PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurz vor Sonnenaufgang


fiefbergen
29.10.2011, 06:56
1172/mightiness.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=135425)

fiefbergen
29.10.2011, 06:56
Ein freundlicher Österreicher sagte mir, wer zum Sonnenaufgang aufsteht, ist zu spät dran. Und Recht hat er. Es ist die kurze Zeit davor, das erste Tageslicht, gepaart noch mit dem Mondlicht, eine einzigartige Lichtstimmung. Es hält nur wenige Minuten an. Für mich als Nordlicht besonders beeindruckend.

850 mit 16/35

1172/mightiness.jpg

TONI_B
29.10.2011, 06:58
Wo ist diese wunderbare Gegend?

hpike
29.10.2011, 06:58
Wunderschönes Licht. :top:

Dana
29.10.2011, 07:01
Wooooow, was für ein Bild!! Da hat sich das Aufstehen aber voll gelohnt.

Sauber!

fiefbergen
29.10.2011, 07:01
Wo ist diese wunderbare Gegend?

Unten kann man noch schemenhaft die Großglockner Hochalpenstraße erkennen, auf die mich ein ebenso freundlicher Österreicher gelassen hat, obwohl die Straße noch nicht geöffnet hatte. Das Bild hab ich von der Edelweissspitze aus gemacht.

TONI_B
29.10.2011, 07:04
Dachte ich mir schon, dass mir die Gegend bekannt vorkommt. :cool:

Nachdem ich solche Unternehmungen auch immer wieder mache, ist das Bild für mich :top::top::top:

Takami
29.10.2011, 07:22
Feine Arbeit, Dirk:top: Womit ich das besonders früh Aufstehen mit einbeziehe:cool:

Megapix
29.10.2011, 08:29
Ein Top Bild :top:

dannywandelt
29.10.2011, 08:50
Wie geil ist das denn? Super Bild!

osage66
29.10.2011, 08:59
Hallo, tolles Bild!
Wie kommt man so früh rauf, da ja die Mautstelle wahrscheinlich um diese Zeit noch nicht offen hat! Oder hast du die Nacht da oben verbracht??:):top:

RainerV
29.10.2011, 09:15
Das Bild wurde für die Ausstellung vorgeschlagen. Die Abstimmung ist eröffnet.

Viel Erfolg, Dirk.

Rainer

combonattor
29.10.2011, 09:37
Hallo,
habe mit JA abgestimmt. Das Bild gefällt mir sehr gut. Es bringt eine Märchenstimmung und ladet zum träumen.
:top::):top:
Gruß,Alex

fiefbergen
29.10.2011, 09:37
Wie kommt man so früh rauf, da ja die Mautstelle wahrscheinlich um diese Zeit noch nicht offen hat!

Ja, an der Mautstelle war noch alles dunkel und die Schlagbäume waren runter. Ich wollte schon wieder umdrehen, aber dann kam der besagte freundliche Mensch, fragte mich, was ich denn so früh hier wolle, führte 2 Telefonate und dann ging die Schranke für mich hoch. Er gab mir dann noch den Tip, zur Edelweißspitze und nicht, wie ich es erst vorhatte, zur Kaiser-Franz-Josefs Höhe zu fahren, da man nur von da den Blick auf alle 3.000er hat.
Mich hat dieser völlig unbürokratische Ablauf :top: überrascht und sehr gefreut

TONI_B
29.10.2011, 09:54
Auch von mir ein JA, weil ich auch ein "Bergfex" bin.

Ich fahre öfters ins Kaunertal - auch dort gibt es eine Mautstraße, die erst ab 7:00 offiziell zu befahren ist. Zum Glück ist der Schranken immer offen - daher kann ich auch um 6:00 am Berg sein. :cool:

Gordonshumway71
29.10.2011, 12:51
Wie einst der Robert...... Wo ist der eigentlich ?


Ja...:top::top::top:

Takami
29.10.2011, 12:55
Stimmt, wie Robert :D Klares Ja von mir:top:

JoeJung
29.10.2011, 15:01
Von mir auch ein JA - ein wirklich tolles Bild.

Lg. Josef

About Schmidt
29.10.2011, 15:12
Von mir auch ein Ja, denn solche Mühen und frühes Aufstehen sollte belohnt werden. Ich drücke dir die Daumen.

Gruß Wolfgang

xnay
29.10.2011, 15:17
Sehr schöne Lichtstimmung und Landschaft. Wundervoll eingefangen. Die Mühe hat sich gelohnt.

Sorrento
29.10.2011, 15:23
Das Bild hat soviel Zauber... ja!

Gruß Ralph

jab
29.10.2011, 17:39
wen nicht das, welches dann?
Klasse Foto! Ja

Dana
29.10.2011, 21:17
Auf alle Fälle.

Wenn man auch mal überlegt, was hinter dem Bild steckt...alleine, dass du so früh da hoch bist...boah, nee. Und dann ist da noch so ein absolut perfektes Bild bei rausgekommen...dieses Licht saugt mich immer wieder richtiggehend ein!

