PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tagesausflug nach Helgoland 08.10.2004


dgo
05.09.2004, 13:40
Hi,

beim letzten Hambuger Stammtisch haben Hansevogel und ich uns überlegt, dass man mal einen Tagesausflug nach Helgoland machen könnte. Wir planen diesen Ausflug an einem Freitag, da werktags auf Helgoland weniger los ist als am Wochenende.

Termin: Freitag, 08.10.2004
Abfahrt HH Landungsbrücken: 9:00 Uhr
Ankunft Helgoland: 12:40 Uhr
Abfahrt Helgoland: 16:30 Uhr
Ankunft HH Landungsbrücken: 20:00 Uhr

Hin- und Rückfahrt kosten 52 EUR
Bei Gruppen ab 10 Personen: 45 EUR

Nach Helgoland würden wir mit dem Halunder Jet (http://www.halunder-jet.de/) fahren. Infos der Reederei zu der Helgoland-Fahrt gibts hier (http://www.frs.de/helgoland/).

Wer von Euch möchte an dem Ausflug teilnehmen :?:
Wenn ca. 5 Personen mitkommen, würde ich vorschlagen, die Fahrkarten erst kurz vor der Abfahrt zu kaufen, da man so flexibel aufs Wetter reagieren kann. Wenns mehr werden, sollten wir uns überlegen, im Voraus zu buchen.

Gruß, Daniel

bkx
05.09.2004, 15:42
Hi,

die Idee finde ich gut. Scheitert bei mir leider momentan am Fahrpreis...

Helgoland ist aber eine schöne Insel. Allzu gute Sicht braucht man auch nicht, da man eh kein Land sehen kann ;)

Bender
05.09.2004, 15:53
Ein bisschen viel Seereise für nen Tagesausflug für meinen Geschmack. Aber ich drücke euch die Daumen, dass ihr die 10 Leute zusammen bekommt.

Hansevogel
05.09.2004, 16:25
Ein bisschen viel Seereise für nen Tagesausflug für meinen Geschmack.
Das sehen wir hier an der Küste etwas anders. :lol: :lol: :lol:
Eher ein bißchen viel Fluß für eine Seereise und... der Weg ist das Ziel.
Und in 3:40 nach Helgoland, das schafft nicht mal ein F1-Renner. ;)

Gruß: Hansevogel

PS: Fernziel ist eine Bollonfahrt über die Alpen, wer hat Interesse?

Bender
05.09.2004, 18:39
Ok, ich hätte Wasserreise schreiben sollen :) Zusammen mit der Anfahrt aus dem Ruhrgebiet (diese jedoch über geteerte Strassen) aber doch alles ein wenig heftig für einen Tagesausflug. Diese Sache mit der Ballonfahrt stösst bei mir grundsätzlich auf offene Ohren (meine Frau verzieht grad das Gesicht) , wie weit entfernt (zeitlich) ist denn "Fernziel"?

Hansevogel
05.09.2004, 20:26
wie weit entfernt (zeitlich) ist denn "Fernziel"?
Naja, dieses Jahr sicher nicht mehr. ;) Nee, das liegt wirklich noch fern.

Die "Wasserreise" als Tagesausflug war auch mehr für die Foter im engeren Umkreis gedacht, gegen eine Teilnahme für Leute aus südlicheren Gefilden spricht zwar grundsätzlich nichts, ist aber aus finanziellen und praktischen Gründen etwas abwegig.
Eine Highspeedfahrt bei möglicher steifer Brise ist ein Erlebnis, und Helgoland sollte man einmal im Leben betreten und nicht nur mehrfach von oben gesehen haben.

Gruß: Hansevogel

skorpion54
06.09.2004, 09:35
Hallo Hamburger,

ich komme zwar nicht aus eurem direkten Umfeld, aber die Idee finde ich super. Ich hatte in den letzten Monaten schon immer mal vor, nach Helgoland zu fahren. Wenn von euch nichts dagegen spricht, würde ich mich eventuell anschließen (vorausgesetzt, dass ich mit dem Termin klar komme).

Hansevogel
06.09.2004, 18:44
Hallo Thomas!

Wir Hamburger würden uns sehr freuen, wenn es terminlich bei Dir klappen sollte. :D

Gruß: Hansevogel

Hansevogel
09.09.2004, 22:15
Hallo und guten Abend!

Wer sich nicht öffentlich als Pseudo-Wikinger outen möchte, darf seine Teilnahme auch gerne als PN bekunden. Absolute Vertraulichkeit ist zugesichert. :mrgreen:

Gruß: Hansevogel

ekaat
10.09.2004, 06:49
moin,
interesse habe ich auch, kann aber noch nicht hundertprozentig zusagen.

bkx
17.09.2004, 22:02
Gibts was neues?

