PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nex 7 - Lieferbar ???


DonFredo
26.10.2011, 19:16
Hallo liebe User,

nach diesem Artikel auf Rumors

http://www.sonyalpharumors.com/full-sony-nex-7-review-at-photoreview-australia-good-news-german-nex-7-ship-date-confirmed/

scheint die Nex 7 wohl doch schon vorzeitig lieferbar zu sein.

dannywandelt
26.10.2011, 19:25
SAR bezieht sich sogar einen deutschen NEX-7 Käufer, die die Kamera vorbestellt hat und von SONY angeschrieben wurde.

Vielleicht ist es so, dass SONY ein paar NEX-7 auf Lager hat und die Vorbesteller zuerst bedient, bevor das Dingen dann - verspätet - in den Einzelhandel kommt. Wäre auch blöd, wenn die paar Dinger auf Lager liegen und die man dann nicht unters Volk bringt.

Traumtraegerin
26.10.2011, 19:34
Also, ich habe hier heute aktuelle Reklame im Briefkasten gefunden... Sony Nex-7 für 1349,- Euro... oder ist das was anderes? ;)

Slowlens
26.10.2011, 20:04
Wenn ich Euch jetzt verrate, dass ich heute meine NEX7 mit firmware 1.9 bekommen habe, lest Ihr das heute Nacht auf SAR und macht Euch Hoffnung, dass Ihr Eure auch bald bekommt. :P

Karsten in Altona
26.10.2011, 20:06
Wir wollen Beweisfotos! Sonst glauben wir hier gar nix! :mrgreen:

Slowlens
26.10.2011, 20:09
Heute abend bin ich zu müde. Vielleicht komme ich am Wochenende dazu, sie mal anzutesten. Oder ich mach gleich richtige Fotos. ;)

Karsten in Altona
26.10.2011, 20:14
Ich wusste da ist was faul! :mrgreen:

ibisnedxi
26.10.2011, 21:09
Wenn ich Euch jetzt verrate, dass ich heute meine NEX7 mit firmware 1.9 bekommen habe, lest Ihr das heute Nacht auf SAR und macht Euch Hoffnung, dass Ihr Eure auch bald bekommt. :P

Schlawiner....... wir wollen Fotos sehen....... ;)

Slowlens
26.10.2011, 21:27
Ich wusste da ist was faul! :mrgreen:

Nee, sie riecht nur etwas neu. In etwa so wie die Armaturen eines fabrikneuen Fahrzeugs.

---------- Post added 26.10.2011 at 22:29 ----------

Schlawiner....... wir wollen Fotos sehen....... ;)

Im Prinzip sehen die Fotos ähnlich aus wie die anderer APS Kameras. Nur der Weg zum fertigen Foto ist etwas schöner.

Karsten in Altona
26.10.2011, 21:36
Wir wollen Fotos von der Kamera - nicht mit der Kamera. Zumindest in der ersten Instanz. :top:

dannywandelt
26.10.2011, 21:40
Karsten hast pn !

jolini
26.10.2011, 22:22
nach diesem Artikel auf Rumors

http://www.sonyalpharumors.com/full-sony-nex-7-review-at-photoreview-australia-good-news-german-nex-7-ship-date-confirmed/

scheint die Nex 7 wohl doch schon vorzeitig lieferbar zu sein.

Ich bin Nr. 36 (von 50, die als erstes Los für D vorgesehen sind) auf der Vorbestellungsliste für Deutschland und habe bisher weder einen Brief noch einen Anruf von Sony bekommen. Im Gegenteil - ich habe relativ zuverlässige Informationen aus sonynahen Kreisen, dass es vor Weihnachten 2011 keine Auslieferung in Deutschland geben wird. :shock:

mfg / jolini

ibisnedxi
27.10.2011, 06:59
......
Im Prinzip sehen die Fotos ähnlich aus wie die anderer APS Kameras. Nur der Weg zum fertigen Foto ist etwas schöner.

..... der war gut ...... :itchy:

cdan
27.10.2011, 12:43
...scheint die Nex 7 wohl doch schon vorzeitig lieferbar zu sein.

Dazu Silke Bernhardt (Head of PR, Sony Deutschland)

Aufgrund einer schweren Flut in der Provinz Ayutthaya in Thailand haben die Produktionsstätten der Sony Corporation in Thailand ihren Betrieb vorläufig eingestellt, die entsprechenden Auswirkungen werden zur Zeit im Detail geprüft. Aktuell ist die Markteinführung der NEX-7 betroffen, die sich von November 2011 auf einen späteren Zeitpunkt verschieben wird. Weitere Informationen können wir im Moment noch nicht bekannt geben.

raipirinha
27.10.2011, 16:12
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und ich habe mir auch die Nex-7 im Sony Online Shop vorbestellt.
Weil ich verunsichert war ob die jetzt lieferbar ist habe ich per Email nachgefragt und als Antwort bekommen, dass sie Mitte November verschickt wird. Ich hoffe also eine zu erhalten. Vorbestellt habe ich erst vor einigen Tagen.
Viele Grüße

usch
27.10.2011, 16:39
Nu, das ist ja bei Sony normal. Siehe auch die widersprüchlichen Angaben, ob ein Artikel ein Auslaufmodell ist oder schon gar nicht mehr lieferbar oder vielleicht doch noch ganz normal im Programm.

Wäre schön, wenn sie trotz allem noch pünktlich ausgeliefert würde, weil ich im Dezember eventuell wieder in Berlin bin und sie dann gleich persönlich abholen könnte, aber ansonsten ... sie kommt, wenn sie kommt. Ommmm... :mrgreen:

yoyo
27.10.2011, 17:38
Weil ich verunsichert war ob die jetzt lieferbar ist habe ich per Email nachgefragt und als Antwort bekommen, dass sie Mitte November verschickt wird. Ich hoffe also eine zu erhalten. Vorbestellt habe ich erst vor einigen Tagen.

Hallo und erst mal willkommen im Forum ;)
Aus der Sony-Mitteilung geht eindeutig hervor, dass es vorerst keine Auslieferung der NEX7 geben wird. Die Lage in Thailand ist derzeit weit von einer Entspannung entfernt - im Gegenteil: Sie scheint sich täglich zu verschlimmern...

usch
27.10.2011, 18:19
Dis Frage ist: War die Produktion vor der Überschwemmung schon angelaufen (was sehr wahrscheinlich ist, denn für eine weltweite Markteinführung im November können sie nicht erst am 1.11. anfangen), haben sie die erste Ladung noch rechtzeitig verschifft, und wenn ja, werden die verschifften Kameras dann nach der Ankunft ausgeliefert oder läßt man sie so lange in Lagerhäusern herumgammeln, bis auch die Produktion wieder läuft?

yoyo
27.10.2011, 19:12
Da der betroffene Industriepark Ayutthaya seit fast zwei Wochen von der Außenwelt abgeschnitten ist, kann es durchaus sein, dass die bereits produzierten NEX7 in dortigen Lagerhallen buchstäblich "vergammeln", weil sie nicht abtransportiert werden können.

usch
27.10.2011, 21:14
Seefracht von Bangkok nach Hamburg dauert laut Hapag-Lloyd 26 bis 29 Tage, dazu kommen noch der Landtransport am Start und Ziel, Zollabfertigung, die Verteilung über die Zwischenlager usw. Wenn sie also Mitte November ausliefern wollten, dann müßte die erste Charge eigentlich schon seit fast einem Monat verladen sein und irgendwann im Laufe der nächsten zwei Wochen eintreffen. Danach wird dann natürlich erst einmal kein Nachschub mehr kommen. Nur kann oder will anscheinend niemand Auskunft geben, was jetzt wirklich der Status dieser mutmaßlichen ersten Schiffsladung ist, wenn sie denn existiert.

phootobern
27.10.2011, 21:51
Es sollen ca. 3000 Stück in Thailand auf den Abtransport warten.

yoyo
27.10.2011, 21:55
es sollen ca. 3000 stück in thailand auf den abtransport warten.

3000?

usch
27.10.2011, 22:23
3000?
Ich weiß nicht, wie groß die OVP einer NEX-7 ist, aber geschätzt dürften das ca. 6 Kleintransporter voll sein. Klingt jetzt nicht wirklich viel.

Slowlens
27.10.2011, 23:15
Wenn man bedenkt, dass neue NEXen wie Cybershots alle 9-12 Monate auf den Markt geworfen werden und dass Januar-März die nächsten Neuvorstellungen angekündigt werden, werden die meisten von uns wohl gleich mit dem Nachfolger der 5N Vorlieb nehmen müssen. ;)

phootobern
28.10.2011, 06:12
3000?

Nex 7

raipirinha
28.10.2011, 07:20
...habe gerade gesehen dass man auf der deutschen Seite vom Sony Online Store die nex-7 nicht mehr vorbestellen kann. Gestern ging das noch. Auf der Östereichischen Seite steht "momentan nicht lieferbar". Auf der britischen Seite steht auch dass sie nicht lieferbar ist...

phootobern
28.10.2011, 07:30
...habe gerade gesehen dass man auf der deutschen Seite vom Sony Online Store die nex-7 nicht mehr vorbestellen kann. Gestern ging das noch. Auf der Östereichischen Seite steht "momentan nicht lieferbar". Auf der britischen Seite steht auch dass sie nicht lieferbar ist...

Ich habe gestern bei einer Sony Präsentation mitbekommen, dass es wohl verzögerungen bis zu 3-4 Monaten geben kann, weil die Produktion in Thailand abgesoffen ist, und da war auch die Rede von den ca. 3000 Produzierten Sony Nex 7 die gut und Trocken gelagert sind, nur zur Zeit nicht verpackt und und Ausgeliefert werden können.

Heisst wohl etwas Warten.

usch
28.10.2011, 12:36
da war auch die Rede von den ca. 3000 Produzierten Sony Nex 7 die gut und Trocken gelagert sind, nur zur Zeit nicht verpackt und und Ausgeliefert werden können.
Also ich nehm meine auch in Zeitungspapier eingewickelt, die Originalverpackung können sie dann gerne in vier Monaten nachreichen. :mrgreen:

Jetzt mal angenommen, daß die Fertigung tatsächlich seit zwei Wochen steht – ich mag das immer noch nicht wirklich glauben, daß sie für eine weltweite Markteinführung Mitte November zu dem Zeitpunkt erst 3000 Kameras produziert hatten und die noch nicht einmal verschifft waren. Sollten die auf den letzten Drücker per Luftfracht verschickt werden? Auf dem Seeweg wäre der Termin ja sonst gar nicht zu halten gewesen.

Lobra
28.10.2011, 17:48
Meine Nex7 habe ich vor einem Monat nicht nur bestellt,sondern auch bar bezahlt.:oops:

Wenn ich wieder in Hamburg bin ,werde ich den Fachhändler meines Vertrauens mal fragen,welche Infos er zur Lieferung hat.
Ich gehe aber davon auch ,dass ich meinem Händler für 6 Wochen zinslos 1349€ geliehen habe.:)
Vermutlich werde ich aber meine Bestellung stornieren.
Damit ich schon mal das Nexfeeling erleben darf,habe ich mir hier im Forum eine Nex5 gekauft,um einwenig mit Altglas zum Spielen.
Außerdem habe ich noch drei Adapter für die Nex gekauft,Minolta MD,M42 und M39 :D

Dieter.W
06.11.2011, 18:37
Ich habe mir gestern auch eine NEX7 bei Tausend Töpfe vorbestellt. Die hatten gestern eine Fotoausstellung. Dort war auch Sony, die meinten das die NEX7 wegen der Überschwemmung in Thailand nicht vor Januar-Februar 2012 kommen wird. Deswegen habe ich mir erst einmal die NEX5N mitgenommen.

jolini
06.11.2011, 19:00
Dort war auch Sony, die meinten das die NEX7 wegen der Überschwemmung in Thailand nicht vor Januar-Februar 2012 kommen wird.
Das sieht leider danach aus ... :shock:

mfg / jolini

Dieter.W
06.11.2011, 19:35
Wie sagt man immer, die Vorfreude ist die schönste Freude.

usch
06.11.2011, 20:44
Naja ... es gibt ja auch momentan keine Festplatten, auf denen man die 24-Megapixel-Monsterdateien dann speichern könnte.

http://www.golem.de/1110/87252.html

Laut meinem PC-Händler liegt sein Einkaufspreis für eine WD20EARX momentan bei 215 Euro ... :shock: ... vor ein paar Wochen hab ich bei ihm noch welche für 67 Euro pro Stück gekauft.

