PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann kommen die Nex AF-Objektive von Fremdanbieter?


Freddy
08.10.2011, 08:39
Hallo Nex-Gemeinde,

ich frage mich, wann denn die ersten Fremdanbieter mit AF-Nex-Objektive auf den Markt kommen? Die Lizens wurde zwar erst im April gegeben, aber ein gewisses Vorbasteln von den "Fremdhersteller" hat es ja gegeben. So hatte Tamron und Sigma schon gewisse Prototypen im April aus den Hut gezogen ... auf SAR ist es auch ruhig was Objektive betrifft ...
Mir würde für meine NEX5N ein in der Art wie das Sony 16-105 sehr gefallen :top:

usch
08.10.2011, 18:39
"Wann" mag ich jetzt nicht glaskugeln. Aber ich kann mir vorstellen, daß die Hersteller es nicht sonderlich eilig haben.

Zum einen lassen sich an der NEX ja mit dem Adapter ohnehin sämtliche A-Objektive nutzen. Mit einer speziellen E-Version würde man also keine nennenswerte neue Kundengruppe erschließen; zumindest fallen alle potentiellen Käufer weg, die sich eine NEX als Zweitkamera neben einer "großen" Alpha zugelegt haben.

Zum anderen brauchen NEX-Objektive zwingend einen eigenen AF-Antrieb. Das war bisher eigentlich den High-End-Linsen vorbehalten und würde eine E-Version deutlich teurer machen als die Version mit Stangenantrieb. Das gleiche gilt für den Bildstabilisator, wobei der immerhin noch optional wäre.

Und schließlich laufen bei den kompakten Systemkameras die Hersteller mit den Sensorgrößen massiv auseinander. Ein für Nikon 1 optimiertes Objektiv würde an einer NEX nur einen Bruchteil des Sensors ausleuchten; umgekehrt wäre ein APS-C- oder gar Vollformat-Klunker an einer Nikon 1 eine überteuerte Lachnummer. Das bisherige Geschäftsmodell – eingesparte Entwicklungskosten durch eine einzige Linsenrechnung für alle Bajonette – bricht also da auseinander. Und daß es sich für einen Fremdhersteller lohnen würde, eine Objektivreihe speziell nur für ein bestimmtes Bajonett zu entwickeln, kann ich mir kaum vorstellen.

About Schmidt
08.10.2011, 18:49
Zum einen lassen sich an der NEX ja mit dem Adapter ohnehin sämtliche A-Objektive nutzen. Mit einer speziellen E-Version würde man also keine nennenswerte neue Kundengruppe erschließen; zumindest fallen alle potentiellen Käufer weg, die sich eine NEX als Zweitkamera neben einer "großen" Alpha zugelegt haben.

Zum anderen brauchen NEX-Objektive zwingend einen eigenen AF-Antrieb. Das war bisher eigentlich den High-End-Linsen vorbehalten und würde eine E-Version deutlich teurer machen als die Version mit Stangenantrieb. Das gleiche gilt für den Bildstabilisator, wobei der immerhin noch optional wäre.



Na ja,
ich kann mir vorstellen, dass einige Leute das DSLR System komplett aufgeben und nur noch mit einer Nex 7 fotografieren. Das spart Gewicht und entsprechende Objektive vorausgesetzt, gewinnt auch die Kompaktheit.

Und, Canon zum Beispiel hat seit Jahren den Motor und die Stabilisierung im Objektiv. Das hat Fremdhersteller auch nie davon abgehalten, Objektive für Canon und Co herzustellen.

Ich denke die Branche wartet mal etwas ab, wie sich der Markt entwickelt. Wenn da Geld zu verdienen ist, wird Tamron, Sigma und Co schon schnell auf der Matte stehen.

Gruß Wolfgang

Slowlens
08.10.2011, 18:56
Wenn Pentax jetzt mit einem Dreierset pancakes für die NEX ankäme, würden alle DSLR+NEX Besitzer diese Linsen wie wild kaufen und Pentax würde seinen Objektivabsatz glatt verdoppeln. Lohnenswert wäre das schon.

usch
08.10.2011, 19:52
Nur käme da nochmal der Auflagemaß-Unterschied dazu, wenn du an das Pentax-Pancake einfach ein E-Bajonett drandengeln würdest, und schon wäre es nicht mehr 15mm, sondern 43mm dick.

