PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Anschluß der A1 geht nicht


korfri
09.10.2003, 17:51
Hallo,

bei meiner A1 geht der USB-Anschluß weder unter Win98 noch unter Win XP. Bei beiden Rechnern lief es früher problemlos.

Die Kamera versucht den USB-Connect, und bricht dann nach einigen Sekunden ab mit der Felermeldung "USB getrennt". Leider strüzt sie dann immer ab, so daß ich den Akku rausnehmen muß, um sie wieder in Gang zu bekommen.

Hat noch jemand das Problem, und es evtl. gelöst ?

Klaus Bratz
09.10.2003, 17:57
Hallo korfri
ich bin an dem Thema auch gerade dran, siehe meinen Thread Fehlercode....

Trotz der Meldung "Verbindung getrennt" erscheint im Explorer ein Laufwerk und der Zugriff auf die Bilder ist möglich. - Bei mir jedenfalls.

Prüf das mal - und dann suchen wir weiter.
Gruß Klaus

korfri
09.10.2003, 18:04
Bei der D7 mußte man den USB-Anschluß ja über das Einstellrad aktivieren.

Die A1 scheint hingegen gleich in den USB-Übertragumgsmodus reinzugehen, wenn man sie mit angeschlossenen Kabeln einschaltet.

Ist das bei Euch auch so ?

sandvolk
09.10.2003, 20:27
Hallo,
bei mir war das auch so, geholfen hat:
Kamera u. PC verbinden, erst Kamera an, dann PC booten.
Danach war alles OK.

mfg

Volker

dasacom
09.10.2003, 21:43
hallo,
ich nutzte "leider" noch win98 und habe null Porblme mit dem USB.
Das Kabel ist immer im PC. Bei Bedarf stecke ich die Kamera an das Kabel und schalte sie dann ein...kurz später habe ich ein neues Laufwerk.
Ich denke so sollte es überall funzen...

sandvolk
09.10.2003, 22:42
Ist bei mir jetzt auch so, war nur beim 1.en Mal ein Problem.

Herr Z.
09.10.2003, 23:51
hallo,
ich nutzte "leider" noch win98 und habe null Porblme mit dem USB.
Das Kabel ist immer im PC. Bei Bedarf stecke ich die Kamera an das Kabel und schalte sie dann ein...kurz später habe ich ein neues Laufwerk.
Ich denke so sollte es überall funzen...

ich habe XP und es sollte eigentlich so funzen wie bei dasacom,allerdings hatte ich mit einer anderen cam auch schon probleme (win USB Treiber ??)

Ditmar
10.10.2003, 08:33
keinerlei Probleme, Kabel an die Kamera, und alles funktioniert, auch im laufenden Betrieb. Währe ja wohl auch traurig, wenn dem nicht so ist.

Tom66
10.10.2003, 08:36
Wohl dem, der einen Kartenleser nutzt. ;)

korfri
10.10.2003, 09:28
Wenn der Anschluß funktionieren würde, und den angesagten Duchsatz von 12 MBit/Sek bringen würde, wäre er fast so schnell wie mein PCMCIA-Adapter. Ich könnte mir dann öfters mal das Auswerfen des Microdrives ersparen, und bei wenigen Aufnahmen den USB-Anschluß benutzen.

Nun ja, der scheint also kaputt zu sein. Bei der D7 hats immer funktioniert.

Klaus Bratz
10.10.2003, 10:40
Bei mir wurde eine volle 256er CF in ~7 Minuten gelesen - sowohl über USB als auch über den Slot meines Aldi PCs.
Klaus

Tom66
10.10.2003, 11:31
Unabhängig davon welche Übertragungsart die schnellere ist, sollte die Übertragung von Kamera nach PC funktionieren.

Pittisoft
10.10.2003, 22:02
Hallo,

bei meiner A1 geht der USB-Anschluß weder unter Win98 noch unter Win XP. Bei beiden Rechnern lief es früher problemlos.

Hat noch jemand das Problem, und es evtl. gelöst ?