:zuck:

Dieter.W
06.11.2011, 21:08
Darüber mache ich mir keine Sorgen, habe mehrere hier liegen. Eine Externe mit 2 TB incl. USB 3,0 habe ich mir vor ca. 3 Monaten noch gekauft. Von mir aus kann die NEX 7 kommen, bin Start klar.

raipirinha
09.11.2011, 15:39
Hallo Zusammen,

mich hat gerade eine Frau vom Sony Store angerufen und gesagt, dass sie meine Nex-7 Vorbestellung stornieren müssen weil sie nicht sagen können :(, wann geliefert wird. Ich bekomme aber dann wenn Sie lieferbar ist 15% Rabatt :D.

Habt ihr auch so einen Anruf bekommen?

Dieter.W
09.11.2011, 16:04
Und mir wurde heute gesagt, das die NEX7 nicht dieses Jahr mehr kommt. Lassen wir uns mal überraschen.

usch
09.11.2011, 16:17
:shock:

Nein - ich hatte vor zwei Wochen nochmal angefragt und da hieß es nur, daß sie zur Zeit keinen Liefertermin nennen können. Ich versteh auch nicht, warum man als Händler eine Bestellung stornieren sollte, nur weil sich die Lieferung verzögert. Die Datenbank kann ja eigentlich noch nicht voll sein. :zuck:

Wann hattest du denn vorbestellt?

Daninho
09.11.2011, 16:45
in Österreich keine Auslieferung vor Neujahr

raipirinha
10.11.2011, 11:07
:shock:

Nein - ich hatte vor zwei Wochen nochmal angefragt und da hieß es nur, daß sie zur Zeit keinen Liefertermin nennen können. Ich versteh auch nicht, warum man als Händler eine Bestellung stornieren sollte, nur weil sich die Lieferung verzögert. Die Datenbank kann ja eigentlich noch nicht voll sein. :zuck:

Wann hattest du denn vorbestellt?

Ich hatte am 25 Oktober vorbestellt, also relativ spät. Ich habe auch nachgefragt warum die Bestellung storniert wird. Die Dame am Telefon hat gesagt, dass sie die Bestellung nicht so lange offen lassen können, wenn noch kein Liefertermin feststeht. Ich hoffe das klappt mit den 15%. Schriftlich hab ich das nämlich noch nicht bekommen :?

Dieter.W
15.11.2011, 12:43
Habe eben einen Anruf bekommen, die NEX 7 wird zu 100% nicht vor Januar 2012 kommen, die gehen sogar davon aus, das die NEX7 erst in Februar kommt.

Lobra
15.11.2011, 17:02
Meine bereitste gezahlte Nex7 habe ich storniert,satt dessen habe ich mir hier im Forum eine neue Nex5, aus einem Set mit dem SEL 18200, gekauft.
Ob ich mir noch eine Nex7 kaufe , da bin ich mir ,seit ich die Nex5 habe, nicht mehr sicher.
Statt dessen habe ich mir 4 Pentax Takumare (2,0/35-1,4/50,-1,8/85 und 2,5/135) ,für die Nex5 gekauft :D

Pech für Sony :P

Pixelmatz
15.11.2011, 17:21
Ich hatte auch den Anruf, daß die NEX 7 erst Ende Janaur lieferbar sein wird, da ich aber mittlerweile die NEX 5N für einen günstigen Preis erstehen konnte, habe ich keinen Bedarf mehr an der NEX 7.

jolini
15.11.2011, 17:22
Habe eben einen Anruf bekommen, die NEX 7 wird zu 100% nicht vor Januar 2012 kommen, die gehen sogar davon aus, das die NEX7 erst in Februar kommt.

Von wem kam der Anruf und wer ist "die"? Ansonsten stimmt die Aussage mit meinen Informationen überein - leider eher noch später als Februar 2012. :cry:

mfg / jolini

oskar13
15.11.2011, 17:29
Meine bereitste gezahlte Nex7 habe ich storniert,satt dessen habe ich mir hier im Forum eine neue Nex5, aus einem Set mit dem SEL 18200, gekauft.


Hattest du nicht irgendwo geschrieben, die NEX ist nur Spielzeug, du aber brauchst Werkzeug?

Itscha
15.11.2011, 17:29
Bei SAR wird irgendwo mitgeteilt, dass Sony die Produktion in den durch die Flut betroffenen Fabriken wieder aufgenommen haben soll.
Es dürfte daher Berg auf gehen...

usch
15.11.2011, 17:31
Ähm ... nein, das wird da nicht mitgeteilt. Sie rüsten gerade ein Autoradio-Werk auf Kameraproduktion um.

Daninho
15.11.2011, 17:31
Bei SAR wird irgendwo mitgeteilt, dass Sony die Produktion in den durch die Flut betroffenen Fabriken wieder aufgenommen haben soll.
Es dürfte daher Berg auf gehen...

in einer anderen Fabrik, die nicht überflutet war, in der Nähe von Pattaya.

Dort wurden bis jetzt Autoradios hergestellt

LG

*mb*
15.11.2011, 17:46
Ähm ... nein, das wird da nicht mitgeteilt. Sie rüsten gerade ein Autoradio-Werk auf Kameraproduktion um.

in einer anderen Fabrik, die nicht überflutet war, in der Nähe von Pattaya.

Dort wurden bis jetzt Autoradios hergestellt
Kann man davon ausgehen, dass bald eine NEX-Kamera mit integriertem FM-Radio und mp3-Player vorgestellt wird? :crazy:
Dann könnte E.-D. seine Ohrwürmer auf die Fototour mitnehmen! :roll:

Dieter.W
15.11.2011, 22:10
Meine bereitste gezahlte Nex7 habe ich storniert,satt dessen habe ich mir hier im Forum eine neue Nex5, aus einem Set mit dem SEL 18200, gekauft.
Ob ich mir noch eine Nex7 kaufe , da bin ich mir ,seit ich die Nex5 habe, nicht mehr sicher.
Statt dessen habe ich mir 4 Pentax Takumare (2,0/35-1,4/50,-1,8/85 und 2,5/135) ,für die Nex5 gekauft :D

Pech für Sony :P

Man kann die NEX5 nicht mit der NEX7 vergleichen. Die NEX7 hat alles was man braucht, das hat die NEX5 nicht. Ich habe ja auch gerade die NEX5N gekauft incl. Sucher, trotzdem habe ich die NEX7 bestellt, weil die 7er mir noch besser gefiel. Sie liegt sehr gut in der Hand.

Lobra
16.11.2011, 00:18
Hattest du nicht irgendwo geschrieben, die NEX ist nur Spielzeug, du aber brauchst Werkzeug?
Das will ich nicht bestreiten,sicherlich sind bei der Größe einer Nex 5 Kompromisse zu machen, bezüglich des schnellen Zugriffs auf wichtigen Einstellungen.
Aber bei der Nutzung von manuellem Altglas,ist die Langsamkeit des Fotografierens Programm.:cool:
Momentan hänge ich etwas in der Luft,hatte ich mich kürzlich schon auf die Nex 7 gefreut,die ich ohne die Flut in Thailand jetzt schon hätte,so schwanke ich heute zwischen a65 ,a77 und Verkauf meiner a850,und erst mal abwarten.:oops:

jolini
16.11.2011, 15:09
Bei SAR wird irgendwo mitgeteilt, dass Sony die Produktion in den durch die Flut betroffenen Fabriken wieder aufgenommen haben soll.
Es dürfte daher Berg auf gehen...

Sony hat die Kamera-Produktion in Thailand wieder aufgenommen,
siehe auch

http://www.photoscala.de/Artikel/Sony-hat-die-Kamera-Produktion-in-Thailand-wieder-aufgenommen

mfg / jolini

Klaus Bartels
16.11.2011, 21:51
Sony hat die Kamera-Produktion in Thailand wieder aufgenommen,
siehe auch

http://www.photoscala.de/Artikel/Sony-hat-die-Kamera-Produktion-in-Thailand-wieder-aufgenommen

mfg / jolini

Das scheint zu stimmen. Mein Fotohändler hat mir auf Anfrage mitgeteilt, dass Sony de bestaetigt hat, dass meine bestellte NEX 7 Anfang Januar geliefert wird. Hoffentlich stimmt es.

Klaus

Klaus Bartels
07.12.2011, 16:30
Das scheint zu stimmen. Mein Fotohändler hat mir auf Anfrage mitgeteilt, dass Sony de bestaetigt hat, dass meine bestellte NEX 7 Anfang Januar geliefert wird. Hoffentlich stimmt es.

Klaus

Aktualisierung Liefertermin : nicht vor Ende Januar!

Klaus

hatu
09.12.2011, 11:55
Bei Fa. Sauter in München war vor ein paar Wochen Fotomesse und die Dame von Sony (Vertriebsleiterin Süddeutschland oder so ähnlich) meinte, es würde nicht vor Ende Jan. / Feb. soweit sein. Genauer konnte sie es nicht sagen.

Das Muster (angeblich eines von nur zweien in ganz Duetschland) lag echt gut in der Hand, ich bin leicht angefixt...:top:


Wir sind gespannt.

usch
09.12.2011, 12:07
http://blog.sony.com/alpha-nex-7-cameras-start-getting-filled-video-unboxing-to-prove-it-video

Hurra, es sind Gehäuse- und Objektivdeckel dabei! ;)

JeromeB
15.12.2011, 14:14
hast du dir das importieren lassen?? in deutschland in den shops hab ich es noch nicht gefunden :S

jolini
16.12.2011, 18:23
Sehr geehrter Herr XXXXX,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.
Gerne möchten wir zu Ihrer Anfrage folgende Informationen geben.

Die NEX-7 Body wird ab Mitte/Ende Januar, das Kit (NEX7+SEL1855) ab Februar/März in Deutschland in den Handel kommen.


Wir hoffen Ihnen mit dieser Information weitergeholfen zu haben.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Customer Information Center
Sony Deutschland
Tel.: 01805/252586 *
Fax: 01805/252587 *
Sony Europe Limited, Zweigniederlassung Deutschland
Kemperplatz 1 • D-10785 Berlin
Registergericht: Berlin-Charlottenburg HRB 129332 B
Sony Europe Limited
Hauptsitz: The Heights, Brooklands, Weybridge, Surrey, KT 13 0XW, Großbritannien
Companies Hause Cardiff 2422874
Geschäftsführung: Fujio Nishida, Serge Foucher, Kazuhiko Takeda, Pedro Navarrete

Daninho
22.12.2011, 11:41
Nex7 ist heute bei uns eingetroffen

LG

---------- Post added 22.12.2011 at 17:35 ----------

war leider sofort ausverkauft, aber nachdem sie jetzt mal gekommen ist, dürfte bald mehr nachkommen :)

carlosdivega
23.12.2011, 23:58
Hallo Leute,

ein paar Nex 7 sind auch in Deutschland eingetroffen und werden gerade ausgeliefert.
Meine ist schon auf den Postweg nach Wien.

Wünsche Allen schöne Weihnachten und Gut Licht.