Das ist ja das Problem, ohne komplette Neurechnung geht es nicht, sonst kannst du auch genausogut ein normales Objektiv mit Adapter nehmen und hättest sogar noch den Vorteil, daß du es dann an beiden Systemen einsetzen kannst.

Skysaxon
09.10.2011, 00:10
Naja das eine oder ander Tamron oder Tokina würde mir schon auch an der NEX gefallen. Wenn man bedenkt das die Canon/Nikon Varianten alle Bildstabi und Antrieb im Objektiv haben, wäre eine Adaption auf das NEX Bajonett nicht das große Problem für den Hersteller und die Daten für AF und Bildstabi sollten mit der Freigabe ja auch vorliegen.
Würde meine Entscheidung pro NEX contra Nikon noch weiter verstärken!

Grüße

usch
09.10.2011, 00:43
Naja das eine oder ander Tamron oder Tokina würde mir schon auch an der NEX gefallen.
Tokina baut ja aktuell noch nicht mal Objektive mit A-Bajonett. :|

Skysaxon
09.10.2011, 01:07
Tokina baut ja aktuell noch nicht mal Objektive mit A-Bajonett. :|

Brauchen sie von mir aus auch nicht mit anfangen :lol:
Nein im Ernst -ich hab den Einwand gebracht weil der Einwand kam das die Objektive alle neu gerechnet werden müßten - müßten sie nicht, Auflagemaß ausgleichen - AF und Stabi anschließen und wir haben zwar keine Kompkaten aber doch sehr interessante NEX Objektive.

usch
09.10.2011, 01:54
ich hab den Einwand gebracht weil der Einwand kam das die Objektive alle neu gerechnet werden müßten
... wenn man den Vorteil des kurzen Auflagemaßes nutzen will. Die Leute kaufen eine NEX ja gerade wegen der kleineren Bauform. Ein Pancake auf einem 3cm hohen, fest montierten Sockel ist aber kein Pancake mehr, sondern eine mittelmäßig große Linse mit einer im Vergleich zum Volumen mittelmäßigen Abbildungsqualität. Also im Prinzip überteuerte Luft in Dosen.

Wie gesagt, solange du nicht neu rechnen willst, bist du meiner Meinung nach besser bedient, wenn du das Originalbajonett behältst und einen Adapter drunterbaust. Mit originärem E-Bajonett macht ein Objektiv nur dann wirklich Sinn, wenn es dadurch auch insgesamt kleiner wird und nicht sogar noch 3cm größer als die Version mit A-Bajonett.

Skysaxon
09.10.2011, 02:12
Ich weiß nicht wer diesen Blödsinn das NEX Objektive gefälligst Pancakes zusein haben ins Netz gebracht hat und es ist mir auch egal, ich will wenn Optiken die eine vernünftige Leistung bieten, AF und Stabi haben und das geht nun mal nicht mit den Adaptern. LA-1 da schläft man während des scharfstellens ein und adapter für manuelle Linsen bieten garnichts außer das sie das Auflagemaß ausgleichen.
Nicht falsch verstehen, ich liebe meine Canon FD - Bessamatic - Nikon Linsen an der NEX, aber ein schneller AF und ein Bildstabilisator wären halt manchmal nicht schlecht!
So ein Tamron 2,8 17-50 tät dann schon Sinn machen.
Wenn ich eine Hosentaschenkamera will kauf ich eine Knipse um 5,50 oder nehm das 2,8 16mm - alles andere sind träume die nichts werden.
Ein vernünftiges Objektiv braucht seine Baulänge und man sieht ja bei den Problemen mit den Leica M Optiken das zukurzes Auflagemaß auch zu Problemen führen kann.
Daher lieber vernünftige Objektive als Minimalisierung um jeden Preis - dafür wär mir die NEX zu schade!

Grüße

usch
09.10.2011, 03:35
So ein Tamron 2,8 17-50 tät dann schon Sinn machen.
Für den AF nimmt man den LA-EA2 und gut ist. Wenn das Objektiv bis auf den Stabilisator doch das gleiche ist, warum sollte ich eins kaufen, das ich nur an der NEX benutzen kann, wenn ich für weniger Geld eins bekomme, das sowohl an der NEX als auch an der großen Alpha funktioniert?