Hallo Korfri,

hast Du vieleicht den Datenübertragungsmodus im Setup verändert?
Wenn ja steht im Handbuch auf Seite 134 beschrieben wie der Modus geändert wird.

Igel
12.10.2003, 21:32
Hallo Korfri,

hast Du vielleicht GoBack installiert? Ich hatte mit meinem Rechner auch mal ein ähnliches Problem, allerdings mit Win2k. Anfangs funktionierten alle USB-Laufwerke (Kartenleser, Kamera, Memory-Stick) problemlos (Win2k mit GoBack).
Irgendwann ging es einfach nicht mehr. In Verdacht habe ich inzwischen das automatische Windowsupdate, das ich eine Zeitlang im Hintergrund laufen hatte. Was anderes habe ich in der fraglichen Zeit vor dem Ausfall nicht installiert. Erst nachdem ich dann Monate später das neue SP 4 und das Update von GoBack installiert hatte, funktionierte alles plötzlich wieder.

Gruß

Peter

korfri
12.10.2003, 23:52
Danke für die Tips.

Wenn ich Fernsteuerung einstelle, hängt die Kamera sich nicht auf. Da ich die Capture-Software aber auch noch nicht habe, hilft das nicht weiter.

Die Software werde ich noch genauer checken. Auffällig ist jedenfalls, daß ich mit der D7_ auf beiden Rechnern kein Problem hatte ...

Olav
13.10.2003, 07:58
Hallo;

Ich vermute, dass das Problem in der Kompatibilität von Windows und USB-Hardware liegt. Ich hatte auch keine Probleme bis ich versucht habe einen Canon-USB2-FB-Scanner und meine D7i an zwei ASUS-Onboard-USB2-Ports unter WinXP zu betreiben. In genau dieser Konfiguration musste ständig der Scanner neu installiert werden. Nach einiger Zeit hat sich das Problem von ganz alleine erledigt - keine Ahnung ob irgendeine SP das geschafft hat?! Kann auch daran liegen, dass ich nach einigen Memory-Errors nicht mehr den allerneuesten Scannertreiber benutze sondern den mitgelieferten.
Wenn ich nicht irre gibts bei Microschrott-Download auch Patches für USB.
Moment...
z.B. http://www.microsoft.com/downloads/results.aspx?productID=4C937A02-BAE0-4317-A1A9-0C56CD979D05&freetext=USB&DisplayLang=de

Unter WIN98 gabs keine Probleme - aber da musste ja USB sowieso extra installiert werden.

BTW: Kann die A1 USB2?

Viele Grüsse

korfri
13.10.2003, 08:42
BTW: Kann die A1 USB2?

Nein, aber mit angeblich 12 MBit/Sek soll es jetzt ein flotter USB 1.1 sein,
so daß man evtl. keinen neuen USB-Reader mehr kaufen muß.

Nur der Kauf eines USB-2.0-Readers oder Firewire-Readers ist dann noch sinnvoll.

Balda
13.10.2003, 15:48
ich hatte das selbe problem. dank olav seinem link und installation des ersten patches funzt es wieder. da hat sich das forum mal wieder gelohnt! :D danke olav!
es ist nur die frage, wie es dazu wieder kam? brauch man einen patch um die fehler eines patch-patches zu patchen? 8)

Olav
13.10.2003, 16:37
Hallo Balda;

Freut mich, dass ich helfen konnte.

Microsoft as Microsoft can be :!: :twisted:

Ehrlicherweise muss man aber sagen, dass sehr viele Hardwarehersteller beim schnellen Wechsel USB1 - 1.1 - 2.0 wohl viele Süppchen kochen...
War bei der Einführung von Firewire nicht anders.
SP1 greift tief ins System ein (man beachte die Grösse).
Und solange es überhaupt einen Patch gibt ist für mich die Welt in Ordnung :)

Viele Grüsse

Balda
13.10.2003, 16:42
das merkwürdige ist nur, es lief bis vor 3-4 tagen ohne probleme, habe weder gepatcht noch etwas installiert... und der usb war weg! :?:

Olav
13.10.2003, 17:16
Hallo Balda;

Bist Du sicher, dass Du alle automatischen Updates ausgeschaltet hast?
http://www.xp-antispy.org/
Und selbst wenn, wer sagt Dir ob WIN nicht wegen Benutzung/längerer Nichtbenutzung die Prioritäten der Treiber verändert hat?
Ich traue den Jungs aus Redmond so ziemlich alles zu was "gutgemeinte" Features angeht...
Und sowas zu dokumentieren ist gerade nicht ihre Stärke :?