Carlos Di Vega

usch
24.12.2011, 07:17
Ich muß zugeben, daß ich mich ein bißchen von Sony veräppelt fühle, wenn die Kamera jetzt im normalen Handel auftaucht, während ich seit über drei Monaten noch nicht einmal einen Liefertermin für meine Vorbestellung im Sony-Store genannt bekommen habe. Ich hab kein Problem mit der hochwasserbedingten Wartezeit, aber ich dachte eigentlich, der Sinn einer Vorbestellung wäre, garantiert bei der ersten Lieferung dabei zu sein? :?

jolini
24.12.2011, 08:09
Ich muß zugeben, daß ich mich ein bißchen von Sony veräppelt fühle, wenn die Kamera jetzt im normalen Handel auftaucht, während ich seit über drei Monaten noch nicht einmal einen Liefertermin für meine Vorbestellung im Sony-Store genannt bekommen habe. Ich hab kein Problem mit der hochwasserbedingten Wartezeit, aber ich dachte eigentlich, der Sinn einer Vorbestellung wäre, garantiert bei der ersten Lieferung dabei zu sein? :?

Ich bin nicht nur stinksauer sondern es zeigt erneut mit welcher Geringschätzung, Mißachtung und Kaltschnäuzigkeit Sony mit guten Kunden und Multiplikatoren umgeht. Es ist eine Schweinerei! :twisted: :twisted:

mfg / jolini

GerdS
24.12.2011, 08:46
Ich bin nicht nur stinksauer sondern es zeigt erneut mit welcher Geringschätzung, Mißachtung und Kaltschnäuzigkeit Sony mit guten Kunden und Multiplikatoren umgeht. Es ist eine Schweinerei! :twisted: :twisted:


Och ja Leute, ist denn die Kamera so wichtig?
Ist doch egal, ob sie ein oder zwei Wochen früher oder später kommt.

Aus dem Kindesalter bin ich zumindest raus, dass ich so etwas unter dem Weihnachtsbaum vermisse, ich kann mich Wochen später auch darüber freuen.

Ich war gestern bei meinem Dealer, hab das Zeiss und den Adapter mitgenommen und auf die Kamera warte ich eben, was soll's.

Es sind doch sicherlich noch andere Fotoapparate im Haus, mit denen man die wichtigen Bilder machen kann. Oder ist seit der Ankündigung der neuen Kameras die alte nicht mehr brauchbar?

Viele Grüße und ein besinnliches Weihnachten
Gerd

hpike
24.12.2011, 08:57
Ich frag mich grad was manche denken wer der bessere Kunde für Sony ist. Der Kunde, der auf einen Schlag , was weiß ich 10 oder meinentwegen auch 20 Nexen bestellt also ein Händler ist und regelmäßig größere Mengen ordert oder der, der alle Jubeljahre mal ein neues Gehäuse bestellt, also unsereins.;) Man kanns mit dem Frust auch übertreiben. Sorry, ich kanns ja verstehen wenn sich jemand auf eine neue Kamera freut, aber wie gesagt sooo schlimm find ich das jetzt auch wieder nicht, das gleich solche Geschütze aufgefahren werden müssten.;)

Frohe Weihnacht!!

usch
24.12.2011, 09:37
Och ja Leute, ist denn die Kamera so wichtig?
Ist doch egal, ob sie ein oder zwei Wochen früher oder später kommt.
Es geht nicht um die Kamera, sondern um den Umgang mit den Kunden. Normal wäre im Geschäftsleben, daß man Bestellungen in der Reihenfolge des Eingangs abarbeitet. Wenn man das nicht tut, ist das ein deutliches Zeichen für die Wertschätzung des Geschäftspartners.

Ich frag mich grad was manche denken wer der bessere Kunde für Sony ist.
Dann frag dich auch mal, an welcher Kamera Sony wohl mehr verdient - an einer, die ich im normalen Fotogeschäft kaufe, oder an einer aus dem überteuerten Sony-Store. Ich bin jedenfalls kurz davor, meine Vorbestellung zu stornieren, wenn ich eh auf dem letzten Platz der Warteliste bin, und das Geld lieber in drei Monaten meinem Händler vor Ort zu geben.

hpike
24.12.2011, 09:46
Dann frag dich auch mal, an welcher Kamera Sony wohl mehr verdient - an einer, die ich im normalen Fotogeschäft kaufe, oder an einer aus dem überteuerten Sony-Store.

Dann frag dich doch auch mal wo Sony zusammengerechnet mehr Kameras verkauft. Im Sony-Store oder bei der Gesamtzahl aller Händlern? Die Masse machts!!

usch
24.12.2011, 09:58
Und wozu dann der Schmu mit der Vorbestellung?

hpike
24.12.2011, 10:00
Ich finde nicht, das Vorbestellung ein Recht auf Erstbelieferung enthält. Wenn ich zu Weihnachten beim Metzger ne Vorbestellung aufgebe, erwarte ich auch nicht das ich als erster beliefert werde, ich bin nämlich nicht der einzigste mit einer Vorbestellung, sondern für mich bedeutet das eher das ich auch garantiert das bekomme was ich vorbestelle und nicht in den Laden komme und alles ist weg.

usch
24.12.2011, 10:07
Naja, aber genau die "alles ist weg"-Situation haben wir doch jetzt. Sony liefert an alle möglichen Leute Kameras aus, nur nicht an die Vorbesteller. :zuck:

hpike
24.12.2011, 10:09
Woher weißt du denn das alles weg ist?

GerdS
24.12.2011, 10:19
Es geht nicht um die Kamera, sondern um den Umgang mit den Kunden. Normal wäre im Geschäftsleben, daß man Bestellungen in der Reihenfolge des Eingangs abarbeitet. Wenn man das nicht tut, ist das ein deutliches Zeichen für die Wertschätzung des Geschäftspartners.


Vielleicht machen sie es ja so, und nur Deine Wahrnehmung vermittelt Dir der erste zu sein?
Der Sony-Store ist auch nur eines von vielen Ladengeschäften und vielleicht haben andere Händler mehr Vorbestellungen?

Ich war gestern bei Oehling und der Filialleiter sagte mir, dass sie eine ganze Menge Vorbestellungen haben.

Viele Grüße
Gerd

hpike
24.12.2011, 10:24
Vielleicht machen sie es ja so, und nur Deine Wahrnehmung vermittelt Dir der erste zu sein?
Der Sony-Store ist auch nur eines von vielen Ladengeschäften und vielleicht haben andere Händler mehr Vorbestellungen?

Ich war gestern bei Oehling und der Filialleiter sagte mir, dass sie eine ganze Menge Vorbestellungen haben.

Viele Grüße
Gerd

So sehe ich das auch.

usch
24.12.2011, 10:26
Vielleicht machen sie es ja so, und nur Deine Wahrnehmung vermittelt Dir der erste zu sein?
Auf SAR haben sich jedenfalls schon Leute gemeldet, die nach eigenen Worten erst im November oder überhaupt nicht vorbestellt hatten und jetzt eine NEX-7 haben.

hpike
24.12.2011, 10:28
Was hat das denn damit zu tun??? Wenn sie bei einem Händler gekauft haben der seine vorbestellte Lieferung schon bekommmen hat, kann er sie auch verkaufen oder?

usch
24.12.2011, 10:33
Das wäre dann aber ein Armutszeugnis für den Sony-Store, wenn sie es nicht schaffen, innerhalb des eigenen Konzerns rechtzeitig Bedarf anzumelden. Also eher noch ein Grund mehr, lieber im lokalen Fachhandel zu kaufen als direkt beim Hersteller.

hpike
24.12.2011, 10:43
Du wirst einfach damit leben müssen, das du nicht der erste und nicht der einzigste bist der vorbestellt hat. Aufgrund der Tragödie in Japan gehe ich einfach davon aus, das Sony nicht alle Vorbestellungen gleichzeitig ausliefern kann und deshalb die Nexen streut, um erstmal den gröbsten Bedarf zu decken. Ich glaube auch nicht das alle Vorbestellungen gleichzeitig ausgeliefert werden und das jeder Händler und Vorbesteller, die gesamte Bestellung auf einen Schlag bekommen wird, sondern nur Teillieferungen.

Aber ich bin jetzt hier raus, das wird hier anscheinend zur unendlichen Geschichte.

RainerV
24.12.2011, 10:45
Woher wißt ihr, aus welchen Quellen die Geschäfte ihre Kameras bekommen? Die österreichischen Geschäfte wohl eher nicht über Sony Deutschland, die Alpha 700 war in Österreich (- und bei Händlern mit Stammsitz Österreich -) Wochen früher als in Deutschland lieferbar. Hier wurde bisher kein deutscher Händler genannt, der sie hat. Und wenn, dann wäre es eben auch nicht sicher, daß er sie über Sony Deutschland bezieht.

Ich bezweifel, daß Sony Deutschland das nach Belieben steuern kann/will.

Rainer

P.S. Einige derjenigen, die jetzt noch ein wenig warten müssen, sollten sich nicht grämen, sondern einfach freuen, daß sie sie auf dem Festival immerhin mit einem kleinen Rabatt bekamen.

P.P.S. Möglicherweise hat ja auch der Sony-Style-Store eine Lieferung bekommen, die aber bei weitem nicht ausreicht, die Vorbesteller alle zu beliefern.

usch
24.12.2011, 11:10
Einige derjenigen, die jetzt noch ein wenig warten müssen, sollten sich nicht grämen, sondern einfach freuen, daß sie sie auf dem Festival immerhin mit einem kleinen Rabatt bekamen.
Das ist momentan auch der einzige Grund, warum ich noch nicht storniert habe. Wobei ich mich allerdings frage, ob 10% Rabatt auf den UVP am Ende wirklich günstiger sind als der normale Ladenpreis ohne Rabatt.

Was ich definitiv nicht tun werde ist, bei eBay eine zum doppelten UVP zu ersteigern. :cool:

P.P.S. Möglicherweise hat ja auch der Sony-Style-Store eine Lieferung bekommen, die aber bei weitem nicht ausreicht, die Vorbesteller alle zu beliefern.
Dann könnten sie ja wenigstens das mal an die Vorbesteller weitergeben. Mit einer Aussage wie "Sie sind jetzt auf Platz 45 der Warteliste" wäre ich ja auch schon zufrieden. Aber mehr als drei Monate ohne jede Information über den aktuellen Status finde ich eine Zumutung.

Slowlens
24.12.2011, 11:11
Ich denke auch, dass es hier keine perfekte Lösung gibt, die alle Interessenträger vollständig befriedigt. Bei Sonystyle kann man Vorbestellungen doch stornieren, oder nicht? Und dann einfach im Fachhandel kaufen, falls verfügbar.

Nachdem mein Weihnachtsmann die NEX7 in ihrer schönen Verpackung gesehen hat und sein Fachhändler die Kamera vorrätig hat, zaudert er gerade ganz gewaltig, ob auf seinem Schlitten nicht doch noch ein Plätzchen frei ist für ein weiteres Paket. ;)

Frohe Weihnachten an alle Forenten! :D

GerdS
24.12.2011, 11:28
Das ist momentan auch der einzige Grund, warum ich noch nicht storniert habe. Wobei ich mich allerdings frage, ob 10% Rabatt auf den UVP am Ende wirklich günstiger sind als der normale Ladenpreis ohne Rabatt.

Was ich definitiv nicht tun werde ist, bei eBay eine zum doppelten UVP zu ersteigern. :cool:



Also ich habe im Fachhandel gekauft, der Filialleiter hat einen guten Preis gemacht (ähnlich Syle-Store, ein wenig teurer) und ich habe gekauft!

Warum?
Man wird mit Handschlag begrüßt, kann über alles mögliche sprechen und die Leute leben davon.
Also gibt es noch eine NEX7, Zeiss24mm und LA2-Adapter Vorbestellung zur freien Verfügung. Meinen "Optionsschein" von Berlin kann jemand anders haben :-)
Und Du rutscht möglicherweise einen Platz nach vorne:oops:


Dann könnten sie ja wenigstens das mal an die Vorbesteller weitergeben. Mit einer Aussage wie "Sie sind jetzt auf Platz 45 der Warteliste" wäre ich ja auch schon zufrieden. Aber mehr als drei Monate ohne jede Information über den aktuellen Status finde ich eine Zumutung.