Wenn ich eine Hosentaschenkamera will kauf ich eine Knipse um 5,50 oder nehm das 2,8 16mm - alles andere sind träume die nichts werden.
Warum denn dann überhaupt eine NEX, wenn nicht wegen der Größe? Das Tamron 17-50 ist an der D7D meine Lieblingslinse, aber die Kombination mit der NEX hintendran wäre auch nicht wesentlich kleiner als mit der Dynax oder mit einer "normalen" Alpha.

Natürlich wird man kein 50mm-Pancake mit 18mm Auflagemaß bauen können. Aber wenn ich mir ansehe, wie weit bei einigen A-Objektiven die Hinterlinse herausragt, kann ich mir gut vorstellen, daß man da gerne noch ein paar Millimeter weiter in Richtung Sensor gegangen wäre und nur durch die Spiegelmechanik daran gehindert wird. Gibt es von Canon nicht sogar Objektive, die tatsächlich so weit in den Spiegelkasten hineingebaut sind, daß sie nur an Crop-Kameras angeschlossen werden dürfen, weil an Vollformat der Spiegel gegen die Hinterlinse knallen würde?

lieber vernünftige Objektive als Minimalisierung um jeden Preis
Das kommt halt auf den Verwendungszweck an. Wenn es um maximale Bildqualität geht, würde ich eh die A900 nehmen. Bei der NEX sind mir andere Qualitäten wichtiger.

Skysaxon
09.10.2011, 08:19
Siehst du, so unterschiedlich sind die Ansprüche!
Ich hab die NEX, nur wegen der Möglikeit "Altglas" zu adaptieren und würde mich über ein paar "vernünftige" moderne Objektive freuen.
Die NEX als kompakte Knipse zu reduzieren, die halt die DSLR nach untern ergänzt, halte ich für ziehmlich vermessen, da die Bildqualität der NEX die DSLR Klasse schon ziehmlich zum schwitzen bringt.
Den LA-2 gibt es ja erst seit ein paar Tagen und ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß, da die Sony Objektive nicht stabilisiert sind (Stabi in der Kamera), dazu dieses Mörderdrum von Adapter der rein von den Kosten schon komplett aus dem Rahmen fällt, wenn man nur 1-2 Objektive sucht um den MF Park zu ergänzen.

Daher würde ein 3-Anbieter sehr schnell zu seinem Kundenkreis zählen, wenn er eines seiner lichtstarken Objektive mit NEX Bajonett ausliefert.

Grüße

PS:
Wer umbedingt kompakt will, kann ja warten ob irgendwer was bringt - denke nur ds die Hersteller nicht hergehen und für ein Nieschensystem eigene Objektive rechnen - das machen nur Kamerahersteller ;-)

Freddy
09.10.2011, 11:41
Tokina baut ja aktuell noch nicht mal Objektive mit A-Bajonett. :|

Das stimmt nicht, siehe hier (http://www.hapa-team.de/produkte/AT-X+116+PRO+DX) und so wie ich auf der letzten PK gehört habe, sollen noch einige folgen ...
Es soll ein scharfes WW sein ...

usch
09.10.2011, 17:48
Siehst du, so unterschiedlich sind die Ansprüche!
Ja, sicher. Deswegen hab ich oben noch dazugeschrieben, wie ich zu meiner Einschätzung komme. ;)

Ich hab die NEX, nur wegen der Möglikeit "Altglas" zu adaptieren und würde mich über ein paar "vernünftige" moderne Objektive freuen.
Die NEX als kompakte Knipse zu reduzieren, die halt die DSLR nach untern ergänzt, halte ich für ziehmlich vermessen, da die Bildqualität der NEX die DSLR Klasse schon ziehmlich zum schwitzen bringt.
Nu komm. Die NEX nur als Allesfresser zum Aufbrauchen von Altglas zu benutzen, wird ihr aber auch nicht gerecht. ;) Was die Bildqualität angeht: Ich hab unbesehen eine NEX-7 vorbestellt und bin sicher, daß sie noch besser sein wird als die A77, weil kein Spiegel im Weg ist. Aber es bleibt halt APS-C, und damit ist sie aus den bereits sattsam diskutierten Gründen gegenüber einer A900 immer noch im Nachteil.

