. ein kleines Stück des Oiginals per Email oder so, damit ich die Einstellungen auslesen kann.

surfag
09.11.2011, 11:12
... ich ein Stativ verwendete, Aufnahmen bei vollem WW, aber auch bei vollem Tele, machte, sind eigentlich alle Aufnahmen unscharf. Der Stabi war eingeschaltet.
Hallo Günter,
erste Anmerkung: wenn Stativ, dann Stabi ausschalten!
Das wird für die Unschärfe hier wohl nicht die Hauptursache sein, aber bringt auch Vorteile in Hinblick auf die Erhitzung.
Zweitens: die A33/A55 haben ja einen AF/MF Umschalter bzw. auch das Kit-Objektiv. Standen beide Schalter auch auf AF?
Hast Du vor dem Start der Aufnahme fokusiert (Auslöser halb drücken)? Auf was?

Günter1
09.11.2011, 14:29
Hallo, ndi,

schön, daß Du Dich auch meiner Sache annimmst.

Also: Beide Schalter stehen auf AF. Vor der Auslösung habe ich nicht fokusiert, weil ich es in der Tat nicht für nötig erachtete. Meinst Du, vor der Auslösung mittels "Videoknopf", den Auslöser für Fotos drücken, für eine Art "Vorfokusierung"?

Wie sieht es bei Video mit den manuellen Einstellungen betr. Blende und Shatter aus?
Hast Du da genaueres? Weil ich davon ausgehe, daß im Video-Modus außer dem Fokus sich nichts einstellen läßt?

@ Peter: Den Schnipsel schicke ich Dir heute Abend.

Gruß Günter

Günter1
11.11.2011, 14:52
...-ich versuch`s nochmal, Antwort auf meine Frage betreffs Blende und Shatter im Video-Modus?
Wenn alle schweigen, nimmt die Unsicherheit nicht ab, wie sich die alpha 33 verhält, wenn der Videoknopf gedrückt wird?

Gruß Günter

Peter von Frosta
11.11.2011, 15:54
Ist Deine Alpha ohne Bedienungsanleitung ausgeliefert worden?

Seite 86 im 1/3:
Die Verschlusszeit und die Blende werden automatisch angepasst.

Seite 86 im 3/3:
Wenn Sie die Unschärfe des Hintergrunds anpassen möchten, stellen Sie das Moduswahlrad auf „A“ und die Kamera in den manuellen Fokusmodus. Sie können vor der Aufnahme die Blende mit dem Einstellrad anpassen.

Günter1
11.11.2011, 18:02
Hab´s begriffen. Danke.

MfG Günter

surfag
13.11.2011, 12:21
Hallo Günter, ich wollte erst antworten, wenn ich die BA vor mir habe (jetzt), aber Peter hat ja einen Teil bereits zitiert.
Zur Fokusierung steht da ja auch etwas:
• Starten Sie die Aufnahme, nachdem Sie den Fokus angepasst haben.
• Wenn [AF-Feld] auf [Lokal] eingestellt ist, können Sie das AF-Feld während der Aufnahme ändern.

Soviel zum Thema Scharfstellen...

Aber die Frage zum Shutter (Verschlusszeit) hat mich auch interessiert. Nach allem was a) in der BA steht und b) ich durch Tests herausgefunden habe muss man davon ausgehen, dass zwar die Blende nicht, die Verschlusszeit aber schon während der Aufnahme angepasst wird (egal, ob man bei MF im A oder S Modus startet.

Ich für mich habe bei den Tests noch herausgefunden, dass wenn ich bewusst Video aufnehmen werden, das Seitenverhältnis auf 16:9 einstelle, denn dann verändert sich auch nichts am Ausschnitt und (je nach Messmodus) auch nichts an der Belichtung.

Günter1
13.11.2011, 16:23
Hallo, Andi,

ich gehe mal davon aus, daß die "33" keinen eingebauten Graufilter hat, der bei "zu viel Licht" zugeschaltet wird. Wissen tu`s ich natürlich nicht.

dass zwar die Blende nicht, ...- das würde bedeuten, daß der manuell fest eingestellte Wert der Blende erhalten bleibt?
Und wenn ich z.B. die "16" voreinstelle, und der Shatter müßte wegen "zu wenig Licht" bis weit unter 1/50 sec. gehen, was wird dann?

Das Seitenverhältnis habe ich immer im Menü auf 16 : 9 stehen, auch bei Fotos. Die kann ich dann bei Bedarf in meine Filme direkt übernehmen.

Auf jeden Fall ist die BA lückenhaft, ob man nun eine hat oder nicht :)

Bei mir geistert im Kopf der Gedanke rum, sie wieder abzustoßen, obwohl ich sie erst wenige Wochen habe...-

Gruß Günter

h0lg
27.11.2011, 22:59
bei ernsthaften videos, dh. wenn man wie du, versucht schöne herbstaufnahmen zu machen gilt eigtl nur eins - manuell fokussieren :>

autofokus is eher so urlaubsvideo

edit. mit übung, ehrgeiz, und einer vernünftigen obtik lassen sich mit der alpha33 auf jeden fall tolle videos machen.
grüße

Günter1
28.11.2011, 11:12
bei ernsthaften videos, dh. wenn man wie du, versucht schöne herbstaufnahmen zu machen gilt eigtl nur eins - manuell fokussieren :>

...-aber Du hast doch bestimmt selbst bemerkt, daß das Einstellen des Fokus manuell eine Gratwanderung darstellt; dahingehend, daß man den Punkt, der die Fokussierung anzeigt, kaum "festhalten" kann. Das sind ja beim Drehen am Objektivring hundertstel mm.

Optik: Hm, mir ist klar, daß das Standardzoom keine optimalen Ergebnisse liefert. Da ist in der Zukunft etwas besseres nötig. Nur, das Reisezoom rechtfertigt nicht dessen Preis.

Günter

h0lg
28.11.2011, 12:22
hallo günter,
manuell zu fokussieren ist anfangs nicht leicht. aber mitlerweile filme ich auch hektische szenen lieber manuell.
die besten erfahrungen hinsichtlich film und 'mf' habe ich mit dem minolta 50mm F/1.7 gemacht. das lässt sich über einen schönen großen bereich prima scharfstellen.

Günter1
28.11.2011, 19:47
minolta 50mm F/1.7

...-selbiges habe ich mir auch unlängst gekauft. Ein Spitzenobjektiv, was das "Freistellen" angeht!
Zum Filmen hatte ich immer nur die Scherbe :) drauf, wegen der Zoommöglichkeit.
Da muß ich direkt das 50-ziger mal ausprobieren.

Günter