Was hilft es, wenn Du die Zeitschiene nicht kennst:?: Dann regst Du Dich auf, dass Du innerhalb einer Woche Dein "Ranking" nicht verbessert hast:?
Außerdem haben die Leute im Sony-Store höchstwahrscheinlich das gleiche Problem mit der Arbeitsauslastung wie viele, die sich so eine Kamera leisten können/wollen.
Und die haben damit sicherlich etwas besseres zu tun als eine Rankingliste zu führen.
Finde Dich einfach damit ab, dass Dein "Zettel" irgendwann auftaucht und Du dann eine Lieferung bekommst;)

Viele Grüße
Gerd

jolini
24.12.2011, 11:59
Also ich habe im Fachhandel gekauft, der Filialleiter hat einen guten Preis gemacht (ähnlich Syle-Store, ein wenig teurer) und ich habe gekauft!


Jetzt warte ich eigentlich nur noch darauf, dass die ersten von Händlern gehorteten Exemplare bei ebay.de auftauchen ... :evil: Profit rules!

GerdS
24.12.2011, 12:15
Jetzt warte ich eigentlich nur noch darauf, dass die ersten von Händlern gehorteten Exemplare bei ebay.de auftauchen ... :evil: Profit rules!

Ich kann Dich beruhigen bevor der Blutdruck steigt, die NEX7 habe ich noch nicht!
Aber die Vorbestellte kannst Du bei mir gerne für 3000€ kaufen:mrgreen:

Viele Grüße
Gerd

RainerV
24.12.2011, 12:24
Das ist momentan auch der einzige Grund, warum ich noch nicht storniert habe. Wobei ich mich allerdings frage, ob 10% Rabatt auf den UVP am Ende wirklich günstiger sind als der normale Ladenpreis ohne Rabatt.
...
Uwe, bisher war es doch immer so, daß die ersten Händler den Listenpreis verlangen, aber in dem Moment, in dem die "Discounter" liefern können, die Listenpreise deutlich unterboten werden. Insofern hätte ich die 10%-Rabatt eher als Dreingabe an einen Kunden, der ohnehin im "normalen" Handel kaufen will, aufgefasst.

...
Dann könnten sie ja wenigstens das mal an die Vorbesteller weitergeben. Mit einer Aussage wie "Sie sind jetzt auf Platz 45 der Warteliste" wäre ich ja auch schon zufrieden. Aber mehr als drei Monate ohne jede Information über den aktuellen Status finde ich eine Zumutung.
Ich denke, kein Anbieter wird Aussagen zu seiner Warteliste machen. Er würde mit Sicherheit mit Fragen bombardiert werden. Und zwar mit solchen Fragen, die er nicht beantworten kann und die er deshalb tunlichst nicht provozieren sollte.

Ich habe durchaus auch den Eindruck, daß Sony sich immer wieder sehr deutlich zur Lieferbarkeit geäußert hat. Da wurden immer Termine genannt.

Erst wurde der Oktober genannt, dann kam die Flut und alles war unsicher und das wurde auch so kommuniziert ("unbestimmte Zeit"). Dann fand Sony kurzfristig eine Übergangslösung in einer seiner anderen Fabriken und sagte "März" und nun sogar Januar/Februar. Ich denke mal, daß man hier von der flächendeckenden Versorgung mit ausreichenden Kontingenten spricht und nicht von kleineren Kontingenten, die wohl schon vorab ausgeliefert werden. Das Vienna-Camera-Kontingent war ja wohl auch innerhalb weniger Stunden weg.

Rainer

usch
24.12.2011, 12:58
Jetzt warte ich eigentlich nur noch darauf, dass die ersten von Händlern gehorteten Exemplare bei ebay.de auftauchen ... :evil: Profit rules!

http://www.ebay.de/itm/160701319939 :shock:

Die ganz große Abzocke dürfte aber ausbleiben, nachdem jetzt auch nach und nach Sofort-Kaufen-Angebote zu regulären Preisen auftauchen.

Daninho
24.12.2011, 14:10
Erst wurde der Oktober genannt, dann kam die Flut und alles war unsicher und das wurde auch so kommuniziert ("unbestimmte Zeit"). Dann fand Sony kurzfristig eine Übergangslösung in einer seiner anderen Fabriken und sagte "März" und nun sogar Januar/Februar. Ich denke mal, daß man hier von der flächendeckenden Versorgung mit ausreichenden Kontingenten spricht und nicht von kleineren Kontingenten, die wohl schon vorab ausgeliefert werden. Das Vienna-Camera-Kontingent war ja wohl auch innerhalb weniger Stunden weg.

Rainer

Das bringt es genau auf den Punkt. Es wird von voller Lieferfähigkeit gesprochen. Es trudeln aber immer wieder geringe Mengen ein, wie bei A77 und eben jetzt erstmals bei der Nex 7

Wir sollten froh sein, dass es Sony schafft, im Gegensatz von zb Nikon, immerhin etwas an den Mann zu bringen

LG

usch
24.12.2011, 14:36
Uwe, bisher war es doch immer so, daß die ersten Händler den Listenpreis verlangen, aber in dem Moment, in dem die "Discounter" liefern können, die Listenpreise deutlich unterboten werden. Insofern hätte ich die 10%-Rabatt eher als Dreingabe an einen Kunden, der ohnehin im "normalen" Handel kaufen will, aufgefasst.
Ja, natürlich. Ich bin da wohl etwas zu blauäugig davon ausgegangen, daß der "Sony Style Store" ein Fachgeschäft wäre und daß Sony bei der Markteinführung die eigenen Läden bevorzugt beliefern würde. Zumindest in Bezug auf letzteres scheint aber eher das Gegenteil der Fall zu sein. Beim nächsten Mal bin ich klüger. Zu einem großen Teil dürfte meine Verstimmung auch das schlechte Gewissen sein, die Bestellung nicht über "meinen" Händler abgewickelt zu haben, und ich habe noch nicht einmal einen Vorteil dadurch.

Ich habe durchaus auch den Eindruck, daß Sony sich immer wieder sehr deutlich zur Lieferbarkeit geäußert hat. Da wurden immer Termine genannt.
So? Mir hat keiner was gesagt. Wenn ich nicht SAR und SUF verfolgen würde, hätte ich bis zuletzt mit dem ursprünglich angekündigten Liefertermin im November gerechnet. Ich möchte mal unsere Kunden erleben (oder lieber nicht), wenn wir eine Störung hätten und dann sagen würden "Ja wußten Sie das denn nicht, das stand doch auf heise.de". :shock: Mal eben an alle Vorbesteller eine E-Mail zu schicken – selbst wenn es nur eine Kopie der Presseerklärung ist – dürfte doch nicht zu viel verlangt sein. Und wenn der Sony Store selber keine Informationen hat, dann ist das keine Entschuldigung, sondern fällt auf das Unternehmen als Ganzes zurück und erweckt eben den Eindruck, daß der eine nicht weiß, was der andere tut.

RainerV
24.12.2011, 14:44
...
Wir sollten froh sein, dass es Sony schafft, im Gegensatz von zb Nikon, immerhin etwas an den Mann zu bringen
...
Ohne da Details zu kennen.

Aber erst die Zerstörung des Produktionsstandorts Sendai und dann die Flut in Thailand.

Ich wundere mich schon die ganze Zeit, daß Sony es in derart kurzer Zeit schafft, wieder zu produzieren. So eine Fabrik baut man ja nicht so ohne weiteres übers Wochenende an anderem Ort wieder auf, die Maschinen dafür bekommt man auch nicht von der Stange.

Und angesichts der großen Unsicherheit fand ich auch Sonys Informationspolitik erstaunlich offen und gut.

Rainer

Dieter.W
25.12.2011, 22:41
Hallo liebe Fotofreunde.
Am Freitag habe ich einen Anruf von Tausend Töpfe in Hamburg bekommen, die nette Dame sagte, das meine NEX7 angekommen ist. Um 16 Uhr war ich natürlich sofort da, und nun liegt das Teil bei mir auf dem Tisch. Bin gerade am üben, und zwar mit ein Adapter von Novoflex und Zeiss, Nikon Objektive. Die NEX7 ist einfach ein Traum. Bin am überlegen ob ich jetzt meine NEX5N wieder verkaufe.
Das war ein sehr schönes Weihnachtsgeschenk.

Lobra
27.12.2011, 18:52
Habe meine auch in Hamburg gekauft,aber in der Innenstadt,nahe der Petrikirche.
Bislang mit Minolta MD und Pentax Takumar,und mit dem LA-EA2 und Sony SAM.
Sel-Objektive habe ich keines,wollte ich eigentlich mit der Nex 7 kaufen,ging aber nicht,weil nur Nex7-Bodys geliefert wurden.

Die Bedienung ist richtig komfortabel ,einfach genial.
Den Sucher kenne ich ja von meiner a65.
Gerade für das manuelle Fotografieren ,bereitet es Vergnügen, damit scharf zu stellen.
Endlich sitzt der Fokus,was mir, trotz der Lupe, auf dem Monitor der Nex-5 nicht gelang.

hatu
28.12.2011, 21:17
Nach München wurden in den letzten Tagen in mindestens folgende Fotofachgeschäfte NEX-7 geliefert:

- Foto Reiter: 1 Stück am Sa. 24.12. (die steht jetzt bei mir zuhause, nachdem sie mich am Di. 27.12. vormittags anlächelte...)
- Foto Sauter: 5-10 Stück (die Angaben der Dame am Telefon widersprachen sich leider etwas) am Di. 27.12. => davon war Di. vormittag noch eine "frei" !!!

Gruß hatu

Fienchen80
29.12.2011, 16:26
Ich wurde gerade von WEX Cameras angerufen, dass meine Vorbestellung da ist.... vielleicht sind ja noch ein paar übrig für alle die wollen.

Guten Rutsch wünsche ich.

BeHo
29.12.2011, 17:42
Ich wundere mich schon die ganze Zeit, daß Sony es in derart kurzer Zeit schafft, wieder zu produzieren. So eine Fabrik baut man ja nicht so ohne weiteres übers Wochenende an anderem Ort wieder auf, die Maschinen dafür bekommt man auch nicht von der Stange.

Sony hatte wohl eine Autoradiofabrik umfunktioniert: Klick! (http://www.photoscala.de/Artikel/Sony-hat-die-Kamera-Produktion-in-Thailand-wieder-aufgenommen)

Ich hoffe, dass auch die :a:77 bald wieder verfügbar wird und mein Exemplar bei Geissler doch noch repariert oder getauscht werden kann.

An die Besitzer der Nex 7: Viel Spaß mit dem Teil!

Klaus Bartels
30.12.2011, 08:31
Ich wurde gerade von WEX Cameras angerufen, dass meine Vorbestellung da ist.... vielleicht sind ja noch ein paar übrig für alle die wollen.

Guten Rutsch wünsche ich.


Gestern auch meine vorbestellte NEX 7 erhalten. Tolle Fotos. Pixel ohne Ende! Wegen Ausschnittvergroesserungen machen 24 MP Sinn. Bis ISO 1600 mit RAW und Lightroom super Bildqualität.

Klaus

hpike
30.12.2011, 13:50
Pixel ohne Ende!

Bei 24 MP ist Schluss.;)

Glückwunsch zur neuen Kamera.:D

medipac
04.01.2012, 06:18
Hallo Forum,

dies ist mein erster Beitrag hier und ich bin hier wohl richtig mit der Frage ob schon jemand eine NEX-7 mit dem Kitobjektiv hat.
Da ich schon die 5n mit der 7 verglichen habe möchte ich auf jeden Fall die 7, schöne Objektive möchte ich dann ganz in Ruhe aussuchen - wenn ich rausgefunden habe mit welcher Brennweite ich häufig arbeite. Ausserdem möchte ich mindestens ein Zoom haben, da ich sicher nicht immer alle Objektive mit mir rumschleppen kann und werde.
Daher sei mir die Frage verziehen :D

Der Body soll ja schon einigen wenigen Glücklichen zugegangen sein.

LG Medipac

usch
04.01.2012, 07:50
Nein. Das Kit soll erst im März kommen.