Den LA-2 gibt es ja erst seit ein paar Tagen und ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß, da die Sony Objektive nicht stabilisiert sind (Stabi in der Kamera), dazu dieses Mörderdrum von Adapter der rein von den Kosten schon komplett aus dem Rahmen fällt, wenn man nur 1-2 Objektive sucht um den MF Park zu ergänzen.
Der Preis für den Adapter relativiert sich schon bei einem einzigen Objektiv, das man nicht doppelt kaufen muß. Und die "Mörder"-Größe ist ein psychologischer Trugschluß – du mußt nicht den Adapter mit der Kamera vergleichen, sondern das Objektiv inklusive Adapter mit der Größe des Objektives, wenn der Hersteller da gleich ein E-Bajonett drangeschraubt hätte. Das wäre dann nämlich "am Stück" ziemlich exakt gleich groß wie die A-Bajonett/Adapter-Kombi, denn der Auflagemaß-Unterschied muß so oder so ausgeglichen werden. Und der angeflanschte AF-Motor ist nicht viel größer als eine dicke Stativschelle, ich hatte das Ding ja in Berlin in der Hand.

Der Stabi wird meiner Meinung nach auch überbewertet. Millionen Canon- und Nikon-Besitzer fotografieren mit unstabilisierten Objektiven; wenn das so essentiell wäre, müßten die ja in Scharen zu Sony überlaufen. Man darf nicht vergessen, daß er nur in einem ganz schmalen Belichtungsbereich überhaupt Wirkung zeigt – darüber wäre das Bild ohnehin scharf, und darunter wird es trotz Stabi verwackeln.

Wer umbedingt kompakt will, kann ja warten ob irgendwer was bringt - denke nur ds die Hersteller nicht hergehen und für ein Nieschensystem eigene Objektive rechnen - das machen nur Kamerahersteller ;-)
Das ist ja auch mein Reden. ;) Ich gehe nur noch einen Schritt weiter und sage, es wird auch kein Objektivhersteller ein Nischenbajonett an die vorhandenen Objektive flanschen, wenn der Kamerahersteller eine so einfache Möglichkeit vorsieht, Objektive mit Standardbajonett zu adaptieren. Zumindest nicht, solange die Anzahl der in Umlauf befindlichen E-Bajonette nicht anähernd die Anzahl der in Umlauf befindlichen A-Bajonette erreicht. Selbst wenn die NEXe jetzt weggehen wie geschnitten Brot, wird es doch noch eine ganze Weile dauern, bis sie den Marktvorsprung von 25 Jahren A-Bajonett aufgeholt haben.

Das stimmt nicht, siehe hier (http://www.hapa-team.de/produkte/AT-X+116+PRO+DX) und so wie ich auf der letzten PK gehört habe, sollen noch einige folgen ...
Davon weiß aber nicht einmal der Hersteller selber. ;)
http://www.tokinalens.com/products/tokina/atx116prodx-b.html

Und naja, ein einziges Objektiv, und das noch nicht mal Vollformat-tauglich (wobei letzteres für die NEX vorerst egal wäre). Ich hab auf der Photokina am Hapa-Team-Stand auch nach Sony gefragt und die Antwort klang mehr nach "keine Ahnung, mal abwarten". :zuck:

steve.hatton
10.10.2011, 09:56
Der erst Drittanbieter hat NEX entdeckt:

http://www.sonyalpharumors.com/sigma-30mm-macro-for-nex-displayed-in-paris-and-sigma-18-200mm-hsm-for-alpha-coming-soon/

Skysaxon
10.10.2011, 10:30
Ob das nicht nur ein fingerzeig war, das Sony die Linsen für die NEX bei Sigma fertigen läßt? Weil ein 30er Makro als Konkurenz zur Sony Linse macht wohl wenig Sinn. Wenn der Markt sowieso schon nach neuen Objektiven lechtzt, dann bringe ich doch etwas was nicht im Programm des anderen ist.

Grüße