Fahrpreis hin, Fahrpreis her. Ich bin zu dem Termin leider gaaanz weit weg von der See, nämlich in Sachsen...

Hansevogel
17.09.2004, 22:53
...leider gaaanz weit weg von der See, nämlich in Sachsen...
Schade, aber einen Baggersee wird es dort wohl schon geben. :lol:

Ich fahre am 8., und Daniel (dgo) wohl auch. Wie schon gesagt, einmal im Leben...

Gruß: Hansevogel

skorpion54
20.09.2004, 19:05
Hallo Hansevogel,

ich habe mich jetzt endgültig entschieden, mitzukommen.

Weißt du, ob die Fähre bei jedem Wetter fährt? In dieser Jahreszeit kann's ja schon mal etwas mehr Wind geben. Nicht, dass es mir was ausmacht, im Gegenteil. Es wäre bloß schade, wenn ich mitten in der Nacht losfahre und dann doch keine Fähre fährt.
Kannst du mir auch sagen, wo man da genau parkt und wie der kürzeste Weg von der Autobahn (aus Richtung Hannover) ist, die Info's der Reederei geben nicht viel her.

Hansevogel
20.09.2004, 21:16
Hallo Thomas!

Eine tolle Entscheidung, ich bin ganz sprachlos. Aus Paderborn, für 'ne Helgoland-Fahrt. Spitze. :top:

Die Fähre ist ein Katamaran, ein ganz schneller. Der kann, im Gegensatz zum Container-Riesen, so ganz hohe Wellen nicht verkraften. Wenn der Wetterbericht von Starkwind oder gar Sturm für die Nordsee bzw. Deutsche Bucht spricht, wird das wohl nichts. Dann fällt die Fahrt einfach in's Wasser. :lol:
Da es aber rechtzeitig abzuschätzen ist, wie die Tendenz der Großwetterlage sich darstellt, wird hier die Posting-Aktivität bzgl. des Ausfluges zunehmen.

Über den Anfahrtsweg und die Parkmöglichkeit muß ich mich noch schlau machen. Mit meinem Radl komme ich sehr selten via Autobahn nach Hamburg rein und Parkprobleme habe ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auch nicht. ;)
Ich melde mich hier die Tage.

Gruß: Hansevogel

wr2000
20.09.2004, 21:33
Hallo zusammen aus Franken,
das liegt in Bayern, also ganz weit weg von Helgoland, aber ich habe diese Tour mit meinen Schülerinnen mindestens schon 10 mal durchgezogen.
Das Wetter ist natürlich ein "kleines" Problem, habe von Windstärke Null bis Acht (Katamaran ist gefahren, 80% haben gek...) alles schon mitgemacht.
Eine kleine Anregung, die Rückreise machen wir immer mit dem Dampfer "Wappen von Hamburg", Umsteigen auf See nötig, bis Cuxhaven, dann muss man halt mit dem Zug zurück nach Hamburg (Ankunft 21.03).

Ich wünsch allen, die mitfahren viel Spaß. Wäre gerne auch dabei, aber in Bayern ist jetzt wieder Schule, komme also erst im Juni 2005.

Auf meiner Hompage findet man auchg ein paar Helgolandbilder, die von 2004 mit der A2, frühere mit einer Casio QV 4000,noch frühere analog und eingescannt

Gruß Wolfgang

Hansevogel
20.09.2004, 21:49
Hallo Wolfgang!

Vielen Dank für Deine Anmerkungen betr. Helgolandfahrt.
Ja, die Bayern, die fahren häufiger zur See als wir Wasserkantenbewohner. :lol:
Apropos Franken - Bayern: Mein mittelfränkischer "Bruder im Geiste" (Freund) hat mir eingebläut, nie einem Franken zu sagen, er sei Bayer. Das sei sehr ungesund.
Ich freue mich auf Juni 2005, da findet dann eine weitere Inselfahrt statt!
Wer kommt mit?

In diesem Sinne: F.f.F. Freiheit für Franken!