Auch wenn ich das mal wieder nicht verstehe, wie so vieles bei Sony. ;) Das Objektiv ist lieferbar, allerdings nur im Kit mit der 5N. Die Kamera ist auch lieferbar, allerdings nur ohne Objektiv. Keine Ahnung, warum man das nicht zusammen eintüten kann. Letztes Jahr war es mit den Neuerscheinungen umgekehrt, die hat man monatelang nur im Kit bekommen und der Body alleine war nicht erhältlich. :zuck:

krems11
04.01.2012, 08:10
Ich denke, das ist eine ganz gezielte Strategie, um das Produkt interessanter zu machen. Ähnliches kennt man ja auch von den Autoherstellern. Wenn ein neues Modell kommt, wird oft künstlich ein Lieferengpass geschaffen, um die Wertigkeit des Produktes zu unterstreichen.

Da ja so viele neue Modelle bei Sony nicht lieferbar sind, scheint es mir hier genau so zu sein.

klaga
04.01.2012, 08:41
Ich denke, das ist eine ganz gezielte Strategie, um das Produkt interessanter zu machen. Ähnliches kennt man ja auch von den Autoherstellern. Wenn ein neues Modell kommt, wird oft künstlich ein Lieferengpass geschaffen, um die Wertigkeit des Produktes zu unterstreichen.

Da ja so viele neue Modelle bei Sony nicht lieferbar sind, scheint es mir hier genau so zu sein.

Jetzt wird mir auch klar weshalb es die Überflutungen in Thailand gegeben hat.:shock:

Sony ist dafür verantwortlich,nur weil sie den Preis hochhalten wollen.:roll:

krems11
04.01.2012, 08:48
Klaus, da es derzeit ja weder A65 noch A77 noch Nex7 gibt, diese aber gewiss nicht alle in der selben Fabrik hergestellt werden, ist dieser Hinweis ja nicht sehr logisch.

Ich denke, ein weltumspannender Konzern wie Sony ist sicherlich in der Lage, Produktionsausfälle in einer Anlage auszugleichen.

ibisnedxi
04.01.2012, 09:15
Sehr logisch scheint es mir aber auch nicht zu sein, ausgerechnet vor Weihnachten Lieferengpässe zu konstruieren, um den Preis hochzuhalten.

Das Weihnachtsgeschäft hätte vermutlich da mehr gebracht.

Wie auch immer - ich warte immer noch gespannt darauf, daß die NEX-7 entsprechend verfügbar sein wird.

Klaus Bartels
04.01.2012, 09:34
Klaus, da es derzeit ja weder A65 noch A77 noch Nex7 gibt, diese aber gewiss nicht alle in der selben Fabrik hergestellt werden, ist dieser Hinweis ja nicht sehr logisch.

Ich denke, ein weltumspannender Konzern wie Sony ist sicherlich in der Lage, Produktionsausfälle in einer Anlage auszugleichen.

Als Techniker habe ich Verständnis für Sony. Die Verlagerung einer Produktionsstätte mit 6000 Beschaeftigten ist auch für Sony nicht so einfach.

Dass man zuerst sich auf nur Gehäuse-Lieferungen konzentriert hat ist ebenfalls nachvollziehbar. Die meisten NEX 7 Besteller hatten doch bereits eine NEX 3/5 mit Kitobjektiv. Aber vielleicht hat das schwarze Kitobjektiv viele gereizt.

Klaus

krems11
04.01.2012, 09:35
Ja, das mag schon sein mit dem Weihnachtsgeschäft.

Trotzdem - sollte Sony tatsächlich den Ausfall von ein oder zwei Produktionen nicht verkraften, dann habe ich mir einen solchen Konzern anders vorgestellt. Ich war schon immer der Meinung, dass Firmen solcher Größe da andere Möglichkeiten haben - und glaube es immer noch.

Sollte die A65 dennoch irgendwann in nächster Zeit kommen, würde sie mich schon interessieren. Die Nex7 als Drittkamera sowieso.

Falls nicht, so haben auch andere Mütter hübsche Töchter....

turboengine
04.01.2012, 09:36
Ich denke, ein weltumspannender Konzern wie Sony ist sicherlich in der Lage, Produktionsausfälle in einer Anlage auszugleichen.

Denken ist gut. Woraus ziehst du diese Schlussfolgerung?

krems11
04.01.2012, 09:39
Denken ist gut. Woraus ziehst du diese Schlussfolgerung?

Weil ich mir nicht vorstellen kann, dass man in einer Größenordnung von zig hunderttausend Beschäftigten unfähig ist, binnen Jahresfrist neue Fabriken einzurichten. Das Beben in Japan ist nun fast ein Jahr Geschichte...

usch
04.01.2012, 10:28
Die meisten NEX 7 Besteller hatten doch bereits eine NEX 3/5 mit Kitobjektiv. Aber vielleicht hat das schwarze Kitobjektiv viele gereizt.
So ähnlich, ja. Ich hatte zwar noch keine NEX, aber eigentlich hätte mir der Body alleine trotzdem gereicht, weil ich in erster Linie mein adaptiertes Minolta-Altglas benutzen will und dazu dann vielleicht noch das 24/1.8. Das Kit hab ich nur deshalb bestellt, weil mir beim Alpha-Festival gesagt wurde, daß das SEL-1855 in schwarz ausschließlich in diesem Kit mit der NEX-7 erhältlich sein würde :evil:, sonst hätte ich es erst mal weggelassen und bei Bedarf später nachgekauft. Jetzt fühle ich mich ein bißchen veräppelt, denn offensichtlich gibt es das Objektiv doch auch zusammen mit der 5N, und inzwischen zweifle ich eigentlich nicht mehr daran, daß man in Zukunft praktisch alle SEL-Linsen wahlweise in schwarz oder silber wird kaufen können, wenn selbst Tamron das 18-200 schon in zwei Farben anbietet.

klaga
04.01.2012, 10:46
denn offensichtlich gibt es das Objektiv doch auch zusammen mit der 5N

Hast Du eine Quelle ?

Mir ist noch keines über den Weg gelaufen.

usch
04.01.2012, 11:19
Hast Du eine Quelle ?
So stand es jedenfalls im Thread nebenan.
http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1266059&postcount=1

turboengine
04.01.2012, 11:32
Das ist vermutlich ein Missverständnis. In dem Thread ging es wohl um die Farbe des Bodys.

usch
04.01.2012, 11:46
Hm ... unter "Set nur in Schwarz" würde ich mir zwar was anderes vorstellen als "Alles in Silber außer dem Body", aber jetzt wo du das sagst ...

http://sp.sony-europe.com/da/472/165020.jpeg
http://sp.sony-europe.com/da/472/165032.jpeg

:shock:

Ok, dann leg ich mich wieder hin und warte auf das 7er-Kit. ;)

klaga
04.01.2012, 11:49
Hm ... unter "Set nur in Schwarz" würde ich mir zwar was anderes vorstellen als "Alles in Silber außer dem Body", aber jetzt wo du das sagst ...

http://sp.sony-europe.com/da/472/165020.jpeg
http://sp.sony-europe.com/da/472/165032.jpeg

:shock:

Ok, dann leg ich mich wieder hin und warte auf das 7er-Kit. ;)

Mein schwarzes Set der 5n wurde auch nur mit den silbernen Kits geliefert.

Itscha
04.01.2012, 13:14
Trotzdem - sollte Sony tatsächlich den Ausfall von ein oder zwei Produktionen nicht verkraften, dann habe ich mir einen solchen Konzern anders vorgestellt. Ich war schon immer der Meinung, dass Firmen solcher Größe da andere Möglichkeiten haben - und glaube es immer noch...


...Das Beben in Japan ist nun fast ein Jahr Geschichte...

Nur hatte das Beben in Japan sicherlich nicht den ausschlaggebenden Einfluss, da die Produktionsanlagen in Thailand aufgrund der Flut ausgefallen sind. Und das ist gar nicht mal so lange her... bzw. dauert noch an?
Falls Du meintest, die Firmenzentrale in Japan könnte nach mehr als einem Jahr nach dem Erdbeben schneller aus den Puschen gekommen sein, unterschätzt Du vielleicht das Ausmaß der Katastrophen. Andere Firmen haben offensichtlich auch nicht schneller reagieren können.
Nicht nur Sony schwächelt...

WB-Joe
04.01.2012, 13:42
Weil ich mir nicht vorstellen kann, dass man in einer Größenordnung von zig hunderttausend Beschäftigten unfähig ist, binnen Jahresfrist neue Fabriken einzurichten. Das Beben in Japan ist nun fast ein Jahr Geschichte...
Offensichtlich ist dir unklar was es heißt wenn ein Reinraum überschwemmt wird, oder? Und wie lange es dauert eine Fabrik mit Reinraumtechnik neu einzurichten.
Alleine die Inbetriebnahme der Anlagen (wenn die Fabrik soweit wieder steht) dauert Monate.....

krems11
04.01.2012, 15:21
Offensichtlich ist dir unklar was es heißt wenn ein Reinraum überschwemmt wird, oder? Und wie lange es dauert eine Fabrik mit Reinraumtechnik neu einzurichten.
Alleine die Inbetriebnahme der Anlagen (wenn die Fabrik soweit wieder steht) dauert Monate.....

Ja, da hast Du schon recht. Ich bin natürlich ein Büromensch und kenne die Dateils des Arbeitslebens nicht wirklich, was da in Fabriken vor sich geht.

Trotzdem sehe ich aber, dass die meisten anderen Konzerne ihre Lieferengpässe längst überwunden haben.

Das ganze ist mir aber keinen Disput wert, zumal es mich nur marginal betrifft. Hätte es sie gegeben, so hätte ich mir vor meiner nächsten Reise eine A65 und eine Nex7 geholt. So bleibe ich eben mit der guten alten A700 glücklich.

turboengine
04.01.2012, 18:30
Trotzdem sehe ich aber, dass die meisten anderen Konzerne ihre Lieferengpässe längst überwunden haben.

Aha?

Das liest sich aber ganz anders, wenn ich offizielle Verlautbarungen zugrunde lege:

Nikon:
.Nikon has issued a third official note on the damage to its facilities from the ongoing flooding in Thailand, and it looks like it will be closed into next year. The company's Ayutthaya plant will begin production again in January and get fully back up to speed by March, but with its doors shuttered since October 6th, the damage has already been substantial. This factory is used for both Nikon DLSRs and its new interchangeable lens V1 and J1 cameras —and three to six months of limited production will make Nikon's newest gear very difficult to get hold of for the immediate future. The flood waters have receded from their 2-yard deep peak by about 15 inches, but that's still far too deep to begin repair work and Nikon is already estimating the financial damage at 65 billion yen ($830 million) in sales and 25 billion yen ($320 million) in income. This is the second major disaster to hit Nikon's production facilities in the last yea — the Japanese earthquake and tsunami significantly lowered its output earlier in 2011.

http://www.theverge.com/photography/2011/11/5/2540388/nikon-factories-closed-2012-flooding


Sony:

Sony Japan announced today that after severe floods in Thailand crippled its production, the NEX-7 will begin shipping to a lucky few pre-order customers before the end of the year. That's a month earlier than Sony had originally stated, a good sign that Sony's manufacturing is finally getting back to normal. Production is still severely limited, though, so If you've been thinking about splurging for the $1,349 mirrorless shooter, now's a good time to reserve your spot in line. Here's Sony's official statement:

"Sony USA is happy to announce that limited quantities of the new NEX-7 camera will begin shipping to pre-order customers this month. Overall production capacity remains restrained as a result of the recent floods in Thailand, but we’ve made significant progress recovering our manufacturing capabilities and supply chain. We’re continuing to aggressively pursue all efforts to restore full production capability of the NEX-7 and other affected models."


http://www.theverge.com/2011/12/8/2619528/sony-shipping-NEX-7-pre-order-December/in/2304444

Auch als Büromensch kann man da nur das Gegenteil dessen herauslesen, was Du behauptet hast.

krems11
04.01.2012, 18:53
Aha?

