PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu dunkel - mach ich was falsch? [M & MF]


surfag
10.10.2011, 12:51
In letzter Zeit filme ich öfter im voll manuellen Modus - einerseits aufgrund der gewünschten Verschlusszeit, andererseits um AF-"Gepumpe" zu vermeiden.

Ich stelle also die Belichtung mit Blende, Verschlusszeit und ISO auf die Werte, die im Sucher oder LCD-LiveView mir passend erscheinen - ja, auch das Histogramm betrachte ich ab und an ;-) - evtl. noch manuell Scharfstellen und starte dann die Videoaufnahme. Sofort erscheint das Bild viel dunkler und ich muss nun über die Belichtungskorrektur nachregeln (+2/3 bis 1 EV).

Mach ich etwas falsch? Überseh ich etwas?

Oder ist das etwa erst seit der FW 2.0 so?

EDIT: A55

amateur
10.10.2011, 14:05
Schreibst Du dazu, welche Kamera Du verwendest?

Stephan

sgjp77
10.10.2011, 14:26
Schreibst Du dazu, welche Kamera Du verwendest?

Stephan

Da ist ein A55-Icon am Beitrags-Kopf :cool:.

amateur
10.10.2011, 14:53
Da ist ein A55-Icon am Beitrags-Kopf :cool:.

Ist ja gut! ;)

Die A55 hat meines Wissens auch nach dem Firmware-Update nur eine Vollautomatik im Videomodus. Sprich Belichtungszeit und ISO werden von der Kamera automatisch neu gesteuert, sobald Du die Videoaufnahme startest.

Allein mit der Belichtungskorrektur hast Du dann Einfluss auf das Ergebnis.

Stephan

MarkusA
12.10.2011, 17:17
Das Problem mit dem AF Pumpen kannst ja ohnehin nur durch manuelles Fokusieren beheben, das hat aber mit dem M modus nix zu tun oder sehe ich das falsch?

Warm stellst nicht nur die Blende ein (A) und überlässt den Rest dr Kamera?

surfag
12.10.2011, 18:55
Warm stellst nicht nur die Blende ein (A) und überlässt den Rest dr Kamera?
Ja, das hatte ich auch eine Zeit lang so gemacht. Da hatte ich aber auch schon immer das Problem, dass es mit Aufnahme-Start dunkler als gewollt wurde und ich während der Aufnahme gegen regeln musste.

h0lg
28.11.2011, 12:57
hej, habe mit meiner a33 experimentiert.
bevor du das video startest gehste in den apeture priority modus(A), fokus = M
da stellst du dann die blende ein. (geht im M modus komischerweise nicht)
ich vermute mal deine blende war einfach zu eng eingestellt.
als selbstversuch, einfach mal F2.8 filmen und dannach F16 und dann F32. wenn zwischen den aufnahmen kein unterschied ist, dann weiss ich leider auch nicht.

grüße