Gruß: Hansevogel

wr2000
20.09.2004, 22:04
Hallo Hansevogel,
mail mir doch, wann ihr im Juni 05 fahren wollt, vielleicht klappt ja dann eine nordische - Franken (nichtz Bayern) Kooperation

Gruß
Wolfgang

Hansevogel
20.09.2004, 22:18
Hallo Hansevogel,
mail mir doch, wann ihr im Juni 05 fahren wollt, vielleicht klappt ja dann eine nordische - Franken (nichtz Bayern) Kooperation
Gruß
Wolfgang
Einen Termin gibt es (noch) nicht, da sind wir sicher sehr flexibel. Das hängt von Dir/Euch ab. :D

Gruß: Hansevogel

wr2000
20.09.2004, 22:30
Hallo,

den genauen Ablauf der Hamburgexkursion habe ich erst Anfang Dezember, wede mich dann melden.
Wenn nicht Helgoland, vieleicht können wir un sdann in HH treffen, wir wohnen immer in der Hein-Hoyer-Str in St. Pauli

Gruß
Wolfgang

Hansevogel
20.09.2004, 23:00
Wenn nicht Helgoland, vieleicht können wir un sdann in HH treffen, wir wohnen immer in der Hein-Hoyer-Str in St. Pauli
Huuu... ob ich mich da hintraue? :mrgreen:
Ja, das kann was werden. :top:

Wir behalten das im Auge, o.k.?

Gruß: Hansevogel

skorpion54
30.09.2004, 09:19
Hallo Hansevogel,

ich habe gerade bei der Reederei angerufen, wegen der Wahrscheinlichkeit, dass die Fähre auch fährt.
Die sagten mir, dass das nicht nur von der Windstärke, sondern auch von der Windrichtung und von der Tidenstärke abhängig ist. Und entschieden wird das erst kurz vor Abfahrt.
Habt ihr euch mal über irgendwelche Alternativen Gedanken gemacht, falls die wirklich nicht fahren?

Hansevogel
30.09.2004, 19:26
Hallo Thomas!

Wenn die nicht fahren... dann kapern wir den Kahn und los geht es. :mrgreen:
Schneller als die Waschpo sind wir allemal, es müssen nur der Maschinist und das Service-Personal mitspielen. Helgoland finden wir auch, schätze ich mal, und wenn nicht, dann eben - je nach Richtung - England, Island, Grönland oder Neufundland. Wie Du siehst, auf jeden Fall Land! :lol:

Ne, wirklich, im ungünstigsten Fall machen wir Hamburg unsicher... Miniatur-Wunderland (Eisenbahn), diverses anderes... da findet sich passendes!

Gruß: Hansevogel

Hansevogel
03.10.2004, 17:14
Kannst du mir auch sagen, wo man da genau parkt und wie der kürzeste Weg von der Autobahn (aus Richtung Hannover) ist, ...
Guten Abend, Thomas!

Aus Richtung Hannover ist das wohl die A7. Beim Horster Dreieck auf die A1 (Autobahn, nicht Dimage) einbiegen und über Hamburg-Süd (Autobahnkreuz, nicht Reederei) nach Hamburg rein. Neue Elbbrücke (über die Elbe) --> Billhorner Brückenstraße. Links in die Amsinckstraße und leicht links haltend immer der vorderen Stoßstange nach. Links ist immer mehr oder weniger Wasser zu sehen, rechts hohe Wohn- und Geschäftshäuser. Die Abfahrt ist von den St.Pauli-Landungsbrücken.
Wegen der Parkmöglichkeiten kann ich zu meinem größten Bedauern keinen Tip geben, etwas Zeit für die Suche solltest Du einplanen.
Sollte evtl. ein entfernterer Parkplatz gewählt werden... den Abfahrtsort erreicht man mit der U-Bahn oder S-Bahn bis Haltestelle Landungsbrücken.

Gruß: Hansevogel

Hansevogel
05.10.2004, 17:40
Unverbindlicher Wettertrend für Freitag, 08.10.2004 auf Helgoland:
Bewölkt mit Aufheiterungen, Schauer möglich, Wind 4 bis 5 aus W, 14°C.
Das ist Traumwetter!

Gruß: Hansevogel

dgo
05.10.2004, 20:45
Hi Ihr Helgoländer :D

ich würde vorschlagen, dass wir uns bis spätestens 8:30 Uhr an den Landungsbrücken, Brücke 3 treffen. So haben wir genug Zeit, die Fahrkarten zu kaufen, bis um 9 Uhr das Schiff fährt.

@Thomas: ich schick Dir per PN meine Handynummer. Falls Du den Weg nicht findest oder uns nicht findest, kannste anrufen.

Gruß, Daniel

Hansevogel
05.10.2004, 20:49
Hi Ihr Helgoländer
Wie schon geschrieben... wenns schief geht: Engländer, Isländer, Grönländer, Neufundländer (wuff)... :mrgreen:

Gruß: Hansevogel

skorpion54
06.10.2004, 22:21
Hallo Hansevogel, hallo dgo,

vielen Dank für die Wegbeschreibung und die Handynummer.
Jetzt kann ja eigentlich nichts mehr schiefgehen.
Ich konnte mich leider erst jetzt wieder melden, da mein Rechner völlig hin war. 3 Tage lang bis in die Nacht gebastelt und nun läuft er wieder. Zum Glück ohne Datenverlust.
Ich denke mal, dass wir uns dann am Freitag an der Fähre treffen.
Bis dahin.

ekaat
07.10.2004, 08:03
moin, ich muss leider absagen. viel spaß auf helgoland.