Das liest sich aber ganz anders, wenn ich offizielle Verlautbarungen zugrunde lege:

Nikon:

http://www.theverge.com/photography/2011/11/5/2540388/nikon-factories-closed-2012-flooding


Sony:



http://www.theverge.com/2011/12/8/2619528/sony-shipping-NEX-7-pre-order-December/in/2304444

Auch als Büromensch kann man da nur das Gegenteil dessen herauslesen, was Du behauptet hast.

Diesen Artikel kannte ich freilich nicht - mea culpa!

Wenn das so ist, wie hier zu lesen, dann werde ich mein Vorhaben, für den Urlaub eine 65er zu holen, wohl Erden müssen. Oder am Urlaubsort kaufen - in Amerika ist die Versorgung ja meist besser.

medipac
06.01.2012, 11:36
Nur zur Info:

heute war der Body der NEX-7 bei Sony Deutschland verfügbar. Ich hab gerade telefonisch bestellt und so wie es aussieht, war es eine der letzten NEXs, die sie auf Lager hatten.

Falls Ihr auch den Artikel auf von Sonyalpharumors (http://www.sonyalpharumors.com/sony-nex-7-in-stock-in-germany-hurry/) gestoßen seid, macht euch nicht mehr allzuviele Hoffnungen!

Gruß Medipac, der jetzt vom Kamera- zum Objektivsuchenden wird :D

utakurt
22.01.2012, 12:30
Scheint so - hier verkauft schon wieder einer, weil nicht zu seiner Blitzanalage kompatibel:

http://www.ebay.at/itm/Sony-NEX-7-NEX-7-Gehause-Body-NEU-/170768258314?pt=DE_Foto_Camcorder_Digitalkameras&hash=item27c294d50a

Schmiddi
22.01.2012, 13:59
Scheint so - hier verkauft schon wieder einer, weil nicht zu seiner Blitzanalage kompatibel:

http://www.ebay.at/itm/Sony-NEX-7-NEX-7-Gehause-Body-NEU-/170768258314?pt=DE_Foto_Camcorder_Digitalkameras&hash=item27c294d50a

Es wäre schon interessant, warum die 7er nicht mit seiner Elinchrom-Anlage laufen soll??? OK, er braucht 'nen Blitzschuhadapter - aber ansonsten fehlt mir da schon etwas das Verständnis :twisted:

Andreas

jolini
22.01.2012, 14:31
OK, er braucht 'nen Blitzschuhadapter - aber ansonsten fehlt mir da schon etwas das Verständnis :twisted:


Mir nicht, er will schnelle Kohle machen! :roll:

mfg / jolini

Zweistein
22.01.2012, 17:07
Zu spät. Die Zeiten, da man $ 3.700 abzocken konnte, sind vorbei.

T.Hein
22.01.2012, 18:01
Zu spät. Die Zeiten, da man $ 3.700 abzocken konnte, sind vorbei.

Na ja, für 1086€, incl. 2tem Akku, einkaufen und dann so verkaufen ist aber auch nicht schlecht.

http://www.ebay.de/itm/Sony-NEX-7-Gehause-Originalversiegelte-Neuware-Lieferbar-/220930168629?_trksid=p4340.m185&_trkparms=algo%3DDLSL%252BSIC.NPJS%26its%3DI%252BP %26itu%3DUCI%252BUA%26otn%3D10%26pmod%3D1507281795 70%26po%3D%26ps%3D63%26clkid%3D5675570003047409486

Um wieder zum Thema zu kommen: Hat schon jemand ein SEL 1855 in schwarz und wenn ja woher?

turboengine
23.01.2012, 20:03
Mein Lieferant hat mir heute mitgeteilt, dass das Kit Mitte Februar geliefert wird.
Passt gut - als DiY-Geburtstagsgeschenk :) .

Das Zeiss 1.8/24 ist gestern angekommen.

Zweistein
23.01.2012, 21:54
Ich hoffe, spätestens nächste Woche NEX7 + Tamron 18-200 zu bekommen. Schaumermal.

Glauben tu ichs erst, wenn ich sie hab :?

In irgendeinem Forum hab ich schon ein (ausgeliefertes) schwarzes Kit gesehen.
Bei Sony gehts voran, das Hochwasser steht denen vermutlich nur noch in den Schuhen.

Zweistein
30.01.2012, 10:49
Sooooo, diese Woche kommt meine (bussi, bussi) NEX7. Hätt sie zwar schon seit Mitte Dezember ein paar mal
haben können, aaaaaber ned für -29% (!) vom Sonypreis. Das Tokina 18-200 VC ist auch schon da (feste im Einsatz
an der NEX5) - bald wird alles niederfotografiert, was ned bei 3 auf den Bäumen ist :D

heinz aus mainz
30.01.2012, 14:20
und was soll uns das sagen ? Die Herkunft mit 29% minus - soll uns das neidisch machen ?:shock:

jockel123
30.01.2012, 18:39
nein, das soll dich nur von dem Tokina 18-200 VC:D ablenken

Grüsse
Jockel123

Zweistein
31.01.2012, 01:44
und was soll uns das sagen ? Die Herkunft mit 29% minus - soll uns das neidisch machen ?:shock:
Nein, damit will ich bloss sagen, dass ich mich über Leut' "Haben muss, koste was es wolle.." totlach. Nuja, wer zuviel Zaster hat ... kauft auch den Body um $ 3700 :P

Hobby kostet immer Geld - aaaaaber man kann SICH SELBST Obergrenzen setzen. Hat ned jeder zum sinnlos aussihaun.

GerdS
31.01.2012, 07:59
Nein, damit will ich bloss sagen, dass ich mich über Leut' "Haben muss, koste was es wolle.." totlach. Nuja, wer zuviel Zaster hat ... kauft auch den Body um $ 3700 :P

Hobby kostet immer Geld - aaaaaber man kann SICH SELBST Obergrenzen setzen. Hat ned jeder zum sinnlos aussihaun.

Ja, Geiz ist halt doch geil!
Das der Schuss langfristig nach hinten losgeht ist den Leuten heute egal.
Wenn's so weit ist wird schon jemand helfen:flop:.

Ich oute mich: Ich gehe zum Fachhändler, werde mit Handschlag begrüßt und es kostet auch immer etwas mehr als im Internet.
Dafür habe ich Service, freundliche und zufriedene Gesichter und ein gutes Gefühl.
Wenn ich es mir nicht leisten kann, brauche ich es auch nicht!

Übrigens will ich ja auch so behandelt werden, Du nicht?
Gibst Du immer alles billigst ab, oder bezeichnest Leute die einen fairen Preis bezahlen als Deppen oder was auch immer?

Die Welt (das Leben) ist, was man von ihr(ihm) denkt!

Viele Grüße und sei ned bös :?
Gerd

Zweistein
31.01.2012, 09:49
Hehehe, das hast du falsch verstanden: die 29% + 3 Jahre Garantie (Sony gibt nur 1 Jahr) krieg ich beim kleinen Händler,
beim Internetzler (oder Sony) hätt ich die NEX7 schon längst zum Vollpreis erhalten.

Es ist heute so, dass JEDER abräumen will auf Teufel komm raus (damit meine ich Händler). Darunter gibt es aber
auch seriöse, die noch LEISTUNG bieten. Bei solchen kauf ich gern - sonst im Internet, auch dort gibt es solche.
Zubehör prinzipiell nur noch in China - da kauf ich ned den Händlern identische Produkte zum 5- bis 10-fachen
Preis ab. Hut ab vor den chinesischen Händlern. Laut Untersuchungen sind im Internet ein Drittel der Händler Gauner
und Betrüger - ich würde mal sagen, dazu gehört keiner meiner 400 chinesischen Händler, preismässig aber
alle Ami-Gangster :cool:

GerdS
31.01.2012, 10:08
Und Du hast den Kern meiner Aussage nicht verstanden, macht aber nichts, davon gibt es viele!

Viele Grüße
Gerd

Zweistein
31.01.2012, 13:00
Jeder wie er will und was er für richtig hält. Über deine tiefschürfenden Philosophien mach ich mir keine Gedanken :cool:

fkoehn
02.02.2012, 23:19
FYI, die NEX-7 ist jetzt bei einigen Händlern als lieferbar gelistet (s. Idealo). Meine kommt morgen an ;)

Zweistein
03.02.2012, 00:00
Auf GEIZHALS können mindestens 6 Händler die NEX7 liefern ...

jolini
03.02.2012, 07:26
Auf GEIZHALS können mindestens 6 Händler die NEX7 liefern ...
Nur der SONY-Store kann keine Kits liefern ... :evil:

DonFredo
03.02.2012, 08:49
Die Kits kommen erst. Body ist bei Sony lieferbar.

Daninho
03.02.2012, 10:32
so ist es, die Bodies werden geliefert, die Kits leider nicht

LG

Zweistein
03.02.2012, 11:12
In Japan wurden die ersten schwarzen Kids ... ähhh .. Kits ausgeliefert.
Für Europa stand eh schon immer Ende Februar fest.
Was solls. Mein silbriges 18-55 ist an der NEX7 schnuckelig.
Und ich glaub ned, dass ein schwarzes doppelt so gute Fotos macht (ausser
man[n] bildet es sich ein).

GerdS
03.02.2012, 13:43
Oehling in Worms hat 5 Stück im Geschäft, sie verkauft sich sehr gut.

Ich war gestern da wegen der NEX5 und hab ein bisschen geplaudert.

Ich hatte da auch mal die Nikon 1 in der Hand, boahhh ist die NEX gut (Anfassgefühl, etc.)!

Viele Grüße
Gerd

pomoleh
03.02.2012, 16:26
echt? Oehling hat die 7 da? Mann, ich war heute nochmal dort und hab mit dem Chef geplaudert. Schade, die hätte ich mir gerne mal live angesehen... :(

GerdS
03.02.2012, 16:42
echt? Oehling hat die 7 da? Mann, ich war heute nochmal dort und hab mit dem Chef geplaudert. Schade, die hätte ich mir gerne mal live angesehen... :(

Kannst ja bei mir vorbeikommen ;)

Viele Grüße
Gerd

pomoleh
03.02.2012, 17:56
Dann bring ich die 77 mit, die ich Montag dort gekauft hab :top: könne mer gleich mal gegenseitig vergleichen ;) Offstein - Grünstadt, quasi ein Katzensprung...

fkoehn
03.02.2012, 18:55
Oehling in Worms hat 5 Stück im Geschäft, sie verkauft sich sehr gut.

Viele Grüße
Gerd

Oh, echt? Da muss ich mich mal beschweren, die wollten mir doch eigentlich Bescheidgeben ;)

Egal - meine von Foto Köster ist auf dem Weg zu mir, silbernes 18-55 ist auch schon da (der Markt für schwarze wird demnächst interessant...). Zum perfekten Glück fehlt mir jetzt nur noch das 50er....

Frank.

satijntje
03.02.2012, 20:00
Hi,

Foto Köster hat gestern 25 Stück reinbekommen, und eine davor ist unterwegs zu mir :-))

John

fkoehn
03.02.2012, 20:53
Hi,

Foto Köster hat gestern 25 Stück reinbekommen, und eine davor ist unterwegs zu mir :-))

John

Dann können wir ja mal durchzählen wer hier aus dem Forum die anderen 23 genommen hat ;)

Frank. (der es kaum erwarten kann aus den USA nach Hause zu fliegen...)

loox54
04.02.2012, 16:03
Ich, eine:)

jolini
14.02.2012, 18:08
Telefonat von heute:

Die im September 2011 im Sony Store in Berlin vorbestellten NEX-7 (Kit) sind weiterhin NICHT lieferbar (... es hat unvorhergesehene Verzögerungen gegeben ...), nicht mehr in Februar 2012. :evil:

mfg / jolini

Suchlicht
19.02.2012, 11:36
Telefonat von heute:

Die im September 2011 im Sony Store in Berlin vorbestellten NEX-7 (Kit) sind weiterhin NICHT lieferbar (... es hat unvorhergesehene Verzögerungen gegeben ...), nicht mehr in Februar 2012. :evil:

mfg / jolini

Hi

Scheint am Kit zu liegen. Ich konnte vor zwei Wochen eine NEX-7 ohne Vorbestellung beim Händler holen, jedoch natürlich nur den Body. Da noch eine NEX-5 im Haus ist, ist das für mich kein Beinbruch und ich werde entweder ein 18-200 oder ein 18-55 auf dem Gebrauchtmarkt suchen, um die Cams zu komplettieren.

