PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es war einmal ...


Tina
07.09.2004, 09:11
Es war einmal vor einem Jahr und einem Tag.....


Samstagmorgen - Wochenende - schnell mal in`s D7Forum schauen! Aber was ist das? Kein Forum da! Technische Probleme? Ok, dann versuche ich es später noch einmal. So geht es den ganzen Samstag hindurch, bis irgendwann da steht, dass das Forum auf Dauer geschlossen wurde... Bitte??? Geschlossen? Für immer? Was soll ich denn ohne Forum tun???

Diverse telefonische Krisensitzungen nehmen ihren Lauf und es wird schnell klar: so einfach geht das nicht! Es müssen so rasch wie möglich so viele User zusammengetrommelt werden, wie nur irgend erreichbar sind. Dank einiger noch bestehender Adresslisten durch Mupfel- und Handbuchversand werden etwa 500 E-Mail-Adressen zusammengesucht und über eine Mailingliste informiert, dass wir versuchen, eine Lösung zu finden.

Und dank Jerichos dauert diese Lösung nicht einmal einen ganzen Tag. Am 7.9.2003 um 10.11 Uhr öffnet das provisorische "neue" Forum seine Tür. Im Lauf der nächsten Wochen finden sich immer mehr heimatlose D7-User ein, es herrscht Freude über jeden, der den Weg hierher findet, welcher oft über alle möglichen Umwege führt.

Das "alte" Team findet sich fast komplett wieder und startet gemeinsam mit Jerichos durch. Kurze Zeit später kommt Tina dazu. Schnell ist beschlossen, dass sich diese Geschichte nicht wiederholen soll und darf. Also muss eine vernünftige Grundlage gefunden werden - die Vereinsidee wird geboren und trotz größerer Bürokratieprobleme letztendlich am 17.1.2004 umgesetzt.

Parallel dazu wird ein passender Server gesucht und im Februar dann auch endlich gefunden. Am 10. Februar geht unser "Neuer" an den Start, natürlich schon lange unter der neuen Domain.

Nach und nach werden lang vermisste Dinge wie das "Goldene Fritzchen" wieder eingeführt, neue Ideen wie zB das "Technik-ABC" werden umgesetzt. Im Hintergrund wird hitzig über viele Probleme, Fragen, Anregungen, Ideen diskutiert und geschuftet.

Vergangenes Wochenende die Krönung mit dem ersten, gemeinsamen Treffen in Bamberg und plötzlich traut man seinen Augen kaum mehr - schon ein Jahr um? So schnell?


Das war ein kleiner Versuch, die Geschichte dieses Forums denjenigen näher zu bringen, die sie nicht selbst erlebt haben. Es ist schwierig, sehr schwierig, das Ganze sachlich zu schildern, für uns war es eine emotionale Berg- und Talbahnfahrt, die wir sicher nicht so schnell vergessen werden.

Aber fast alles, was sich im letzten Jahr hier entwickelt hat, liegt an den mittlerweile über 4000 Usern, die dieses Forum ausmachen - und dafür gebührt Euch unser Dank !


Happy Birthday, D7Userforum!