Viele Grüsse

Balda
13.10.2003, 17:26
natürlich benutze ich xp-antispy. updates kommen nur nach aufforderung auf meinen rechner. aber du hast recht, bei denen wweiß man nie 8)

Freddy
13.10.2003, 17:57
Hallo korfri,

ich hatte den gleichen Fehler, auch unter XP.
Bei mir war es ein mechanische Fehler oder auch nicht, ich war mit der neuen A1 noch vorsichtig wie mit einem rohen Ei.
Dann erinnerte ich mich an einen ähnlichen Fehler mit einem 2,5mm Klinkenstecker, er war auch nur nicht richtig eingerastet.
Ich habe es dann an der A1 probiert, bis der kleine USB-Stecker einrastete und schon war der Fehler weg.
Frage ist dein USB-Stecker feste eingerastet???

korfri
13.10.2003, 18:28
Das war's :oops:

Danke für den Tip,
bzw, Danke an alle

Pittisoft
16.10.2003, 12:39
Das war's :oops:

Danke für den Tip,
bzw, Danke an alle

War das jetzt im ernst ein nicht richtig eingerasteter USB Stecker.... :P :roll:

korfri
17.10.2003, 00:11
Jawohl. Ich war auch zu vorsichtig, um die Kontakte ja nicht zu verbiegen.

Bei diesen kleinem Teil, das in die Kamera reingesteckt werden muß,
fehlte halt der letzte Kick. Mit einem gewissen Druck rastet es gut ein mm weiter ein, was ich halt nicht gedacht hätte, und dann erst bekommt es richtig Kontakt. Bei der D7 gab es diesen zu überwindenden Druckpunkt nicht.

Pech war, daß es vorher auch schon Kontakt hatte, aber nur so wenig,
daß es nur zum Erkennen des USB-Anschlusses reichte, und nicht zum zuverlässigen Betrieb.

Musi
19.10.2003, 13:16
Hallo
Kann ich nur bestätigen.
Meine A1 ist auch erst 2x abgestürztz bis ich durch das Forum gemerkt
habe , das ich zu vorsichtig war.
Na.......mann will ja auch nicht gleich was kaputt machen.
Gruß Musi :)

PeterHadTrapp
19.10.2003, 18:49
Na, da bin ich ja in guter Gesellschaft.......ging mir auch so, bin aber ganz alleine drauf gekommen, nachdem ich die Geburtstagsdiashow für meine Mum zum siebzigsten (per Fernseher, ja ich habe keinen DCD-Player) schon knicken wollte, weil ich partout nichts am TV angezeigt bekam.

:oops:

PETER

metallography
11.11.2003, 14:29
hi,
noch ein paar Anmerkungen zu XP:

bei ner Freundin wollte der USB-Scanner nicht mehr,
war mit einmal
einstecken und Scanner einschalten, dann erst Rechner hochfahren erledigt, jetzt kenn er ihn immer.

von XP bin ich wieder weg, seitdem mich das nach mehreren
"du hast zu wenig Arbeitsspeicher" (Auslagerungsspeicher war ungünstig auf die Platten verteilt, ich aber grad am arbeiten)
und meinen
"ist ja schon gut, mach ich nachher"
mit dem Fenster
"Löschen von nicht benutzeten Programmen wird vorbereitet" :twisted:
konfrontiert hat und ich grad noch rechtzeitig auf Abbrechen klicken konnte.

XP - nur noch wenns unbedingt sein muss.