Und um das Warten so richtig unerträglich zu machen: Die NEX-7 macht schon Spass. Ist allein von der Bedienung her eine ganz andere Hausnummer als die NEX-5.

cu

Black Adder
21.02.2012, 13:00
Sind denn überhaupt schon Kits ausgeliefert worden????
Hieß es nicht eigentlich Ende Januar kommen die Kits und Ende Februar die Nur
Hat jemand schon ein Kit?

DonFredo
21.02.2012, 17:05
...
Hieß es nicht eigentlich Ende Januar kommen die Kits und Ende Februar die Nur
.....Umgekehrt wäre es richtig.

Im Januar sollte der Body kommen und es wurde doch Anfang Februar.

Für Ende Februar sind die Kits angekündigt, doch wer weiß es schon genau :zuck:

usch
23.02.2012, 18:58
Das Warten ist ja nicht einmal das Schlimme, das verlängert nur die Vorfreude. :D

Aber daß Sony uns als Kunden so ohne jede Information zum Liefertermin hängen läßt, ist wirklich eine Zumutung. :flop:
Ich hocke hier auf eingefrorenen 1400 €, die ich gut für andere Dinge gebrauchen könnte. Wenn es verbindlich heißen würde "die Kits kommen erst im April", könnte ich mir bis dahin z.B. noch eine neue Waschmaschine leisten, die ich eigentlich viel dringender brauche als eine neue Kamera :oops: – aber wenn ich heute den Scheck unterschreibe und morgen kommt der Anruf aus Berlin, daß meine Kamera da ist, kucke ich blöd aus der Wäsche.

In einem vernünftig geführten Unternehmen sollte doch jemand die Anzahl der eingegangenen Bestellungen wissen und wie viele Kameras man im Monat produzieren kann. Und wenn man das eine durch das andere teilt und mit der Prioritätenliste der Aufträge abgleicht, weiß man, wann welcher Kunde beliefert wird. Ich kann mir das nur so erklären, daß entgegen der Pressemitteilung die Produktion noch nicht wieder angelaufen ist, sondern nur die paar Kameras abverkauft worden sind, die man vor der Überschwemmung schon produziert und in Sicherheit gebracht hatte. Zum Verpacken fertiger Kameras in Kartons sollte eine Ecke in einer Autoradiofabrik ja ausreichen.

jolini
23.02.2012, 22:37
Das Warten ist ja nicht einmal das Schlimme, das verlängert nur die Vorfreude. :D

Und wenn man das eine durch das andere teilt und mit der Prioritätenliste der Aufträge abgleicht, weiß man, wann welcher Kunde beliefert wird. Ich kann mir das nur so erklären, daß entgegen der Pressemitteilung die Produktion noch nicht wieder angelaufen ist, sondern nur die paar Kameras abverkauft worden sind, die man vor der Überschwemmung schon produziert und in Sicherheit gebracht hatte.
Ich habe eine weitere Erklärung, die ich (selbst, als Produktmanager) in anderen Unternehmen auch kennengelernt habe.

Erstens ist der einzelne Kunde lästig, will Prozente und stört nur den Betrieb mit seinen Ansprüchen und ualitätsforderungen,

zweitens, der Händler, der am lautesten schreit bekommt die Ware zu vertraglich festgelegten Margen zuerst und, wenn er flüssig ist, auch die größte Menge. Diese kann er dann zu Höchstpreisen weiterverkaufen, horten oder im Internet zu Wucherpreisen anbieten.

Es gibt die ersten Kits. Sie sind auch schon im Handel und in der Bucht im Angebot, siehe z.B. hier (http://www.ebay.de/itm/Brand-New-Sony-Alpha-NEX-7-Kit-with-E-18-55mm-F3-5-5-6-OSS-Black-Zoom-Lens-/140705799911?pt=Digital_Cameras&hash=item20c2b81ee7).

Das hat ja auch eine gewisse Logik. Die Händler sollen und müssen längerfristig davon leben bzw. sollten eine gewissen Service liefern. Und da hat der Hobbyfotograf eben die Pappnase auf. Es wird mit den Kits genauso laufen wie mit den Bodies: Die ersten (Bestellung auf dem Alpha-Festival im September 2011) werden die Letzten sein! März?, April? :roll:

mfg / jolini

usch
24.02.2012, 02:05
Erstens ist der einzelne Kunde lästig, will Prozente und stört nur den Betrieb mit seinen Ansprüchen und ualitätsforderungen,
Nuja, es zwingt sie ja keiner, auch noch Endkundengeschäft über den Sony-Store zu betreiben. Eigentlich sollte man meinen, daß es dem Hersteller recht ist, wenn man direkt bei ihm kauft, weil er sich dann die ganze Gewinnspanne selber einstecken kann und nicht mit Importeuren, Großhändlern und Einzelhändlern teilen muß. Die momentane Strategie, den eigenen Laden als letzten zu beliefern, scheint aber tatsächlich eher auszusagen "kauft irgendwo, aber bloß nicht direkt bei uns".

zweitens, der Händler, der am lautesten schreit bekommt die Ware zu vertraglich festgelegten Margen zuerst und, wenn er flüssig ist, auch die größte Menge.
Ist ja ok. Ich würde mir halt nur wünschen, daß ich das als Endkunde (der schließlich das Geld hinlegt – die Händler reichen es ja auch nur durch, und das nichtmal vollständig, sondern erst nach Abzug ihres Anteils) dann verbindlich gesagt bekomme, wann ich an der Reihe bin. Und nicht "Im Dezember. Oh, Moment, im Januar. Äh nein, im Februar. Oder warten Sie mal, doch erst im März."

Ich frage mich gerade, ob ich das auch umdrehen kann. Wenn der Sony-Store mich endlich anruft, daß mein Kit da ist. "Prima, ich komm die Kamera nächste Woche abholen. Oder nein, nächsten Monat. Ach nee, doch erst im April. Oder danach. Im August bin ich in Berlin, dann bestimmt. Sie legen den Karton doch so lange zurück, ja?"

Es gibt die ersten Kits. Sie sind auch schon im Handel und in der Bucht im Angebot, siehe z.B. hier (http://www.ebay.de/itm/Brand-New-Sony-Alpha-NEX-7-Kit-with-E-18-55mm-F3-5-5-6-OSS-Black-Zoom-Lens-/140705799911?pt=Digital_Cameras&hash=item20c2b81ee7).
Der Startpreis ist ja sogar noch einigermaßen zivil, umgerechnet 1.427,38 € ist nicht viel höher als der UVP des Kits hier. Und mit 0 Geboten 18 Stunden vor Auktionsende scheinen ihm die Käufer auch nicht gerade die Bude einzurennen.

Es wird mit den Kits genauso laufen wie mit den Bodies: Die ersten (Bestellung auf dem Alpha-Festival im September 2011) werden die Letzten sein! März?, April? :roll:
Eigentlich habe ich ja nur vorbestellt in der Annahme, daß die Vorbesteller dann auch als erste beliefert werden. Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß mein Händler vor Ort (der zwar auch erst in der Nachbarstadt sitzt, aber immerhin keine 400km weit weg) mir ein Angebot machen würde, das insgesamt genau so günstig ist wie das vom Sony-Store inklusive Festival-Rabatt und Vorbesteller-Bonus. Bei der A99 werde ich den Fehler nicht mehr machen.

---------- Post added 24.02.2012 at 06:40 ----------

Oha! http://www.sony.de/product/dsb-nex-7/nex-7k

"Jetzt bestellen. Lieferzeit 2-3 Wochen"

Das stand bei meinem letzten Besuch noch nicht da. :shock:

Ich glaub das aber nach den bisherigen Erfahrungen trotzdem erst, wenn der Anruf aus Berlin kommt. :zuck:

---------- Post added 24.02.2012 at 14:16 ----------

Und gerade kam der Anruf ... :shock::shock:

Ich glaub's aber irgendwie immer noch nicht ... :D

DonFredo
01.03.2012, 16:26
Hallo,

nach der heutigen Info sollen alle Vorbestellungen von Festival der Kits ausgeliefert sein.

Ich hoffe doch, dass die Vorbesteller inzwischen alle informiert wurden.

usch
01.03.2012, 16:30
Informiert ja, siehe oben ... nur der Paketbote hat sich immer noch nicht blicken lassen.
Nuja, auf eine Woche kommt es jetzt auch nicht mehr an. :roll:

jolini
01.03.2012, 17:35
Hallo,

nach der heutigen Info sollen alle Vorbestellungen von Festival der Kits ausgeliefert sein.

Ich hoffe doch, dass die Vorbesteller inzwischen alle informiert wurden.

Informiert ja, geliefert nein. :roll:

mfg / jolini

usch
01.03.2012, 17:41
Dafür hat die Sony-Website jetzt wieder von "Lieferzeit 2-3 Wochen" auf "Im Moment leider nicht lieferbar" umgeschaltet. :?

Doedel6
01.03.2012, 18:43
Hallo zusammen
Bei meinem lokalen Fotohändler gibt es gerade eine Nex7 mit dem schwarzen Kit.
Gruss Klaus

Udo_G
01.03.2012, 19:28
Das Kit gibt es auch hier lagernd:

http://www.vienna-camera.com/store/shop/article.asp?EAN=0000000063695

Gruss
Udo

usch
02.03.2012, 17:02
:shock: :shock: :shock:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/20120302-163918-DSC06663-1-web.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=142175)

:D


Ich glaubs allerdings nach wie vor erst, wenn ich den Karton ausgepackt habe ;).

jolini
02.03.2012, 18:06
Bei mir immer noch nix. :(

mfg / jolini

RainerV
02.03.2012, 19:55
...
Ich glaubs allerdings nach wie vor erst, wenn ich den Karton ausgepackt habe ;).
Na, dann pack doch endlich aus. ;)

Viel Spaß damit, auch wenns gedauert hat.

Rainer

ibisnedxi
03.03.2012, 11:47
:shock: :shock: :shock:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/20120302-163918-DSC06663-1-web.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=142175)

:D


Ich glaubs allerdings nach wie vor erst, wenn ich den Karton ausgepackt habe ;).


..... uuuund ??

hpike
03.03.2012, 11:49
Er traut sich wohl nicht. :lol:

Ernst-Dieter aus Apelern
03.03.2012, 11:53
Er traut sich wohl nicht. :lol:
ER ist wohl zu fasziniert von der Kamera, da müssen wir warten!;)
Ernst-Dieter

hpike
03.03.2012, 11:53
Du meinst wohl vom Karton.;)

ddd
03.03.2012, 15:33
moin,

wenn Du uns so auf die Folter spannst, wollen wir auch das "unboxing"-Video sehen :mrgreen:

Trau' Dich!

usch
03.03.2012, 16:55
wenn Du uns so auf die Folter spannst, wollen wir auch das "unboxing"-Video sehen :mrgreen:
Ein Video gibt's nicht, aber natürlich hab ich ein paar Fotos gemacht. Ich weiß allerdings nicht, ob ihr wirklich die ganze Serie sehen wollt. Ich beschränke mich auf vier Aufnahmen. ;)

Tadaa:
6/20120302-170919-DSC06666-web.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=142222)

6/20120302-171907-DSC06682-web.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=142224)

6/20120302-172200-DSC06684-web.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=142225)

6/20120302-175953-DSC06693-web.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=142226)

..... uuuund ??
Sie ist es tatsächlich. http://nmz.myphotos.cc/.forumpics/bounce.gif

Viel Spaß damit, auch wenns gedauert hat.
Danke. Ende gut, alles gut, oder so. :)

Eigentlich hab ich gerade überhaupt nicht wirklich die Zeit, mich mit dem neuen Prachtstück zu beschäftigen, aber wir werden uns schon zusammenraufen. Gestern bin ich erst mal mit der Kamera in der Hand das Handbuch Seite für Seite durchgegangen. Die Testfotos vom Garagenhof der Nachbarn, von meinem Schallplattenregal und von meinem unaufgeräumten Wohnzimmer erspare ich euch. ;)

ibisnedxi
03.03.2012, 17:32
.... gratuliere, da hast Du sicher Deine Freude damit.

