PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm zur Bearbeitung von .arw gesucht!


Skysaxon
07.10.2011, 09:14
Da ich gerade da bei bin einige Negative mit dem Balgengerät abzufotografieren, stellt sich für mich jetzt ein neues Problem.
Ich suche ein Programm, das die .arw invertieren, sprich negative ind Positive umwandeln kann.
Ich hab zwar einige Lösungen für jpeg gefunden, aber komme damit zu keinem befriedigendem Ergebnis.
Das Programm sollte aber als Freeware oder zumindestens als Testversion erhältlich sein, um zu testen ob es das Ergebnis bringt das ich mir erhoffe.

Grüße

BadMan
07.10.2011, 09:23
Ich denke, das sollte eigentlich mit jedem Raw-Konverter gehen. Zur Not einfach die Gradationskurve umdrehen. Geht so auf jeden Fall mit Lightroom und das gibt es auch als 30-Tage-Testversion (https://www.adobe.com/cfusion/tdrc/index.cfm?product=photoshop_lightroom&loc=de).

edit:Ist bei der NEX kein Raw-Konverter bei?

steve.hatton
07.10.2011, 09:39
http://www.dxo.com/de/photo/free_trial_version

Skysaxon
07.10.2011, 09:46
Image Data Converter SR - das beiliegende Sony Programm bringt mich da nicht weiter - leider!
Aber wenn DX0 funzt ist mir schon geholfen, da ich dieses Programm sowieso kaufen wollte und schon mal als Testversion hatte, nur hab ich damals nicht drauf geachtet ob diese Funktion vorhanden ist.

Kennt wer ein .arw plugin für Gimp?

Grüße

Hanika
07.10.2011, 10:10
Kennt wer ein .arw plugin für Gimp?


ufraw (http://ufraw.sourceforge.net/)
Hanika

Skysaxon
07.10.2011, 11:59
Leute vielen Dank für die Hilfe!
Mit der Testversion von Dx0 hab ich gerade ein Negativ "entwickelt" - bei Lightroom komm ich mit der Bedienung nicht klar - was nicht gegen das Programm sprechen soll, sondern eher gegen mich :lol:

Das gimp plugin werde ich auch noch testen - aber Dx0 werde ich mir kaufen!

BadMan
07.10.2011, 12:05
bei Lightroom komm ich mit der Bedienung nicht klar
Ja, bei Lightroom muss man sich erst mal in die Philosophie des Programms einarbeiten.
Es lassen sich halt nicht einfach Bilder öffnen, sondern diese müssen zunächst in einen Katalog importiert werden. Liegt aber auch daran, dass LR kein reines Bildbearbeitungsprogramm ist, sondern auch (oder sogar in erster Linie) ein Bildverwaltungs- und Archivierungstool. Und dann bietet das Arbeiten mit Katalogen natürlich Vorteile.

Skysaxon
07.10.2011, 12:12
Das ist weniger das Problem - ich finde bei Lightroom zum Beispiel die Möglichkeit zum invertieren nicht - über die Tonwertkurve ist mir das einfach zu mühsam.
Das Katalog - beziehungsweise Projektsystem gibt es ja bei Dx0 auch.
Wie gesagt das war ein erster schneller Test und mit Dx0 komme ich intuitiver klar, was aber nicht heißt, das man mit Lightroom nach einer gewissen Einarbeitungszeit nicht auch und evtl. sogar besser klar kommt - ich schau mir das die 30 Tage mal an ;)

Grüße

PS:
Was mir auch aufgefallen ist, ist das mein alter Laptop jetzt wirklich an seine Grenzen kommt und ich über einen neuen Computer nachdenken muß - weil 20min um ein bild in Dx0 zu "entwickeln" ist schon mehr als heftig :flop:

Ellersiek
07.10.2011, 12:45
...über die Tonwertkurve ist mir das einfach zu mühsam....

Wieso mühsam?
Du kannst deine invertierende Kurve doch abspeichern (einmal "Aufwand") und mit einem Klick aufrufen/zuweisen (einfacher geht nicht).

Gruß
Ralf

cf1024
07.10.2011, 12:47
Für Lightroom gibt es aud dieser Seite Presets zum Download für die Negativbearbeitung.

http://pelzl-net.de/foto_Konvertierung.html

Anpassen kann man die ja immer noch.

Gruß Klaus

Skysaxon
07.10.2011, 14:02
Wieso mühsam?
Du kannst deine invertierende Kurve doch abspeichern (einmal "Aufwand") und mit einem Klick aufrufen/zuweisen (einfacher geht nicht).

Gruß
Ralf

:top: - siehst du, genau das sind die Sachen die man sich erst einmal erarbeiten muß!
Danke für die Info:top:

steve.hatton
07.10.2011, 23:35
DxO ist allerdings nicht unbedingt ein Bildverwaltungsprogramm, eher ein reines Entwicklungstool.

Untergruppen zu Projekten, Bewertungen und Suchfunktionen sind eigentlich nicht vorhanden. Da sind Lightroom oder Aperture (nur für Apple) geeigneter.

Meine Arbeitsweise ist bisher in DxO zu entwickeln und dann die JPGs/Tiffs in Aperture, was mit Lightroom vergleichbar ist, zu importieren und dort zu verwalten, auszudrucken und zu archivieren.