Hansevogel
07.10.2004, 18:22
Hi ekaat!

Schade und... Danke.

Wetteraussichten: wie schon gepostet, wunderschön! :top:

Gruß: Hansevogel

Nox
08.10.2004, 15:51
Hallo Wolfgang...


Auf meiner Hompage findet man auchg ein paar Helgolandbilder, die von 2004 mit der A2, frühere mit einer Casio QV 4000,noch frühere analog und eingescannt

Gruß Wolfgang

hab mir eben mal deine Homepage angeschaut und zufällig über dein Gästebuch gestolpert... Echt witzig... hab noch nie ne Homepage von einem Lehrer gesehen wo sich Schüler über Notendurchschnitte, schwere Matheaufgaben oder ähnliches "aufregen" :lol:

Hansevogel
08.10.2004, 23:38
Hallo ihr Daheimgebliebenen!

Der Helgolandausflug war das Größte seit Abschaffung der Hamburger Straßenbahn!
Demnächst mehr.

Gruß: Hansevogel

Hansevogel
09.10.2004, 22:20
Hallo und guten Abend!

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Nachdem meine kleine 60GB-Platte wie ein Mäuslein gequiekt hat, habe ich jetzt mehrere Stunden lang versucht, die Helgoland-Bilder wiederherzustellen., was mir aber nicht gelang. Auch vom MD ließ sich nichts mehr regenerieren, da ist schon zu viel drüberkopiert worden.
Jetzt sind Thomas und Daniel gefragt, die haben ebenfalls fleißig die Insel abgelichtet.
Wenn kommenden Freitag schönes Wetter ist, schwimme ich vielleicht noch mal allein hin, einen Sponsor habe ich schon.

Es gibt Schlimmeres!

Gruß: Hansevogel

XxJakeBluesxX
09.10.2004, 22:29
Ist die Platte hinüber?

Hansevogel
09.10.2004, 22:51
Ist die Platte hinüber?
Ja, so isses. :roll:

Andere Dateien (Programme und Bilder) habe ich noch auf anderen Datenträgern, nur eben Helgoland noch nicht.
So ist das Leben. :lol:

Gruß: Hansevogel

Nox
10.10.2004, 08:45
ich kann Euch nur empfehlen mal bei ebay einen DLT-Streamer zu ersteigern.

Mittlerweile habe ich für wenig Geld 2 DLT 35/70 GB Streamer besorgt und bei uns in der Firma installiert. Haben damit die beiden DAT Streamer abgelöst. Bezahlt hab ich nur 125,- € je Gerät... bei einem Neupreis von 1000,- € finde ich das ganz ok :lol:

und das schönste ist... er sichert mit durchschnittlich 264 MB pro Minute :lol:

skorpion54
10.10.2004, 12:47
Hallo Joachim,

Dein Plattenproblem kann ich gut nachvollziehen. Hatte ja gerade erst auch so ein Disaster. Ich konnte aber meine Daten noch retten.
Kleiner Tipp: "GetDataBack" ist ein schönes Tool, mit dem man noch Daten retten kann, auch wenn sonst mit der Platte nichts mehr läuft. Das Tool braucht zwar Stunden, um eine 60GB Platte zu durchsuchen, aber es könnte sich lohnen.

Wie auch immer, meine Bilder sind nicht schlecht geworden. Von "geht so" bis zu den "Ansichtskarten". Wetter war ja auch super gewesen. Ich werde in den nächsten Tagen mal einige Bilder zeigen.

skorpion54
14.10.2004, 19:08
Ich hab's geschafft. Eine kleine Auswahl der Helgoland-Bilder stehen im "Hamburger Stammtisch".
Ab hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=album101&id=aaf&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) 12 Bilder.
Ich hoffe, dass auf den Fotos rüberkommt, dass uns dreien (hansevogel, dgo und mir) die Fahrt nach Helgoland super gefallen hat.

Hansevogel
15.10.2004, 00:41
@all

Es hat mir keine Ruhe gelassen, das mit meiner Festplatte. Habe sie noch mal angestöpselt und hochkant gestellt, bis sie nicht mehr so laut gepiepst hat. In dem Chaos hat PC Inspector File Recovery nach stundenlangem wiederholten Suchen noch ein paar Fragmente meiner Bilder gefunden... ich habe sie zusammengekratzt und nun sind die Reste zu sehen. Wo? Na, ab hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=album101&id=aar&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) sind 20 Bilder von mir.

Der geplante 2. Inselbesuch fällt aus wegen S**wetter.

Gruß: Hansevogel