Meine ist nämlich auch gestern geliefert worden. Ich konnts nicht erwarten und hab dem Paketfahrer unterwegs aufgelauert :twisted:

mal eben auf der Heimfahrt schnell zwei Probeschüsse gemacht:
796/DSC04758_12.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=142230)

796/DSC04716_12.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=142232)

usch
03.03.2012, 18:51
Schick :top:

Beides mit Minolta-Linsen ... hast du das Kit bestellt oder den Body alleine?

ibisnedxi
03.03.2012, 20:14
Nein, ich hatte nur den Body bestellt.

Das 16er und das 18-55 (allerdings in silber) hatte ich ja schon. Aber für die Alpha habe ich ziemlich einiges an guten Gläsern und dazu kommt noch einiges an "Altglas", das sich an den NEXen gut adaptieren läßt. Bin schon gespannt, was sich da an der NEX-7 alles hervortut......

usch
03.03.2012, 21:11
Ah ja, das macht Sinn. Ich wollte die NEX eigentlich auch hauptsächlich für meine alten SR-Linsen haben (keine Schätze dabei, aber man hängt irgendwie dran, wenn man 25 Jahre damit fotografiert hat). Mich haben sie nur dadurch für das Komplettpaket geködert, daß man das SEL-1855 in schwarz angeblich später nicht einzeln nachkaufen kann. :oops:

Sind jolini und ich dann echt die einzigen hier aus dem Forum, die das Kit geordert haben?

jolini
03.03.2012, 21:23
Sind jolini und ich dann echt die einzigen hier aus dem Forum, die das Kit geordert haben?

Na, jedenfalls hast Du sie vor mir bekommen! Bei mir ist noch nichts in Sicht. Wahrscheinlich hat Sony mich genauso lieb wie ich sie auch ...:lol:

mfg / jolini

Stereohans
04.03.2012, 01:36
Salve Forentes,

ich habe auch das Nex-7-Kit bestellt und vergangene Woche (am 28. Februar) endlich bekommen (Anfang September geordert). Das mit dem nur im Kit erhältlichen 18-55 in Schwarz stimmt, einzeln wird es nicht in der Farbe zu haben sein. Ich frage mich, ob sie sich bei Sony für die Nex-7 mittelfristig zu "Black Editions" ihrer Objektive herablassen oder wir an der Kamera eine "buntgescheckte" Farbmischung akzeptieren müssen (das Zeiss ist bekanntlich schwarz).

Nachdem die Nex endlich da ist, finde ich es übrigens umso ärgerlicher, dass der Sony Store/Online-Shop mit dem 1,8/50 nicht in die Gänge kommt: Ende Oktober 2011 hatte ich das Objektiv bestellt, sogar mit Gutscheinrabatt, und auch gleich bezahlt. Nachdem es inzwischen bei einigen Händlern im Schaufenster steht, fragte ich bei der Hotline nach, was denn nun nach fast einem halben Jahr mit der per Vorkasse schon längst bezahlten Linse sei.

Beim ersten Versuch hatte ich eine nette Dame in der Leitung, die meinte, die Ware sei inzwischen bei ihnen auf Lager, es sei nur eine Frage kurzer Zeit, dann werde sie verschickt.
Nachdem sich zwei Tage später immer noch nichts getan hatte, rief ich die Hotline nochmal an und wurde von einem ziemlich unhöflichen Zeitgenossen angepampt, es sei nichts lieferbar und ich könne ja stornieren, wenn es mir zu lange dauere. Auf den Hinweis, dass ich dann meinen Rabatt verlöre, wurde er noch unfreundlicher. Allmählich habe ich das Gefühl, dass es bei Sony Leute gibt, denen es nicht passt, wenn man einen Gutschein in Anspruch nimmt.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Das 24er Zeiss für die Nex wird übrigens derzeit auch als "nicht lieferbar" geführt...

Gruß, Hans

raipirinha
07.03.2012, 10:00
Oh mann ich könnte heulen...
Ich hatte im Oktober die Nex-7 beim Sony Online Shop vorbestellt. 2 Wochen später hat mich dann von Sony jemand angerufen dass sie meine Bestellung stornieren müssten, weil die Kamera nicht lieferbar ist.

Letzte Woche war sie als lieferbar im Sony Online Store gekennzeichnet. Ich habe sie also gleich bestellt und per Vorrauskasse bezahlt. Heute haben die mein Geld bekommen aber leider ist die Kamera jetzt wieder auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar...

Dimagier_Horst
07.03.2012, 13:25
Der Fotoladen in der Bergstrasse in Hamburg hat NEX 7er.

osage66
07.03.2012, 13:38
Der Fotoladen in der Steinsdorfstraße in München hat auch welche..

eac
07.03.2012, 13:47
Meinst du Foto Nürbauer in der Liebherrstraße? Oder wo gibt es in der Steinsdorfstraße einen Fotoladen?

osage66
07.03.2012, 14:10
Meinst du Foto Nürbauer in der Liebherrstraße? Oder wo gibt es in der Steinsdorfstraße einen Fotoladen?

Sorry Foto Nürbauer in der Zweibrückenstr. (ich bin kein münchner)

eac
07.03.2012, 14:19
(ich bin kein münchner)

Ich auch nicht, aber die lassen mich hier trotzdem freundlicherweise wohnen. :oops:

osage66
07.03.2012, 17:15
Ich auch nicht, aber die lassen mich hier trotzdem freundlicherweise wohnen. :oops:

Ja sie sind ja auch ganz nett....die Bayern:D
==>http://www.foto-gregor-gruppe.de/muenchen/shop/catalog.asp?productkey=121

jolini
07.03.2012, 17:46
==>http://www.foto-gregor-gruppe.de/muenchen/shop/catalog.asp?productkey=121

Genau wie ich vermutet habe! Siehe mein post #150, hier.
Und ich habe meine seit fast einem halben Jahr vorbestellte, und mittlerweile bezahlte, NEX immer noch nicht! :twisted:
Tschüß, SONY!

mfg / jolini

joergW
07.03.2012, 17:54
Moin,

ich habe meine vorgestern im örtlichen Fachhandel geholt. Die hatten 5 bekommen, 4 waren vorbestellt ... und eine war meine ;-) Der Preis war okay (wenn mann bereit ist soviel auszugeben).

bis denn

joergW

klaga
07.03.2012, 17:59
Moin,

ich habe meine vorgestern im örtlichen Fachhandel geholt. Die hatten 5 bekommen, 4 waren vorbestellt ... und eine war meine ;-) Der Preis war okay (wenn mann bereit ist soviel auszugeben).



Hi Jörg,
gratuliere Dir zu deinem neuen Schätzchen.

Wolltest Du eigentlich keine Nex ?

joergW
07.03.2012, 18:05
Hi Jörg,
gratuliere Dir zu deinem neuen Schätzchen.

Wolltest Du eigentlich keine Nex ?

.... Joshi ist Schuld ;-)

nach relativ kurzer Überlegung war es dann die Alternative zur A77 .... und warten wollte ich auch nicht ... kennst mich ja ;-)

bis denn

joergW

klaga
07.03.2012, 18:43
.... Joshi ist Schuld ;-)

nach relativ kurzer Überlegung war es dann die Alternative zur A77 .... und warten wollte ich auch nicht ... kennst mich ja ;-)


Stammtischbesuche können teuer werden.:cool:

usch
07.03.2012, 19:11
Ich hatte im Oktober die Nex-7 beim Sony Online Shop vorbestellt. 2 Wochen später hat mich dann von Sony jemand angerufen dass sie meine Bestellung stornieren müssten, weil die Kamera nicht lieferbar ist.

Letzte Woche war sie als lieferbar im Sony Online Store gekennzeichnet. Ich habe sie also gleich bestellt und per Vorrauskasse bezahlt. Heute haben die mein Geld bekommen aber leider ist die Kamera jetzt wieder auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar...
Oh Mann, das ist ja wirklich ärgerlich. :(

Ich versteh auch immer noch nicht, wieso sie deine Bestellung einfach storniert haben. Ich hatte ja sogar schon im September vor Ort im Sony-Store bestellt und nur einmal kurz danach per E-Mail nachgefragt, ob sie den schnell gekritzelten Notizzettel auch wirklich in die EDV übertragen haben. Danach hab ich nichts mehr gehört bis zu dem Anruf, daß die Kamera jetzt da ist. :zuck:

raipirinha
08.03.2012, 07:45
Oh Mann, das ist ja wirklich ärgerlich. :(

Ich versteh auch immer noch nicht, wieso sie deine Bestellung einfach storniert haben. Ich hatte ja sogar schon im September vor Ort im Sony-Store bestellt und nur einmal kurz danach per E-Mail nachgefragt, ob sie den schnell gekritzelten Notizzettel auch wirklich in die EDV übertragen haben. Danach hab ich nichts mehr gehört bis zu dem Anruf, daß die Kamera jetzt da ist. :zuck:

Ich könnte schon wieder heulen - diesmal aber vor Freude :) ... Heute Nacht kam die Versandbestätigung und die Sendungsverfolgung zeigt an, dass das Paket sich schon in der Zustellbasis befindet - ich hoffe also heute nach der Arbeit einen Zettel von DPD im Briefkasten zu haben :)

Warum die das damals storniert haben habe ich auch nicht verstanden. Allerdings bei der Neubestellung hat mich einer von Sony angerufen. Mit dem habe ich dann die 15% Rabatt ausgemacht, die mir damals versprochen wurden als "Entschädigung" für die Stornierung seitens Sony. Ich habe auch in einem Forum in dpreview gesehen dass es einem Kunden von Sony France genauso ging wie mir - also Vorbestellung, Stornierung seitens Sony und dann bei Neubestellung Rabatt.. (http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1042&message=40630617&changemode=1).

usch
08.03.2012, 11:44
Dann hast du ja sogar noch ein Geschäft gemacht ;). Für mich gab's nur die 10% Festival-Rabatt, keine 15%, obwohl ich insgesamt fast einen Monat länger gewartet habe. Ich drück dir die Daumen, daß das Paket jetzt auch wirklich angekommen ist. :top:

raipirinha
08.03.2012, 18:20
So meine Nex-7 ist da :):):)

Was mir aufgefallen ist:

1. Bei einer Langzeitbelichtung kommt nicht zu Beginn und am Ende das Verschlussgeräusch sondern nur am Ende. Das irritiert irgendwie. Kann man das irgendwie einstellen? Bei meinen vorherigen Kameras kam das zu Beginn und am Ende der Belichtung.

2. Wenn ich ausschließlich im RAW Format fotografiere findet Windows (7) keine Bilder zum importieren..

Hat da jemand ne Idee?

Danke und viele Grüße

jolini
08.03.2012, 18:26
Heute, 08.03.2012, kam - nach 174 trödeligen Tagen - die am 17.09.2011 bestellte NEX-7K an. Halleluja :roll: Der Akku lädt noch ...

mfg / jolini

raipirinha
08.03.2012, 19:11
So meine Nex-7 ist da :):):

1. Bei einer Langzeitbelichtung kommt nicht zu Beginn und am Ende das Verschlussgeräusch sondern nur am Ende. Das irritiert irgendwie. Kann man das irgendwie einstellen? Bei meinen vorherigen Kameras kam das zu Beginn und am Ende der Belichtung.


ok habs gefunden: Im Menü gibts einen Punkt "Vord. Schlitzverschluss". Wenn man den deaktiviert kommen wieder 2 Verschlussgeräusche.