Einfach Wahnsinn.
Und vielen Dank, es sieht auf meinem Desktop hinreißend aus!

yoyo
29.10.2011, 21:24
Auch von mir - einem bekennenden "Nicht-Bergfex" - ein klares Ja. Die Stimmung ist grandios :top:

cdan
29.10.2011, 21:53
Ohne Zweifel eine sehr schöne Aufnahme. Für die Ausstellung reicht es mir jedoch nicht, dazu springt der Funke nicht über und von daher habe ich mit nein gestimmt.

Irmi
30.10.2011, 09:42
doch. Von mir ein ja, weil einfach nur genial!

badenbiker
30.10.2011, 12:13
Von mir ein ja als alter Bergfex.

Ein wenig stören mich die Artefarke im Himmel,etwas zuviel an den Reglern gedreht?

fiefbergen
30.10.2011, 12:27
Harry hatte mich dankenswerterweise auch schon auf die Tonwertabrisse hingewiesen. Ich denke, das liegt an der Verkleinerung auf Forumsgröße, sie sind im RAW und bearbeitetem TIFF nicht vorhanden.
Zu dem Thema möchte ich demnächst aber noch mal einen eigenen Thread eröffnen.

TONI_B
30.10.2011, 12:29
Meinst du die hellen Punkte?

Das sind keine Artefakte, sondern Sterne! Der hellste Punkt ist Sirius, der hellste Fixstern. Rechts davon das ist Rigel im Sternbild Orion. Und unterhalb von Sirius das Dreieck wird aus drei relativ hellen Sterne des Sternbildes Großer Hund (Canis majoris) gebildet.

Edit: Ok - es waren offenbar doch nicht die Sterne gemeint.

hitfidelity
30.10.2011, 19:13
Sehr schönes Bild! So eine sanfte, kuschelig weiche Stimmung - ich wäre sicher im Bett liegen geblieben! Großes Kompliment, gut, dass du aufgestanden bist!

aidualk
30.10.2011, 20:01
Tolles Motiv, toller Einsatz für das Bild :top: ... aber: Mir ist hier einfach zu stark an den Reglern gedreht. Das Blau und auch das Rot im Sonnenaufgang tut mir schlicht in den Augen weh. Ich habe echt Angst, es beisst mich, deshalb von mir ein Nein.

Dana
30.10.2011, 20:26
Könnte das vielleicht an deinem Moni liegen? Ich frage, weil ich rein gar nichts von deiner Kritik hier im Bild sehe...

badenbiker
30.10.2011, 22:14
Ja ich hatte die Tonwertabrisse gemeint.

aidualk
31.10.2011, 11:15
Könnte das vielleicht an deinem Moni liegen? Ich frage, weil ich rein gar nichts von deiner Kritik hier im Bild sehe...

Kann ich wohl ausschliessen, sonst müsste ich ja bei allen anderen Bildern ähnliche Empfindungen haben, habe ich aber nicht. Aber vielleicht ist mein Geschmack auch einfach nur nicht so sehr.... farb-heftig...!?

kearny
31.10.2011, 14:20
Zauberhaft, deshalb: Ja!

Jan
31.10.2011, 14:45
Ich kann auch mit ja stimmen, würde aber - genau wie mein Nein anderer Stelle keine Begründung geben.

Noch ein paar Bemerkungen zum Thread:
Der Aufwand allein ist kein Qualitätskriterium.
Beim Modewort "Arbeit" für ein Foto kräuseln sich meine Zehennägel. Fotografieren ist unser Hobby. Was wir zeigen ist vielleicht ein Kunstwerk, in jedem Fall ein Bild und wenn nicht zu viel EBV drin steckt einfach ein Foto.

Jan

Dana
31.10.2011, 16:41
Kann ich wohl ausschliessen, sonst müsste ich ja bei allen anderen Bildern ähnliche Empfindungen haben, habe ich aber nicht. Aber vielleicht ist mein Geschmack auch einfach nur nicht so sehr.... farb-heftig...!?

Das Problem ist, dass ich das Kritisierte null sehen kann...ich sehe ein total ausgewogenes Bild, leichtes Rot hinten und wundervolles Blau sonst. Überfärbt ist das Bild an meinem Moni absolut gar nicht...und ich bin ja sonst immer sehr kritisch, wenn es um Farbkleckse geht... :D

fiefbergen
31.10.2011, 17:15
Das Bild unterscheidet sich kaum vom RAW, ich habe in Capture One lediglich die Tonwerte leicht angepasst. Die Sättigungsregler in der 850 sowie in C1 stehen auf null.
Trotzdem sind die Farben schon sehr intensiv, geben aber genau meine Erinnerung an diesen Moment wieder.
Interpretation statt Dokumentation :)

Jan
31.10.2011, 17:19
Es gibt solches Licht und solche Bilder, ich finde es klasse.
Jan

Gerhard12
31.10.2011, 18:16
Wer so frueh aufstehen kann....muss eigentlich an seniler Bettflucht leiden :P

Dafür ein eindeutiges JA


Gruß aus dem Norden

Gerhard

Zaar
31.10.2011, 23:41
Gna ... ich persönlich finde diese ganze Diskussion extrem artifizell. Sind die Farben echt? Sind sie nicht? Betont? Verändert? Was immer an dem Bild gemacht wurde ist völlig irrelevant und kein Grund für Rechtfertigungsbeiträge.

Das hier ist doch kein Dokumentationswettbewerb, wer die technisch möglichst akkurate Abbildung der Wirklichkeit geschaft hat ... oder habe ich da etwas missverstanden?

Roland Hank
01.11.2011, 00:18
Ich find's einfach nur genial. Gigantische Stimmung, von mir ein ganz klares JA.

Gruß Roland

About Schmidt
01.11.2011, 07:54
Eigentlich verstehe ich die Kritik an diesem Bild nicht. Wer der Kritiker war schon einmal bei solchem Licht, bei diesen Wetterbedingungen in den Bergen und kann das beurteilen? Auch sieht hier die Kamera mit Sicherheit mehr, als das menschliche Auge.

Von daher finde ich es einfach genial und somit gehört es für mich unbedingt in die Ausstellung.

Gruß Wolfgang

hpike
01.11.2011, 08:32
Ich habe natürlich ebenfalls mit ja gestimmt, weil es ein wirklich wunderbares Bild ist mit einer geradezu traumhaften Lichtstimmung ist und weil es mir gerade deshalb so gut gefällt. Dabei ist es mir vollkommen egal ob da jetzt an den Farben oder den Lichtern gedreht wurde.

Bei so einem Bild zählt für mich das Ergebnis und das ist einfach toll. Ich habe ähnliches Licht schon selbst gesehen und es ist atemberaubend schön. Solange ein Foto, noch als solches erkennbar ist und nicht durch EBV total verfremdet wurde und es mir gefällt, kann ich es auch in die Ausstellung wählen.

Wird der Bildeindruck aber nur durch EBV erreicht und ist somit nicht mehr zweifelsfrei als Foto erkennbar, als Beispiel nehm ich mal diese Verfremdung zum gemalten Bild ( weiß im Moment nicht wie man das genau nennt) ist es für mich kein Foto mehr, sondern reine EBV, das kann schön sein, interessant sein, beeindruckend sein, aber es ist für mich kein Foto mehr und für mich ein Ausschlusskriterium. 98% eines Fotos entstehen für mich in der Kamera und das nenne ich Fotografie, der Rest ist EBV. Das mag nicht jeder nachvollziehen können, aber ich sehe das so.

Dieses Bild hier erfüllt zweifellos diese Bedingungen für ein Foto;).:top:

jab
01.11.2011, 09:05
Ich finde das Bild genial.
zur Farbdiskussion:
ich glaube nicht das hier die EBV das Licht produziert hat.
Zur richtigen Zeit am Abend oder frühen Morgen können Licht und Farben auf jeden Fall so sein. Ich durfte das schon ab und an erleben.
Versucht es doch auch mal, geht raus am frühen Morgen (oder Abend) und schaut mal wie schön es da sein kann.
Gruß Jens

PS: kann ich das Bild in 1920x1200 für mein Desktop bekommen? Das wär Klasse!

kuddelmuddel
03.11.2011, 15:54
Habe ebenfalls mit Ja gestimmt!

Grund: Es haut mich vom Hocker!!

Ob da jetzt EBV mit im Spiel war oder nicht (wobei ich davon ausgehe das dem nicht so ist) spielt für mich hier keine Rolle. Es ist für mich eindeutig als Foto erkenbar und nicht als Computergrafik....

Gratulation zu einem soch herrlichen Bild! Hut ab!

Gruß
Stefan

DonFredo
05.11.2011, 16:08
Hallo,

die Abstimmung ist beendet. Das Bild wurde in die Ausstellung gewählt.

Meinen Glückwunsch.

fiefbergen
05.11.2011, 16:49
Danke für fast 87% Zustimmung, freut mich wirklich :D
1000dank an Dana für den Vorschlag!

EarMaster
06.11.2011, 15:48
Das Bild ziert seit einer Woche den Startbildschirm meines Smartphones. Deshalb gab es auch eine Ja-Stimme.

mchenke
06.11.2011, 15:52
solch ein Licht habe ich noch nie gesehen, bin wahrscheinlich zu faul zum Aufstehen.
Von mir ein ja:top:

Nobsch
07.11.2011, 22:39
...für die Abstimmung, hätte aber auch von mir ein DEUTLICHES JA bekommen.

Ein schönes Bild! Kann ich mir gut vorstellen in SEHR GROSS - :top:

Herzliche rüße.

Norbert

dietmar.hz
16.04.2012, 11:34
Das Bild hat wirklich eine super Lichtstimmung!